Der Nintendo Switch eShop-Eintrag zu DOOM wurde um eine für viele interessante Information erweitert. Demnach soll sich nämlich die Download-Größe der digitalen Version auf 13,4 Gigabyte belaufen. Es ist davon auszugehen, dass für den Mehrspielermodus zusätzlich neun Gigabyte freier Speicherplatz benötigt werden, wie es auch bei der Handelsversion der Fall sein wird.
Bethesda gab bereits bekannt, dass die gesamte Einzelspieler-Kampagne auf der 16 Gigabyte großen Switch-Karte Platz fand. Lediglich der Mehrspieler-Aspekt des Shooters erfordert einen separaten Download in Höhe der erwähnten neun Gigabyte. Somit dürfte die Verwirrung, die durch eine vermutlich fehlerhafte Angabe auf der britischen Nintendo-Webseite hervorgerufen wurde, beseitigt sein.
DOOM erscheint am 10. November für Nintendo Switch.
Bisher gibt es 25 Kommentare
Fazit: ALLE heutigen Konsolen haben das nicht optimal gelöst.
Nach zwei Jahren hab ich dann übergeht auszurüsten.
Mit der sich muss ich ja im Prinzip direkt zum Kauf aufrüsten.
Aber hey: Nintendo lässt Kur ja die Wahl weiviel Speicher ich investieren will.
Gibt sicherlich einige, die mit dem Standard auf PS/Xbox auskommen – genauso kommen aber auch einige mit dem Standard-Speicher + 10 € micro-SD-Karte bei Switch aus. Und wie erwähnt, zahlt man für die verbauten Festplatten noch drauf (wie schon damals bei der ersten Xbox). Aber offensichtlich wäre das den Leuten egal. Hauptsache 128 GB, obwohl 'ne eigens gekaufte Karte günstiger ist?! Sollte Nintendo einfach eine Version mit mehr Speicher anbieten, wenn die Leute gern mehr zahlen wollen als nötig...
Ansonsten ist das alles absolut nichts neues, beschränkt sich nicht nur auf Nintendo und das nicht nur auf Blick in die Vergangenheit bezogen – wie schon längst ausführlicher erwähnt wurde.
Mit den 32 GB der Wii U bin ich klar gekommen - die PS4 wiederum musste ich von 500GB auf 1TB updaten, ohne Downloadspiele.
edit: Oh halt, war PS3, aber trotzdem. °L°
Vielleicht landen auch Aliens in deinem Garten, ernennen dich zum König ihrer Welt und sagen dir nicht das König ihr Wort für Nahrung ist..
Lustig was alles vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, gegebenfalls sein kann oder eben auch nicht.
Ob mit Rassismus wohl schwarzsehen gemeint ist?
Tut es sehr weh das BotW trotz einem kleinen FPS Fehler so gut bewertet ist wie das beste PS4 Spiel?
Yooka Laylee ist ein bisschen so als ob man Matrixstyle einer Kugel ausgewichen ist, ok es ist nicht schlecht nur nicht wirklich gut. A Hat in Time dagegen ist etwas das ich wirklich gerne auf der Switch sehen würde, die haben eine WIRKLICH gute Steuerung gebaut!
ich finde Nintendo kommt sogar gerade unfassbar gut weg und verliert nix an Schwung trotz :
- im Launchwindow muss man schon den Speicher erweitern um diverse Spiele überhaupt spielen zu können . das mag ja im Handheld Bereich völlig okay sein aber hallo das Teil ist doch auch 50% Home Console oder nicht ...
ähnelt an BotW läuft zum Release nicht in stabilen 30fps ? aaach kein Problem es ist awesome ! , Spiele sind meist sogar teurer als One/ps4 Version ! aaach dafür kann man unterwegs spielen und der Geschmack ist geilo <3 , Doom in very low Quali und 30 fps ! :/ aaaach wie geil ist das denn Doom auf Nintendo ! ^^ , Spiele wie Rime , Steep , Wolfi II, Yooka usw kommen viiiel zu spät wegen Engine Anpassungprobleme und .. .aaaachhh wie toll ist das dass denn man ! 3rd party support ! danke Reggie ! , wo bleiben Netflix Youtube und Co ? aaach ist ne reine Daddelkiste alter ! , Onlineservice ... keine Cloud für Spielstände .. usw .
also Nintendo sollte mega dankbar sein das alle die Augen zudrücken weil im Jahr 2018 wenn Megahits wie BotW und Ody fehlen werden wir vllt einen (Ansatz) DejaWiiU erleben
Ganz anders bei Nintendo, denn da kaufe ich sogar in Österreich, um eine hübsche Box zu haben. Ausnahmen mach ich hier bei Multiplayer-Games wie Mario Kart 8 DX. So was lade ich runter. Ich will nicht andauernd die Module tauschen wenn Freunde da sind.
