Spiele • Switch

World Championships NES Edition

Nintendo World Championships: NES-Edition

Wer sich schon immer mal mit den besten Speedrunnern der Welt z.B. in Super Mario messen wollte, für den mag Nintendo World Championships: NES-Edition, das wir bei einem Preview-Event bei Nintendo in Frankfurt anspielen durften, genau das richtige Spiel sein.

Herausforderung über Herausforderung

Das Spiel, das am 18. Juli 2024 für Nintendo Switch erscheinen wird, beinhaltet über 150 Herausforderungen aus 13 NES-Klassikern. Zu Beginn des Singleplayer-Modus sind die meisten Herausforderungen gesperrt und können durch Münzen, die man durch das erfolgreiche Beenden zahlreicher Aufgaben erhält, freigeschaltet werden. Außerdem können durch die verdienten Münzen Spielersymbole erkauft werden, die neben selbst gewählten Mottos bei Multiplayer-Spielen zu sehen sind. Die Herausforderungen sind in die Schwierigkeitsstufen Normal über Hart und Meister bis Legendär eingeteilt und werden in Rängen von C bis S in + und ++ Abstufungen beurteilt. Diese Struktur sorgt für eine stetige Motivation und einen hohen Wiederspielwert.

Einen Modus für jedermann

Im Speedrun-Modus können Spieler allein die einzelnen Herausforderungen ausprobieren. Dabei wird vor Beginn eine Vorschau angezeigt, in der die Lösung der Bedingung vorgeführt wird. Zudem sind in schwierigeren Levels auch digitale Handbücher für das Level verfügbar, die die optimale Lösung des Levels anzeigen. Diese Hilfestellungen sind besonders für Einsteiger nützlich und erleichtern den Zugang zu komplexeren Aufgaben.


Der Überlebens-Modus bietet die Möglichkeit, in Turnieren gegen computerbasierte Geisterspieler anzutreten. In jeder Runde fliegt die schlechteste Hälfte der Spieler aus dem Turnier. Dieser Modus bringt eine zusätzliche Spannung ins Spiel und fordert die Spieler heraus, konstant ihre beste Leistung abzurufen.

Im Party-Modus können Spieler lokal oder online gegen bis zu sieben andere Spieler antreten, um zu beweisen, wer der oder die Beste ist. Während des Spielens können Zuschauer auf den jeweiligen Bildschirmen die gedrückten Tasten der Spieler in Echtzeit als Overlay beobachten. Zur Auswahl stehen hier entweder die einzelnen Herausforderungen oder Herausforderungspakete, die von Nintendo passend zusammengetragen wurden. Das wiederum fördert den Wettbewerb und sorgt für spannende Duelle.

Neben der normalen digitalen Spielvariante wird auch eine Deluxe Edition mit einer Gold-Edition-Cartridge, Kunstkarten, Anstecknadeln und der physischen Spielkarte angeboten.


Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Nintendo World Championships: NES Edition hat das Potential den Siegeswillen eines jeden Spielenden herauszukitzeln. Mit über 150 Herausforderungen und verschiedenen Modi, die sowohl Solo- als auch Mehrspieler-Erlebnisse bieten, scheint Nintendo ein beeindruckendes und motivierendes Spielerlebnis geschaffen zu haben, in dem eine ordentliche Portion Spaß steckt. Wir sind gespannt auf die komplette Packung Nintendo World Championships: NES Edition, die wir uns sicherlich ab dem 18. Juli schmecken lassen.

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 01.07.2024, 17:25
    Gameware bietet eine normale physische Version aus Amerika für 40,99€ an.
    Soll wohl auch auf deutsch sein.

    https://www.gameware.at/info/space/N...asize=NX-NIWOC
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 30.06.2024, 16:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was? Paypal ist doch möglich bei MNS.
    Bei Vorbestellungen kann man wohl nur mit KK bezahlen, gerade mal getestet.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.06.2024, 15:12
    Zitat Zitat von Wurstigel Beitrag anzeigen
    War ja nur mit Kreditkarte bestellbar gewesen. Jetzt kursieren Mondpreise bei ebay. Ich verstehe nicht warum das bei Nintendo gemacht wird.
    Was? Paypal ist doch möglich bei MNS.

    Und ansonsten hat Nintendo das schon echt gut gemacht mit dieser Vorbestellungsphase und nur einem Exemplar pro Haushalt.
  • Avatar von Wurstigel
    Wurstigel 30.06.2024, 13:22
    War ja nur mit Kreditkarte bestellbar gewesen. Jetzt kursieren Mondpreise bei ebay. Ich verstehe nicht warum das bei Nintendo gemacht wird.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 27.06.2024, 12:59
    Ich hoffe das neben Super Mario Bros 1 auch Lost Levels, SMB2 und SMB3 eine Legenden-Challange bekommen, die sind ja eigentlich alle mit Warps recht fix durchgespielt.