Spiele • Switch

Fire Emblem: Three Houses

Mehr zum Spiel:

Fire Emblem-Entwickler können sich westliche Popularität nicht erklären

Wenn es um die Frage geht, weshalb die Fire Emblem-Reihe mittlerweile auch außerhalb Japans so erfolgreich ist, können selbst die Entwickler keine Antwort liefern. In einem Interview von GameSpot wurde Fire Emblem: Three Houses-Director Toshiyuki Kusakihara nach den Gründen für die gestiegene Popularität im Westen gefragt. Die kurze Antwort lautete, dass er tatsächlich nicht wisse, weshalb die Reihe von so vielen Menschen auf der Welt gemocht wird.

Die Fire Emblem-Reihe gibt es bereits seit den 90er-Jahren, allerdings schaffte sie den Sprung über den großen Teich erst in den 2000er-Jahren, als einige Ableger der Reihe für GameCube, Wii und Nintendo DS auch außerhalb Japans veröffentlicht wurden. Den großen Durchbruch erreichte die Reihe aber erst 2013 mit Fire Emblem: Awakening für den Nintendo 3DS. Der große Erfolg von Awakening soll die Reihe damals vor der Einstellung bewahrt haben.

Weshalb gerade Awakening zum durchschlagenden Hit wurde, scheint aber auch Kusakihara nicht beantworten zu können. Laut ihm gebe es keine eindeutige Formel für den Erfolg der Spiele. Man sei nicht so zuversichtlich, dass man sagen könne, solange man die Spiele auf diese Weise mache, werden die Spiele weiterhin erfolgreich.

Vielleicht ist es aber auch gerade das, was die Fire Emblem-Spiele so erfolgreich macht. Seit 2013 erfinden sich die Spiele von Mal zu Mal neu, ohne die grundlegende Spielformel außer Acht zu lassen. Im heute erscheinenden Fire Emblem: Three Houses etwa werden die Thronfolger dreier Königreiche an eine Akademie geschickt, was drei verschiedene Perspektiven auf die Geschehnisse des Spiels ermöglicht.

Wer mehr zu Fire Emblem: Three Houses erfahren möchte, liest entweder unseren Testbericht zum Spiel oder gibt sich die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts Pixel, Polygone & Plauderei auf die Ohren, in der Marco und Jannes auf alle Einzelheiten des Spiels eingehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Fire Emblem

Schlachten, Strategie und Epos

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 28.07.2019, 10:52
    Mir erging es damals wie Soren. Wegen Smash und meiner Schwäche für ein mittelalterliches Setting, habe ich mir Fire Emblem für den GBA gekauft. Ich war vom Spielprinzip begeistert und seitdem ist es meine Lieblingsspielereihe, so dass ich mir jeden Teil, der im Westen erschienen ist geholt habe. Neben dem Spielprinzip schätze ich den guten Soundtrack der Fire Emblem-Reihe.
  • Avatar von Soren
    Soren 28.07.2019, 09:14
    Ich bin tatsächlich auch nur wegen Smash bzw Marth/Roy auf die Reihe aufmerksam geworden. Hätte ich Smash nicht gekannt, hätte ich den "ersten" GBA Teil damals bestimmt im Laden liegen gelassen.
  • Avatar von kingm
    kingm 28.07.2019, 05:48
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Da sehnt man sich nach Filmen wie Bud Spencer's oder Rambo, die waren zwar auch im Grunde so aber so trashig das sie dennoch unterhalten können.
    Heeeee!!!! Vorsicht mit Kommentaren über Bud Spencer!!! Den mag ich

    mich muss sagen, dass ich erst mit Awakening in die Serie eingestiegen bin und vorher von FE nichts mitbekommen habe. Ohne Hype ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sowas unbemerkt an einem vorbei geht.
  • Avatar von Naska
    Naska 27.07.2019, 22:10
    Hat schon einen Punkt ja, ich kam damit auch relativ ok klar aber eben nicht so wie heutzutage als Kind.
    Fairerweise sind auch viele Millenials als junge Erwachsene noch unfähig damit sich zu beschäftigen was zu vielen Mary Sues führt die den Hollywood Einheitsbrei noch schlechter machen.
    Da sehnt man sich nach Filmen wie Bud Spencer's oder Rambo, die waren zwar auch im Grunde so aber so trashig das sie dennoch unterhalten können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 27.07.2019, 14:07
    Was Naska sagt, kommt wohl ganz gut hin. Der Unterschied zum Hollywood-Einheitsbrei. Mich hat das allerdings auch als Kind nicht gestört, aber ist wohl ne Frage der Prägung.
  • Avatar von Naska
    Naska 27.07.2019, 02:46
    Anime und Manga haben Anklang gefunden und damit auch das Ansehen von den Spielen aus Japan bestärkt.
    Früher war es in meinem Freundes und Bekannten Kreis so das kaum ein Spiel aus Japan akzeptiert wurde und sogar diejenigen die RPGs mochten (und Teils japanische spielten) waren an Ihnen unbekannten nicht interessiert... kannte einen der liebte Lufia auf dem SNES aber konnte nichts mit Chrono Trigger anfangen.

