Im eShop sind bereits so einige interessante Spiele erschienen. In Bezug auf Kreativität und neue Spielideen ist die Liste allerdings weitaus überschaubarer. Selbiges möchte der österreichische Entwickler Broken Rules nun ein wenig ändern und schickt das Puzzlespiel Blek“ ins Rennen um die Gunst der Spieler. Wir haben direkt zum Release zugegriffen und wollen es euch nun vorstellen.

Zeichnungen und (Miss-) Erfolge
Das Spielkonzept von „Blek“ ist einfach und doch unglaublich komplex: Zunächst zeichnet man eine Linie. Bei der Form der Linie ist man grundsätzlich in seiner Entschediung frei, allerdings entscheidend für Erfolg oder Misserfolg des jeweiligen Rätsels. Die Linie setzt sich nämlich in der gezeichneten Form von einem zum anderen Bildschirmrand fort. Zeichnet man die Linie beispielsweise als U wird die Linie so aussehen als hätte man mehrere U-Buchstaben aneinander gereiht. Ziel ist es nun mit der eigenen Zeichnung alle farblichen Kreise in einem Rätsel einzusammeln und alle schwarzen Löcher zu umgehen.
Dadurch, dass man in Kreativität seiner Zeichnung grundsätzlich frei ist, existieren eine Vielzahl von Möglichkeiten ein Rätsel erfolgreich zu beenden, aber natürlich auch zu scheitern. Letzteres vor allem auch, wenn es notwendig wird, dass die Zeichnungen komplexer werden und über die genannte beispielhafte U-Form hinausgehen. 60 Rätsel warten darauf mit der eigenen Kreativität gelöst zu werden oder aber an ihr zu scheitern. Letzteres wird bei späteren Rätseln häufiger passieren, denn trotz eines einfachen Einstiegs, wird „Blek“ schnell komplex. Damit ist das Spielkonzept allerdings bereits vollumfassend erläutert.

Technik
Anhand der Bilder kann man schon erkennen, dass „Blek“ eine absolut minimalistische Präsentation hat, was übrigens auch auf die akustische Seite des Spiels zutrifft. Beide Aspekte sind mit einer Hand voll Farben und Klänge nicht gerade das Vorzeigeprojekt der Wii U, diesen Anspruch hat das Spiel aber natürlich auch nicht. Die Eingabe der Zeichnungen über das Wii U GamePad funktioniert übrigens einwandfrei, trotzdem hat man den Eindruck, dass das Spiel besser für den 3DS geeignet wäre.
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