Spiele • Switch

ARMS

ARMS: Diese Informationen wurden in der Nintendo Direct-Ausgabe verraten

Einmal mehr hat der Traditionshersteller Nintendo eine neue Nintendo Direct-Ausgabe veröffentlicht, die sich diesmal allerdings um die neueste Marke dreht:  ARMS soll nämlich den Erfolg wiederholen, der auch schon Splatoon gelungen ist und zudem viele neue Charaktere in die Nintendo-Familie willkommen heißen. Dabei hat das Video zahlreiche Informationen zu dem Prügel-Spiel verraten.

Wilde Kämpfe mit unzähligen Strategien 

Die verschiedenen Charaktere können unterschiedliche ARMS nutzen, weshalb das Gewicht eine tragende Rolle spielt. Sucht man sich zum Beispiel die schwersten aus, kann man zwar langsamer zuschlagen, dafür mehr Schaden austeilen. Treffen sich die ARMS im Kampf, hat zudem immer die schwerere Klasse den Vorteil. Auch die sieben Attribute Feuer, Wind, Benommenheit, Eis, Elektrizität, Explosion und Blindheit bringen Vielfalt in die Kämpfe. So kommt es auf die richtige Kombination dieser an, um eine siegreiche Strategie zu entwickeln. Zudem verfügen alle ARMS über verschiedene Eigenschaften im Kampf, weshalb es ratsam ist, verschiedene ARMS gleichzeitig auszurüsten.

Natürlich ist auch die Wahl des Charakters nicht nur eine optische Entscheidung, denn alle verfügen über besondere Fähigkeiten. Spring Man ist ein ausgeglichener Kämpfer, während sich Ninjara über kurze Strecken hinweg teleportieren und Mechanica sogar schweben kann. Master Mummy hingegen wird durch normale Schläge nicht zurückgeworfen und regeneriert Gesundheit, wenn er sich verteidigt. Ribbon Girl kann in der Luft erneut springen, Min Min kann mit ihrem Wirbelkick feindliche Schläge abwehren und das Experiment Helix kann sich dehnen um somit noch beweglicher zu sein. 

Neu angekündigt wurde unter anderem Kid Cobra, ein Skateboarder der sich besonders schnell über den Boden bewegen kann. Byte & Barq hingegen sind ein Gesetzeshüter-Duo und dazu noch Roboter. Während der Hund Barq die Gegner vor allem ablenken soll, kann er Byte sogar als Fußstütze dienen um ihn in die Luft zu schleudern, doch der Spezialangriff lässt sie zusammenwachsen. Twintell ist ein Filmstar, der die ARMS in ihren Haaren trägt und die Schläge der Feinde sogar verlangsamen kann.

Viele Modi für die Langzeitmotivation

Auch in Sachen Modi wird es umfangreich, denn während man im Grand Prix alleine oder mit einem Freund lokal gegen zehn Kontrahenten antreten muss, um abschließend einen Endgegner zu besiegen, bringen die Versus-Modi verrückte Ideen ins Spiel. Der normale Kampf wird dadurch aufgemischt, dass Bomben sowie andere Items auf dem Spielfeld erscheinen. Im Teamkampf sind die verbündeten Spieler durch eine Kette miteinander verbunden, weshalb man zusammenarbeiten muss, um sich nicht gegenseitig zu schlagen. Volleyball ist genau das, wonach es sich anhört, nur ist der Ball größer und die langen ARMS ermöglichen es, den Ball im gegnerischen Bereich zu halten. Basketball soll anspruchsvoller sein, denn hier wirft man keinen Ball in den Korb, sondern seine Gegner, wobei ein eleganter Wurf sogar mehr Punkte einbringt. Ins Schwarze bringt Zielscheiben auf das Feld, von denen man mehr zerstören muss als der Gegner. Der Hundertkampf befördert mehrere Gegner auf das Spielfeld. Ziel ist es möglichst schnell alle 100 Feinde zu schlagen. Wer vorher jedoch neue Strategien ausprobieren will, oder gar die Mechaniken kennen lernen möchte, darf entweder im ARMS-Test verschiedene Kombinationen ausprobieren, oder im Training die Lektionen absolvieren.

Natürlich wäre der Umfang ein wenig witzlos, wenn es keine übergreifenden Ziele gäbe. So erhält der Spieler nach jedem Sieg Preisgeld, das im ARMS-Depot ausgegeben werden darf. In einem Mini-Spiel kann man anschließend komplett neue ARMS freischalten, oder die bestehenden verbessern, weshalb es natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird, alle Waffenstärken zu maximieren.

Spannende Wettkämpfe gegen die gesamte Welt

Die verschiedenen Modi lassen sich auch zusammen spielen. Wer auch online spielen möchte, darf sich dem Standard-Kampf widmen. Hier können bis zu vier ARMS-Spieler gleichzeitig gegeneinander kämpfen, wenn sie sich in einer gemeinsamen Lobby befinden. Diese Lobbys erlauben den Beitritt von zehn Konsolen, was bedeutet, dass bis zu 20 Spieler gleichzeitig in einer Lobby sein können, da man auch im Splitscreen an einer Konsole zu zweit online spielen kann. Das System teilt die Spieler automatisch einer Runde zu, und die zahlreichen Modi lassen sich so mit Freunden auf der ganzen Welt genießen. Wer hingegen sein Können beweisen möchte, kann auch in Ranglistenkämpfen antreten, in dem immer nur zwei Spieler gegeneinander antreten. Bei einem Sieg kann man im Rang aufsteigen, bei Niederlagen jedoch auch absteigen. Solle die Wartezeit hier zu lange andauern, kann man währenddessen ganz normal alle anderen Modi spielen, bis ein geeigneter Herausforderer gefunden wurde. Abschließend wird auch der lokale Modus unterstützt, durch den bis zu acht Switch-Systeme in einem Raum miteinander verbunden werden.

Updates und technische Details

Ein paar technische Details wurden zudem nachträglich von Game Informer verraten. Demnach soll ARMS stabile 60 Bilder pro Sekunde bieten, damit die Action stets flüssig bleibt. Wenn man allerdings an einem System gleichzeitig gegen drei weitere Spieler antritt, sinkt die Bildrate. Dennoch soll das Geschehen weiterhin sehr flüssig ablaufen.

ARMS erscheint am 16. Juni exklusiv für Nintendo Switch. Ebenso wie bereits bei Splatoon möchten die Entwickler in Zukunft jedoch auch neue Kämpfer, Arenen sowie ARMS nachreichen, um regelmäßig neue Inhalte anzubieten, die zudem über komplett kostenfreie Updates kommen sollen. Wer das Spiel dennoch vorher ausprobieren möchte, darf am Global Testpunch teilnehmen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 20.05.2017, 19:50
    Ich habe es mir jetzt vorbestellt.
    Ich stehe auf fighting games und hier steckt meiner Meinung nach sehr viel Potential drin. Neuartig und viele individuelle Möglichkeiten. Daher gebe ich dem Ganze ne Chance.
    Wenn sich durch die Demo nächstes Wochenende was anderes herausstellt, wird's halt storniert. Aber ich glaube, hier kommt ein Hit auf uns zu [emoji4]
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 20.05.2017, 15:13
    Schön langsam überzeugt mich das Game immer mehr. Der Hype bei mir ist zwar (noch) nicht so hoch wie bei Splatoon damals, aber ich denke schon, dass ich mir das Game holen werde. ^^