Spiele • PS4

No Man's Sky

Mehr zum Spiel:

No Man's Sky: Mit der Switch zu den Sternen?

Trotz anfänglicher Zweifel konnte sich Nintendo Switch etablieren und zahlreiche Entwickler veröffentlichen täglich neue Spiele. Nicht nur brandneue, sondern auch Portierungen älterer Titel erfahren eine Neuveröffentlichung und werden auf Nintendos Konsole zu einem Verkaufsschlager, wodurch die Neugier weiterer Entwicklungsstudios geweckt wird. Einer dieser Studios scheint Hello Games, der Entwickler von No Man's Sky zu sein.

In einem Interview äußerte sich Director Sean Murray bezüglich der Zukunft des Titels. Auf die Frage, ob eine Switch-Version von No Man's Sky geben könnte, zeigte sich Murray zumindest nicht abgeneigt. Er selbst würde Nintendo Switch lieben und sei interessiert daran, die Möglichkeiten der Konsole zu ergründen. Allerdings fokussiere sich das Team auf ihre gegenwärtigen Aufgaben, die unter anderem die Optimierung für die PSVR umfassen.

“It’s super interesting. I love the Switch. We’re obviously very focused on what we’re doing right now, but we have done a lot of work for PSVR to optimize the game. So I’d be interested to see what’s possible. But at the moment, we’re just very focused on what we’re doing right now.”

No Man's Sky erschien am 10. August 2016 für PlayStation 4 und den PC. Für den 14. August 2019 wurde das Update Beyond angekündigt, dass neben einem Mehrspielermodus auch einen VR-Modus beinhaltet.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.08.2019, 18:33
    Zitat Zitat von Thestalos Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Wahrnehmung. Ich habe eher das Gefühl, dass mittlerweile von Magazinen oder diversen Youtube-Kritikern durchaus klar gemacht wird, dass die Bewertungen niemals objektiv sind. Der Journalistische Standard hat sich eher zu einer höchst subjektiven, aber nachvollziehbaren Argumentation verschoben, zumindest in meiner Wahrnehmung.
    Es gibt reine Online-Magazine, die sich vom klassischen Spielejournalismus genau dadurch abgrenzen. Das sind dann auch die Magazine, die ich lese, um mitzubekommen, was es neues gibt. Aber dort weiß ich häufig auch nach dem Lesen eines Tests nicht, ob das Spiel nun 80% bekommt, weil es das verdient, oder weil es die Fetische des Testers bedient.

    Auf Youtube gebe ich da nichts. Da wird mir zu häufig der letzte Rotz als Hidden Gem präsentiert, oder ein aktueller Titel positiv reviewt, nur weil es ein Gratis-Exemplar gibt. Youtube ist da für mich eher reine Unterhaltung ohne Informationsgehalt.
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 14.08.2019, 13:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich glaube wirklich "objektiv" ist nur wenig, wenn es um Kunst geht. Man kann durchaus versuchen objektive Kriterien irgendwie zu quantifizieren, indem man zum Beispiel die Anzahl Bugs betrachtet oder das technische Niveau hinzuzieht. Aber hundertprozentig objektiv ist das ja nicht.

    Was aber unheimlich wichtig ist, ist zu belegen, woher der entsprechende Eindruck stammt und entsprechend zu argumentieren. Dadurch bekommt man als Leser die Möglichkeit auch für sich selbst zu beurteilen, ob der Eindruck des Reviewers nachvollziehbar ist, oder nicht. Bestes Gegenbeispiel: "Ich habe das Spiel 100 Stunden gespielt, aber danach kommt nichts mehr! 0/10!"
    Das ist halt der Knackpunkt. Abseits weniger Faktoren wird es unmöglich eine objektive Wahrheit zu finden. Zumal die eigene Note und die Subjektivität die Glaubwürdigkeit eines Reviews unterstreichen. Zusammengefasst gibt es das auch nochmal in https://www.youtube.com/watch?v=Ikb7WZmgRrU .
  • Avatar von Naska
    Naska 14.08.2019, 13:10
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mal als Beispiel für die Jüngeren unter uns, ist hier die CBS-Testabelle zu Pokémon Diamant (2007):
    https://www.computerbild.de/dla/cbs/...mon_DS.xls.pdf
    Für den Preis ruf ich da mal an .

