Spiele • SNES

Donkey Kong Country

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Donkey Kong Country

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Donkey Kong Country

Während Nintendo als japanischer Videospielgigant jahrelang mit den „Super Mario“-Spielen das Jump'n'Run-Genre dominierte, startete das legendäre britische Entwicklerstudio Rareware seinen ganz eigenen Versuch einer Platformer-Reihe für die 16-Bit-Ära. Relativ spät im Konsolenzyklus erschien am 24. November 1994 „Donkey Kong Country“ hierzulande für das Super Nintendo Entertainment System und eroberte die Herzen der Fans im Sturm. Die beiden Rareware-Urgesteine Tim Stamper und Gregg Mayles übernahmen die Federführung bei der Entwicklung des Spiels und legten den Grundstein für eine der spaßigsten und herausforderndsten Spieleserien ihrer Zunft, die beispielsweise auch auf der Wii U in Form von „Donkey Kong Country: Tropical Freeze“ bis heute zu überzeugen weiß.

Worum geht es?

Man kann sich denken, dass „Donkey Kong Country“ nicht aufgrund seiner genialen Geschichte in die Annalen der Videospielhistorie eingegangen ist. Donkey Kong beauftragt Diddy Kong mit der Aufgabe, seine Bananenvorräte zu schützen, während er anderweitig verhindert ist. In einer stürmischen Nacht wird Diddy Kong jedoch von den bösen Kremlings überwältigt, die sich die köstlichen Bananen kurzerhand einverleiben. Die Affenbande muss nun den Bösewichten das Handwerk legen und die Bananen zurückholen.


Für wen ist es geeignet?

Das Spiel ist besonders für Freunde der 2D-Hüpfkunst geeignet, die gerne einen Kontrast zur allzeit beliebten „Super Mario“-Formel auf dem Super Nintendo Entertainment System suchen. Besonders in Hinblick auf den gehobenen Schwierigkeitsgrad dürften selbst Genreveteranen hier und da eine harte Nuss zu knacken zu haben. Außerdem kann das Spiel durch seinen ganz eigenen Humor punkten, bei dem man den Einfluss von Rareware spürt.

Was macht es zum Klassiker?

„Donkey Kong Country“ etablierte eine weitere 2D-Jump'n'Run-Serie in Nintendos Repertoire, die bis heute mit qualitativ hochwertigen Spielen wie „Donkey Kong Country Returns“ oder „Donkey Kong Country: Tropical Freeze“ punkten kann. Außerdem war das Spiel auch ein Pionier in der Technik, der bereits auf erste 24-Bit-3D-Modelle setze, die in vorgerenderte 16-Bit-Modelle umgewandelt wurden. In Kombination mit den Polygon-Landschaften versuchten die britischen Entwickler, eine realistisch aussehende Welt auf eine aus heutiger Sicht schwache Hardware zu zaubern. Das Ergebnis war ein unverkennbares Aussehen, das sich in unser aller Spielerherz gebrannt hat. Auch wenn Rare heute nur noch ein Schatten seiner Selbst ist, lebt sein Vermächtnis im Hause Nintendo weiter.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.