Nintendo Switch profitiert nicht nur von neuen Exklusivtiteln, sondern auch von Portierungen einiger Wii U-Hits. Da die neueste Konsole bereits mehr Einheiten verkauft hat als ihr Vorgänger, erleben viele Spieler sehr gute Titel zum ersten Mal, und dieser Trend wird nun mit „New Super Mario Bros. U Deluxe“ fortgeführt. Ob das Spiel aber wirklich eine Portierung verdient hat, verraten wir euch im Test.
Vertraute Reise
Wer das Spiel bereits auf Wii U gespielt hat weiß genau, was ihn erwarten wird. Die Prinzessin wird einmal mehr entführt, weshalb sich Mario, Luigi und Co. auf eine Reise durch verschiedene Welten machen, um Bowser zu besiegen. Die Formel aus den bisherigen Spielen wurde dabei etwas abgeändert, denn anstatt einzelne Welten nach und nach zu besuchen, bewegt man sich diesmal auf einer großen Weltkarte, über die man die Kamera jederzeit fahren lassen kann, um sich einen Eindruck von den kommenden Umgebungen zu machen. Zugegeben, das ist nicht weltbewegend, schließlich gibt es weiterhin eine Wüste, ein Eisland sowie eine Wolkenwelt, die Präsentation profitiert allerdings immens davon, und der Spieler darf sich auch viel öfter zwischen zwei Leveln entscheiden, als es zuvor der Fall war.
Die Level selber bestechen durch die Gameplay-Formel, die „Mario“ zu einem Klassiker gemacht hat. Ständig werden dem Spieler Ideen präsentiert, diese verändern sich im Laufe eines Levels und anschließend wiederholt sich das Prozedere im nächsten Level, nur mit einem neuen Grundkonzept. Das macht das Abenteuer sehr kurzweilig und man bleibt immer gespannt, was sich die Macher wohl ausgedacht haben. Nicht alle Level werden einem in Erinnerung bleiben, und die Qualität schwankt definitiv, jedoch gibt es so einige starke Level und keines, das vollkommen enttäuscht. Im Vergleich mit den bisherigen Ablegern der „New Super Mario Bros.“-Reihe ist es nicht verwunderlich, dass viele den Wii U-Teil als bislang besten ansehen, und das können auch wir unterstreichen.
Bewegungsfreiheit
Zwar geizt das Spiel an neuen Power-Ups, dafür kann die Supereichel umso mehr überzeugen. Durch diese werden die Helden zu Streifenhörnchen, können gleiten, sich an Wänden festhalten und ein wenig an Höhe gewinnen. Was simpel klingt bietet unglaublich viel Spaß und resultiert in einer neuen Bewegungsmethode, durch die die Level noch abwechslungsreicher werden. Ansonsten überzeugen auch die anderen Kostüme – wobei eine Neuerung gerade Neulingen helfen wird, doch dazu später.
Neben den Power-Ups dürfen sich Fans auch über Yoshi freuen, viel interessanter sind jedoch die drei Baby-Yoshis. Gerade der pinke Dino ist großartig, schließlich kann er sich wie ein Ballon aufblasen und bietet den Helden deshalb die Möglichkeit, durch die Level zu fliegen, was durch passende Hindernisse nie zu einfach wird. Doch auch die anderen beiden können in entsprechenden Leveln glänzen.