    Massiv überzogen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.08.2019, 13:04
    Zitat Zitat von Thestalos Beitrag anzeigen
    Darauf aufbauend ist jedoch interessant, dass unter Reviews auf Youtube besonders bei abweichender Meinung der Vorwurf aufkommt, doch eine objektive Bewertung abzugeben und sich an die Fakten zu halten.
    Ich glaube wirklich "objektiv" ist nur wenig, wenn es um Kunst geht. Man kann durchaus versuchen objektive Kriterien irgendwie zu quantifizieren, indem man zum Beispiel die Anzahl Bugs betrachtet oder das technische Niveau hinzuzieht. Aber hundertprozentig objektiv ist das ja nicht.

    Was aber unheimlich wichtig ist, ist zu belegen, woher der entsprechende Eindruck stammt und entsprechend zu argumentieren. Dadurch bekommt man als Leser die Möglichkeit auch für sich selbst zu beurteilen, ob der Eindruck des Reviewers nachvollziehbar ist, oder nicht. Bestes Gegenbeispiel: "Ich habe das Spiel 100 Stunden gespielt, aber danach kommt nichts mehr! 0/10!"
  • Avatar von Garo
    Garo 14.08.2019, 11:48
    Zitat Zitat von Thestalos Beitrag anzeigen
    In der Computerbild waren die Wertungstabellen gefühlt länger als das eigentliche Review. Da wurde schon versucht für jeden Faktor irgendwelche objektive Bewertungsgrundlagen zu finden. Im Endeffekt war das natürlich überhaupt nicht zielführend, aber so hat man das damals einfach gemacht. Abseits einiger technischer Faktoren ist man davon ja heute ziemlich weit entfernt. Darauf aufbauend ist jedoch interessant, dass unter Reviews auf Youtube besonders bei abweichender Meinung der Vorwurf aufkommt, doch eine objektive Bewertung abzugeben und sich an die Fakten zu halten. Gelegentlich lässt sich beobachten, dass die Entwicklung genau entgegengesetzt abläuft.
    Mal als Beispiel für die Jüngeren unter uns, ist hier die CBS-Testabelle zu Pokémon Diamant (2007):
    https://www.computerbild.de/dla/cbs/...mon_DS.xls.pdf
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 14.08.2019, 11:34
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie so recht darüber nachgedacht, aber das kommt schon hin. Früher gab es ja deutlich öfter diese Tabellen, bei dem ein Spiel 75% für die Grafik, 82% für den Sound usw. bekommen hat. Mittlerweile gehen viele Seiten ja sogar von festen Zahlen weg und sagen nur noch, ob ein Spiel empfehlenswert ist, oder nicht.
    In der Computerbild waren die Wertungstabellen gefühlt länger als das eigentliche Review. Da wurde schon versucht für jeden Faktor irgendwelche objektive Bewertungsgrundlagen zu finden. Im Endeffekt war das natürlich überhaupt nicht zielführend, aber so hat man das damals einfach gemacht. Abseits einiger technischer Faktoren ist man davon ja heute ziemlich weit entfernt. Darauf aufbauend ist jedoch interessant, dass unter Reviews auf Youtube besonders bei abweichender Meinung der Vorwurf aufkommt, doch eine objektive Bewertung abzugeben und sich an die Fakten zu halten. Gelegentlich lässt sich beobachten, dass die Entwicklung genau entgegengesetzt abläuft.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.08.2019, 11:03
    Zitat Zitat von Thestalos Beitrag anzeigen
    Der Journalistische Standard hat sich eher zu einer höchst subjektiven, aber nachvollziehbaren Argumentation verschoben, zumindest in meiner Wahrnehmung.
    Ich hab noch nie so recht darüber nachgedacht, aber das kommt schon hin. Früher gab es ja deutlich öfter diese Tabellen, bei dem ein Spiel 75% für die Grafik, 82% für den Sound usw. bekommen hat. Mittlerweile gehen viele Seiten ja sogar von festen Zahlen weg und sagen nur noch, ob ein Spiel empfehlenswert ist, oder nicht.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.08.2019, 10:49
    Zumindest viele Youtuber sind subjektiv und geben dies oft als Info mit dazu, wenn man dann ein paar Titel die derjenige ggbf. schon mal "Let's Play" gespielt hat und wie er was bewertet dann kriegt man eine gute Idee.
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 14.08.2019, 10:45
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen

