Spiele • Wii

The Last Story

Gerücht: Media Markt listet unerwartet einen The Last Story-Nachfolger

Wir hatten diese Woche bereits mit Assassin's Creed Compilation und Bowmore zwei neue Spiele, die per Artikel auf der Webseite von Media Markt aufgetaucht sind.

Jetzt kommt ein drittes Spiel dazu, das ebenfalls von dem Händler frühzeitig durchgesickert ist. Tatsächlich scheint in den nächsten Tagen, voraussichtlich im Rahmen der The Game Awards, eine Ankündigung zu The Last Story II stattzufinden. Der Nachfolger des wenig erfolgreichen Wii-Spiels wird bisher exklusiv für Nintendo Switch aufgelistet. Der Eintrag wurde mittlerweile wieder gelöscht oder es handelte sich von Anfang um einen Fake, was an diesem Punkt nicht mehr geklärt werden kann. Weitere Informationen, wenn die Artikelseite echt war, werden dann wahrscheinlich während der Show am 7. Dezember um 2:30 Uhr deutscher Zeit folgen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 12.12.2018, 13:53
    Ich hoffe dass es kein Fehler oder ähnliches war, also irgendwie nur ein Remake.
    Würde es wirklich feiern, wenn es noch mehr exklusive Switch JRPGs gäbe
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 07.12.2018, 11:41
    Ich fand The Last Story wunderbar. Settings, Atmosphäre, Kampfsystem; alles wirkte "beseelt"; etwas was ich in den meisten Games vermisse. Da geht es dann weniger darum, dass das Spiel makellos ist, sondern eher, dass die Makel ihren ganz eigenen Charme mit sich bringen und so zu positiven Elementen werden.

    Das ist wie mit der Liebe. Am Partner ist vielleicht nicht alles perfekt, aber auf seine ganz eigene Weise weiß man das zu schätzen (hoffentlich).

    Es hilft auch, dass der finale Bossfight für mich extrem schwer war, weil ich wohl eine Mechanik nicht im Kopf hatte. Alle Phasen zusammen haben mich sicherlich 40 Minuten höchste Konzentration gefordert, mit unzähligen Revives und sehr vielen knappen Momenten. Stichwort Immersion. Für den finalen Bosskampf ist sowas echt ziemlich cool.
  • Avatar von Deschain92
    Deschain92 06.12.2018, 12:01
    "The Last Story" war tatsächlich mein erstes richtiges RPG. Als solches habe ich es in sehr guter Erinnerung. Der Stil, die Geschichte, die Musik - alles war auf höchstem Niveau. Ein Nachfolger wäre für mich eine richtige Reminiszenz an die Anfangstage meiner damals exponenziell ansteigenden Gaming-Leidenschaft.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.12.2018, 11:33
    Ah. Oh. Ja. Jetzt hab ichs auch verstanden.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.12.2018, 10:43
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Stehe ich grad auf dem Schlauch?
    Offensichtlich. Einfach mal den Beitrag lesen, den ich zitiert habe.
  • Avatar von Spade
    Spade 05.12.2018, 10:39
    Ich fand Last Story war der schwächste des Wii RPG Trios. Hauptsächlich weil sich das Spiel angefühlt hat, als ob die Hälfte fehlt. Im Grunde war's aber trotzdem interessant. Mehr JRPGs sind generell immer willkommen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.12.2018, 10:23
    Stehe ich grad auf dem Schlauch?
  • Avatar von Garo
    Garo 05.12.2018, 10:02
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es werden doch jetzt mehrere Final Fantasy-Spiele geportet (IX, X, XII, WoFF, XV Pocket) und die Bravelys sind ja in jeder Hinsicht klassische Final Fantasys, die lediglich nicht Final Fantasy heißen. Octopath Traveler gibts ja auch.

