
Die Preise für das beste Gamedesign und das beste Debüt sind nur einige der Titel die ein kleines, mittlerweile recht großes Spiel, namens „Dorfromantik“ bereits eingeheimst hat. Während sich das kunterbunte Hexagon-Wohfühl-Aufbauspiel bisher nur auf dem PC tummelt, folgt schon bald die heiß erwartete Version für Nintendo Switch. Während der Opening Night Live anlässlich der gamescom wurde das Spiel für die beliebte Hybridkonsole angekündigt und erscheint bereits am 29. September diesen Jahres. Wir haben uns den Titel von Toukana Interactive auf der Messe angesehen.
Das Prinzip Dorfromantik
Für alle die noch nicht die Möglichkeit hatten, „Dorfromantik“ anzuspielen sei hier das simple aber motivierende Prinzip kurz erklärt. Die Aufgabe des Spielenden ist es eine Landschaft, bestehend aus Feldern, Wäldern, Flüssen, Zugstrecken, Häusern und mehr, zu erschaffen. Dies geschieht jedoch nicht durch das Platzieren einzelner Objekte, sondern durch das Legen sechseckiger Plättchen. Diese werden Spielenden zufällig angereicht und sind unterschiedlich mit den erwähnten Elementen gespickt. Reiht man gleiche Elemente passend aneinander, gibt es Punkte, sowie neue Karten zum Legen. Dabei ist auch eine perfekte Kombination möglich. Dazu muss man an alle sechs Seiten einer Karte die jeweils passenden Geländetypen legen. Ergänzt wird das Ganze mit allerlei Aufgaben, bei denen man zum Beispiel ein Dorf oder einen Fluss mit bestimmter Länge bauen muss. Das Ende eines Durchgangs ist erreicht, wenn alle verfügbaren Plättchen verbraucht sind.
Dorfromantik auf Nintendo Switch
Die Switch-Version des Spiels bringt nicht nur angepasste Steuerungsschemata mit sich, sondern auch ein zusätzliches Kirschblüten-Biom mit neuer Architektur und Landschaften. Abseits dessen war der gamescom-Ausflug in die dörflichen Gefilde mein erster, richtige Berührungspunkt mit dem Spiel. Was soll ich sagen, ich habe mich gleich pudelwohl gefühlt!
In einem kurzem Tutorial lernte ich die Grundlagen fix kennen und konnte mich dann in einer der ersten Level kreativ austoben. Dabei ging sogleich alles flott und intuitiv von der Hand, was ich bei solch einen Spiel nicht unbedingt erwartet hätte. Toukana hat es aber geschafft die Steuerung optimal für Nintendo Switch anzupassen. Recht zügig konnte ich so meine erste Landschaft gestalten und hatte direkt einen äußerst entspannten Ausgleich zum – jetzt kommt Jammern auf hohem Niveau – stressigen Messealltag. Unfassbar wie schnell einem ein bequemer Sessel, die Nintendo Switch im Handheldmodus und „Dorfromantik“ relaxen lassen!
Auch in Sachen Performance machte die Demoversion einen grundsoliden Eindruck und brachte den besonderen Charme auch auf Nintendos Konsole zur Geltung.
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