    Ich gebe nichts auf Reviews. Die wollen meist journalistischen Standards entsprechen, d.h. neutral und objektiv sein; was ich genau nicht will. Ich will nicht lesen, wieviele Level ein Spiel hat, sondern ob es Spaß macht. Zweitens leben diese Videospielmagazine von Werbeanzeigen der Publisher – die aber häufig nur dann Anzeigen schalten, wenn ihre Spiele gut genug bewertet wurden. Drittens werden die Spiele meist von einer Redaktionskonferenz bewertet, obwohl vermutlich 2/3 der Redakteure das Spiel gar nicht gespielt haben. Wie aussagekräftig kann so eine Wertung dann sein?
    Das ist eine interessante Wahrnehmung. Ich habe eher das Gefühl, dass mittlerweile von Magazinen oder diversen Youtube-Kritikern durchaus klar gemacht wird, dass die Bewertungen niemals objektiv sind. Der Journalistische Standard hat sich eher zu einer höchst subjektiven, aber nachvollziehbaren Argumentation verschoben, zumindest in meiner Wahrnehmung.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.08.2019, 00:22
    naja 17 Reviews sind nicht gerade aussagekräftig
    Xbox One hat 77 ... aber vllt glänzt NMS da halt etwas mehr neben anderen hoffnungsvollen Titeln ala Crackdown 3 , Sea of Thieves , State of Decay 2 , Quantum Break , ReCore usw

    Das Spiel hätte aber eher eine Wertung von 40 oder 50% verdient
    als jemand der es (zum Sale ca 15€) halbwegs intensiv gezockt hat kann ich nur sagen 71% ? kommt gut hin . wenn jetzt auch noch das VR Feature , das Unterwasser Zeugs , Reittiere , mehr Multiplayer Features , hoffentlich nicht mehr diese Translations finden und Mini Aufgaben in Wiederholungsschleife - hat sich aber deutlich verbessert) und weitere Dinge gut greifen könnte man schon mit Impulsgeschwindigkeit in die Nähe der 80 iger Marke kommen . vor allem wenn man bedenkt was alles verbessert wurde (gerade auch im Vergleich zu gefühlt 10 Jahre Minecraft) . natürlich sollte man sich auf dieses Genre einlassen können .
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2019, 22:48
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nebenbei hat No Man's Sky durchaus passable Wertungen bekommen – es hatte einen Metascore von 71. Das Spiel hätte aber eher eine Wertung von 40 oder 50% verdient.
    Witzig, die PC-Version dümpelt bei 61 rum. Da hat wohl Sony Druck ausgeübt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.08.2019, 22:22
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich gebe nichts auf Reviews. Die wollen meist journalistischen Standards entsprechen, d.h. neutral und objektiv sein; was ich genau nicht will. Ich will nicht lesen, wieviele Level ein Spiel hat, sondern ob es Spaß macht.
    Also was nun? Objektiv oder subjektiv? Anscheinend ist ja beides Mist?

    Zweitens leben diese Videospielmagazine von Werbeanzeigen der Publisher – die aber häufig nur dann Anzeigen schalten, wenn ihre Spiele gut genug bewertet wurden. Drittens werden die Spiele meist von einer Redaktionskonferenz bewertet, obwohl vermutlich 2/3 der Redakteure das Spiel gar nicht gespielt haben.
    Das sind schon ziemlich viele Unterstellungen. Außerdem sieht man ja an anthem zB. , dass man auch für weniger Review-erfolgreiche-Spiele ein PR-Feuerwerk raushauen kann.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.08.2019, 22:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Deshalb LIEST man und glotzt noch blöde auf die Wertung am Ende. Was für positive und negative Punkte kreidet der Reviewer an? Sind diese Punkte mit meinem Geschmack vereinbar? Solche Fragen beantwortet ein gutes Review und das Abwarten der Reviews hätte uns diese Enttäuschung erspart. So viel muss man zugeben.
    Das könnte ich zugeben. Das würde in der Konsequenz aber bedeuten, dass ich großartige Spiele wie Momodora oder Republique verpasst hätte, weil sie nicht reviewt wurden oder dort schlecht abgeschnitten haben.

