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DOOM

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DOOM: eShop-Eintrag verrät die Dateigröße der digitalen Version

Der Nintendo Switch eShop-Eintrag zu DOOM wurde um eine für viele interessante Information erweitert. Demnach soll sich nämlich die Download-Größe der digitalen Version auf 13,4 Gigabyte belaufen. Es ist davon auszugehen, dass für den Mehrspielermodus zusätzlich neun Gigabyte freier Speicherplatz benötigt werden, wie es auch bei der Handelsversion der Fall sein wird.

Bethesda gab bereits bekannt, dass die gesamte Einzelspieler-Kampagne auf der 16 Gigabyte großen Switch-Karte Platz fand. Lediglich der Mehrspieler-Aspekt des Shooters erfordert einen separaten Download in Höhe der erwähnten neun Gigabyte. Somit dürfte die Verwirrung, die durch eine vermutlich fehlerhafte Angabe auf der britischen Nintendo-Webseite hervorgerufen wurde, beseitigt sein.

DOOM erscheint am 10. November für Nintendo Switch.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
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Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 25 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 04.11.2017, 18:03
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es natürlich nicht, irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Entweder mehr Geld ausgeben oder weniger Speicherplatz - meinem Rechner stehen insgesamt sieben TB zur Verfügung, aber dafür musste halt auch gezahlt werden.
    7TB? Wow! Wie viele HDDs und wie viele SSDs?
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 04.11.2017, 16:46
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Meh, sind wir ehrlich... das müsste auch nicht sein. Wenn ich ein "altes" Spiel nochmal spielen möchte, will ich nicht nochmal eine Istallation + Updates machen müssen.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es natürlich nicht, irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Entweder mehr Geld ausgeben oder weniger Speicherplatz - meinem Rechner stehen insgesamt sieben TB zur Verfügung, aber dafür musste halt auch gezahlt werden.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 04.11.2017, 15:23
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Mit der 500GB-Version kommt man eigentlich gut aus, wenn man nicht viele Spiele parallel spielt und regelmäßig ausmistet.
    Meh, sind wir ehrlich... das müsste auch nicht sein. Wenn ich ein "altes" Spiel nochmal spielen möchte, will ich nicht nochmal eine Istallation + Updates machen müssen. Irgendwie ist das heutzutage unnötig umständlich geworden. Da habe ich es lieber wie bei der Switch, wo man beim klassischen "Einlegen und spielen" am nahesten dran ist.

    Fazit: ALLE heutigen Konsolen haben das nicht optimal gelöst.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 04.11.2017, 10:16
    Mit der 500GB-Version kommt man eigentlich gut aus, wenn man nicht viele Spiele parallel spielt und regelmäßig ausmistet. Das Potential der Nintendo Switch, ohne weitere Erweiterung, ist dafür deutlich marginaler.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.11.2017, 07:55
    Ich behaupte Mal dass man mit den 500gb anfangs sehr gut über die Runden gekommen ist.
    Nach zwei Jahren hab ich dann übergeht auszurüsten.
    Mit der sich muss ich ja im Prinzip direkt zum Kauf aufrüsten.
    Aber hey: Nintendo lässt Kur ja die Wahl weiviel Speicher ich investieren will.
  • Avatar von Balki
    Balki 04.11.2017, 06:42
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die beiden haben eben auch von vorne herein nicht so einen Witz von Speicherkapazität. [...]
    Doch, genau das haben sie. Da jedes einzelne Spiel installiert werden muss + Updates und Patches. Und dass sind keine kleinen Datenmengen. Da macht es kaum 'nen Unterschied, ob man 100 oder 500 GB zur Verfügung hat. Nachrüsten muss man so oder so. Bei der Vita gab es auch keinen Aufschrei oder der ging an mir vorbei. Hier kann man nicht einmal auf üblichen Speicher zurückgreifen, sondern muss proprietäre Karten kaufen. Hätte Nintendo das mit Switch oder auch schon beim 3DS gemacht, hätte es wieder großes Gejammer gegeben.

    Gibt sicherlich einige, die mit dem Standard auf PS/Xbox auskommen – genauso kommen aber auch einige mit dem Standard-Speicher + 10 € micro-SD-Karte bei Switch aus. Und wie erwähnt, zahlt man für die verbauten Festplatten noch drauf (wie schon damals bei der ersten Xbox). Aber offensichtlich wäre das den Leuten egal. Hauptsache 128 GB, obwohl 'ne eigens gekaufte Karte günstiger ist?! Sollte Nintendo einfach eine Version mit mehr Speicher anbieten, wenn die Leute gern mehr zahlen wollen als nötig...