Mehr als gedacht
Selbst neben dem gelungenen Abenteuer gibt es genug zu tun, zum Beispiel durch die Herausforderungen, die Spieler sogar mit ihren Miis bestreiten dürfen. Hier müssen Level schnell beendet, Münzen gesammelt oder kreative Herausforderungen gemeistert werden, die es in dieser Form nicht im Hauptspiel geben könnte. Der Bonus-Modus entwickelt sich schnell zu einem Highlight, denn dank dem klassischen Medaillen-System in Bronze, Silber und Gold möchte man jede Hürde überwinden, und das möglichst perfekt. Auch der Schwierigkeitsgrad zieht hier an, lediglich die Anzahl der Level hätte hier größer sein können. Weniger spannend ist die Münzjagd, bei der sich die Geschwindigkeit der gebotenen Autoscroller-Level erhöht, je mehr Münzen man sammelt. Das ist für einige Minuten unterhaltsam, wirkt jedoch zu hektisch und chaotisch, obwohl man sogar im Editor selbst Münzen platzieren darf. Ganz anders sieht es beim Schnellspiel aus, durch das man diverse Level-Sets spielen kann, ohne erst durch die Weltkarte zu reisen. Das eignet sich wunderbar für mehrere Spieler im noch immer chaotischen und noch immer sehr amüsanten Mehrspieler-Modus. Wer stattdessen Hilfe benötigt, darf mit einer Internetverbindung zahlreiche Hilfsvideos direkt auf Nintendo Switch schauen, ohne erst den Umweg über Youtube zu machen.
Weniger ist nicht allzu viel
Kommen wir zum spannenden Teil, den Neuerungen. Das Deluxe im Titel bezieht sich dabei eher auf den gesamten Inhalt als um wahre Überraschungen. Am bekanntesten dürfte Toadette als spielbarer Charakter sein – dafür hat das Internet gesorgt -, die als einzige die Superkrone aufsammeln kann, um sich in Peachette zu verwandeln. Sie kann schweben, einen Doppelsprung ausführen und eine Rettungsaktion vollziehen, wenn sie in einen Abgrund fällt. Das ist besonders praktisch für Neulinge, allerdings spielt sie sich dermaßen flüssig, dass auch Veteranen einige Level mit ihr ausprobieren sollten. Insbesondere in Eisleveln kann die Dame präziser agieren, da sie nicht so lange schlittert wie die anderen. Ebenfalls im Hauptabenteuer spielbar ist Mopsie, der keinen Schaden nehmen kann und sich deshalb als perfekter Einsteiger für jüngere Fans bietet. Das Spiel wird allerdings auch peinlich einfach mit ihm, weshalb alle, die nicht stur durchmarschieren wollen, einen Bogen um das Wesen machen sollten.
Das war es dann auch schon mit den neuen Funktionen, die zwar gut eingebunden wurden, allerdings all denen, die das Spiel bereits gemeistert haben, keinen erneuten Kaufgrund bieten. Natürlich ist der Mehrspieler-Modus nun noch zugänglicher, schließlich hat man jederzeit zwei Controller parat, allerdings hätten Fans deutlich mehr erwartet. Die kleinen optischen Überarbeitungen im Menü sind zum Beispiel nicht der Rede wert – einmal mehr muss jeder selbst entscheiden, ob ein Neukauf gerechtfertigt ist.
Der grüne Star
Natürlich wäre das Spiel nicht Deluxe ohne einen der bemerkenswertesten DLCs in Nintendos Geschichte. Das Jahr des Luigi erlebt dank „New Super Luigi U“ einen zweiten Frühling. In dem Abenteuer ist Mario gar nicht erst spielbar, dafür bleibt die Geschichte gleich. Sogar die Weltkarte ist dieselbe, in den Leveln findet man allerdings die Unterschiede. Viele der Konzepte kehren zurück, dafür sind die Level kürzer, man muss sie in 100 Sekunden bestreiten und der Schwierigkeitsgrad wurde ordentlich angezogen. Das sorgt für ein kürzeres, dafür aber auch packenderes Abenteuer. Durch das hohe Tempo wird man ständig mit neuen Ideen beworfen, und sogar neue optische Elemente lockern das bekannte Bild auf. Die Macher nehmen keinerlei Rücksicht auf Anfänger und haben ein fast neues Spiel erschaffen, das definitiv nicht langweilig wird.
