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Mario & Luigi: Brothership

Mario & Luigi: Brothership

Der letzte neue Ableger der „Mario & Luigi"-Reihe, „Mario & Luigi: Paper Jam Bros.“ ist bereits über acht Jahre her. Mit „Mario & Luigi: Brothership“ erscheint am 7. November 2024 der sechste Teil der Reihe, mit den zwei bekannten Brüdern. Dieses Spiel ist der erste Ableger, der für die Nintendo Switch und damit für eine Heimkonsole veröffentlicht wird. Wir durften „Mario & Luigi: Brothership“ für euch gründlich auf die Probe stellen und mit dem Duo ein brandneues Abenteuer bestreiten.

 
Das elektrisierende und vielseitige Inselabenteuer

Mario und Luigi stechen in ihrem neuen Abenteuer mit der Kapitarbora in See, welche zu gleichen Teilen als Schiff sowie als Insel dient. Dabei ist die Kapitarbora Dreh- und Angelpunkt der interessanten Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen. Ziel ist es zahlreiche einzigartige Inseln zu erkunden und diese an dem Schiff mithilfe des Elektrosteckers des Inselleuchtturms anzudocken. Hierfür erkundet ihr mit dem Schiff Meeresströmungen, wobei es auf manchen Strömungen kaum was zu entdecken gibt. Die diversen Inseln bieten eine gelungene Abwechslung. Nicht nur auf der optischen Ebene bietet „Mario & Luigi: Brothership“ eine tolle Varietät, sondern auch von den Aufgaben her. So dürft ihr beispielsweise auf Luxlaterna Detektiv spielen und ein Verbrechen aufklären oder auf Attrakama ein Labyrinth bewältigen. Jedoch lernt das Brüderduo im Laufe seiner Mission die Bösewichte kennen und muss ihr Vorhaben aufhalten. Auf ihrer Reise treffen sie auf altbekannte Charaktere sowie brandneue humorvolle und zugleich außergewöhnliche Figuren. So begleitet euch Wattz auf eurem Abenteuer, so wie es der Glitzerstern in früheren Spielen der Reihe schon getan hat. Der neue Begleiter von Mario und Luigi ist ein fliegendes, Schweinchen ähnliches Wesen mit Steckdosen-Gesicht und einer humorvollen Ader. 


Die besondere Verbindung von Geschwistern

Der Titel „Mario & Luigi: Brothership“ ist im Spiel Programm. Das Brüderduo agiert zusammen wie nie zuvor. So setzt ihr Brüderaktionen ein, um Hindernisse während eurer Entdeckungsreisen zu überwinden. Ihr könnt euch zum Beispiel zu einem UFO formen und so Plattformen erreichen, die mit einem normalen Sprung für die Klempner nicht erreichbar wären. Zudem arbeiten die Brüder zusammen, um Herausforderungen zu überstehen. Zum Beispiel legt Luigi die Wächter ab, sodass Mario an ihnen vorbeihuschen kann.

Im rundenbasierten Kampfsystem unterstützen sich Mario und Luigi, wo sie nur können. Selbst bei den Sprungattacken und Hammerangriffen agieren die Geschwister zusammen, um die maximale Kraft aus ihren Angriffen herauszuholen. Auch Brüderaktionen dürfen im Kampf natürlich nicht fehlen. Die bekannten Paar-Attacken sind wieder mit von der Partie, wie der rote Panzer von Mario und der grüne Panzer von Luigi. Das Bruderduo kann so bei gelungener Zusammenarbeit erheblichen Schaden ausrichten. Allerdings kann es auch sein, dass ihr bei schlechtem Timing den Gegnern kein Haar krümmt. Daher ist bei euren Angriffen und bei der Abwehr stets gutes Timing gefragt und das Drücken oder Loslassen des richtigen Knopfes ist ebenfalls von Bedeutung.

Durch das erfolgreiche Bewältigen von Kämpfen erhalten Mario und Luigi Erfahrungspunkte. Nach einer gewissen Anzahl an Erfahrungspunkten steigt der Level der Abenteurer und somit auch ihre diversen Werte, wie beispielsweise KP oder Verteidigung. Nach einigen Level-Aufstiegen bekommt ihr einen Bonus, den ihr auswählen müsst. So könnt ihr zum Beispiel den Bonus nehmen, dass Mario mehr Erfahrungspunkte erhält.

Neues im Kampfgeschehen

Eine neue Ebene im Kampfsystem bringen die Effektstecker mit sich. Diese besonderen Stecker können mithilfe von Deutlichtern, die in der Welt gesammelt werden, hergestellt werden. Die Effektstecker können dann nach Belieben ausgewählt und ausgetauscht werden und das sogar während des Kampfes. Bei dem Stecker Kugelhagler fällt jedes Mal eine Eisenkugel auf den Gegner, wenn eine exzellente Sprung- oder Hammerattacke ausgeführt wird. Zehnmal kann dieser Effekt genutzt werden, und dann benötigt der Stecker 30 Züge bis der entsprechende Effekt wieder eingesetzt werden kann. Es macht Spaß die verschiedenen Stecker auszuprobieren und sie bieten eine optionale zusätzliche Möglichkeit den Kampf angenehmer zu gestalten.

Ihr kämpft gegen diverse Gegner mit verschiedenen Angriffsmustern. Von den Gegnern gibt es auch oftmals eine stärkere Form, der ihr im Laufe des Abenteuers begegnet. Es gibt vereinzelt Stellen, an denen es einem so vorkommt, als ob man oftmals gegen die gleichen Gegner kämpfen würde. Hin und wieder müssen sich die beiden Brüder Bossen stellen. Dabei liefert eine bestimmte Idee oftmals eine besondere Chance dem Boss erheblichen Schaden zuzufügen. Dies bringt frischen Wind in die Bosskämpfe und kann durchaus gefallen. 