Nintendo hat keine Spiele weil alle Spiele die von Nintendo kommen erwartet sind von Nintendo.
Nintendo hat nicht genug Spiele auf der Switch aber zeitgleich wundert man sich was denn noch kommen sollte weil ja schon alles da ist.
Nintendo sollte mehr an neuen und anderen IPs arbeiten aber jetzt wo das passiert... irgendwie sagen alle das wird eh nichts.
Nintendo hat jetzt seit ner Weile DLC vermehrt und das wurde auch oft vorgeworfen, bei Nintendo sei damit die schlechte Praxis angekommen wobei Preis/Umfang bei den meisten Spielen hier wenigstens "ok" tendiert zu sein und von Lootboxen noch keine Spur.
Egal was Nintendo macht einige scheinen die Firma selbst einfach so zu hassen das sie alles als falsch betrachten.
Schau dir nur McRib an, der hat vor ein paar Tagen schonmal den Unsinn geschrieben den er eben wieder verfasst hat. Er scheint nicht zu kapieren (vermutlich absichtlich) das der Typ Speicher in der Switch ein ganz anderer ist als in der PS4 was die Aufstockung völlig unverhältnissmäßig teurer machen würde.
Aber ich hätte mich daran gestört, die Hälfte der Games zusätzlich runterladen zu müssen.
Ist ja ein Unterschied, ob ich‘s von Datenträger installiere, den ich auch in 15 Jahren noch habe, oder aus dem Netz ziehen muss.
Aber in Form von „Gratis-Inhalten“ bei Arms, oder DLC‘s bei Zelda wird man ja schon darauf vorbereitet, nurnoch einen Teil der Games zu besitzen.
Da liegt doch der grosse Unterschied.
Ich habe kein Problem damit den Speicher der Switch zu erweitern mit einer SD Karte ich kaufe Spiele bei dennen es eine physical gibt physical weil ich es auch später noch Spielen können möchte.
Wenn ich es in 10 Jahren einlege soll es unabhängig von der Konsole in der es liegt noch laufen, das ist alles.
Der Speicher der bei der Switch bei ist war für mich nachvollziehbar zumal der in selbiger verbaut wird irre teuer ist.
Zumal dann ein Spiel mindestens 10% der größten Speicherkarten in Anspruch genommen hätte, die bezahlbar sind.
Wenn man alle verfügbaren Spiele Retail hat und ne Handvoll im eShop lädt, sollte man mit 128GB für die Generation auskommen müssen und nich 3 Stück davon brauchen.
Standard-Preis ist 50€. Könnte hier und da noch fallen. L.A. Noire bekommt man auch für etwa 42€ und Gear.Club Unlimited für 37€ (auch beides standardmäßig 50€-Titel).
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Verstehe das ganze Drama um Speicher und Download nach wie vor nicht völlig. Klar, wenn jemand keine anständige Internetverbindung hat, ist es äußerst ungünstig und es wäre ohne Download besser. Aber Speicher?
PS4 und Xbox One kommen mit 'ner Festplatte. Für diese bezahlt man aber – was jedem klar sein sollte. Und man zahlt höchstwahrscheinlich auch noch drauf. Konsole ohne Platte mit einer eigens gekauften Festplatte ist günstiger.
Und genau das ist was Nintendo mit Switch tut. Den Kunden die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden wie viel man für wie viel Speicher ausgeben möchte. Da es für den Kunden wesentlich günstiger ist, als wenn Nintendo pauschal 256 GB in die Switch packen würde (intern oder Karte).
Aber die breite Masse scheint das eh nicht zu stören. Andernfalls gäbe es mehr Aufschreie wegen Zwangsinstallationen und Zwangs-Downloads – letztere gibt's auch auf den anderen Konsolen. Auch der 3DS benötigt 'ne SD-Karte und abhängig davon, ob man digital oder retail bevorzugt, reicht die Standard (micro)SD-Karte oftmals auch nicht. Störte sich die Masse offensichtlich auch nicht dran.
Das ist alles kein neues „Problem“ und schon gar kein Nintendo-exklusives. Dieser Trend startete seit Konsolen mit Festplatten daher kommen – Xbox 1 (the OG One) glaube ich führte das ein. Aber selbst davor gab es überaus teure Memory Cards für PS2 und GameCube. Und davor des Öfteren teurere N64-, SNES-, NES-, Atari-Spiele, aufgrund der Herstellung und Speicher. Auf dem PC übernahm man schon immer selbst die Kosten für Speicher.
Und nun kommt Switch daher und „alle“ rasten aus?!
Bin auch hier der Ansicht das eine Version mit mehr Platz gegen Sonderedition Aufpreis als Testlauf cool gewesen wär kann aber mit dem ganzen Leben, immerhin ist es auch in 10 Jahren noch spielbar.