Da Luigi höher springt, sich davor jedoch unpräziser steuert, muss man sich erstmal an die Mechaniken gewöhnen. Sobald der Spieler diese verinnerlicht hat, wiederholt er auch gerne Level, um die Bilder von Luigi zu entdecken oder trotz des Zeitlimits die drei großen Münzen zu sammeln – eine noch größere, dafür noch spaßigere Herausforderung, da man ständig unter Druck steht. Obwohl die Erweiterung kein eigenes Spiel ist, kann sie ebenso punkten wie das Hauptspiel und wird einigen Fans noch besser gefallen. Wer es gemütlicher angehen lassen möchte, darf auch hier Mopsie und Toadette auswählen und erhält sogar die doppelte Zeit in jedem Level. Eine wunderbare Option für diejenigen, denen der Schwierigkeitsgrad auf Dauer zu hoch wird.
Nicht ganz auf „Mario“-Niveau
Die Neuerungen halten sich also in Grenzen, obwohl einige Aspekte definitiv von Überarbeitungen profitiert hätten. Die sich oft wiederholenden Hintergründe der Level sind noch hinnehmbar, zumal es einige wunderschöne Kulissen gibt. Viel zu häufig bleibt der Hintergrund aber uninspiriert und kann somit die eigentlich gute Ästhetik nicht ausspielen. Der Soundtrack hingegen ist eine große Enttäuschung und bietet weder Ohrwürmer, noch überhaupt eine annehmbare Abwechslung. Gerade in Hinblick auf die Meisterklasse, die die vergangenen 3D-Ableger abgeliefert haben, ist das nicht verständlich.
Das erste HD-„Mario“ sieht auf Nintendo Switch derweil gut aus. Auf dem TV erhält man ein schönes Bild, solange man den Artstil mag, der nicht bei allen Fans auf Zustimmung trifft. Viel beeindruckender sieht das Spiel schon im Handheld-Modus aus. Trotz niedrigerer Auflösung wurde klar, was Nintendo Switch im Vergleich zur Wii U eigentlich drauf hat. Die Steuerung funktioniert selbst mit einzelnen Joy-Con gut, die HD-Vibration ist ebenfalls gut implementiert. Das Paket wurde also erstklassig auf die aktuelle Konsole portiert, was auch an der durchweg stabilen Bildrate ersichtlich wird.
Bisher gibt es 66 Kommentare
Nun, es ist allgemein (auch über die Grenzen hinweg) bekannt das die „Danke Merkel“ Sprücheklopfer nicht die hellsten sind. So bezüglich Minderleistung beim denken.
Falls ich Dich in den falschen Topf geworfen habe tut es mir leid.
Konzentrieren wir uns lieber wieder aufs Zocken
Das Bild ist ganz nebenbei bemerkt satirisch.
Rince weiß ganz genau das "bester der NEW Super Mario Bros" bedeutet das es um Mario Spiele mit dem Präfix "New" geht und sein "+1 Argument of Desperation" da einfach nicht zieht.
Um sich selber zu rechtfertigen und nicht einsehen zu müssen das er da eine Kleinigkeit überlesen hat erklärt er nun drum herum wieso es ja ach so schlimm sei das es als das beste von irgendwas betitelt wird... gilt das schon als outrage culture?
Wenn die 4 New Titel alle Zeitgleich erscheinen würden als "erstes" der Reihe wär meine Reihenfolge "New U" > "DS" > "Wii" > "3DS" denke ich.
Alle sehr ähnlich aber objektiv bewertet war U das mit dem besten Level Design und mit dem Gamepad (hab nur Wii U original gespielt) war es eben für Mehrspieler sehr nett.
Hätte der Mario Maker dann nicht 2D Mario Maker heißen müssen?
Er soll die Möglichkeit bieten das man sein eigenes Mario baut, egal in welchem Stil
SMW2: Yoshi's Island gehört aber genauso indiskutabel zur Yoshi-Reihe wie Super Mario Land 3 zur Wario Land-Reihe gehört.
