Spiele • Switch

Yooka-Laylee

Mehr zum Spiel:

Playtonic: Physische Switch-Version von Yooka-Laylee aktuell nicht umsetzbar

Playtonic Games gab einige Informationen zur Nintendo-Switch-Version von Yooka-Laylee bekannt. Wie bereits bekannt, arbeitet das Team eng mit Nintendo zusammen, um das Spiel auf die neue Nintendo-Plattform zu bringen. Während die anderen Versionen am 11. April erscheinen, könne und möchte man momentan keine genauen Angaben zur Switch-Version machen. Die Entwickler wollen sich dieses Mal wirklich absolut sicher sein, dass die eigenen Pläne umgesetzt werden können. Man hoffe jedoch bald einen Termin bekannt geben zu können.

Trotz dieser Ungewissheit, vor allem in Bezug auf den Veröffentlichungstermin, können Unterstützer der Kampagne, die sich eine Wii-U-Version erhofften, unter anderem auch zur Nintendo-Switch-Version wechseln. Alle wichtigen Informationen hierzu entnehmt ihr der offiziellen Kampagnen-Seite.

Fest steht auch, dass es sich bei dieser Kickstarter-Switch-Version lediglich um einen Download-Code für die digitale Version handeln wird. Im Zusammenhang mit der Kickstarter-Kampagne sei es dem Team aktuell nicht möglich eine physische Version anzubieten, da dies mit weiteren momentan unbekannten Kosten für die Unterstützer verbunden wäre. Dennoch würde man das Spiel sehr gern ebenfalls in physischer Form veröffentlichen wollen.

„Upon release, the Kickstarter Switch version will be delivered to backers via digital game codes and thus no additional upgrade cost is required. For Kickstarter, unfortunately physical Switch editions are beyond our scope right now, as we anticipate the difference in costs compared to digital formats would result in further expense to backers which we’re unable to accurately determine at this point in time. If circumstances change, we’ll update you ASAP as we 100% would love to do a Physical Release on Switch.“

