Spiele • Switch

Pokémon: Let's Go, Pikachu!

Mehr zum Spiel:

Pokemon: Let's Go wird das letzte Pokémon-Spiel für Jun'ichi Masuda als Direktor

In einem Interview mit der offiziellen Pokémon-Seite verrät Jun'ichi Masuda, dass die kommenden Pokémon: Let's Go-Titel die letzten Pokémon-Hauptreihen-Rollenspiele sind, bei denen er als Direktor agieren wird.

Masuda, der seit Pokémon Rot und Pokémon Blau die Spiele-Reihe begleitet, möchte Platz für die jüngere Generation an Entwicklern bei Game Freak machen und ihnen die Entwicklung an der Pokémon-Spielereihe übergeben.

Damit kündigt Masuda auch an, dass er bei den Spielen der 8. Generation, die voraussichtlich 2019 erscheinen sollen, und auch bei zukünftigen Spielen der Hauptreihe, nicht mehr die Rolle als Direktor einnehmen wird.

Jun'ichi Masuda ist eines der bekanntesten Gesichter hinter Pokémon und verfügt über eine hohe Beliebtheit in der Spielerschaft. Inwiefern er an zukünftigen Titeln mitarbeiten wird bleibt abzuwarten. Da er auch als Komponist für viele Soundtracks der Spiele bekannt ist, könnte man ihn in Zukunft als zentralen Komponisten der Spiele sehen.

Seine letzten beiden Titel als Direktor, Pokémon: Let's Go Evoli! und Pokémon: Let's Go Pikachu!, erscheinen am 16. November.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.11.2018, 09:21
    Ich zuck da nicht. Tritoni beruhigen mein Gemüt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.11.2018, 09:03
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    G-Cis?
    Im ersten Moment fand ich den Namen damals super dumm, bzw. merkwürdig, dabei ist der super smart: Er klingt wie die englische Aussprache von Jesus (was ihn positiv darstellt - Befreiung der Pokémon und so), aber die Töne G und Cis bilden das Intervall einer übermäßige Quarte, bzw. verminderten Quinte: Den sogenannten "diabolus in musica". Warum er so klingt ist ziemlich einfach zu erklären, bzw. zu hören: Man zuckt automatisch zusammen, wenn man ihn hört. Der klingt einfach fies und beißend.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.11.2018, 17:34
    Ich stimme HeyDay zu. In Sachen Story und Atmosphäre war die fünfte Generation die beste und "reifeste". Das merkt man schon allein daran, dass die Protagonisten 15 Jahre alt sind und nicht sonst wie immer 12.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.11.2018, 17:19
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Wen meinst du, N oder G-Cis? Da mMn G-Cis der Hauptantagonist war und der ist ja wohl von Grund auf Böse
    N
    Ich wollte jetzt aber weder zu viel Spoilern noch zu tief ins Detail gehen, da diese Story tatsächlich ein wenig komplexer ist als "Wir sind Team Magma und wollen alles Wasser auf Erden vernichten!" und sich tatsächlich lohnt selbst zu spielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2018, 17:16
    Gut, ich muss dazu sagen, dass ich Gen 4 und 5 ausgesetzt habe.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 06.11.2018, 17:14
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Da war der Bösewicht kein durch und durch böser Mensch, sondern jemand mit nachvollziehbaren Gründen.
    Wen meinst du, N oder G-Cis? Da mMn G-Cis der Hauptantagonist war und der ist ja wohl von Grund auf Böse
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.11.2018, 16:58
    Geh bitte!
    Jedes andere RPG schafft es ne halbwegs vernünftige Geschichte aufzubauen.
    Schwarz und Weiß ging in eine gute Richtung. Da war storymäßig nämlich nicht alles schwarz und weiß. Da war die Argumentationslage der Bösen nachvollziehbar und gut in die Spielwelt eingebunden. Da gab es Intrigen. Da war der Bösewicht kein durch und durch böser Mensch, sondern jemand mit nachvollziehbaren Gründen. Mit ner richtigen Geschichte dahinter.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 06.11.2018, 16:26
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    • Eine glaubhafte Welt, die nicht so videogamey aussieht wie das hier (Feuerrot/Blattgrün):


    Sondern eher wie das hier (Sonne/Mond):

    [LIST]
    Ich weiß das ist jetzt meckern auf hohen niveau, aber der screenshot ist aus hgss und nicht frbg ^^

