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Yoshi's Crafted World

Japan: Yoshi’s Crafted World konnte in der ersten Verkaufswoche nur 36% des Anfangsbestands absetzen

Am 29. März erschien Yoshi’s Crafted World weltweit für Nintendo Switch und machte trotz des niedrigen Schwierigkeitsgrades eine gute Figur in unserem Test. Nun veröffentlichte Media Create einige Zahlen zum kommerziellen Erfolg des Titels. Demnach konnten in Japan in der ersten Woche 53.327 Exemplare von Yoshi’s Crafted World verkauft werden. Damit schlägt das Jump 'n' Run seine Vorgänger in Sachen Verkaufszahlen. Yoshi’s Woolly World für Wii U war im Juli 2015 31.158 Mal verkauft worden, während im Januar 2017 von Poochi & Yoshi’s Woolly World für Nintendo 3DS 39.555 Exemplare abgesetzt wurden. 

Nichtsdestotrotz konnte auch Yoshi’s Crafted World lediglich etwa 36% des Anfangsbestandes absetzen. Auch auf die Hardwareverkäufe hatte der Titel keinen positiven Effekt, denn in der Woche der Veröffentlichung des Spiels wurden mit 50.367 Switch-Konsolen nur etwa 90% der Hardware-Verkaufszahlen der vorherigen Woche erreicht.   

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 22 Kommentare

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  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 10.04.2019, 10:08
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen

    Spoiler
    Auf Deutsch heißt ein Level Abwägende Eicheln
  • Avatar von Garo
    Garo 10.04.2019, 09:31
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Yoshi ist halt langweilig, was macht er denn auch besser oder spannender als ein DK, Rayman oder von mir aus auch die New Super Mario Bros Spiele?
    Koop.
  • Avatar von Neino
    Neino 10.04.2019, 01:15
    Also wenn ich mir die Konkurrenz in dem Genre angucke, selbst Nintendo intern, dann wundert es mich nicht wenn Yoshi kein Spiel ist, dass sich viele Leute holen würden.
    Yoshi ist halt langweilig, was macht er denn auch besser oder spannender als ein DK, Rayman oder von mir aus auch die New Super Mario Bros Spiele?
    Es ist zu anspruchslos, selbst für Kids und besonders für Veteranen des Genres.
  • Avatar von Greg
    Greg 09.04.2019, 19:50
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Da wägt meine Eichel auch nich ab, ich fands geil.
    Heirate mich!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.04.2019, 19:50
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Woolly World war alles andere als mäßig.
    Für mich war es wie Crafted World: Es sah wunderschön aus, lebte aber vor allem vom Grafikstil. Die Level waren dann immer dieselben Elemente aus Yoshis Island hintereinander weg und geprägt von Anspruchslosigkeit und Langeweile.
    Allerdings war es deutlich origineller als Crafted World, und so wenig ich YWW mag, hätte ich ein Switch-Remake gegenüber YCW klar bevorzugt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.04.2019, 19:44
    Crafted World ist schon ok. Klar ist es nicht ewig lang und klar wird das Spiel durch Sammel-Missionen etwas künstlich in die Länge gezogen aber ich hatte ne verdammt gute Zeit mit dem Spiel.

    Ist natürlich Geschmacksache aber der Knuffelfaktor und dieses unstressige Gameplay war für mich genau das richtige aktuell. Da wägt meine Eichel auch nich ab, ich fands geil.

    Spoiler
    Auf Deutsch heißt ein Level Abwägende Eicheln
  • Avatar von Greg
    Greg 09.04.2019, 19:33
    Woolly World war alles andere als mäßig.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.04.2019, 19:29
    Vollkommen verständlich. Die Zeiten, in denen Yoshi ein System-Seller war, sind lange vorbei – und damals lag es vielleicht auch an Baby Mario.

    Das Spiel ist nicht nur zu leicht, sondern auch zu langweilig und die Sammelmissionen schlicht nervtötend. Und Yoshi sieht aus, als hätte er ziemlich üble Akne. Nach den letzten eher mäßigen Kirby- und Yoshi-Titeln von Good-Feel dürfte auch vielen Nintendo-Fans klar gewesen sein, dass man hier nicht viel erwarten durfte.

    Dass Rayman Legends - ein um Welten besserer Platformer - aktuell zum halben Preis von Yoshi zu haben ist, dürfte dem Erfolg sicherlich auch nicht gut tun.
  • Avatar von Gebirges
    Gebirges 09.04.2019, 19:05
    Absolut verständlich, das Spiel ist kein gutes Yoshi.
    Woolly World war richtig gut, aber Crafted World ist reiner Kopfschmerz.

    PS: Ich hab mein Spiel gestern nachdem ich es 100% gespielt habe bei GameStop abgegeben, da bekommt man diesen Monat noch gute 40€ für. (Direkt in Fire Emblem Three Houses investiert )
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 09.04.2019, 17:33
    Yoshi ist mir inzwischen viel zu knuffig geworden. Yoshi auf dem N64 war schon niedlich, aber es war ein ausgezeichnetes Jump'n'Run! Auch der Umfang konnte sich sehen lassen. Wooly World war schon mau, der aktuelle Teil sieht nicht besser aus...