    Ansonsten ist das alles absolut nichts neues, beschränkt sich nicht nur auf Nintendo und das nicht nur auf Blick in die Vergangenheit bezogen – wie schon längst ausführlicher erwähnt wurde.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 03.11.2017, 22:44
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Die beiden haben eben auch von vorne herein nicht so einen Witz von Speicherkapazität.
    Da liegt doch der grosse Unterschied.
    Dafür installiert die Switch (ansonsten) keine Retailspiele.
    Mit den 32 GB der Wii U bin ich klar gekommen - die PS4 wiederum musste ich von 500GB auf 1TB updaten, ohne Downloadspiele.

    edit: Oh halt, war PS3, aber trotzdem. °L°
  • Avatar von Naska
    Naska 03.11.2017, 15:38
    "werden wir vllt einen (Ansatz) DejaWiiU erleben"
    Vielleicht landen auch Aliens in deinem Garten, ernennen dich zum König ihrer Welt und sagen dir nicht das König ihr Wort für Nahrung ist..
    Lustig was alles vielleicht, möglicherweise, unter Umständen, gegebenfalls sein kann oder eben auch nicht.
    Ob mit Rassismus wohl schwarzsehen gemeint ist?

    Tut es sehr weh das BotW trotz einem kleinen FPS Fehler so gut bewertet ist wie das beste PS4 Spiel?
    Yooka Laylee ist ein bisschen so als ob man Matrixstyle einer Kugel ausgewichen ist, ok es ist nicht schlecht nur nicht wirklich gut. A Hat in Time dagegen ist etwas das ich wirklich gerne auf der Switch sehen würde, die haben eine WIRKLICH gute Steuerung gebaut!
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.11.2017, 13:43
    "Aufschrei" ?
    ich finde Nintendo kommt sogar gerade unfassbar gut weg und verliert nix an Schwung trotz :

    - im Launchwindow muss man schon den Speicher erweitern um diverse Spiele überhaupt spielen zu können . das mag ja im Handheld Bereich völlig okay sein aber hallo das Teil ist doch auch 50% Home Console oder nicht ...

    ähnelt an BotW läuft zum Release nicht in stabilen 30fps ? aaach kein Problem es ist awesome ! , Spiele sind meist sogar teurer als One/ps4 Version ! aaach dafür kann man unterwegs spielen und der Geschmack ist geilo <3 , Doom in very low Quali und 30 fps ! :/ aaaach wie geil ist das denn Doom auf Nintendo ! ^^ , Spiele wie Rime , Steep , Wolfi II, Yooka usw kommen viiiel zu spät wegen Engine Anpassungprobleme und .. .aaaachhh wie toll ist das dass denn man ! 3rd party support ! danke Reggie ! , wo bleiben Netflix Youtube und Co ? aaach ist ne reine Daddelkiste alter ! , Onlineservice ... keine Cloud für Spielstände .. usw .

    also Nintendo sollte mega dankbar sein das alle die Augen zudrücken weil im Jahr 2018 wenn Megahits wie BotW und Ody fehlen werden wir vllt einen (Ansatz) DejaWiiU erleben
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2017, 13:29
    Ich kann die Leute schon etwas verstehen.SD-Karten sind nicht gerade billig und 20+GB sind echt viel. Außerdem fallen sowohl Weiterverkauf (was ja wohl einigen wichtig ist), als auch dieses berühmte "Das Spiel leg ich in 20 Jahren ein und es läuft, dein Download-Game aber nicht (kA warum, aber egal)."-Argument damit flach.