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 05.02.2017, 12:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Richtig! Seit Einführung der Nintendo Network ID sind alle digitalen Köpfe mit der ID verbunden. Das Problem ist, dass die Accounts nur umständlich von der Wii U oder dem 3DS trennen lassen.
    Auf Wii U gibt es eine Option dafür – denk ich. Beim 3DS muss Nintendo einschreiten.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.02.2017, 10:44
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Das geht? Warum gibt's dazu denn keine offiziellen Infos? Und wie läuft das ab? Nach dem Trennen der Network ID kann man sich einfach auf einem anderen System damit anmelden und alles wieder herunterladen? Das alte System wird dafür doch trotzdem noch einmal online gehen müssen, damit die Käufe dort nicht mehr spielbar sind. Da kann man im Falle des 3DS doch auch direkt die Datenübertragung machen.
    Richtig! Seit Einführung der Nintendo Network ID sind alle digitalen Käufe mit der ID verbunden. Das Problem ist, dass die Accounts nur umständlich von der Wii U oder dem 3DS trennen lassen.
  • Avatar von Sturm
    Sturm 03.02.2017, 23:58
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Das geht? Warum gibt's dazu denn keine offiziellen Infos? Und wie läuft das ab? Nach dem Trennen der Network ID kann man sich einfach auf einem anderen System damit anmelden und alles wieder herunterladen? Das alte System wird dafür doch trotzdem noch einmal online gehen müssen, damit die Käufe dort nicht mehr spielbar sind. Da kann man im Falle des 3DS doch auch direkt die Datenübertragung machen.
    Habe Nintendo damals einfach über das Kontaktformular das geschrieben.
    Danach kam eine email wo sie einen nach Geburtsdatum und ein paar gekauften Spielen fragen... nach dem ich geantwortet hatte kam nach ein paar Stunden schon die Antwort das die System von der ID getrennt wären.
    Nein das alte System muss nicht online gehen die Spielen werden auf dem alten gelöscht wenn es irgendwann mal wieder online geht
  • Avatar von lacoti
    lacoti 03.02.2017, 21:56
    Schade, dass für Switch keine physische Version erscheint, dann werde ich wohl zur PS4-Version greifen.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 03.02.2017, 20:19
    Zitat Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
    Es reicht aber auch eine Email an Nintendo. Die trennen einfach die ID vom 3ds oder der U. Habe ich schon 2 mal gemacht
    Das geht? Warum gibt's dazu denn keine offiziellen Infos? Und wie läuft das ab? Nach dem Trennen der Network ID kann man sich einfach auf einem anderen System damit anmelden und alles wieder herunterladen? Das alte System wird dafür doch trotzdem noch einmal online gehen müssen, damit die Käufe dort nicht mehr spielbar sind. Da kann man im Falle des 3DS doch auch direkt die Datenübertragung machen.
  • Avatar von Sturm
    Sturm 03.02.2017, 20:07
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Die Spiele sind an die Konsole gebunden, bzw. an beides. Du musst deine Daten aufwendig auf einen anderen 3DS übertragen und dafür beide Systeme vor dir liegen haben. Bei der Wii U darfst du deine Konsolen dafür sogar einschicken. Soviel zu accountgebunden.
    Es reicht aber auch eine Email an Nintendo. Die trennen einfach die ID vom 3ds oder der U. Habe ich schon 2 mal gemacht
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 03.02.2017, 17:51
    Zitat Zitat von Ascaron809 Beitrag anzeigen
    Bei 3DS und Wii U sind digitale Spiele doch jetzt schon accountgebunden.
    Die Spiele sind an die Konsole gebunden, bzw. an beides. Du musst deine Daten aufwendig auf einen anderen 3DS übertragen und dafür beide Systeme vor dir liegen haben. Bei der Wii U darfst du deine Konsolen dafür sogar einschicken. Soviel zu accountgebunden.

    Bei Yooka-Laylee weiß ich immer noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Deren einziges Verkaufsargument ist, dass die Entwickler teils von Rare sind und sie an Donkey Kong und Banjo mitgearbeitet haben, teils über 20 Jahre alte Spiele. Der ganze Titel ist Banjo Kazooie nachempfunden, vom Logo bis zum Sidekick, und auf mehr baute die gesamte Kickstarter-Kamapgne auch nicht auf.
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 03.02.2017, 17:07
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Digital würde ich bei Nintendo nur kaufen wenn es wirklich Account und nicht Konsolen gebunden ist. Gibt es mittlerweile eigentlich konkrete Aussagen zum Accountsystem auf Switch?
    Warum gehst du davon aus, dass digitale Spiele auf der Switch konsolengebunden und nicht accountgebunden sind? Bei 3DS und Wii U sind digitale Spiele doch jetzt schon accountgebunden.
  • Avatar von mod4
    mod4 03.02.2017, 17:00
    Digital würde ich bei Nintendo nur kaufen wenn es wirklich Account und nicht Konsolen gebunden ist. Gibt es mittlerweile eigentlich konkrete Aussagen zum Accountsystem auf Switch?
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 03.02.2017, 16:33
    Ich hab jetzt auf Switch Digital gewechselt; klar eine Cartridge wäre schicker, aber wie umständlich das da drauf zu packen wird und wie lange sich das hinziehen kann ist es mir beinahe nicht wert noch länger zu warten.

