
In einem Interview mit der offiziellen Pokémon-Seite verrät Jun'ichi Masuda, dass die kommenden Pokémon: Let's Go-Titel die letzten Pokémon-Hauptreihen-Rollenspiele sind, bei denen er als Direktor agieren wird.
Masuda, der seit Pokémon Rot und Pokémon Blau die Spiele-Reihe begleitet, möchte Platz für die jüngere Generation an Entwicklern bei Game Freak machen und ihnen die Entwicklung an der Pokémon-Spielereihe übergeben.
Damit kündigt Masuda auch an, dass er bei den Spielen der 8. Generation, die voraussichtlich 2019 erscheinen sollen, und auch bei zukünftigen Spielen der Hauptreihe, nicht mehr die Rolle als Direktor einnehmen wird.
Jun'ichi Masuda ist eines der bekanntesten Gesichter hinter Pokémon und verfügt über eine hohe Beliebtheit in der Spielerschaft. Inwiefern er an zukünftigen Titeln mitarbeiten wird bleibt abzuwarten. Da er auch als Komponist für viele Soundtracks der Spiele bekannt ist, könnte man ihn in Zukunft als zentralen Komponisten der Spiele sehen.
Seine letzten beiden Titel als Direktor, Pokémon: Let's Go Evoli! und Pokémon: Let's Go Pikachu!, erscheinen am 16. November.
Bisher gibt es 34 Kommentare
Ich wollte jetzt aber weder zu viel Spoilern noch zu tief ins Detail gehen, da diese Story tatsächlich ein wenig komplexer ist als "Wir sind Team Magma und wollen alles Wasser auf Erden vernichten!" und sich tatsächlich lohnt selbst zu spielen.
Jedes andere RPG schafft es ne halbwegs vernünftige Geschichte aufzubauen.
Schwarz und Weiß ging in eine gute Richtung. Da war storymäßig nämlich nicht alles schwarz und weiß. Da war die Argumentationslage der Bösen nachvollziehbar und gut in die Spielwelt eingebunden. Da gab es Intrigen. Da war der Bösewicht kein durch und durch böser Mensch, sondern jemand mit nachvollziehbaren Gründen. Mit ner richtigen Geschichte dahinter.
Aber ja, der sinn der route bleibt ja der gleiche, und zwar das die anordnug der zäune, die viereckigkeit usw aus natürlicher sicht absolut keinen sinn macht
Sondern eher wie das hier (Sonne/Mond):
Nur, um mal ein paar Ideen aus dem Ärmel schütteln.
Das Problem an Pokémon: Es kommen immer wieder tolle Ideen wie der PokéRadar in ORAS, aber die werden im nächsten Spiel wieder fallengelassen, statt darauf aufzubauen. In SM hatten wir eine glaubhafte 3D-Welt, in Let's Go sind wir wieder auf einem Raster.
In Let's Go fallen Zufallskämpfe weg und wir haben wieder Begleiter-Pokémon. Wetten, das wird im nächsten Teil wieder rückgängig gemacht?
Alles, was bisher verändert wurde, waren Veränderungen zum Schlechten.
Alles, was ist wie immer, könnte mal verändert werden ;-)
Und immer die gleiche Story, dazu Gameplay immer leichter.
Dann mal konkret:
Macht doch mal Vorschläge, was verbessert werden soll.
Wie soll denn eine "Story" aussehen? Würde überhaupt irgendeine andere "Story" passen?
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Die EP-Teiler-Kritik verstehe ich ganz gut, denn das macht das Spiel deutlich einfacher.
Das Pokemon-Ressort erspart einem stundenlanges rumradeln auf der Route mit der längsten Geraden (zum Ausbrüten), finde ich persönlich gut.
Diese ganzen Zusatzinhalte wie streicheln, dekorieren etc. nutze ich nie, sie stören mich aber auch nicht.
Und mein liebstes Pokemon-Spiel war XD - der dunkle Sturm
Pokeball nun mit Bewegung werfen und zielen statt nur Knopf drücken - Reaktion hier überwiegend: Määh, ist Scheiße, will den alten Pokemon Fang, will will will wie früher - aber viieeel Veränderung.
Da kommt man schon ins Grübeln ob der Altersdurchschnitt hier im Forum unter 14 liegt (wenn ich den realen Altersdurchschnitt raten sollte würde ich auf ca. 33 Jahre schätzen)
Da war das, was sie in Gen VII gemacht hatten, weitaus besser. Das Pokémon-Resort war echt gut.
Fast so gut wie der Pokémon-Radar aus ORAS, der (natürlich) aus einem Nicht-Masuda-Spiel kam und im nächsten Masuda-Spiel wieder fehlte. Danke auch!
Dazu wurden diese dämlichen Mega-Entwicklungen, natürlich NUR für Gen 1 eingeführt, man konnte Pokémon streicheln und der EP-Teiler zum EP-Vervielfältiger umgebaut. Und der Schwierigkeitsgrad wurde höllisch runtergeschraubt. Toll!
Außerdem war Paper Mario zu Zeiten von Teil 2 perfekt. Pokémon stagniert schon seit Jahren.
(Wobei man bei "Paper Mario" fairerweise dazu sagen muss, dass Miyamoto die neue Ausrichtung der Reihe vorgab.)
In den letzten Jahren hat sich wirklich kaum etwas getan. Es wurde zwar komfortabler und optisch ansprechender, aber es kamen auch viele funktionen obendrauf ohne mal altbackene Mechanismen rauszunehmen.
Das kann jetzt zum einen eine Chance sein, zum anderen befürchte ich, dass das Game noch mehr in die Kinderschiene gedrängt wird. (Ja, da kommt es ursprünglich her, aber es gab doch auch Spiele, die daran gerüttelt haben, insbesondere Schwarz und Weiß.)
Jede Veränderung an der eingestaubten Formel ist eine gute Änderung. Hauptsache, es ändert sich mal was.