Ah, stimmt. Passt auch grob von der Form der Insel.
Das Spiel war ürsprünglich nicht einmal ein Mario-Spiel, sondern wurde nur für den Westen von Doki Doki Panic zu SMB2 geändert. (wieder wegen Vermarktung)
Das eigentliche SMB2 war das bei uns unter dem Namen "Lost Levels" bekannte Spiel. Das fällt definitiv nicht aus der Reihe, sondern ist eher wie ein DLC für SMB.
Okay.. danke für die Aufklärung Balki.
Ist wie mit:
Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers
Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Raidou Kuzunoha vs The Soulless Army
Shin Megami Tensei: Devil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
Shin Megami Tensei: Persona 3
Keines davon ist ein Shin Megami Tensei-Titel. Und der zweite Raidou Kuzunoha-Teil, der hier Devil Summoner 2 heißt, ist eigentlich Devil Summoner 4, aber eben „Raidou Kuzunoha 2“.
Eigentlich passt ja schon Mario Bros 2 nicht zur ursprünglichen Reihe.
Ich hoffe wirklich das das nicht so ist, denn ich hab eigentlich vor wie immer öfters die Level zu spielen wie ich Lust habe und irgendwann hat man alle Toad Häuser freigeschaltet oder kommt nicht mehr an die Münzen ran..
Das mit dem speichern ist glaube ich immer nach 5 Level oder so. Man wird gefragt, ob man speichern will. Bei Super Mario World war es ja auch so.
So jetzt wäre das geklärt, jetzt sagt mir bitte wie gespeichert wird, ich traue mich sonst nicht mehr das Spiel zu beenden ^^
Wie Speichert das Spiel eigentlich:
Gibt es nur diese Zwischenspeicheroption bei dem der Spielstand nach einmal Laden weg ist oder speichert das Spiel auch Automatisch wie bei New Super Mario Bros 2 auf dem 3DS???
Das erste Level war schon mal unterhaltsam..
Arcania Gothic 4 ist das beste Gothic seit 8 Jahren
Dude die alten Gothic Spiele (Bros ohne New) waren besser
naja ööh die zählen ja nicht weil alt und nur das neue auf Konsole kam !
die basieren aber auf der gleichen Formel ! (wikipedia)
ehh nöö ? schau mal auf den Namen . da steht Arcania ! (New) ist also komplett was anderes
also dürfte ich behaupten : Bloodborne ist das beste Soulsborne Game wenn man die Dark Souls Spiele (also nur Demon´s Souls und Bloodborne stehen zur Wahl weil hier kein Dark (New) vorkommt) weglässt ? würde man mich dafür nicht steinigen ?
du redest Bullshit !
uff
Schubladendenken deluxe ist also erlaubt
wusst ich nicht
Na klar, kann man die NSMB-Reihe vom Rest abspalten, wenn man sagen will, dass NSMBU besser sei als NSMB1, 2 und Wii, aber nicht sagen möchte, es sei besser als SMW oder SMB3.
Man könnte natürlich auch sagen, dass Fallout New Vegas das beste der modernen Fallouts ist, wenn man es nicht mit Fallout 1 & 2 vergleichen möchte. Wo ist das Problem?
ziemlicher Bullshit . dann müsste man ja auch die Fallout Games in mind 3 Kategorien unterteilen ...
Geht es noch um Super Mario Bros. 3 > Super Mario World?
Ich hab 2015 mal hier im Forum eine Umfrage aufgestellt, die seeeeehr krass zugunsten World ausging
https://nintendo-online.de/forum/sho...er-Mario-World
Ich finde das eigentlich nicht allzu repräsentativ, da du aber sogar metacritic User-Wertungen als repräsentativ ansiehst, sollte das für deine Maßstäbe ja kein Problem sein.
