Spiele • Switch

Rainway (App)

Mehr zum Spiel:

Rainway-Entwickler führt Streaming-App auf Nintendo Switch vor

Vor etwa zwei Wochen enthüllte das Software-Unternehmen Rainway einige Funktionen seiner Streaming-App. Obwohl nicht bestätigt werden konnte, ob das Vorhaben die App für Nintendo Switch zu veröffentlichen gelingen wird, garantierte man zumindest, dass sie von der Nintendo-Konsole vollständig unterstützt wird. Nun führte Andrew Sampson, welcher an der Entwicklung der Rainway-App beteiligt ist, einige für Endverbraucher nicht zugängliche Funktionen von Nintendo Switch vor.

Wie im folgenden Tweet zu sehen ist, unterstützt der interne Switch-Browser etwa HTML5 und erlaubt es, native Funktionen mittels JavaScript zu überschreiben, um beispielsweise die Bedienung via Controller zu ermöglichen.

Das Grafikformat WebP wird ebenfalls von Nintendo Switch unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein Format zur verlustbehafteten oder verlustfreien Komprimierung statischer wie auch animierter Bilder.

Um der oben erwähnten Aussage bezüglich der Kompatibilität der Rainway-App mit Nintendo Switch noch etwas mehr Ausdruck zu verleihen, zeigte Sampson zudem wie einige PC-Spiele unter Verwendung der App auf der Nintendo-Konsole laufen.

Batman: Arkham Knight

The Witcher 3

NieR:Automata

Undertale

Nach wie vor gibt es keinerlei Bestätigung, ob die App für Nintendo Switch erscheinen wird. Rainway steht zumindest jedoch mit Nintendo in Kontakt und laut Sampson haben sie vom japanischen Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men bisher keine Absage erhalten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2017, 10:01
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Vielleicht per VPN?
    Hab ein bisschen gesucht und bin endlich auf Twitter auf eine Antwort gestoßen:
    "- It works locally and over the internet"

    Wenn man es über das Internet laufen lässt, muss man natürlich gutes Netz haben. Schließlich will man ein flüssiges Bild übertragen bekommen und muss die Eingaben zurückübertragen.
    Da ich es aber sowieso nur zu Hause laufen lasse, ist mir das zumindest egal.
  • Avatar von Parker
    Parker 04.07.2017, 10:01
    Wie hoch wäre denn dann der Datenverbrauch? Allein ein Versuch bei Mk8D in ne Lobby zu kommen hat ca 300mb verbraten.
    Oder hab ich mit 6GB nen antiquierten Vertrag?
  • Avatar von Monty
    Monty 04.07.2017, 09:58
    Vielleicht per VPN?
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2017, 09:54
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Bei mobilem Internet dürfte es arge Verbindungsprobleme geben, oder?
    Außerdem müsste zuhause der PC laufen.

    Also für mich scheint die App völlig uninteressant zu sein. Außer es kommt mal ein PC Spiel, das ich unbedingt auf'm Klo spielen möchte. Oder auf einer Rooftopparty ;-)
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das läuft nur über das eigene Netzwerk. Mit Internet hat das doch gar nix am Hut.
    Quasi wie bei Steam Link, nur dass man keine extra Hardware benötigt.
  • Avatar von Monty
    Monty 04.07.2017, 09:49
    Bei mobilem Internet dürfte es arge Verbindungsprobleme geben, oder?
    Außerdem müsste zuhause der PC laufen.

    Also für mich scheint die App völlig uninteressant zu sein. Außer es kommt mal ein PC Spiel, das ich unbedingt auf'm Klo spielen möchte. Oder auf einer Rooftopparty ;-)
  • Avatar von Balki
    Balki 03.07.2017, 15:30
    LAN und Internet.
  • Avatar von Monty
    Monty 03.07.2017, 15:24
    Das würde aber nur im LAN funzen, oder? Wäre also mobil nicht zu gebrauchen.
  • Avatar von Hodaime
    Hodaime 01.07.2017, 14:53
    Die Videos sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
    Ich bin voller Hoffnung auf rainway, die Switch wäre dann in meinen Augen die ultimative Konsole.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 30.06.2017, 22:32
    "Von Nintendo noch keine Absage erhalten"

    Das alles klingt so, als würde Nintendo Rainway einfach ignorieren. Mir kommt es schon spanisch vor, dass sie vor Monaten sagten, sie haben bei Nintendo wegen der Lizenz angefragt. Eine Stellungnahme gab es danach aber nie.

    Mein Gefühl sagt mir, dass Nintendo momentan nicht an Rainway interessiert ist, sie es sich aber für die Zukunft vielleicht offen halten.

    In erster Linie ist Nintendo aktuell daran interessiert, die 3rds ins Boot zu holen. Rainway würde die 3rds aber vielleicht abschrecken, weil ein Teil der potentiellen Käufer dann lieber die pc Version kauft und auf die Switch streamt.

    Erst wenn der 3rd Party Support richtig gut ist (und wer weiß schon, ob das jemals so sein wird), wird Nintendo wohl darüber nachdenken, die Tore für Rainway zu öffnen. Ich vermute, vorher passiert da nichts.