    Aber ja, der sinn der route bleibt ja der gleiche, und zwar das die anordnug der zäune, die viereckigkeit usw aus natürlicher sicht absolut keinen sinn macht
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2018, 11:12
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Hab ich auch daheim, trotzdem fand ich XD besser
    Keine Ahnung, nie gespielt und hat auch nix mit meinem Argument zu tun.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 06.11.2018, 10:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Einfach mal Pokémon Colosseum spielen. Das ging schon mal in die richtige Richtung.
    Hab ich auch daheim, trotzdem fand ich XD besser
  • Avatar von GhostHunter
    GhostHunter 06.11.2018, 10:49
    Teilweise gut Teilweise mal schauen was nun kommt
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2018, 10:44
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Dann mal konkret:
    Macht doch mal Vorschläge, was verbessert werden soll.
    • Weg mit Zufallskämpfen. (macht ja Let's Go schon verdammt ordentlich und so stelle ich mir das auch vor)
    • Eine glaubhafte Welt, die nicht so videogamey aussieht wie das hier (Feuerrot/Blattgrün):


    Sondern eher wie das hier (Sonne/Mond):

    • Rivalen, die auch mal den Konflikt suchen (so wie Grün und Silber in den ersten Editionen und nicht wie Kali, der den schlechteren Starter nimmt und sich freut wenn er verliert)
    • Menschen, die auch mal scheiße sind (alle sind immer superfreundlich und verschenken Sachen, wie wär's die Gegenstände mal an Nebenquests zu knüpfen?)
    • Normale Trainer stärker machen (in Alola hatte kaum jemand ein volles Team)
    • bessere KI (der Gegner versucht ja nicht mal ein Pokémon einzuwechseln, dass es mit deinem aufnehmen kann) (kann gern an einen Schwierigkeitsgrad gekoppelt sein)
    • Rückkehr des Poké-Radars, sodass man nicht auf PokéWiki zurückgreifen muss, um zu wissen, ob irgendwo ein Pokémon fehlt.

    Nur, um mal ein paar Ideen aus dem Ärmel schütteln.
    Das Problem an Pokémon: Es kommen immer wieder tolle Ideen wie der PokéRadar in ORAS, aber die werden im nächsten Spiel wieder fallengelassen, statt darauf aufzubauen. In SM hatten wir eine glaubhafte 3D-Welt, in Let's Go sind wir wieder auf einem Raster.
    In Let's Go fallen Zufallskämpfe weg und wir haben wieder Begleiter-Pokémon. Wetten, das wird im nächsten Teil wieder rückgängig gemacht?


    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Wie soll denn eine "Story" aussehen? Würde überhaupt irgendeine andere "Story" passen?
    Einfach mal Pokémon Colosseum spielen. Das ging schon mal in die richtige Richtung.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 06.11.2018, 10:20
    Zusammenfassend kann man also sagen:
    Alles, was bisher verändert wurde, waren Veränderungen zum Schlechten.
    Alles, was ist wie immer, könnte mal verändert werden ;-)
    Und immer die gleiche Story, dazu Gameplay immer leichter.

    Dann mal konkret:
    Macht doch mal Vorschläge, was verbessert werden soll.
    Wie soll denn eine "Story" aussehen? Würde überhaupt irgendeine andere "Story" passen?

    ~~~~~~~~

    Die EP-Teiler-Kritik verstehe ich ganz gut, denn das macht das Spiel deutlich einfacher.
    Das Pokemon-Ressort erspart einem stundenlanges rumradeln auf der Route mit der längsten Geraden (zum Ausbrüten), finde ich persönlich gut.
    Diese ganzen Zusatzinhalte wie streicheln, dekorieren etc. nutze ich nie, sie stören mich aber auch nicht.

    Und mein liebstes Pokemon-Spiel war XD - der dunkle Sturm
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 05.11.2018, 19:07
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Veränderung gewünscht:

    Pokeball nun mit Bewegung werfen und zielen statt nur Knopf drücken - Reaktion hier überwiegend: Määh, ist Scheiße, will den alten Pokemon Fang, will will will wie früher - aber viieeel Veränderung.
    Pokemon ist ein RPG - ein zimlich altbackenes. Bis ein Pokémon-Kampf mal geladen hat, dauert es Ewigkeiten. Fünfhuntert Animationen und dann noch zuschauen wie die Kontrahenten langsam über das Gras gezogen werden. Nur um den Gegner mit zwei Angriffen wegzubomben. Pokémon via Bewegungssteuerung fangen macht genau das noch viel schlimmer. Das ist vielleicht die ersten ein bis zwei Stunden lustig und wird dann zu 100% jedem dermaßen auf die Eier gehen, dass man sich die alte Steuerung zurückwünscht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2018, 17:34
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Auch, wenn es viele nicht wahr haben wollen, sind Gamer oftmals eher konservativ.
    Grüße an Wolf Speer!
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 05.11.2018, 17:22
    Auch, wenn es viele nicht wahr haben wollen, sind Gamer oftmals eher konservativ.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 16:26
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Veränderung gewünscht:

    Pokeball nun mit Bewegung werfen und zielen statt nur Knopf drücken - Reaktion hier überwiegend: Määh, ist Scheiße, will den alten Pokemon Fang, will will will wie früher - aber viieeel Veränderung.

