Patente zu Switch zeigen VR-Headset, Touchscreen, Bewegungssteuerung und mehr

Nach wie vor wird darüber spekuliert, welche Funktionen Nintendos neue Konsole Nintendo Switch abseits der bereits vorgestellten haben wird. Der Ankündigungstrailer konzentrierte sich bislang lediglich auf die Möglichkeiten, die aus den ansteckbaren Joy Cons und dem TV-Dock hervorgehen.

Bereits im Juni meldete Nintendo einige Patente für die Konsole an. Erst heute wurden sie aber vollständig veröffentlicht. Aus den Patenten gehen einige interessante Details zur Konsole hervor, wobei nicht garantiert ist, dass alle gezeigten Funktionen von Switch genutzt werden. Patente werden oft angemeldet, um sich zukünftige Möglichkeiten offen zu halten und bedeuten nicht zwangsweise, dass sie auch so umgesetzt werden.

Das könnte beispielsweise für das in einem Patent gezeigte Head Mounted Display, kurz HMD, gelten. Mit dem HMD könnte man mit Switch Virtual Reality realisieren. Switch wird dazu in die Brille eingesetzt. Da Nintendo sich bislang eher kritisch zu VR äußerte, ist nicht davon auszugehen, dass Nintendo in naher Zukunft Pläne für Virtual Reality verfolgen wird.

Deutlich wahrscheinlicher sind der Touchscreen und der Gyro-Sensor, die in weiteren Patenten beschrieben und dargestellt werden. Bereits mehrfach wurde darüber spekuliert, ob Switch einen Touchscreen verbaut hat und die abnehmbaren Joy Cons Bewegungssteuerung ermöglichen. Die Patente deuten nun sehr eindeutig daraufhin. Ein Bild zeigt zudem einen Infrarot-Sensor am rechten Joy Con, ähnlich wie beider Wii-Fernbedienung. Beide Joy Cons sollen außerdem über Vibration verfügen, während im rechten ein NFC-Chip verbaut ist.

Zu sehen ist außerdem wie insgesamt vier Joy Cons genutzt werden, um gleichzeitig an einer Switch auf dem Fernseher zu spielen. Ein anderes Patentbild zeigt einen Joy Con mit einem zusammenhängenden Steuerkreuz. Wie aus den Patenten hervorgeht, handelt es sich beim Grip Controller hauptsächlich um ein Akku-Pack, an das man die Joy Con-Hälften anschließt.

Die restlichen Patente scheinen außerdem eines der jüngsten Gerüchte zu bestätigen. So nutzt die Switch USB-C, um schnelles Laden und eine hohe Datenrate zu ermöglichen. Im Dock soll ein zusätzlicher Lüfter verbaut sein. Im angedockten Modus soll Switch außerdem über mehr Möglichkeiten verfügen.

Welche der Patente sich letztlich bewahrheiten, wird sich wohl im Januar zeigen. Am 13. Januar möchte Nintendo bei einer Live-Präsentation die neue Konsole ausführlich vorstellen. Die Präsentation wird um 5 Uhr morgens deutscher Zeit ausgestrahlt. Wie gewohnt werdet ihr die Präsentation auch auf unserer passenden Live-Seite verfolgen können.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 26.12.2016, 16:27
    Vielleicht kommt ja wirklich noch VR Unterstützung dazu, wäre schon mehr als nur episch. ^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 17.12.2016, 01:48
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Playstation Move ist ja selbst abgekupfert von Nintendo. Und meiner Meinung immer noch das schlechteste Bewegungssystem mit den blöden Lichtern.
    Umbrella Chronicles Wii VS PS3 mitove hat mir damals gut gezeigt, dass die Move wesentlich handlicher und vorallem praezieser sindwaren.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 16.12.2016, 19:23
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es ist schon interessant zu sehen, wie sehr Nintendo in diesen Bildern Prior Art beschreibt und darauf dann vermutlich trotzdem ein Patent bekommt.