    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Mir ist das generell komplett egal, ich will physische Datenträger soweit wie möglich verhindern, vor allem bei Spielen, die ich ohnehin nicht verkaufen will. Bei Spielen, die ich nur durchspiele und dann verkaufe, hängt es davon ab, ob das digitale Angebot dafür attraktiv genug ist, oder nicht. Das wird bei Nintendospielen selten der Fall sein.
    Bei mir ist es noch nicht ganz so weit. Ab und an sind Verpackungen schon ganz nice. Z.B. Skyrim und Fallout 4 hab ich als Disc-Version (habe die CD aber glaub ich nie eingelegt. xD) weil ich die Boxen gern im Regal habe. Bis auf diese wenigen Ausnahmen kauf ich am PC aber alles digital.
    Ganz anders bei Nintendo, denn da kaufe ich sogar in Österreich, um eine hübsche Box zu haben. Ausnahmen mach ich hier bei Multiplayer-Games wie Mario Kart 8 DX. So was lade ich runter. Ich will nicht andauernd die Module tauschen wenn Freunde da sind.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.11.2017, 12:37
    Hab auch kein Problem damit.. finde nur den Aufschrei der Wutbürger in den verschiedenen Foren amüsant. ^^
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.11.2017, 12:36
    Mir ist das generell komplett egal, ich will physische Datenträger soweit wie möglich verhindern, vor allem bei Spielen, die ich ohnehin nicht verkaufen will. Bei Spielen, die ich nur durchspiele und dann verkaufe, hängt es davon ab, ob das digitale Angebot dafür attraktiv genug ist, oder nicht. Das wird bei Nintendospielen selten der Fall sein.
  • Avatar von Naska
    Naska 03.11.2017, 12:32
    Ist doch nichts neues.
    Nintendo hat keine Spiele weil alle Spiele die von Nintendo kommen erwartet sind von Nintendo.
    Nintendo hat nicht genug Spiele auf der Switch aber zeitgleich wundert man sich was denn noch kommen sollte weil ja schon alles da ist.
    Nintendo sollte mehr an neuen und anderen IPs arbeiten aber jetzt wo das passiert... irgendwie sagen alle das wird eh nichts.
    Nintendo hat jetzt seit ner Weile DLC vermehrt und das wurde auch oft vorgeworfen, bei Nintendo sei damit die schlechte Praxis angekommen wobei Preis/Umfang bei den meisten Spielen hier wenigstens "ok" tendiert zu sein und von Lootboxen noch keine Spur.

    Egal was Nintendo macht einige scheinen die Firma selbst einfach so zu hassen das sie alles als falsch betrachten.
    Schau dir nur McRib an, der hat vor ein paar Tagen schonmal den Unsinn geschrieben den er eben wieder verfasst hat. Er scheint nicht zu kapieren (vermutlich absichtlich) das der Typ Speicher in der Switch ein ganz anderer ist als in der PS4 was die Aufstockung völlig unverhältnissmäßig teurer machen würde.
  • Avatar von Parker
    Parker 03.11.2017, 12:12
    Da es ne Falschmeldung war, ist der „Aufschrei“ ja ohnehin passé.
    Aber ich hätte mich daran gestört, die Hälfte der Games zusätzlich runterladen zu müssen.

    Ist ja ein Unterschied, ob ich‘s von Datenträger installiere, den ich auch in 15 Jahren noch habe, oder aus dem Netz ziehen muss.
    Aber in Form von „Gratis-Inhalten“ bei Arms, oder DLC‘s bei Zelda wird man ja schon darauf vorbereitet, nurnoch einen Teil der Games zu besitzen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 03.11.2017, 12:11
    Die beiden haben eben auch von vorne herein nicht so einen Witz von Speicherkapazität.
    Da liegt doch der grosse Unterschied.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.11.2017, 12:02
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    [...]Wenn man alle verfügbaren Spiele Retail hat und ne Handvoll im eShop lädt, sollte man mit 128GB für die Generation auskommen müssen und nich 3 Stück davon brauchen.
    Wäre ideal, ist aber auch bei anderen Systemen aufgrund der Installationen nicht der Fall. Daher wundert mich der gigantische Aufschrei. Habe das bei PS4 und Xbox One nicht so heftig in Erinnerung. Aber vielleicht wirkt das auch nur so und ist künstlich aufgeblasen.
  • Avatar von Naska
    Naska 03.11.2017, 11:54
    Ich kann nur für mich reden aber:
    Ich habe kein Problem damit den Speicher der Switch zu erweitern mit einer SD Karte ich kaufe Spiele bei dennen es eine physical gibt physical weil ich es auch später noch Spielen können möchte.

    Wenn ich es in 10 Jahren einlege soll es unabhängig von der Konsole in der es liegt noch laufen, das ist alles.