    Diese Bewegung im Interesse an japanischen Medien erlaubte das Leute mal hinschauen.
    Was Sie dann sahen waren Geschichten die moralisch Grau sind und "Bösewichte" die es nicht immer so eindeutig sind.
    Fügt man hinzu das bei uns das Gute immer Gewinnen muss ist es echt unglaublich langweilig *gähn*.
    Während dessen kann in Japan eine Geschichte nicht nur schlecht ausgehen es geht auch in unterschiedlichen Graden und man kann nahe zu nichts vorher sagen.
    Diese Elemente sind Grundsätzlich nicht ganz einfach zu akzeptieren, Kinder haben damit allgemein größere Probleme als Erwachsene aber ich glaube das liegt dadran das wir uns damit beschäftigen müssen um damit umgehen zu können.

    Damit ist es dann auch kein Wunder wieso die Fire Emblem Fates Übersetzung so schlecht angekommen ist, immerhin entriss Sie dem Spiel grau Elemente in der Moral und verfälschte es.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 26.07.2019, 16:57
    Japano steht halt auch oft für Melodrama
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.07.2019, 15:34
    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon irgendwo lese, dass Leute ein Spiel lieber mit japanischer Sprachausgabe spielen, oder sich genußvoll einen Anime nach dem anderen In japanisch mit Untertitel reinziehen, obwohl eine andere, weitaus verständlichere Version zur Verfügung steht, dann muss ich mich diesbezügl. schon ab und zu am Kopf kratzen.
    Was ist daran so wenig nachvollziehbar? Manche mögen auch einfach den Klang der Sprache, oder wollen es so "originalgetreu" wie möglich erleben. Auch mit den Sprechern, die ursprünglich mal für die Rollen ausgewählt wurden.

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Was genau macht denn dieses "Japano" aus? Nur, dass es rundenbasiert ist?! Alles Weitere findet sich doch auch in westlichen Medien. Zumal die Spielwelt sogenannter JRPGs doch oft europäisch-medieval ist.
    Es kommt sicherlich auf den Einzelfall an, aber oftmals haben japanische Spiele schon eine gewisse Ästhetik oder bedienen bestimmte Stereotypen.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 26.07.2019, 14:59
    Was genau macht denn dieses "Japano" aus? Nur, dass es rundenbasiert ist?! Alles Weitere findet sich doch auch in westlichen Medien. Zumal die Spielwelt sogenannter JRPGs doch oft europäisch-medieval ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.07.2019, 13:42
    Zitat Zitat von FliP Beitrag anzeigen
    Dieser ganze Japano Kram findet doch heutzutage irgendwie mehr denn je Anklang.

    Wenn ich schon irgendwo lese, dass Leute ein Spiel lieber mit japanischer Sprachausgabe spielen, oder sich genußvoll einen Anime nach dem anderen In japanisch mit Untertitel reinziehen, obwohl eine andere, weitaus verständlichere Version zur Verfügung steht, dann muss ich mich diesbezügl. schon ab und zu am Kopf kratzen.

    Also ja, ich denke es liegt einfach an aktuell vorherrschenden Trends, dass FE plötzlich so erfolgreich wurde.
    Ergibt durchaus Sinn. Ich denke auch Super Smash Bros. wird seinen Teil beigetragen haben.
  • Avatar von FliP
    FliP 26.07.2019, 13:40
    Dieser ganze Japano Kram findet doch heutzutage irgendwie mehr denn je Anklang.

    Wenn ich schon irgendwo lese, dass Leute ein Spiel lieber mit japanischer Sprachausgabe spielen, oder sich genußvoll einen Anime nach dem anderen In japanisch mit Untertitel reinziehen, obwohl eine andere, weitaus verständlichere Version zur Verfügung steht, dann muss ich mich diesbezügl. schon ab und zu am Kopf kratzen.

    Also ja, ich denke es liegt einfach an aktuell vorherrschenden Trends, dass FE plötzlich so erfolgreich wurde.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 26.07.2019, 12:52
    Der 3DS war vielleicht auch einfach eine gute Plattform dafür.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.07.2019, 11:17
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Hä wieso können die sich das nicht erklären? Das ist einfach ein geniales Spielprinzip weöches so wie es ist einzigartig ist punkt.
    Das schon. Aber das Spielprinzip gibts halt auch schon seit fast 30 Jahren. Warum geht die Reihe bis Awakening fast zu Grunde und danach plötzlich durch die Decke?
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 26.07.2019, 10:37
    Man sagt ja auch immer aus flachs, dass es so lang gedauert hat, bis die JRPGS in Massen in den Westen kamen, weil die Japane sich gedacht haben: Ach, das können die nicht
  • Avatar von Luchsderlettern
    Luchsderlettern 26.07.2019, 10:32
    Hä wieso können die sich das nicht erklären? Das ist einfach ein geniales Spielprinzip weöches so wie es ist einzigartig ist punkt.