    Ich gebe nichts auf Reviews. Die wollen meist journalistischen Standards entsprechen, d.h. neutral und objektiv sein; was ich genau nicht will. Ich will nicht lesen, wieviele Level ein Spiel hat, sondern ob es Spaß macht. Zweitens leben diese Videospielmagazine von Werbeanzeigen der Publisher – die aber häufig nur dann Anzeigen schalten, wenn ihre Spiele gut genug bewertet wurden. Drittens werden die Spiele meist von einer Redaktionskonferenz bewertet, obwohl vermutlich 2/3 der Redakteure das Spiel gar nicht gespielt haben. Wie aussagekräftig kann so eine Wertung dann sein?

    Nebenbei hat No Man's Sky durchaus passable Wertungen bekommen – es hatte einen Metascore von 71. Das Spiel hätte aber eher eine Wertung von 40 oder 50% verdient.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2019, 09:27
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Metacritic 61-71% und Co . ich glaube ihr wollt eure "Schuld" selbst nicht eingestehen sondern einfach weiterleiten
    1. Ich hab schon mehrfach hier im Thread gesagt, dass wir Frühkäufer natürlich dumm waren, das Spiel ohne Test zu kaufen. Derjenige, der das nicht wahrhaben will, ist Karltoffel.
    2. Was Ribbi sagt.
    3. Es gab keine Vorab-Testversionen von NMS. Natürlich nicht, sonst hätten die ganzen Gaming-Magazine ja den Betrug aufgedeckt. Wie gesagt: Das war abgekartet.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.08.2019, 09:24
    vor allem kommt das Dev Team mit <20 Mitarbeitern aus und war nur "bekannt" durch die Joe Danger Games
    jopp es gab eine Überschwemmung und Delays (weitere Warnsignale)

    ich finde es weiterhin schon faszinierend wie Sean es geschafft hat mit seiner Mischung aus Lügen und Knuffigkeit selbst sogenannte "Experten" (Medien/Gamer) Honig um die Bärte zu schmieren
    eine Art Dutch van der Linde

    mich würde mal interessieren in wie weit Sony da involviert war ...
    my opinion : der größte Fehler war nicht das Spiel oder Marketing (hihi) selbst sondern der Preis . hätte man es für 20-30€ auf den Markt geballert wäre die (teils verdiente) Wutwelle niemals so auf dem Strand eingeprasselt . aber Vollpreis für ein "erweitertes Indiegame" war schon echt ein unverschämter Knaller
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.08.2019, 08:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist: Gleicht zweiteres ersteres aus? Das muss jeder für sich entscheiden.
    Tut mir Leid, aber wenn mir jemand einmal seine hässliche Fratze zeigt, werde ich mich gewaltig davor hüten, demjenigen weiteres Vertrauen entgegenzubringen. Da reicht kein reuiges "Guck mal, drei Jahre später gibt es jetzt ein paar der Features, die wir euch versprochen haben."
    Vorsicht und Skepsis ist ja auch okay, aber mittlerweile hat sich ja auch die Stimmung durchaus gewandelt, nachdem man gesehen hat, dass der Mann sich bemüht, die Sachen einigermaßen gerade zu biegen.

    War die Entwicklung nicht auch relativ turbulent? Da gab es doch irgendwas mit einem Wasserschaden, sodass man zwischendurch fast von vorne anfangen musste...?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 13.08.2019, 01:54
    "Die Erwartungen waren halt hoch" ist schon seeeehr wohlwollend formuliert.
    Es wurden nunmal ganz klar Dinge und Features versprochen, die nicht ansatzweise am Ende dabei waren.
    Der (anfängliche) Hass ist demnach vollkommen nachvollziehbar.
    Auch dass man bei dem Kollegen jetzt doppelt vorsichtig ist.

