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Assassin's Creed 3

von

Alexander Stein

16. August 2012

Das Jahr 2012 beinhaltet noch einige Blockbuster, die die Publisher derzeit auf der gamescom stolz präsentieren. Mit Assassin’s Creed 3“ hält Ubisoft eines der heiß ersehntesten Spiele dieses Jahres in der Hinterhand, welches daher auch direkt zum Start der Wii U bereit stehen soll. Wir hatten die Möglichkeit mit einem der Entwickler zu sprechen und einen Blick auf die Wii U-Fassung zu werfen.

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Eine Reise durch die Zeit

„Assassin’s Creed 3“ setzt eine der erfolgreichsten Spielereihen der letzten Jahre fort. Dazu wählten die Entwickler mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg einen äußerst spektakulären historischen Hintergrund. Die Handlung umfasst einen Zeitraum von insgesamt 30 Jahren vor und während des eigentlichen Krieges. Innerhalb dieser Zeitspanne erlebt man die historisch wichtigsten Ereignisse. Als Assassine Connor benutzt ihr jedoch den herrschenden Krieg hauptsächlich dazu, Jagd auf die Templer zu machen. Wer mit den vorherigen Teilen vertraut ist, darf sich auch auf ein Wiedersehen mit Desmond freuen. Inwiefern er jedoch auftauchen wird, wollte man uns auf weitere Nachfrage hin nicht verraten.

Schiffe versenken

Gezeigt wurde uns eine Schiffspassage, die nach etwa der Hälfte des Spiels stattfinden wird. Als Kapitän des Schiffes durchfährt man eine zerstörerische Seeschlacht. Durch geschickte Fahrmanöver gilt es dem Kanonenhagel auszuweichen, sich zeitgleich aber auch den feindlichen Schiffen zu nähern, um sie mit den eigenen Kanonen zum Sinken zu bringen.

Beeindruckend waren hier besonders die hochqualitativen Effekte. Das Wasser verhielt sich äußerst realistisch, was durch die dynamische Engine ermöglicht wird. Auch die vielen fliegenden Kanonenkugeln, zusammenkrachenden Mäste und brennenden Schiffe sorgten für ein äußerst stimmiges Erlebnis. Zu keinem Zeitpunkt wirkte die Umgebung leblos, stattdessen hatte man viel mehr das Gefühl, durch die Lebendigkeit stets etwas zu verpassen.

Auch wenn die erste Flotte des Feindes schnell versenkt war, gab dieser nicht locker und schickte weitere Schiffe zum Gegenangriff. Glücklicherweise stehen dem Spieler diverse Möglichkeiten bereit, um das eigene Schiff zu verstärken. Über ein aufrufbares Menü kann das Schiff entsprechend umgerüstet werden, um mehr Schaden und Munition zu ermöglichen. Zwar konnte sich die tapfere Crew so gegen die attackierenden Feinde zur Wehr setzen, fand sich jedoch anschließend ohne weitere Unterstützung wieder.

Nicht nur, dass das Schiff auf sich alleine gestellt war, es musste auch einige Gegenangriffe verzeichnen, sodass keine Möglichkeit mehr zum Gegenfeuer blieb. Wie zuvor gelang es jedoch durch geschickte Fahrmanöver, auf das gegnerische Schiff zuzusteuern, um dieses zu entern. Wer hier jedoch an den klassischen Enterhaken denkt, liegt falsch. Durch Connors Windigkeit war es einfach, auf das Deck des anderen Schiffes zu springen. Wie zu erwarten, traf man hier auf Gegenwehr. Mit Hilfe von spektakulären Moves und der neuen Tomahawk konnten die britischen Soldaten nur wenig ausrichten und segneten schnell das Zeitliche. Auch der gesuchte Templer hatte in Anbetracht von Connors Überlegenheit keine Chance auf Gegenwehr. Mit einem wahrhaft bombastischen Finale wurde das Schiff gesprengt und die Demo endete.

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Der Einsatz des GamePads

In der anschließenden Fragerunde zum Spiel, konnten wir einige Details über die Benutzung des Wii U GamePads herausfinden. So wird auf dem zweiten Bildschirm durchgängig eine Übersichtskarte angezeigt, die die Navigation um einiges vereinfacht. Zusätzlich kann man durch kleine Shortcuts schnell und intuitiv die Waffen wechseln und ausrüsten.

Auf die Nachfrage hin, ob das Spiel auch ausschließlich auf dem GamePad laufen wird, wurden wir leider enttäuscht. Laut dem Entwickler vor Ort sei dies bislang nicht möglich. Aus der Äußerung ließ sich zudem schließen, dass diese Funktion auch nicht mehr zu erwarten sei. Bis auf die exklusiven Wii U-Funktionen unterscheidet sich das Gameplay im Übrigen in keinem Fall von den anderen Konsolen-Versionen.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Man sieht Assassin’s Creed 3“ auf den ersten Blick an, dass es sich hierbei um einen der größten Titel dieses Jahres handeln wird. In grafischer Hinsicht beeindruckt das Spiel durch aufwendige Effekte und Detailverliebtheit. Auch das historische Setting kann überzeugen und bietet einiges an verarbeitbarem Stoff, auf den wir uns sichtlich freuen. Ein Wehrmutstropfen bleibt trotzdem. Zwar sind wir froh als Nintendo-Spieler zum ersten Mal seit langem im Gegensatz zu der Konkurenz nicht benachteiligt zu sein. Eine wirkliche Überlegenheit durch die neuen Funktionen der Wii U konnten wir jedoch nicht ausmachen. Trotz allem erwartet uns mit „Assassin’s Creed 3“ ganz großes Videospielkino.

Weitere Infos

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Assassin's Creed 3

Wii U
Publisher: Ubisoft
Genre: Action-Adventure
USK: ab 16 freigegeben
Release: 30. November 2012
Amazon
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