Falls es darum geht, dass hier New Super Mario Bros. und nicht New Super Mario Bros. U steht, sage ich: Einfluss != Qualität.
Vorteil hat das ganze aber dann... Ich kann es dann in Ebay Günstiger Kaufen
Super Mario Bros. begründete die Super-Mario-Reihe, die mit schätzungsweise 240 Millionen bis 2010 verkauften Titeln als erfolgreichste Videospielreihe gilt. Sie umfasst unter anderem weitere erfolgreiche und einflussreiche Titel wie Super Mario Bros. 3 , Super Mario , New Super Mario Bros. (DS, 2006) oder Super Mario Galaxy (Wii, 2007)
was ist mit Mario Maker ? ...
(und bitte lasst euch nicht wieder triggern .. verstehe nur eure Kategoriesierung nicht ... oder teilt ihr auch die Sonic Spiele in Megadrive , Mania ... usw ein)
Und ich sage Super Mario Bros 4. - Super Mario World ist der beste Teil der alten Reihe^^
Und sorry Greg: User-Wertungen bei metacritic? Ernsthaft? Wo so viele Dudes ganz schnell mit der 0 dabei sind, weil die irgendwas wurmte.
Dass das Spiel vielleicht insgesamt genauso gut oder evtl. sogar im Detail ewtas besser als die Vorgänger war, ist in Anbetracht des Stagnations-Gefühls dann schnell nebensächlich beim Score.
ich akzeptiere aber natürlich die Meinung des Review Dude (ihr müsst aber schon etwas einsehen das eine 8/10 als bestes MARIO der Reihe schon eeeetwas merkwürdig wirkt)
Ich bin dennoch der Meinung dass es zu den Top 2 gehört.
Ich beziehe mich bei Metacritic übrigens nicht auf die Reviews, auf die kann man getrost scheissen. Wenn ein IGN-Magazin DKC:TF eine 6/10 gibt, weiss man ja schon bescheid.
Was man bei Metacritic beachten sollte, sind die User-Wertungen. Die sind weitaus aussagekräftiger.
Metacritic umfasst unterschiedliche Testberichte. Nicht jede Seite, die Spiel X testet, hat auch Spiel Y getestet. Und selbst wenn es Überschneidungen gibt, haben die meisten Seiten unterschiedliche Tester. Also Metacritic als Maß für „das Beste“ zu nehmen macht wenig Sinn – unter anderem auch, wenn man die Gründe der Tester nicht berücksichtigt. Als erstes 2D-Mario seit World bekam der Erstling sicherlich einige Bonuspunkte, die nachfolgenden Ablegern fehlen. Denen wurden eher welche abgezogen, da es immer „das Gleiche“ war. Solche Dinge sagen aber weniger über das eigentliche Spiel aus.
PS: New Super Mario Bros. U Deluxe ist faktisch allumfassend der Beste der Reihe.
Luigi hab ich nie nachgeholt, aber das ganze Spiel will ich jetzt irgendwie auch nicht nochmal kaufen...
Du hast natürlich in all diesen Punkten das Recht, anderer Meinung zu sein als der Reviewer. Umgekehrt halt auch. Deswegen sollte man ja nie nur auf die Note schielen, denn wenn jetzt der Reviewer Punktabzüge vornimmt für einen Aspekt, den Du überhaupt nicht schlimm findest oder sogar anders siehst, hast Du an dem Spiel ja mehr Vergnügen als er.
Wer definiert sowas überhaupt? Also wenn wir uns mal rein den Bewertungsschnitt bei Metacritic anschauen, dann ist das ganz und gar nicht das beste Spiel aus der New Super Mario Bros. Reihe!
Klingt für mich schon bisschen nach autosuggestiver Werbung.
Respekt an die Kompression . nur 2,5 gb
aktuell 80 metascore . finde ich sehr fair
Der abgeschlossene Download wartet schon mehr oder weniger auf mich.