    Allerdings gibt's es auch kaum ein Beispiel, wo ein Entwickler noch so stark weitermacht, um doch noch was abzuliefern.
    Dass das jetzt nicht wirklich ein "Lob" rechtfertigt ist ok, aber in der heutigen Spielelandschaft doch etwas dezent positives.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.08.2019, 01:42
    die Erwartungshaltung war halt viel zu hoch . vor allem wenn man sich Bild Zeitung like blenden lässt . natürlich könnte man jetzt wieder Beispiele ausgraben ala Xbox Exclusives , Rare Piratenspiel , Dromedar , Fallout 76 usw
    also Warnsignale waren vorhanden . Metacritic 61-71% und Co . ich glaube ihr wollt eure "Schuld" selbst nicht eingestehen sondern einfach weiterleiten

    wenn man bedenkt das in unserer Gamingwelt (oft) nicht mal 2 Spieler Jump n Run Online Coop Games "machbar" sind aber ein kleiner Indie Entwickler soll es Day One plötzlich schaffen ein Coop Game mit 18 Trillionen Planeten samt Witcher Missionen , Star Wars Spielwelt , Mass Effect Aliens , Portal² Rätseln , Halo Shootereien usw abzuliefern ... vllt sollte man ein bisl mitdenken .
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2019, 00:31
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann hätte er aber NMS einfach fallen gelassen, anstatt weiterhin ausgiebig daran zu arbeiten und es zu dem Spiel zu machen, dass die Fans gerne gesehen hätten. Ja, er hat ganz gewaltig Mist gebaut, aber er gibt sich Mühe, den Fehler korrigieren. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten ziemlich unverhältnismäßig.
    Die Frage ist: Gleicht zweiteres ersteres aus? Das muss jeder für sich entscheiden.
    Tut mir Leid, aber wenn mir jemand einmal seine hässliche Fratze zeigt, werde ich mich gewaltig davor hüten, demjenigen weiteres Vertrauen entgegenzubringen. Da reicht kein reuiges "Guck mal, drei Jahre später gibt es jetzt ein paar der Features, die wir euch versprochen haben."

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auf Wertungen gebe ich nichts. Ob eine 60% oder 90%-Wertung gibt, hängt zu häufig von den Vorlieben der Redakteure ab. Oder von der Werbung des Publishers.
    Deshalb LIEST man und glotzt noch blöde auf die Wertung am Ende. Was für positive und negative Punkte kreidet der Reviewer an? Sind diese Punkte mit meinem Geschmack vereinbar? Solche Fragen beantwortet ein gutes Review und das Abwarten der Reviews hätte uns diese Enttäuschung erspart. So viel muss man zugeben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.08.2019, 22:03
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann hätte er aber NMS einfach fallen gelassen, anstatt weiterhin ausgiebig daran zu arbeiten und es zu dem Spiel zu machen, dass die Fans gerne gesehen hätten. Ja, er hat ganz gewaltig Mist gebaut, aber er gibt sich Mühe, den Fehler korrigieren. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten ziemlich unverhältnismäßig.
    Es gab nach dem Release eine kurze Pressemitteilung (Inhalt sinngemäß: Überraschung, ist ein Early-Access-Spiel, Features liefern wir nach. Teilweise. Vielleicht.). Und dann kam nichts. Keine Reaktion auf Fragen, auf Kritik, keine Ankündigung. Murray hatte eine Vision, hat viele Spieler begeistert und die dann an den Kopf gestoßen. Als Käufer saß man nun da mit einer Disk und konnte nur hoffen, das man vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr später das gekaufte Spiel geliefert bekommt (Spoiler: Es hat noch viel länger gedauert)

    No Man's Sky war vor allem ein Traum von prozeduralen Welten, von vollkommener Open-World und unendlichen Abenteuern. Nachdem wir jetzt, Jahre später, von prozeduralen Spielen und Open World gesättigt sind, bleibt davon nur noch ein Spiel, dass sich viele Updates später immerhin mittelmäßig nennen darf.

