Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 88014

Ein Konsolenlaunch wird stets auch in Zahlen gemessen. Für viele ist nichts interessanter als die Frage: Wie oft hat sich Konsole X im Zeitraum Y verkauft? Stellt man die Frage hinsichtlich des Launch von Nintendo Switch, kann man sie zumindest für das Vereinigte Königreich beantworten. Demnach hat sich Nintendos neuste Hardware dort 80.000 Mal während des vergangenen Wochenendes verkauft.

Das ist ziemlich genau die doppelte Anzahl an Wii U-Verkäufen zum damaligen Launch. Der Nintendo 3DS verkaufte sich seinerzeit sogar ganze 113.000 Mal, während die PlayStaion 4 250.000 Mal und die Xbox One 150.000 Mal zum Launch verkauft wurden. In diesem Zusammenhang muss man aber auch erwähnen, dass viele Händler nicht genug Konsolen zur Verfügung hatten, um jede Nachfrage zu erfüllen. Wie hoch die tatsächliche Absatzzahl also bei genügend zur Verfügung stehenden Konsolen gewesen wäre, ist ungewiss. Die Händler sind sich jedoch einig: "Nintendo ist zurück!" heißt es aus einem Games Industry-Bericht.

Hinsichtlich der Launch-Titel ist es so, dass sich The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Retail-Bereich an die zweite Stelle der UK-Charts der Woche setzen konnte. Dabei soll der Anteil der Switch-Versionen gegenüber der Wii U-Variante höher sein. Damit ist der Launch des Abenteuers rund um Link der dritt erfolgreichste des Jahres: vor For Honor aber nach Resident Evil 7. Die GfK (Marktforschung) spricht davon, dass das Spiel außerdem den besten Start der Reihe nach Wind Waker für GameCube und Twilight Princess für Wii hinlegte.

Weiterhin befinden sich zwei weitere Spiele in der UK-Top 10: 1-2-Switch auf 4 und Super Bomberman R auf Nummer 7. Just Dance 2017 reihte sich auf Platz 24 ein.

UK-Charts

  1. Horizon: Zero Dawn
  2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  3. GTA 5
  4. 1-2 Switch
  5. For Honor
  6. FIFA 17
  7. Super Bomberman R
  8. Rocket League
  9. Sniper Elite 4
  10. Battlefield 1