Spiele • Switch

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging...

Mehr zum Spiel:

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch

Nennen sie einen Neurowissenschaftler, der titelgebend für eines der berühmtesten Gedächtnistrainer der Welt ist!

A) Eric Kandel, B) Ryuta Kawashima, C) Rainer Wohlgefallen, D) Roger Thinkabout

Richtig, die Antwort ist B). Am besten kennt man den Mann aus Spielen für Nintendo DS & 3DS. Im ersten Spiel „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging – Wie fit ist Ihr Gehirn?“ trainierten wir vor über 10 Jahren Millionen ihre grauen Zellen und sorgten für einen regelrechten Boom im Bereich Fitness für den Geist. Nun kehrt die Reihe auf Nintendo Switch samt Eingabestift zurück. Ob das Spiel an alte Erfolge anknüpfen kann, klären wir im Folgenden.

Zu alt für den Kram?

Ja genau, die meisten Menschen, die „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch“ das erste Mal starten, werden sich gleich zu alt fühlen. Der Grund: Nach den ersten flinken Kopfrechenaufgaben, die mittels Stifteingabe gelöst werden, errechnet sich, zumindest für mich, ein geistiges Alter von 73 Jahren. Danke auch. Motivation am Boden.

Zeigt her eure Finger

Über diese Hürde muss man wohl hinaus, schließlich wird man dieses Ergebnis ja wohl nicht stehen lassen wollen. Neben den klassischen Kopfrechenübungen bietet Kawashimas Gedächtnistraining weitere Übungen. So wird endlich auch mal die Infrarotkamera des Joy-Con genutzt: Beim Finger-Rechnen werden einem kleine Aufgaben präsentiert, deren Lösung man mithilfe seiner Finger eingibt. Hier kommt es vor allem auch auf die Schnelligkeit an. Die neue Art der Eingabe hat uns definitiv gefallen und funktionierte tadellos!

In eine ähnliche Kerbe schlagen auch „Schere, Stein, Papier“, das sich auf die gleiche Art steuern lässt, und die „Fingerübungen“, bei denen man gezeigte Handhaltungen (Faust, Daumen etc.) imitieren muss.

Übrigens, die meisten Übungen werden im „Hochformat“ gespielt. Damit ist das Spielen im TV-Modus nicht möglich. Werden die Joy-Con genutzt, darf natürlich auch am Dock gedaddelt werden.


Lesefähigkeiten, Wortfindung & Zählen

Darüber hinaus haben uns weitere Übungen gut unterhalten und gefordert. Zum einen „Wort bilden“ bei dem man aus einem Buchstabensalat Wörter herausfinden muss, zum anderen „Wörter merken“. Bei diesem Spielchen gilt es sich aus 30 Wörtern, bestehend aus je vier Buchstaben, möglichst viele zu merken. Auch die Mehrspielerabteilung kann kurzweilig sein. Da werden Vögel oder Kisten gezählt und Flaggen gehisst. Wirklich spektakulär ist hier jedoch nichts.

Für Zwischendurch

„Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch“ ist sicherlich nichts für mehrere Stunden Unterhaltung. Vielmehr für das kleine Training zwischendurch. Man bekommt abwechslungsreiche Übungen, die man sowohl im Alterstest als auch einzeln absolvieren kann. So richtiges Gehirnjogging-Fieber stellte sich jedoch nicht ein. Das lag vor allem daran, dass die Stifteingabe anfänglich Probleme bereitete. So wurden Zahlen und Buchstaben nicht richtig erkannt. Nach einiger Eingewöhnung ging diese jedoch auch gut von der Hand. Insgesamt ist der Stift, der dem Spiel beiliegt, beziehungsweise online erworben werden kann, gut verarbeitet. Vor allem das höhere Gewicht und das metallische Material erzeugen einen wertigen Eindruck.

Alles in allem wären mehr neue Übungen und Spielchen wünschenswert gewesen. Gerade Nutzer der älteren Spiele werden nicht wirklich erstaunt sein, sind die besten Übungen doch aus den Original-Titeln. Besser wäre es gewesen, möglichst alle alten Übungen sowie zahlreiche neue in diesem Spiel zu vereinen, quasi eine Definitive Edition. Immerhin scheint Nintendo mit kostenlosen Inhaltsupdates das Spiel nachträglich zu erweitern.

Abseits dessen motivieren Online-Ranglisten zusätzlich, regelmäßig zu spielen und das geistige Alter niedrig zu halten. Wie auch in Ring Fit Adventure lässt sich ein Alarm einrichten. Hier erinnert euch die Nintendo-Switch-Konsole an eure Übungen, auch wenn diese sich im Standby-Modus befindet.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

"Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für Nintendo Switch" ist ein kurzweiliges Trainingsprogramm für Zwischendurch. Neulinge werden die solide Umsetzung mögen. Gehirnjogging-Veteranen nutzen vermutlich Rätselhefte, Sudoku oder die ein oder andere App auf ihrem Smartphone. Wer jedoch speziell nach einem Training auf Switch sucht, wird hier fündig.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.