    Ich glaube nicht, dass irgendein Switch-Besitzer dieses Spiel braucht. Egal, ob das nun Retail oder im eShop erscheint: Es nimmt einfach nur besseren Spielen die Werbefläche und Aufmerksamkeit weg.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 12.08.2019, 21:54
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann hätte er aber NMS einfach fallen gelassen, anstatt weiterhin ausgiebig daran zu arbeiten und es zu dem Spiel zu machen, dass die Fans gerne gesehen hätten. Ja, er hat ganz gewaltig Mist gebaut, aber er gibt sich Mühe, den Fehler korrigieren. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten ziemlich unverhältnismäßig.
    Toxischen Gamern reicht das nicht. Erst wenn der Dev pleite ist und unter einer Brücke leben muss sind sie zufrieden.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.08.2019, 21:22
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen

    Genau dieses Gefühl hatte ich bei Hello Games nie: Sean Murray wollte mein Geld, und als er es hatte, nahm er die Kritik nicht ernst, sondern hat mich als Spieler und Kunde belogen, beleidigt, mich verhöhnt. Und sich dann auch noch als Mobbing-Opfer dargestellt, was bedeutet, dass ich als enttäuschter Käufer, der Kritik äußert, der Täter sei.
    Dann hätte er aber NMS einfach fallen gelassen, anstatt weiterhin ausgiebig daran zu arbeiten und es zu dem Spiel zu machen, dass die Fans gerne gesehen hätten. Ja, er hat ganz gewaltig Mist gebaut, aber er gibt sich Mühe, den Fehler korrigieren. Meiner Meinung nach ist dein Verhalten ziemlich unverhältnismäßig.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.08.2019, 20:08
    wie man im Jahrzehnts des Internets noch Fehlkäufe hinbekommt und man dann selbst noch butthurt ist selbst nach vielen Updates eines Indieherstellers ist echt die Krönung
    oder was habt ihr erwartet ? lest euch mal bei Steam diverse Spielbeschreibungen durch . manoman so viele geile Games da wird bestimmt nicht gelogen bei Promos und Werbungen

    die Medien haben NMS in den Himmel gelobt , Sean hat es dankbar angenommen (wer hätte das nicht gemacht ?) , sich schön zurückgezogen und seine Visionen Schritt für Schritt umgesetzt . aber Hey . die coolen Dudes mit ihren negativ Wertungen und Morddrohungen sollten auf ihrem Bandwagon springen und bitte weit wegfahren
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.08.2019, 19:17
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder beim Thema 'Vorbestellungen' und 'Blindkauf' wären. Lieber 1-2 Wochen warten bis die Finalen Tests und shitstorms im Netz sind.
    Wenn es ein Blindkauf gewesen wäre, würde es mich nicht aufregen.
    Wenn man mir Bilder von einem Porsche zeigt und die Leistungen eines Formel-1-Boliden verspricht, aber am Ende nach dem Kauf einen Trabbi liefert, ist es schlicht Betrug. Es geht ja nicht darum, dass wir vom üblichen Marketing-Blabla eingelullt wurden (... Spielewelt jetzt doppelt so groß, 100 Stunden Spielspaß ...), sondern dass ganz konkrete Inhalte nicht geliefert wurde.

    Auf Wertungen gebe ich nichts. Ob eine 60% oder 90%-Wertung gibt, hängt zu häufig von den Vorlieben der Redakteure ab. Oder von der Werbung des Publishers.

    Ich kauf mir Spiele, die interessant aussehen und mich thematisch interessieren. Vielleicht ist ein Battle Princess Madelynn nicht so gut wie erhofft, und vielleicht macht mir Dangerous Driving nur ein Wochenende Spaß. Das Geld ist dennoch gut investiert, weil es dem Entwickler / Publisher erlaubt, in neue Spiele zu investieren, die mir gefallen.

