Spiele • Switch

51 Worldwide Games

51 Worldwide Games

Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen mussten Fans von Karten- und Brettspielen in letzter Zeit auf spannende Brettspielabende mit Freunden verzichten. Doch damit soll nun bald Schluss sein, zumindest für Switch-Nutzer. Denn mit „51 Worldwide Games” veröffentlicht Nintendo im Juni eine Minispiel-Sammlung, die eine riesige Auswahl von Analog-Spielen digital spielbar macht. Wir durften bereits die Würfel werfen und erzählen euch im Folgenden von unseren ersten Eindrücken.

Die Welt ist dein Spielbrett

„51 Worldwide Games” macht seinem Namen schon von Beginn an alle Ehre, denn nachdem man sich seine eigene Spielfigur erstellt hat, findet man sich auch schon auf einem Übersichtsbildschirm wieder. Von dort führen den Spieler hübsch gestaltete Spielfiguren in verschiedene Typen von analogen Spielen ein. Während sich der eine Experte auf Spiele für unterwegs spezialisiert hat, kennt sich ein weiterer bestens mit traditionsreichen Spielen aus. Wer möchte, kann die Spiele aber natürlich auch einfach aus einer Liste auswählen. Die ist, wie man dem Spieletitel entnehmen kann, natürlich ganz schön lang.

Dabei ist jedoch nicht nur die Menge an Spielen riesig, sondern auch die Vielfalt ist durchaus beeindruckend. Natürlich sind beliebte Brett- und Kartenspiel-Klassiker vertreten, aber es gibt auch einige hierzulande eher weniger bekannte Vertreter. Und sogar einige beliebte Sportarten haben es in einer Tischspiel-Variante ins Spiel geschafft.

Einstieg leicht gemacht

Dabei bietet „51 Worldwide Games” eine erstklassige Gelegenheit, um unbekannte und auf den ersten Blick teilweise recht kompliziert aussehende Spiele auszuprobieren. Denn neben geschriebenen Regeln gibt es zu jedem Spiel außerdem ein Tutorial mit Sprachausgabe, in denen charmante Spielfiguren die Regeln in sympathischen Dialogen erklären. Da parallel dazu entsprechende Spielszenen zu sehen sind, hilft dies ungemein, um zumindest die Grundlagen schnell zu begreifen und dann sofort ins Spiel einsteigen zu können.

Während ein Großteil der Spiele ihren Fokus auf Mehrspieler-Spaß legen, gibt es auch einige Titel, die explizit für Solospieler geeignet sind. Das heißt aber natürlich nicht, dass die anderen Spiele ohne Freunde nicht spielbar sind, denn man hat auch jederzeit die Möglichkeit, gegen den Computer anzutreten. Dank verschiedener Schwierigkeitsstufen ist das sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Brettspiel-Fans eine sinnvolle Option. Ob das auch langfristig motiviert, können wir derzeit noch nicht sagen.

Mehrspielermöglichkeiten

Auch einige der Mehrspieler-Titel haben wir bereits getestet. Während sich die Gesellschaftsspiele wunderbar für einen entspannten Abend mit der Familie eignen,  kommt in den Sport-Minispielen fast schon etwas „Wii Sports"-Nostalgie auf, auch wenn die Steuerung hier beim ersten Anspielen etwas weniger präzise wirkte als beim Wii-Klassiker. Wer mehr als eine Switch-Konsole zur Hand hat, kann diese außerdem für den Mosaik-Modus zusammenlegen. Dadurch ergänzen sich die Bildschirme und man erhält beispielsweise eine größere Rennbahn oder mehr Klaviertasten. Das ist zwar ganz nett, wirkt aber gleichzeitig eher wie ein Gimmick als wie eine Mechanik, die man unbedingt einmal gesehen haben sollte, zumal nur eine Handvoll Spiele diesen Modus unterstützen.

Zur Online-Komponente können wir leider noch nicht viel berichten, da es bislang nicht möglich war, Mitspieler zu finden. Erfreulich ist allerdings schon einmal die Tatsache, dass man, während nach Mitspielern zu den drei zuvor ausgewählten Spielen gesucht wird, gleichzeitig immer noch alleine spielen kann. Neben der Option mit Fremden zu spielen, kann man online außerdem auch mit Freunden spielen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

„51 Worldwide Games” lässt schon nach den ersten paar Partien echte Freude an den vielen vertretenen Analog-Spielen aufkommen. Besonders die charmante Präsentation mit hilfreichen Tutorials sowie die große Vielfalt von sowohl hierzulande bekannten als auch eher exotischen Spielen hat es uns angetan. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch der Online-Mehrspielermodus und die Langzeitmotivation dieses Niveau halten können.

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 23.05.2020, 08:09
    Wieso heißt das Spiel eigentlich Wordwide Games, wenn man es in der Antarktis gar nicht kaufen kann?
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 22.05.2020, 18:50
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollte man auch nicht verglichen werden mit dem NES-Klassiker Action 52.
    https://www.youtube.com/watch?v=a4QBeADNM34
    Oder das
  • Avatar von Garo
    Garo 22.05.2020, 13:19
    Zitat Zitat von Inazumafan33 Beitrag anzeigen
    Gute Frage entweder das oder es wird halt nicht als "Spiel" angesehen. Wobei 51 Worldwide Games finde ich auch schöner klingt als 52 Worldwide Games.
    Vielleicht wollte man auch nicht verglichen werden mit dem NES-Klassiker Action 52.
    https://www.youtube.com/watch?v=a4QBeADNM34
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 22.05.2020, 12:55
    Danke, freut mich, dass euch die Preview gefällt.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke für die tolle Preview. Ich werde dann mal preordern (böser Garo).

    Ich frage mich, warum man das Spiel nicht 52 Worldwide Games genannt hat. Kam das Klavier zu spät dazu?
    Gute Frage entweder das oder es wird halt nicht als "Spiel" angesehen. Wobei 51 Worldwide Games finde ich auch schöner klingt als 52 Worldwide Games.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.05.2020, 10:53
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    bin gespannt wie viele Titel Online kompatibel sind
    Wurde schon bei der Ankündigung verraten: Es sind 44. Siehe hier
  • Avatar von Martilunya
    Martilunya 22.05.2020, 10:44
    Tolles Preview und klingt nach einem vielversprechenderen Titel als ich anfangs vermutet habe. Die Sounds der fallenden Kugeln haben mich schon überzeugt muss ich sagen ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.05.2020, 10:36
    bin gespannt wie viele Titel Online kompatibel sind
  • Avatar von Garo
    Garo 22.05.2020, 10:01
    Danke für die tolle Preview. Ich werde dann mal preordern (böser Garo).

    Ich frage mich, warum man das Spiel nicht 52 Worldwide Games genannt hat. Kam das Klavier zu spät dazu?