    Der Speicher der bei der Switch bei ist war für mich nachvollziehbar zumal der in selbiger verbaut wird irre teuer ist.
  • Avatar von Parker
    Parker 03.11.2017, 11:50
    Ist halt schon ein Unterschied, ob man auf dem 3DS für ein paar kb Savegame die Karte braucht (ich habe auf dem 3DS nie die 4GB gebraucht, bei etwa 20 Spielen), oder ob man, wie es bei Doom fälschlicherweise hieß, nochmal die Hälfte nachladen muss.
    Zumal dann ein Spiel mindestens 10% der größten Speicherkarten in Anspruch genommen hätte, die bezahlbar sind.
    Wenn man alle verfügbaren Spiele Retail hat und ne Handvoll im eShop lädt, sollte man mit 128GB für die Generation auskommen müssen und nich 3 Stück davon brauchen.
  • Avatar von Balki
    Balki 03.11.2017, 11:38
    @Taurin
    Standard-Preis ist 50€. Könnte hier und da noch fallen. L.A. Noire bekommt man auch für etwa 42€ und Gear.Club Unlimited für 37€ (auch beides standardmäßig 50€-Titel).

    -------------------------

    Verstehe das ganze Drama um Speicher und Download nach wie vor nicht völlig. Klar, wenn jemand keine anständige Internetverbindung hat, ist es äußerst ungünstig und es wäre ohne Download besser. Aber Speicher?

    PS4 und Xbox One kommen mit 'ner Festplatte. Für diese bezahlt man aber – was jedem klar sein sollte. Und man zahlt höchstwahrscheinlich auch noch drauf. Konsole ohne Platte mit einer eigens gekauften Festplatte ist günstiger.
    Und genau das ist was Nintendo mit Switch tut. Den Kunden die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden wie viel man für wie viel Speicher ausgeben möchte. Da es für den Kunden wesentlich günstiger ist, als wenn Nintendo pauschal 256 GB in die Switch packen würde (intern oder Karte).

    Aber die breite Masse scheint das eh nicht zu stören. Andernfalls gäbe es mehr Aufschreie wegen Zwangsinstallationen und Zwangs-Downloads – letztere gibt's auch auf den anderen Konsolen. Auch der 3DS benötigt 'ne SD-Karte und abhängig davon, ob man digital oder retail bevorzugt, reicht die Standard (micro)SD-Karte oftmals auch nicht. Störte sich die Masse offensichtlich auch nicht dran.

    Das ist alles kein neues „Problem“ und schon gar kein Nintendo-exklusives. Dieser Trend startete seit Konsolen mit Festplatten daher kommen – Xbox 1 (the OG One) glaube ich führte das ein. Aber selbst davor gab es überaus teure Memory Cards für PS2 und GameCube. Und davor des Öfteren teurere N64-, SNES-, NES-, Atari-Spiele, aufgrund der Herstellung und Speicher. Auf dem PC übernahm man schon immer selbst die Kosten für Speicher.

    Und nun kommt Switch daher und „alle“ rasten aus?!
  • Avatar von Taurin
    Taurin 03.11.2017, 10:36
    Spiel wird Vollpreis werden oder? Ich überleg ja evtl. bei 30 € gern dann auch. Warte einfach ab.
  • Avatar von Naska
    Naska 03.11.2017, 09:48
    Also gestört hatte es mich auch wenn da so viel extra gekommen wär, aber so ist es ganz ok.
    Bin auch hier der Ansicht das eine Version mit mehr Platz gegen Sonderedition Aufpreis als Testlauf cool gewesen wär kann aber mit dem ganzen Leben, immerhin ist es auch in 10 Jahren noch spielbar.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 03.11.2017, 08:59
    Müsst mal den Aufschrei wegen den 24GB auf ner anderen Nintendoseite begutachten Besser als Kino ^^
  • Avatar von 1NZANE
    1NZANE 03.11.2017, 08:49
    Da sind die 9GB, die ich gesucht habe Schade, dass ich mir wegen der Fehlerhaften Information eine 128GB Speicherkarte gekauft hab. Nein Spaß, macht ja nischt.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 03.11.2017, 08:45
    Zitat Zitat von Scooby Beitrag anzeigen
    Wieso wurde dann immer von 23GB Zusätzlichem Download gesprochen? Oder wurde da was falsch verstanden und es sind einfach 23GB eShop Download für das ganze Spiel?
    Steht in der News. Der Eintrag bei Nintendo UK war falsch.
  • Avatar von Scooby
    Scooby 03.11.2017, 08:41
    Wieso wurde dann immer von 23GB Zusätzlichem Download gesprochen? Oder wurde da was falsch verstanden und es sind einfach 23GB eShop Download für das ganze Spiel?