    Ich glaube Square-Enix versteht Final Fantasy einfach als Reihe, die sich stets weiterentwickeln und anpassen MUSS. Daher wird kein kleineres Final Fantasy mehr erscheinen.
    Der Turbo-Tiago ist voll am Thema vorbeigeschossen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.12.2018, 09:37
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da sollte man auch mal bei Squanix wegen Final Fantasy anklopfen.
    Es werden doch jetzt mehrere Final Fantasy-Spiele geportet (IX, X, XII, WoFF, XV Pocket) und die Bravelys sind ja in jeder Hinsicht klassische Final Fantasys, die lediglich nicht Final Fantasy heißen. Octopath Traveler gibts ja auch.

    Ich glaube Square-Enix versteht Final Fantasy einfach als Reihe, die sich stets weiterentwickeln und anpassen MUSS. Daher wird kein kleineres Final Fantasy mehr erscheinen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jetzt noch Pandora's Tower 2 und Operation Rainfall ist wieder komplett. ^^
    Ich hab mich jetzt schon X-Mal an Pandoras Tower versucht und immer kam irgendwas dazwischen und es blieb liegen. Ob ich das irgendwann nochmal durchspielen werde?

    Last Story würde mich tatsächlich auch noch reizen. Soll ja gut gewesen sein. Aber wenn der zweite Teil tatsächlich an den ersten anknüpfen sollte, hätte ich gerne erstmal ein Remaster.

    Macht Hironobu Sakaguchi nicht nur noch Mobile Games?
  • Avatar von virus34
    virus34 05.12.2018, 05:22
    Ich hab’s zwar damals durchgespielt, aber absolut keine Ahnung um was es da eigentlich ging... spricht für mich jetzt nicht so sehr für das Spiel. Bei XC erinnere ich mich an jede Minute.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.12.2018, 00:21
    Jetzt noch Pandora's Tower 2 und Operation Rainfall ist wieder komplett. ^^
  • Avatar von Balki
    Balki 04.12.2018, 23:45
    Also wenn Xenoblade ganze 2 Nachfolger bekommt, dann hat das bessere Rollenspiel wohl auch einen verdient. Anfangs war ich vom Kampfsystem bzw. den automatisierten Angriffen wenig begeistert und habe die deaktiviert. Ich merkte aber schnell, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun in die Gegner reinlaufe oder reinlaufe und dabei 'A' hämmere. Also Einstellungen wieder zurückgesetzt. Zudem ist das Kampfsystem doch ein Stück umfassender und abwechslungsreicher.

    The Last Story ist eines der wenigen RPGs bei dem ich mir schon sicher bin, es noch einmal durchzuspielen. Es konnte beim Spielen öfter eine eigenartige Stimmung hervorgerufen. Schwer zu beschreiben, aber es hatte einfach eine recht eigenartige, mysteriöse Atmosphäre. Ein ähnliches Gefühl hatte ich beim ersten Bayonetta. Das besaß gegen Ende auch eine eigenartig faszinierende Atmosphäre.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Da sollte man auch mal bei Squanix wegen Final Fantasy anklopfen.
    Kurioserweise ist es in beiden Fällen der gleiche Schöpfer: Hironobu Sakaguchi. Der hat's wohl nicht so mit dem „Abschluss“ und dem „Ende“. Existenzängste?^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.12.2018, 23:41
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bitte nicht. Sowas braucht doch echt genau kein Mensch.
    War besser als Xenoblade, imo..
  • Avatar von Garo
    Garo 04.12.2018, 23:11
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Also war es gar nicht The Last Story! BETRUG!
    Da sollte man auch mal bei Squanix wegen Final Fantasy anklopfen.
  • Avatar von Greg
    Greg 04.12.2018, 23:06
    Bitte nicht. Sowas braucht doch echt genau kein Mensch.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 04.12.2018, 21:13
    Also war es gar nicht The Last Story! BETRUG!

    .. war für mich nicht das stärkste Spiel, hatte aber ein interessantes Konzept und Potenzial. Und die Musik mochte ich auch gerne, wobei ich die irgendwie erst im Nachhinein für mich entdeckt habe. Wie dem auch sei, wäre durchaus neugierig auf eine Fortsetzung.