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Wario Ware: Smooth Moves

9. August 2011

Seit Jahren begeistert die Wario Ware Reihe Millionen von Fans. Nun veröffentlichte Nintendo auch einen Ableger für die Wii. Ob dieser genauso gut ist, wie die Vorgänger, könnt ihr in diesem Review lesen.

Altbewährtes Prinzip

Genau wie in den bisherigen Wario Ware-Titeln, gibt es auch in Wario Ware: Smooth Moves über 200 verschiedene Mikrospiele, welche alle jeweils nur ungefähr fünf Sekunden andauern. Die Aufgaben reichen dabei vom Nase popeln bis zum Balancieren eines Besens auf der Handfläche. Klingt schräg, ist auch schräg! Dabei müssen, der Aufgabe entsprechend, jeweils eine von fast 20 verschiedenen Haltungen der Wiimote eingenommen werden. Beispiele dafür sind "Der Elefant", wo man die Fernbedienung an die Nase halten muss, oder auch "Der Regenschirm", bei dem die Wiimote wie ein Regenschirm festgehalten wird. Viele weitere verrückte Haltungen sorgen für viele komische Momente. Vor jedem Mikrospiel wird kurz angezeigt, welche Haltung an der Reihe ist. Für Partystimmung ist vorgesorgt.

Die Story

An einem schönen Tag sitzt Wario zuhause und stopft Kuchen und Donuts in sich rein. Auf einmal kommt ein kleines gelbes Wesen an und stielt ihm diese. Klar das Wario das nicht auf sich sitzen lässt und es verfolgt. Die Flucht endet in einem Museum, wo Wario etwas findet, was der Wiimote ganz schön ähnlich sieht: Den Formenstab! Doch dadurch, dass Wario diesen von seinem ursrünglichen Platz genommen hat, löst er einen Mechanismus in Form eines Felsens aus, welcher ihn verfolgt. Schon beginnt das Spiel.
Nach einer kurzen Einführung in die erste Haltung, beginnt auch schon das erste Mikrospiel. Bei gewonnenem Spiel rennt Wario schneller und kann dem Felsen weiter ausweichen. Bei einer Niederlage wird er überrollt und verliert eines seiner vier Leben. Hat er keine Leben mehr, erscheint der Game Over-Bildschirm und man muss es erneut versuchen. Nach acht Spielen, erscheint auch schon der Boss in Form eines riesigen Roboters, welcher mit einem riesigen Fächer von einer Klippe gepustet werden muss. Es erscheint eine neue Station auf der Oberwelt, welche nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist und auch neue Haltungen beinhaltet.

Der Multiplayer-Modus

Den größten Spaßfaktor beinhaltet aber auf jeden Fall der Multiplayer-Modus. Leider wird dieser erst nach dem Beenden der Story freigeschaltet. Ein großer Pluspunkt ist aber, dass dieser sogar mit bis zu zwölf Spielern gespielt werden kann. Es gibt jedoch auch Modi, die nur mit weniger Spielern gespielt werden können. In einer Variante des Multiplayers schlüpft man zum Beispiel in die Form von Engeln, wobei natürlich auch wieder die im Singleplayer freigeschalteten Mikrospiele benutzt werden. Wer ein Spiel verliert stürzt ab und scheidet aus, wer am Längsten übrig bleibt, gewinnt. Auch im Mulitplayer enthalten sind neben den Modi, in denen Mikrospiele gespielt werden, auch noch drei andere Spiele. Hier geht es darum, entweder im Team Hindernissen auszuweichen, durch einen Tunnel zufliegen und Sachen einzusammeln, oder es wird einfach Dart gespielt. Der Multiplayer kann somit auf ganzer Linie punkten.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Wer Fan dieser Serie ist, kommt hier auf keinen Fall daran vorbei. Auch die, die ein Spiel für Partys oder ähnliches suchen, sind hiermit gut bedient. Jedoch müssen diese erst einmal den Singleplayer in Kauf nehmen, was allerdings mit ca. zwei bis drei Stunden schon getan ist. Danach bietet der Singleplayer nur noch die Möglichkeit, den Highscore zu knacken, um weitere Mikrospiele für den Multiplayer-Modus freizuschalten. Alles in allem ist dieses Spiel aber gelungen und sticht vor allem durch seine knallig bunte Grafik hervor.

Weitere Infos

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WarioWare: Smooth Moves

Wii
Publisher: Nintendo
Genre: Minispiel-Sammlung
USK: ab 6 freigegeben
Release: 12. Januar 2007
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