
Nur noch etwa zwei Wochen, dann erscheinen mit Pokémon Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! am 16. November die ersten beiden Pokémon-Rollenspiele für Nintendo Switch. Darin kehren Spieler in die beliebte Kanto-Region zurück. Im Voraus wurde auch bereits angekündigt, dass sich das Spiel neben den Joy-Cons und dem Touchscreen auch mit einem Pokéball-Accessoire spielen lassen wird. Nun wurde jedoch bekannt, dass die beiden Spiele sich nicht mit dem Switch Pro Controller steuern lassen werden. Möglicherweise hängt dies mit der Wurfbewegung zusammen, mit der Spieler in den neuen Pokémon-Ablegern die Taschenmonster fangen können.
Bisher gibt es 52 Kommentare
wie läuft es eigentlich mit HD Rumble und Pokemon streicheln ab ...
Hut runter, Hut rauf und Wirbelattacke kann mit mit dem Pro Controller bei weitem nicht so genau triggern wie mit Joy-Con.
@Nintendofan: Ich fand vor allem die Spezialwürfe die man mit Cappy machen konnte mit dem Pro Controller eher unangenehm einzugeben:
- Drehwurf um Mario
- Cappy hoch / runter werfen im Sprung
Ging zwar auch mit dem Pro Controller aber hat sich nicht gut angefühlt - vor allem der Drehwurf wurde mit dem Pro Controller nicht zuverlässig als solcher erkannt (aber das kann auch an meiner inkompetenz gelegen haben
Der ist eher gedacht für ganz lange Spielesessions etc,
Wenn Nintendo damals ein bisschen stärker auf dieses Grundkonzept gebaut hätte, dann würden die gar keinen "Normalen Controller wie den Pro " verkaufen, sondern höchstens Griffe für die Joycon die Angenehmer sind als der Standert Joyconhalter..
Gut ich selber hab auch den Pro Controller, aber ich denke ich werde Pokemon auch mit Joycon spielen können..
Aber es gab schon den ein oder anderen "WTF Nintendo?" Moment mit den Joycons.
Folgende Situation:
Community Treffen, Mario Kart, Multiplayer mit mehreren Switches per LAN, jeweils 2 Spieler pro Switch.
Rate mal was plötzlich NICHT funktioniert: das ein Spieler mit 2 Joycons und der andere Spieler ebenfalls mit 2 Joycons (also in dieser Plastikhalterrung) spielt.
Im Lokal Network Multiplayer mit 2 Spielern pro Switch geht entweder Single Joycon steuerrung oder Pro Kontroller.
Kann mir bitte jemand die Logik dahinter erklären?
Wir hatten genügend Pro Controller / Joycon Paare das jeder zumindest mit einem "richtigen" Controlle hätte Spielen können, aber das Spiel hat das nicht erlaubt. Im "Offline" Multiplayer wiederrum ist das ganze kein Problem.
So sind wir komplett auf Single Joycon Steuerrung gewechselt weil wir das gefühl hatten das die Spieler mit Pro Controller einen vorteil gehabt hätten. Denn seien wir ehrlich: Single Joycon funktioniert zwar, ist aber alles andere als bequem bei actionlastigeren Spielen (zumindest ich persöhnlich finde einen einzelnen Joycon aufgrund der "auswuchtung" der Schultertasten unbequem zu halten).
Schon damals fand ich es mega nervig je nach Spiel zich verschiedene kombinationen von Controllern nutzen zu müssen.
Ich hatte eigentlich die Hoffnung das das Thema mit der Switch der Vergangenheit angehört, scheint leider nicht so zu sein.
Bei Super Mario Party konnte ich die einschränkung noch nachvollziehen (einige der Bewegungsminispiele wären mit dem Pro Controller alles andere als Optimal zu spielen). Dazu kommt das die Minispiele mit Bewegungssteuerrung spaß machen bzw. eine umsetzung ohne Bewegungssteuerrung nicht annährend so Lustig gewesen wäre.
Aber bei Pokemon Lets Go ist die Bewegungssteuerrung meiner Meinung nach nur deshalb Pflicht weil...ja warum eigentlich?
