Spiele • Switch

Super Smash Bros. Ultimate

Verkaufszahlen: Switch überholt bald N64, Smash Bros. verkauft sich 12 Millionen Mal

Es könnte kaum besser laufen für Nintendo und die Switch. Wie der aktuelle Quartalsbericht des Unternehmens bekannt gibt, hat sich die Konsole im 4. Quartal des Jahres 2018 insgesamt 9,41 Millionen Mal verkauft. Insgesamt kommt die Konsole somit auf 32,27 Millionen weltweit verkaufte Einheiten. Damit ist die Switch nach zwei Jahren auf dem Markt kurz davor die Gesamtverkaufszahlen des Nintendo 64 zu überholen.

Trotz dieser gewaltigen Zahl, wird die Switch das eigentlich angepeilte Ziel von 20 Millionen verkauften Einheiten im aktuellen Geschäftsjahr wohl nicht mehr erreichen. Im laufenden Geschäftsjahr konnten bisher 14,48 Konsolen verkauft werden. Die Prognose wurde von Nintendo dementsprechend angepasst und auf 17 Millionen Einheiten gesenkt.

Auch Software seitig kann sich Nintendo mehr als zufrieden zeigen. Obwohl Super Smash Bros. Ultimate erst im Dezember veröffentlicht wurde, konnte es sich seitdem 12,08 Millionen Mal verkaufen. Die beiden Pokémon Let's Go-Spiele kommen zusammengezählt auf zehn Millionen abgesetzte Einheiten. Super Mario Party liegt derzeit bei 5,3 Millionen Verkäufen.

Spitzenreiter unter den Switch-Spielen bleibt dennoch Mario Kart 8 Deluxe. Die Portierung des Wii U-Titels liegt bei 15,02 Millionen Verkäufen, dicht gefolgt von Super Mario Odyssey mit 13,76 Millionen verkauften Spielen. Die zehn Switch-Spiele mit den besten Absatzzahlen findet ihr nachfolgend.

Mario Kart 8 Deluxe15,02 Millionen
Super Mario Odyssey13,76 Millionen
Super Smash Bros. Ultimate12,08 Millionen
The Legend of Zelda: Breath of the Wild11,68 Millionen
Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Let's Go, Eevee!10,00 Millionen
Splatoon 28,27 Millionen
Super Mario Party5,30 Millionen
1-2 Switch 2,86 Millionen
Mario Tennis Aces2,53 Millionen
Kirby Star Allies2,42 Millionen
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2019, 17:02
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ich mag ja Mario Kart 8 echt sehr gerne, aber dass ein Wii U Port vor den (mMn) Meisterwerken Super Mario Odyssey und BotW liegt tut mir echt im Herzen weh (gut BotW ist mehr oder weniger auch ein Wii U Port)
    Joa, aber verständlich aufgrund der hohen Markenbeliebtheit und der weitaus größeren Zugänglichkeit.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 31.01.2019, 16:55
    Ich mag ja Mario Kart 8 echt sehr gerne, aber dass ein Wii U Port vor den (mMn) Meisterwerken Super Mario Odyssey und BotW liegt tut mir echt im Herzen weh (gut BotW ist mehr oder weniger auch ein Wii U Port)
  • Avatar von Monty
    Monty 31.01.2019, 16:55
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Die Prognose war aber damals schon viel zu hoch gegriffen. Von daher sind die tatsächlichen Zahlen immer noch sehr gut (wie auch der N64-Vergleich zeigen soll).
    Schon klar, die Zahlen sind prinzipiell gut von mir aus auch sehr gut. Aber Nintendo hat die Absatzprognosen nach unten korrigiert. Das beißt sich mit "könnte besser nicht laufen".

    @Karltoffel
    Der N64 wurde in einer Zeit verkauft, als Videospiele als Kinderspielzeug galten, während sie heute ein gesellschaftlich akzeptierte Mainstream-Medium darstellen. Da klingt der Vergleich für mich nicht vorteilhaft. Zumal ein Unternehmen, das seine Verkaufszahlen in 20 Jahren nicht erhöht hat, nach den Maßstäben des Kapitalismus als Verlierer gilt.
    Lifetime Sales UNGLEICH Zwischenbilanz.
  • Avatar von Balki
    Balki 31.01.2019, 16:50
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Der N64 wurde in einer Zeit verkauft, als Videospiele als Kinderspielzeug galten, während sie heute ein gesellschaftlich akzeptierte Mainstream-Medium darstellen. Da klingt der Vergleich für mich nicht vorteilhaft.[...]
    Das N64 wurde auch in einer Zeit verkauft, in der es keine Konkurrenz in Form des Mobile-Marktes gab. Auch Microsoft hatte hier noch nicht mitgemischt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 31.01.2019, 16:38
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Die Prognose war aber damals schon viel zu hoch gegriffen. Von daher sind die tatsächlichen Zahlen immer noch sehr gut (wie auch der N64-Vergleich zeigen soll).
    Der N64 wurde in einer Zeit verkauft, als Videospiele als Kinderspielzeug galten, während sie heute ein gesellschaftlich akzeptierte Mainstream-Medium darstellen. Da klingt der Vergleich für mich nicht vorteilhaft. Zumal ein Unternehmen, das seine Verkaufszahlen in 20 Jahren nicht erhöht hat, nach den Maßstäben des Kapitalismus als Verlierer gilt.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 31.01.2019, 16:06
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Für mich passen eine Jubelarie und das Herabsetzen der Verkaufsprognose nicht so ganz zusammen.

    Dass Switch finanziell erfolgreich ist, wird wohl niemand bezweifeln.

    Dass sich Nintendo noch mehr erhofft und sogar angekündigt hatte, ist genauso unstrittig.

    Ich hätte den Texz nicht mit "Es könnte kaum besser laufen für Nintendo und die Switch" begonnen. Da klingt eher der Fan durch als der Journalist.
    Die Prognose war aber damals schon viel zu hoch gegriffen. Von daher sind die tatsächlichen Zahlen immer noch sehr gut (wie auch der N64-Vergleich zeigen soll).
  • Avatar von Monty
    Monty 31.01.2019, 15:14
    Für mich passen eine Jubelarie und das Herabsetzen der Verkaufsprognose nicht so ganz zusammen.

    Dass Switch finanziell erfolgreich ist, wird wohl niemand bezweifeln.

    Dass sich Nintendo noch mehr erhofft und sogar angekündigt hatte, ist genauso unstrittig.

    Ich hätte den Texz nicht mit "Es könnte kaum besser laufen für Nintendo und die Switch" begonnen. Da klingt eher der Fan durch als der Journalist.
  • Avatar von CNTSY
    CNTSY 31.01.2019, 15:13
    Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen aber ich muss ganz ehrlich sagen seit die Switch rausgekommen ist, wird meine Xbox vielleicht zu 90% als BluRay Player genutzt, da der Spielspaß meiner Meinung nach auf der Switch deutlich größer ist.

    Deswegen wundert mich das auch nicht all zu sehr das die Konsole deutlich erfolgreicher ist als es vielleicht die Vorrangegangen waren.