Das Spielerlebnis

„Mario & Luigi: Brothership“ ist insgesamt ein unterhaltsames Rollenspiel. Die Geschichte sowie die verschiedenen Inseln nehmen hierbei eine wesentliche Rolle ein und können überzeugen. Das Kampfgeschehen ist den bisherigen „Mario & Luigi“-Teilen im Wesentlichen treu geblieben. Darüber hinaus bietet das Abenteuer zahlreiche Nebenmissionen, die teilweise nur bis zu einem gewissen Punkt im Spiel verfügbar sind. Manche der Missionen sind recht interessant, andere aber leider auch recht belanglos. Für das Absolvieren der Nebenaufgaben winken euch oft Items.

Ein kleines Manko bei den rundenbasierten Kämpfen ist die Ladezeit von etwa drei Sekunden bis das Gefecht losgeht. Dennoch sind die Auseinandersetzungen mit den Gegnern, insbesondere mit den Bossen, unterhaltsam.

Die harmonische Musik unterstreicht die Atmosphäre des Spiels. Anfangs hat uns die Vertonung diverser Charaktere gestört, die wie Telly aus Chibi Robo redeten. Aber im Laufe des Abenteuers hat man sich hieran gewöhnt. Besonders hat uns aber die Controller-Vibration gefallen, die sehr auf das Geschehen abgestimmt ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mit „Mario & Luigi: Brothership“ hat Nintendo eine gelungene Fortsetzung der Rollenspielreihe der beiden bekannten Klempner geschaffen. Das Spiel liefert wieder einmal eine für diese Reihe typische ausgefallene, elektrisierende und humorvolle Geschichte. Mit seiner gekonnten Abwechslung bietet es ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Bisher gibt es sieben Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2024, 19:55
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich hab bei IGN jetzt nur das Fazit gelesen, aber "Geiles Kampfsystem, ödes Gameplay" widerspricht sich für mich bei einem RPG. Das Kampfsystem ist das Gameplay.
    Das gilt vielleicht für den ganzen Otto-Normal-Durchschnitts-RPG-Schmonsens da draußen, aber nicht für Mario & Luigi. Auch abseits der Kämpfe gab's da immer einiges an Gameplay. Hüpfpassagen, Minispiele und Rätsel sind schon seit jeher wichtiger Bestandteil der Reihe und nehmen ungefähr genauso viel Spielzeit ein, wie die Kämpfe. Und wenn man da eine Bruchlandung hinlegt, hat man ein großes Problem.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 05.11.2024, 19:05
    Stimmt. Mein Lieblingsbeispiel ist da Origami King, wobei man RPG da schon in Anführungszeichen setzen muss. Cooler Grafik-Stil, lustige Dialog, katastrophales Kampfsystem. Schon nach dem dritten Kampf kein Bock mehr gehabt. Und ja, bei Bossgegnern wurde es "interessanter" aber nur weil man es hier umgedreht wurde und dadurch Mal etwas Abwechslung aufkam, auf Dauer aber auch lahm.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.11.2024, 18:38
    Ich hab bei IGN jetzt nur das Fazit gelesen, aber "Geiles Kampfsystem, ödes Gameplay" widerspricht sich für mich bei einem RPG. Das Kampfsystem ist das Gameplay. Wenn die dann die dummen, langweiligen Dialoge kritisieren, kann man dem entgegenhalten, dass auf dem Cover ein großer Warnhinweis steht, nämlich "NINTENDO", was genau solch ein Dialog-Niveau ankündigt.

    Ich hab es mir vorbestellt, weil ich das Steelbook toll finde, und um zu zeigen, dass Nintendo die Reihe gerne wiederbeleben darf.

    Das Review habe ich gar nicht erst gelesen; ich will unvoreingenommen in das Spiel reingehen. Der blöde Musik-Trailer hat mich jedenfalls neugierig gemacht.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 05.11.2024, 11:31
    IGN kann doch eh keiner mehr so richtig für voll nehmen. Mehr L Takes als IGN geht kaum. Wenn Nintendo Seiten 9/10 geben und das Game auf Metacritic eine 80 hat, ist das für mich ein Wert, mit dem ich leben kann. Ich habe es eh vorbestellt und freue mich drauf. Die Spielzeit könnte aber ruhig etwas kürzer sein.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 05.11.2024, 10:56
    Und das nächste große Nintendo Spiel welches wohl Performanceproblemen hat, zwar nicht auf den Level von Pokémon aber es ist etwas worüber man sich bei Nintendo früher nie Gedanken machen musste...

    Es wird wohl selbst für Nintendo echt Zeit für neue Hardware.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 04.11.2024, 19:14
    Nicht wirklich. NL 9/10 und beim Tower ebenfalls.
    Ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass Nintendo Spiele auf "Nintendo" Seiten hohe Wertungen bekommen. Und dann steht noch Mario drauf!
  • Avatar von Garo
    Garo 04.11.2024, 17:51
    Interessant wie krass sich doch die Wertung von z.B. der von IGN unterscheidet...
    https://www.ign.com/articles/mario-a...hership-review

    EDIT: IGN scheint zwar wirklich der Ausreißer zu sein, dafür ist NO aber der Ausreißer in die andere Richtung.
    https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/s/NIwD1XjZFn