Mögliche Optionen:
- Ohne Bewegungssteuerrung wäre das Fangen langweilig
- Spezialwürfe wie Curveballs "benötigen" eine Bewegungssteuerrung
- Es ist halt Nintendo...
Meine perslhnliche Wahl: Es ist halt Nintendo...
Und bei Pokemon Lets Go kotzt es mich einfach nurnoch ab.
Soll ich alle X Stunden den Joycon wechseln (soweit mir bekannt wird ja nur single Joycon Steuerrung unterstützt)? Bei Mario Party ging das noch relativ gut da wir i.d.R. nicht mehr als 2 Runden am Stück gespielt haben und somit die Akkulaufzeit kein Problem war.
Wenn ich mir aber vorstelle das ich Pokemon Lets Go zusammen mit meiner Schwester am Wochenende spielen will und wir garantiert so ziemlich den ganzen Tag durchspielen...zum Glück hab ich noch ein zweites Paar Joycons so das immer eines laden kann. Viel Spaß an all jene welche nur ein paar Joycons besitzen und im Koop-Modus das Spiel durchspielen wollen.
Wenn es auch ohne Bewegung geht verstehe ich die fehlende Pro unterstützung umsoweniger
Obwohl ich Pro Controller habe, habe ich Super Mario Odyssey mit Joy-Con gespielt, da einige fortgeschrittene Moves hinter der "optionale" Bewegungssteuerung gesperrt waren. Fand ich unverständlich, aber nicht allzu schlimm für mich als Person.
Zumal es wie gesagt auch ohne Bewegung geht und man mit JoyCons wesentlich entspannter auf der Couch liegen kann als mit dem Pro.
Wenn du eh nich am TV spielst, kanns dir ja auch egal sein, wie die spielen wollen, dies am TV tun. Mittlerweile spiel ich Switch nur noch am TV ubd wenn ich schon nen 70 Euro teuren Controller kaufe von dem mir seitens des Herstellers gepredigt wird, dass er für den Preis auch entsprechende Funktionen bietet, kann man schon mal sauer sein wenn dieses offizielle Produkt nicht mit allen Spielen kompatibel ist. Das ist mir schon bei Super Mario Party aufgestoßen. Aber jetzt wo es um deine heiligen Pokemänner geht, ist es rumheulen. Als wäre Kritik grundsätzlich unangebracht. Klingt mehr nach eifriger Verteidigung einer Entscheidung, die nicht ganz für alle Endverbraucher angedacht ist.
Jeder, der Switch hat, hat auch Joy-Cons. Aber, warum auch immer der Pro-Controller ausgeschlossen wird, find ich dämlich.
Ich persönlich finde es zwar sehr schade, dass die Unterstützung fehlt, aber bei Pokémon wohl zu verkraften. Zumal das eh ein Titel ist, den ich wohl vermehrt im Handheld-Modus spielen werde.
ist zwar schade mit dem Pro (vllt gibts ja irgendwann nen Patch ?) aber sowas als Grund zum skippen ist schon sehr überzogen . außerdem sollt ihr doch eh die 99€ Version holen mit dem Pokeball Plus samt Pokeball Ladestation 20€ und Pokeball Wischtuch
Für mich war es gerade durch die Bewegungssteuerung klar, dass der Pro Controller nicht unterstützt wird.
In den Videos sah man ja auch nur die Leute mit dem Pokéball oder einem Joy Con spielen.
Ich hab zwar auch recht große Hände aber komme mit den Joycons super klar und brauch auch aktuell keinen anderen Controller zum Spielen (vllt für Smash mit GC Controller aber dafür müsste ich am TV spielen)
Ohne Pro Controller möchte ich keine Switch-Spiele mehr spielen. Ich finde die Joycons einfach grausig – die sind höchstens ein Notbehelf für Unterwegs.
Und meine Meinung zum Spiel: Interessiert mich nicht, aber ich wünsche jedem, dem es gefällt, viel Spaß damit.
Aber hey, wäre ja mehr Programmieraufwand für ein Spiel, das 60€ kosten soll
Man muss halt nur ruhige Hände haben, sonst wechselt das Spiel automatisch zu den Motion Controls.
Wird das Spiel denn überhaupt im Handheld-Mode spielbar sein? Wenn diese Wurfbewegung ach so wichtig sein soll?