Spiele • Switch

A Hole New World (eShop)

Mehr zum Spiel:

Hommage an die Arcade-Zeit: A Hole New World erscheint für Nintendo Switch

Wer bereits an Hommagen an die alten 8 Bit-Zeiten wie Shovel Knight seinen Gefallen gefunden hat, der sollte auch einen Blick auf A Hole New World werfen. Mit klassischer Jump and Shoot-Mechanik möchte A Hole New World den Arcade-Zeiten Tribut zollen. Das Spiel kommt daher ohne Tutorials oder einen Easy Mode aus, noch erzählt es eine komplexe Geschichte. Als Potion Master gilt es die Stadt zu retten, die von den Monstern aus der Upside Down-Welt angegriffen wird. Zur Seite stehen dem Spieler nur die Fee Fäy und die Tränke des Potion Masters.

Insgesamt umfasst A Hole New World fünf Welten, deren Abschluss zu verschiedenen Enden führen können. Der New Game Plus-, Boss Rush- und Challenge-Modus sollen für zusätzliche Langzeitmotivation sorgen. Das Spiel ist komplett im 8 Bit-Look gehalten und wird von stilistisch passender Chiptune-Musik begleitet.

A Hole New World erscheint am 1. März im eShop der Nintendo Switch. Das Spiel wurde ursprünglich auf Kickstarter finanziert und erschien mittlerweile auf Steam, so wie für die PlayStation 4und Xbox One.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 22.02.2018, 03:48
    Was ich echt interessant finde ist, dass man diese ganzen Indiegames oft schon am Name erkennt ^^
    Ich weiß echt nicht was es ist und wieso, aber bei dem Titel wusste ich gleich, dass es ein Indie Game ist. Große Produktionen haben glaube ich oft einen kürzeren Titel, prägnanter, kräftiger und nicht so einen vagen Schwachsinn wie „A Hole New World“ bla bla bla... das muss doch echt langsam mal aufhören, man ist doch dieser ganzen Indiegrütze echt langsam überdrüssig. Ich will Qualität, statt Quantität!

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und das traurige dabei ist, dass dann die Perlen neben dem Garbage untergehen.
    Sehe ich auch so. Gerade sowas wie Owlboy ist ein unfassbar gut animiertes Game, das mich echt an die SNES Games erinnern, die mit ganz viel Aufwand und Liebe zum Detail animiert wurden. DAS ist Pixelart. Bei Owlboy fühlt es sich für mich wirklich wie eine SNES-Perle an und ich spüre einfach die 90er, wenn ich das Game sehe.

    Ich glaube aber, dass gerade Owlboy einfach neben sowas wie hier untergeht. Shovel Knight hat es ja wenigstens geschafft.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.02.2018, 17:15
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich sehe an diesem Spiel leider keinerlei Besonderheiten . ab damit auf die Indieauswechselbank . wir sehen uns vllt beim humble oder indiegala budle wieder ^^
    Kopfüberlaufen! Halt... das gab's bei VVVVVV schon...

    Ähm... Massen von Zombies abfackeln?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.02.2018, 17:14
    ich sehe an diesem Spiel leider keinerlei Besonderheiten . ab damit auf die Indieauswechselbank . wir sehen uns vllt beim humble oder indiegala budle wieder ^^
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 21.02.2018, 17:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich kann ihn da schon verstehen. Auch für meinen Geschmack machen zu viele Indie-Entwickler Pixel-Spiele und das nicht, weil sie eine artistische Vision haben (Owlboy, Shovel Knight), sondern einfach weil es billig ist.
    Und das traurige dabei ist, dass dann die Perlen neben dem Garbage untergehen.
    Was er sagt. Und ich habe auch bewusst übertrieben, was HD-Grafik angeht, also bitte nicht gleich auf die Goldwaage legen. ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2018, 16:28
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Starkirby
    Mit der Logik ist dann jedes Spiel von großen Publishern eine Homage an an Triple A-Titel.

    Da ja oft und gern drüber gejammert wird, werde ich das künftig auch probieren. „Sieht alles nach Far Cry, Call of Duty, Watch Dogs, Assassins Creed… aus. Immer der gleiche polygonale Müll“
    Ich kann ihn da schon verstehen. Auch für meinen Geschmack machen zu viele Indie-Entwickler Pixel-Spiele und das nicht, weil sie eine artistische Vision haben (Owlboy, Shovel Knight), sondern einfach weil es billig ist.
    Und das traurige dabei ist, dass dann die Perlen neben dem Garbage untergehen.
  • Avatar von Balki
    Balki 21.02.2018, 16:26
    @Starkirby
    Mit der Logik ist dann jedes Spiel von großen Publishern eine Homage an an Triple A-Titel.

    Da ja oft und gern drüber gejammert wird, werde ich das künftig auch probieren. „Sieht alles nach Far Cry, Call of Duty, Watch Dogs, Assassins Creed… aus. Immer der gleiche polygonale Müll“
  • Avatar von Alex
    Alex 21.02.2018, 14:36
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jup, Unrecht hast du nicht. Und Retro-Grafik richtig machen, kann auch nicht jeder. Man denkt immer, es sei ganz einfach, aber ein so wunderschönes Spiel wie Shovel Knight kriegen mit solchen Limitierungen nur die wenigsten hin.
    Gerade hier finde ich den Look aber schon sehr ansehnlich und detailliert. Und Arcade-Spiele gehen bei mir eigentlich immer zwischendurch mal
  • Avatar von Garo
    Garo 21.02.2018, 11:18
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    So ziemlich jedes Indie Spiel heutzutage ist doch eine Hommage an die 8-Bit-Grafik. Wenn das so weiter geht, brauchen wir eine Hommage an die verschollene HD-Grafik...
    Jup, Unrecht hast du nicht. Und Retro-Grafik richtig machen, kann auch nicht jeder. Man denkt immer, es sei ganz einfach, aber ein so wunderschönes Spiel wie Shovel Knight kriegen mit solchen Limitierungen nur die wenigsten hin.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 21.02.2018, 11:16
    So ziemlich jedes Indie Spiel heutzutage ist doch eine Hommage an die 8-Bit-Grafik. Wenn das so weiter geht, brauchen wir eine Hommage an die verschollene HD-Grafik...