    Ich hoffe auf einen zeitnahen Switch Release von spätestens Ende Mai, da es doch irgendwann recht schwer wird, Spoilern aus dem Weg zu gehen
  • Avatar von arasch13
    arasch13 03.02.2017, 13:03
    Keine physische Version wäre ein Genickbruch!
    Auf der PS4 habe ich kein Problem damit, eine digitale Kopie zu erwerben, da meine 2TB Festplatte so einiges aufnimmt, aber der 32GB Speicher der Switch ist doch recht klein, auch wenn er erweiterbar ist. Gerade die kleinen Cartridges laden doch dazu ein, sich Games physisch zu kaufen, sie sind portabel und besitzen einen gewissen "Sammlerwert" würde ich mal behaupten. Die Blurays der Konkurrenz trag ich ungern herum und haben nicht diesen gewissen Charme von Cartridges.
  • Avatar von FapyN
    FapyN 03.02.2017, 13:02
    Also falls die es noch himbekommen zum switch release des Spiels eine Möglichkeit für switch backer zu machen, es als retail zu erhalten, dann upgrade ich. Ganz klar! Ansonsten bleib ich bei der digital switch edition
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.02.2017, 12:14
    das mit dem "Erfolg" ist so eine Sache ...
    3D Hüpfer sind ja auch eher Nischengenre und ich gehe mal davon aus das nur noch ca 20-33% unserer Gamingcommunity überhaupt weiß wer Rare und Banjo Kazooie waren ...
    aber immerhin scheint das Release Date okay zu sein . ich sehe da keinen absoluten Blockbuster in der Nähe

    ich drücke aber alle Daumen das es ein Erfolg wird und das die Wertungen explodieren ! ich tippe auf 86 metascore

    ich werde leider nicht zum Launch zugreifen weil eine Woche vorher Persona V aufschlagen wird
  • Avatar von Finn
    Finn 03.02.2017, 11:47
    Wäre mir eigentlich egal wie es kommt, Hauptsache es kommt überhaupt und nicht so spät
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2017, 11:41
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Wenns kommen würde, würden sie es doch jetzt direkt ankündigen. Warum die Leute weiter hinhalten, die Nintendo Backer sind doch eh schon teils abgesprungen. [...]
    Steht doch im Text. Das betrifft erstmal die Kickstarter-Kampagne, man ist an Retail interessiert, möchte aktuell keine Angaben machen, bis alles zu 100% gesichert ist – vermutlich gerade wegen der gestrichenen Wii U-Version.

    Und das mit dem Vergraulen, halte ich auch für Unsinn. Sicher gibt es einige die (übertriebener Weise) rumjammern, aber die Masse an Nintendo-Spieler hat man sicher nicht vergrault.

    Das mit dem Erfolg bezog sich auch nicht auf Kickstarter, sondern auf das allgemeine Interesse und die Reaktionen.
  • Avatar von padlord
    padlord 03.02.2017, 11:03
    Wenns kommen würde, würden sie es doch jetzt direkt ankündigen. Warum die Leute weiter hinhalten, die Nintendo Backer sind doch eh schon teils abgesprungen.
    Und das das Spiel ein Erfolg wird steht noch in den Sternen, wäre nicht das erste erfolgreiche finanzierte Kickstarter Game was dann bei den Verkäufen keinen Erfolg zeigt.
    Das Genre wird nicht mehr großartig bedient, weil es halt kein Geld bringt. Nintendo Fans wurden zum Teil vergrault. Darum glaube ich auch auf der Switch mit keinen großen Erfolg, da es halt auch deutlich später kommt. Wahrscheinlich sogar erst wenn es bei den anderen Plattformen bereits im Sale war.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.02.2017, 10:41
    Ich rechne fest mit einer physischen Version. Es steht wohl außer Frage, dass es erfolgreich wird. Eine Retail-Version auf 'nem Nintendo System ist da nur natürlich, wenn man sich Genre, Herkunft der Entwickler und Verbundenheit zu Nintendo ansieht.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie es nicht als Kickstarter-Prämie anbieten können, das Spiel aber später in physischer Form erscheint – vielleicht sogar direkt zum Release der Switch-Version.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 03.02.2017, 10:15
    Solange es das Spiel für die Switch nicht als Retail gibt, wird es nicht gekauft.