Spiele • SNES

Super Ghouls'n Ghosts

Mehr zum Spiel:

Zurück in die 90er – Super Ghouls 'n Ghosts

Mit Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System kehren 21 Videospiele der goldenen 16-Bit-Ära ins heimische Wohnzimmer zurück. Das kleine Super Nintendo bietet nicht nur unvergessliche Klassiker wie „Super Mario World“ und „The Legend of Zelda: A Link to the Past“, sondern auch den bislang unveröffentlichten Titel „Star Fox 2“. Um Erinnerungen aufzufrischen oder gar neue Eindrücke zu vermitteln, reisen wir zurück in die 90er und stellen euch täglich eines der 21 vorinstallierten Spiele des Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System vor.

Super Ghouls 'n Ghosts

Wenn man von den großen Klassikern des Videospielurgesteins Capcom redet, fallen zwangsweise Namen, die heute noch eine große Relevanz und Fangemeinde haben. Egal ob „Resident Evil“ oder „Mega Man“, der japanische Publisher kann sich zahlreicher Traditionsmarken erfreuen, die noch – mehr oder minder – erfolgreich und damit präsent sind, sei es in Videospielform oder als Thema. Eine heutzutage weniger bekannte Marke ist die von „Ghosts 'N Goblins“, die aber nicht minder kultverdächtig ist. Nach ihrem Debüt auf dem Nintendo Entertainment System schaffte die Serie in Form von „Super Ghouls 'n Ghosts“ am 04. Oktober 1991 den Sprung in die 16-Bit-Ära. Am 10. Dezember 1992 war es dann auch endlich für uns Europäer soweit.

Worum geht es?

Wie bereits in „Ghosts 'n Goblins“ für das Nintendo Entertainment System, übernimmt der Spieler hier die Kontrolle über den Ritter Arthur. Dessen holde Prinzessin wurde, einmal mehr, entführt und der furchtlose Held begibt sich auf ein Abenteuer, um die Dame in Not zu retten. Dafür muss Arthur dem Fiesling Sardius das Handwerk legen, dessen einziges Kryptonit ein Schmuckstück in Form eines Armbandes ist, welches obendrein auch noch gut versteckt ist. Die einzige Person, die weiß, wo es zu finden ist, ist die just entführte Prinzessin.

Für wen ist es geeignet?

Die Serie ist für ihren gehobenen Schwierigkeitsgrad bekannt, lange bevor die Spiele der „Souls“-Reihe für aktuelle Konsolen die Runde machten. Der Spieler darf im Idealfall nur drei Mal getroffen werden, meist noch weniger, ehe er den Löffel abgibt. Dies gepaart mit einem erbarmungslosen Leveldesign und limitierten Fähigkeiten, sich zu wehren, führten schon in den ein oder anderen Wutausbruch vieler Spieler weltweit. Dementsprechend orientiert sich das Spiel heutzutage primär an diejenigen, die die volle Härte der 16-Bit-Ära ins Gesicht geschmettert haben wollen und keine Angst vor einer Herausforderung haben. Denn sie werden sterben. Wieder. Und wieder.

Was macht es zum Klassiker?

Auch wenn es nicht ganz den Charme des Originalablegers der Serie für das NES hat, punktet das Spiel natürlich als Klassiker in erster Linie durch seinen gehobenen Schwierigkeitsgrad. Doch auch abseits davon besticht das Spiel durch liebevolle grafische Gestaltung, die deutlich dunkler und atmosphärischer ist als viele andere Spiele, die damals auf dem Super Nintendo Entertainment System die Runde machten. Bei „Super Ghouls 'n Ghosts“ stimmt das Gesamtpaket und der Titel sticht in der Menge durch seinen einzigartigen Mix hervor.

Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System erscheint am 29. September 2017. Im Paket findet man neben der Mini-Konsole zwei Super NES Classic Controller, ein HDMI-Kabel und ein USB-Stromkabel. Ein Netzteil liegt nicht bei, doch das USB-Stromkabel ist mit haushaltsüblichen USB-Netzteilen oder dem separat erhältlichen Nintendo-USB-Netzteil, das ebenfalls am 29. September erscheint, kompatibel. Es ist zudem zu beachten, dass es sich bei den vorinstallierten Spielen um die US-Versionen handelt, die zwar in 60 Hz laufen, aber ausschließlich englische Bildschirmtexte bieten.
Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Classic Mini: SNES

21 Klassiker aus dem 16-Bit-Zeitalter in einer Mini-Konsole

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.09.2017, 12:02
    Ja. Super Ghouls'n Ghosts hat unendlich Continues. Das Spiel setzt dich nicht an den Anfang des Spiels zurück sondern nur zum Anfang des jeweiligen Levels. Ich hab doch selber x mal den game over screen gesehn
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 24.09.2017, 10:18
    Unendlich Continues? Ich glaube, dann musst du ein anderes Game der Reihe (z.B. den MegaDrive-Ableger) durchgespielt haben
    Bei "Super Ghouls 'n Ghosts" hat man eine begrenzte Anzahl, die mit Hilfe von eingesammelten Geldsäcken etwas aufgestockt werden kann.

    Ich kannte damals nicht viele Spieler, die das Ende erreichten.
    Heutzutage werden wohl nur noch sehr wenige die Ausdauer haben, das zu Ende bringen, ohne auf Emulatoren mit Quicksave-Funktion zurückzugreifen und auf diese Weise die Level zu lernen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 24.09.2017, 08:46
    Naja, undendlich Continues und genüged Rücksetzpunkte machen das Ganze schon erträglich. Und "unfair" ist Super Ghouls'n Ghosts nicht. Man muss bloß unheimliches Timing haben und die Level kennen. Dann ist das auch nicht mehr so schwer. Das Wichtigste ist das Timing beim Doppelsprung!
  • Avatar von Garo
    Garo 24.09.2017, 01:26
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Naja, bei Dark Souls gibt es kein Game Over.
    Und Dark Souls ist fair...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.09.2017, 21:56
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich habs irgendwann in irgendeiner kalten Nacht im Januar mal zu Ende gebracht. Natürlich inkl. zweitem Durchgang.
    Respekt. Das ist eines der Spiele, bei dem ich nie den zweiten Level gesehen habe.

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Es mag einen hohen Schwierigkeitsgrad haben aber ich sehe das hier eher wie bei Dark Souls. Git gud!
    Naja, bei Dark Souls gibt es kein Game Over.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 21.09.2017, 10:16
    Ich habs irgendwann in irgendeiner kalten Nacht im Januar mal zu Ende gebracht. Natürlich inkl. zweitem Durchgang.

    Es mag einen hohen Schwierigkeitsgrad haben aber ich sehe das hier eher wie bei Dark Souls. Git gud!