    Da kommt man schon ins Grübeln ob der Altersdurchschnitt hier im Forum unter 14 liegt (wenn ich den realen Altersdurchschnitt raten sollte würde ich auf ca. 33 Jahre schätzen)
    Den Altersvergleich gebe ich zurück. Wenn man älter ist, weiß man eigentlich, dass nicht jede Veränderung eine gute Veränderung ist. Zufallskämpfe sind altbacken. Acht Arenleiter, dann Top Vier haben wir jetzt 20 Jahre gehabt (SM hat das schon ganz cool gemacht) und wir haben seit 20 Jahren keine vernünftige Story in einem Pokémon-Spiel, sondern immer nur Kind VS böse Organisation. Zumindest gab's in SW(2) und ORAS einen Ansatz einer guten Story. Und dann verändern sich die Spieler auch immer weiter zum schlechteren: Immer mehr Tutorials, haufenweise Features, die einfach nicht zünden (Mega-Entwicklung, Z-Attacken), die Kämpfe werden immer leichter und das Spiel schränkt einen immer mehr ein und gibt die Pfade vor.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 05.11.2018, 15:46
    Veränderung gewünscht:

    Pokeball nun mit Bewegung werfen und zielen statt nur Knopf drücken - Reaktion hier überwiegend: Määh, ist Scheiße, will den alten Pokemon Fang, will will will wie früher - aber viieeel Veränderung.

    Da kommt man schon ins Grübeln ob der Altersdurchschnitt hier im Forum unter 14 liegt (wenn ich den realen Altersdurchschnitt raten sollte würde ich auf ca. 33 Jahre schätzen)
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 15:21
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Denkt an das halbwegs vernünftige EV-Training. X und Y haben es imo erstmalig geschafft EV-Training halbwegs leicht und voraussehbar zu machen.
    Ja, mit einem absolut repetativen Minispiel. -_-
    Da war das, was sie in Gen VII gemacht hatten, weitaus besser. Das Pokémon-Resort war echt gut.

    Fast so gut wie der Pokémon-Radar aus ORAS, der (natürlich) aus einem Nicht-Masuda-Spiel kam und im nächsten Masuda-Spiel wieder fehlte. Danke auch!
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 05.11.2018, 15:14
    Denkt an das halbwegs vernünftige EV-Training. X und Y haben es imo erstmalig geschafft EV-Training halbwegs leicht und voraussehbar zu machen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 05.11.2018, 14:48
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die haben schon ziemlich viele Veränderungen mitgebracht.
    Wirklich Erfrischend waren diese Änderungen mmn aber auch nicht. Es spielte sich genau wie alle anderen Pokemon Editionen schon und die Region war einfach nur öde.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 14:45
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    hä, es erhielten 10 pokemon von gen 1, 5 von gen 2, 8 von gen 3 und 3 von gen 4 mega-entwicklungen in xy, oder verstehe ich deine aussage jetzt falsch?
    Stimmt! Ich liege hier falsch. Hatte das so im Kopf, dass er in ORAS, die aus anderen Gens kamen, aber da lag ich falsch. Aber die meisten waren natürlich aus Gen 1. Und sämtliche Alola-Variationen in SM waren Gen 1er.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.11.2018, 14:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dazu wurden diese dämlichen Mega-Entwicklungen, natürlich NUR für Gen 1 eingeführt
    hä, es erhielten 10 pokemon von gen 1, 5 von gen 2, 8 von gen 3 und 3 von gen 4 mega-entwicklungen in xy, oder verstehe ich deine aussage jetzt falsch?
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 14:12
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die haben schon ziemlich viele Veränderungen mitgebracht.
    3D-Grafik (ohne 3D-Mechanik), ordentliche Online-/Drahtlos-Features und Kleidung und Haut-/Haarfarbe und Frisur für den Hauptcharakter sind wohl die nützlichsten.
    Dazu wurden diese dämlichen Mega-Entwicklungen, natürlich NUR für Gen 1 eingeführt, man konnte Pokémon streicheln und der EP-Teiler zum EP-Vervielfältiger umgebaut. Und der Schwierigkeitsgrad wurde höllisch runtergeschraubt. Toll!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2018, 14:06
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich wollt' schon sagen. X/Y sind "erfrischend"? Meh.
    Die haben schon ziemlich viele Veränderungen mitgebracht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 05.11.2018, 13:34
    Ich wollt' schon sagen. X/Y sind "erfrischend"? Meh.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 13:20
    Zitat Zitat von timpingbert Beitrag anzeigen
    Beteiligt war Masuda an Sonne und Mond nicht, das letzte Hauptspiel was er mit betreut hatte war X/Y und die waren echt gut und erfrischend.
    Puuuuh... na ja... ich war ja kein allzu großer Fan von X/Y. Die besten 3DS-Pokémon-Games sind wohl OR/AS.
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Als man die "Paper Mario"-Reihe einem jüngeren Team überlassen hatte, kamen "Sticker Star"/"Color Splash" dabei heraus. Veränderungen sind also nicht immer positiv.