    Selbiges gilt für Kirby. Kirby war damals nach dem zweiten Durchlauf bockenschwer und dadurch sehr unterhaltsam! Die heutigen Kirbys haben zwar Charme, aber der Umfang und der Schwierigkeitsgrad sind lächerlich für 60€!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2019, 17:31
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch. Wo genau ist denn das Problem, wenn in der ERSTEN Woche 36% des Bestands verkauft werden? Ist das etwa wenig? Man könnte fast meinen, die erste Woche wäre die einzige Woche, in der man das Spiel kaufen kann und danach nie wieder. Wo gibt’s da was zu meckern?
    Aber wer meckert denn? Da steht doch sogar, dass der Vorgänger geschlagen wurde. Zu allem anderen müsste man halt wissen, wie da geplant wurde.
  • Avatar von Greg
    Greg 09.04.2019, 16:41
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    Das frage ich mich auch. Wo genau ist denn das Problem, wenn in der ERSTEN Woche 36% des Bestands verkauft werden? Ist das etwa wenig? Man könnte fast meinen, die erste Woche wäre die einzige Woche, in der man das Spiel kaufen kann und danach nie wieder. Wo gibt’s da was zu meckern?
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 09.04.2019, 15:37
    Ist halt die Frage, welche Faktoren neben dem Yoshi-Release Einfluss auf die aktuellen Verkaufszahlen haben...
    Wie schon geschrieben ist Yoshi wohl generell weniger ein Spiel, für das sich die Leute extra eine Konsole kaufen, anders als bei Zelda, Mario Kart oder Mario.
    Da würde ich den Einfluss der Gerüchte über Hardware-Revisionen deutlich stärker einschätzen. Wer bisher warten konnte mit dem Kauf einer Switch, der hält auch noch aus bis es mehr Informationen hierzu gibt bzw. wird den Kauf noch etwas aufschieben...
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 09.04.2019, 15:01
    Ist Media Create irgendwas unabhängiges oder sind das offizielle Zahlen von Nintendo? Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo damit gerechnet hat, dass hier plötzlich die Verkaufsexplosion stattfindet und daher übermäßig enttäuscht von dem Titel sein wird. Zumal es im Vergleich zu seinen Vorgängern ja noch ein wenig mehr Einheiten absetzen konnte, Und weiter steigende Harrdwareverkäufe sind jetzt auch nicht überraschend. Mittlerweile hat doch wahrscheinlich jeder eine Switch.
  • Avatar von FliP
    FliP 09.04.2019, 12:48
    Ich denke es liegt am "zu Knuffig" Faktor. Ich hab das Spiel auch nicht geholt, weil mir schon Woolly World echt viiieeel zu süß war. So bissel knuffig is ja OK. Aber die ganzen Geräusche die Yoshi macht und die eher langweilige Musik + der niedrige Schwierigkeitsgrad, machen das Spiel für mich und offenbar auch andere nicht ganz so attraktiv. Wenn das Ding on Point wäre, könnte es halt auch Systeme verkaufen.
    Dennoch sind die Zahlen ja egtl recht gut.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.04.2019, 11:58
    Ich schließe mich Greg da an und sehe auch kein Problem. Es ist nunmal weder Mario Kart noch Zelda, also in dem Sinne kein Systemseller. Und irgendwann hat eben jeder Japaner schon ne Switch.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2019, 11:41
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die wollen wohl am liebsten dass in der ersten Woche 300% des Lagerbestands verkauft werden. Verstehe dieses Lamentieren nie so ganz. Die erste Woche 36% verkauft und rumheulen.
    Wo ist das Problem?
  • Avatar von Greg
    Greg 09.04.2019, 11:35
    Die wollen wohl am liebsten dass in der ersten Woche 300% des Lagerbestands verkauft werden. Verstehe dieses Lamentieren nie so ganz. Die erste Woche 36% verkauft und rumheulen.
  • Avatar von Dedenne
    Dedenne 09.04.2019, 11:27
    Kann das gar nicht so recht einschätzen. Sind 53k nur in Japan jetzt viel oder eher wenig. Auf dem ersten Blick würde ich sagen ist okay. Etwas über ein drittel der Auslieferungsmenge ist ja auch okay. Weltweite Verkaufszahlen würden mich mal interessieren.

    Bin auf jeden Fall hoch zufrieden mit dem Spiel. Mein Spiel des Jahres, bisher.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.04.2019, 11:23
    das Genre ist ausgelutscht (vor allem im knuddeligen laufe von links nach rechts Bereich) .. mal sehen was nach Knete , Pappe , Wolle usw als Grafikstyle dient um die immer gleiche Spielmechanik als frisch zu verkaufen
    ich bin für ein 8-16bit retrostyle Yoshi
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.04.2019, 10:55
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich sehe das positiv. Vllt führt das dazu, dass wir als nächstes wieder ein schwierigeres Yoshi-Spiel kriegen.
    Das wäre ja höchstens dann der Fall, wenn es einen direkten Zusammenhang zwischen den Verkaufszahlen und der Schwierigkeit gäbe und abseits von entsprechenden Spielerkreisen habe ich das Argument bislang noch nicht gehört (was natürlich total repräsentativ ist).
  • Avatar von Garo
    Garo 09.04.2019, 10:14
    Ich sehe das positiv. Vllt führt das dazu, dass wir als nächstes wieder ein schwierigeres Yoshi-Spiel kriegen. Oder vllt darf dann Good Feel als nächstes Wario Land 6 machen.