    Ein bisschen Google Papp-3D-Brille, ein bisschen Morphus X300 (ein bereits 2015 vorgestelltes Android-Gaming-Tablett), ein bisschen Docking-Station, ein bisschen Playstation Move (2 nicht miteinander verbundene Controller, die je mit einer Hand gehalten werden).

    Wieauchimmer. Das ist ja ein ein Handheld. Ich warte auf den Switch SP XL.
    Playstation Move ist ja selbst abgekupfert von Nintendo. Und meiner Meinung immer noch das schlechteste Bewegungssystem mit den blöden Lichtern.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.12.2016, 14:54
    Es ist schon interessant zu sehen, wie sehr Nintendo in diesen Bildern Prior Art beschreibt und darauf dann vermutlich trotzdem ein Patent bekommt.

    Ein bisschen Google Papp-3D-Brille, ein bisschen Morphus X300 (ein bereits 2015 vorgestelltes Android-Gaming-Tablett), ein bisschen Docking-Station, ein bisschen Playstation Move (2 nicht miteinander verbundene Controller, die je mit einer Hand gehalten werden).

    Wieauchimmer. Das ist ja ein ein Handheld. Ich warte auf den Switch SP XL.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 16.12.2016, 13:28
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Naja die Nintendo Switch Neo wird dann 4k support haben in 5 Jahren.
    Ich wäre ja für den "Nintendo Router". Passend zur "Nintendo Switch" :P
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.12.2016, 09:37
    Naja die Nintendo Switch Neo wird dann 4k support haben in 5 Jahren.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 16.12.2016, 08:18
    Oder sie bringen VR und die Fans feiern es als die Revolution, die die Branche noetig hatte
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 16.12.2016, 08:10
    Jo, alles nur Patente, aber alles außer dem VR-Ding hört sich sehr plausibel an.
    Vielleicht macht Nintendo ja mal VR, wenn sie in 12 Jahren 'ne Switch 4K rausbringen, aber momentan eher weniger.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 15.12.2016, 22:20
    Ach Leute, als ob Nintendo das so umsetzen würde... Die haben erst letztens in einem Interview vor ein paar Monaten dementiert, dass sie in nächster Zeit an VR arbeiten werden. Das war ein ziemlich klare und direkte Aussage. Nintendo muss es erstmal wieder schaffen sich bei den Gamern (abseits der Nintendo Fans) und Casuals wieder richtig beliebt zu machen, bevor sie anfangen an VR zu arbeiten.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 15.12.2016, 21:54
    VR mit einem 720p Display kann man vergessen.

    Selbst eine VIVE mit einem FULL HD Display und einem High End PC schaut leider aktuell nur bescheiden aus. Selbst das ist noch zu Pixelig.
    Ich denke erst mit UHD kann man sagen das es annehmbar ausschaut.

    Und das hat nix mit der Grafik zu tun.Die Pixel sind zu niedrig um vor allem entferntes darzustellen.
  • Avatar von LetsGameDev
    LetsGameDev 15.12.2016, 18:33
    Wenn die Gerüchte stimmen und die Switch ein 720p Display besitzt, was fürs normale Spielen ausreicht, sehe ich bei VR dunkelgrau. Denn die PSVR mit 1080 Zeilen ist mir persönlich zu pixlig und mochte ich gar nicht. Das könnte mit wirklich gutem Anti-Aliasig eventuell ausgeglichen werden aber das kostet natürlich wieder Power.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 15.12.2016, 18:08
    Geiler scheiß.
    Ich meine irgendwer bei nintendo hätte mal gesagt, dass sie die nötige hardware für vr bereits hätten, oder realisieren könnten, aber man wolle erst sehen wie sich das ganze entwickelt.
    Aber gedanken hat man sich scheinbar trotzdem reichlich gemacht
    Januar kann kommen