    (Wobei man bei "Paper Mario" fairerweise dazu sagen muss, dass Miyamoto die neue Ausrichtung der Reihe vorgab.)
    Aber Miyamoto hat nicht gesagt: "Alle Charaktere müssen gleich aussehende Toads sein."
    Außerdem war Paper Mario zu Zeiten von Teil 2 perfekt. Pokémon stagniert schon seit Jahren.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 05.11.2018, 12:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jede Veränderung an der eingestaubten Formel ist eine gute Änderung. Hauptsache, es ändert sich mal was.
    Als man die "Paper Mario"-Reihe einem jüngeren Team überlassen hatte, kamen "Sticker Star"/"Color Splash" dabei heraus. Veränderungen sind also nicht immer positiv.

    (Wobei man bei "Paper Mario" fairerweise dazu sagen muss, dass Miyamoto die neue Ausrichtung der Reihe vorgab.)
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 05.11.2018, 12:06
    Jede Veränderung an der eingestaubten Formel ist eine gute Änderung. Hauptsache, es ändert sich mal was.
    Denke ich mir auch.
    In den letzten Jahren hat sich wirklich kaum etwas getan. Es wurde zwar komfortabler und optisch ansprechender, aber es kamen auch viele funktionen obendrauf ohne mal altbackene Mechanismen rauszunehmen.

    Das kann jetzt zum einen eine Chance sein, zum anderen befürchte ich, dass das Game noch mehr in die Kinderschiene gedrängt wird. (Ja, da kommt es ursprünglich her, aber es gab doch auch Spiele, die daran gerüttelt haben, insbesondere Schwarz und Weiß.)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2018, 09:36
    Ich glaube ihr erwartet zu viel. Hier steht doch recht deutlich, dass er zwar als Director zurücktreten, aber nach wie vor mitwirken wird. Seine Meinung wird auch in Zukunft sehr viel Gewicht haben, denke ich mal. Außerdem werden sie ja keinen Nachfolger einstellt, der als erstes ankündigt, mal ordentlich aufzuräumen. Pokémon verkauft sich immer noch wie blöde - und darauf kommt es der Chefetage an.
  • Avatar von timpingbert
    timpingbert 05.11.2018, 09:33
    Beteiligt war Masuda an Sonne und Mond nicht, das letzte Hauptspiel was er mit betreut hatte war X/Y und die waren echt gut und erfrischend.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 09:28
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Das könnte entweder für die lang erwünschte Veränderung des Gameplays führen oder es könnte noch schlimmer werden als es jetzt schon ist. "Platz für jüngere Entwickler"... Ein junges Team war für S/M und vor allem für US/UM verantwortlich. Da kommt in mir ein wenig Angst hoch. Naja, bevor ich Schlüsse ziehe warte ich lieber bis zum ersten Trailer ^^
    Ne, S/M war das Standardteam. US/UM war das junge Team und wer weiß wie viel Zeit / Freiheiten die hatten...
    Jede Veränderung an der eingestaubten Formel ist eine gute Änderung. Hauptsache, es ändert sich mal was.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 05.11.2018, 09:25
    Das könnte entweder für die lang erwünschte Veränderung des Gameplays führen oder es könnte noch schlimmer werden als es jetzt schon ist. "Platz für jüngere Entwickler"... Ein junges Team war für S/M und vor allem für US/UM verantwortlich. Da kommt in mir ein wenig Angst hoch. Naja, bevor ich Schlüsse ziehe warte ich lieber bis zum ersten Trailer ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2018, 09:14
    Na endlich! Die Reihe hinkt total hinterher. Hoffentlich tut sich bald was.