    Genau dieses Gefühl hatte ich bei Hello Games nie: Sean Murray wollte mein Geld, und als er es hatte, nahm er die Kritik nicht ernst, sondern hat mich als Spieler und Kunde belogen, beleidigt, mich verhöhnt. Und sich dann auch noch als Mobbing-Opfer dargestellt, was bedeutet, dass ich als enttäuschter Käufer, der Kritik äußert, der Täter sei.
  • Avatar von mod4
    mod4 12.08.2019, 18:54
    Womit wir wieder beim Thema 'Vorbestellungen' und 'Blindkauf' wären. Lieber 1-2 Wochen warten bis die Finalen Tests und shitstorms im Netz sind.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.08.2019, 18:47
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Hab 2018 gut 80h mit der PS4 Version verbracht. War eines der Highlights der letzten Jahre für mich. Freu mich auf die PSVR-Erweiterung, einen Switch Kauf würde ich nicht ausschließen.
    Versteh die HelloGames-Problematik irgendwie nicht. #petermolyneux
    Nun, wenn Sony und Hello Games mir erzählen, welche Inhalte das Spiel bietet, und dies zum Teil in Screenshots und Videos darstellen, und der kurz darauf erscheinende 60€-Vollpreistitel absolut nichts mit dem beschriebenen zu tun hat, das ist das Betrug. Oder das größtmögliche Ausmaß an Inkompetenz.

    Mag sein, dass das Spiel irgendwann gut geworden ist – keine Ahnung, ich habe mein Exemplar verkauft – aber dann hätte man es vielleicht 2 Jahre später veröffentlichen sollen. Dann, als es fertig war.

    Selbst wenn Hello Games nochmal ein Spiel rausbringen sollte, besser als Red Dead Redemption 2, und mit absolut großartigem Marketing: Ich werd mir nie wieder ein Spiel kaufen, an dem Sean Murray irgendwie beteiligt ist. Der Mann liegt in der Hitliste der unsympatischsten Menschen der Welt noch vor Donald Trump.
  • Avatar von mod4
    mod4 12.08.2019, 18:41
    Hab 2018 gut 80h mit der PS4 Version verbracht. War eines der Highlights der letzten Jahre für mich. Freu mich auf die PSVR-Erweiterung, einen Switch Kauf würde ich nicht ausschließen.
    Versteh die HelloGames-Problematik irgendwie nicht. #petermolyneux
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.08.2019, 18:22
    Das Spiel soll einfach in der Versenkung verschwinden. Die einzigen News, die ich zur größten Enttäuschung meiner persönlichen Videospielgeschichte lesen will, sind:
    „Hello Games ist pleite“ und „Murray wegen gewerbsmäßigen Betrug im Gefängnis“
  • Avatar von Garo
    Garo 12.08.2019, 16:51
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Hast du seine Aussage überhaupt gelesen? Ist genauso ein vages gewäsch wie man von jedem anderen Entwickler auch bekommen hätte.

    Ich kann's nicht verstehen, warum es nach 3 Jahren immernoch Leute gibt, die so einen hass auf den Typen habe, vorallem von denen, die sich das Spiel ja nichtmal gekauft haben. Er hat scheiße gebaut, hat's eingesehen und ist immernoch am ausbügeln.
    Zuallererst: Ich BIN einer von den Leuten, die das Spiel zum Launch gekauft haben. Ich hab mich vom Hype meiner Freunde anstecken lassen und geglaubt, was Murray von sich gab.
    Nach dem Release kann man sich immer entschuldigen. Fakt ist aber, dass der Typ von vorne bis hinten gelogen hat. Er ist der Chef von Hello Games. Er muss wissen, wie weit das Spiel ist und wenn Multiplayer nicht drin ist, kann der nicht einfach sagen, es gäbe einen Multiplayer. Und dann noch diese Trailer: Beschönigt ohne Ende. Der Grund, warum er nicht gesagt hat, dass das Spiel noch nicht ganz fertig ist und ein großer Teil der versprochenen Features nachkommt (von einigen fehlt immer noch jede Spur), ist ganz einfach: Damit die blöden Schafe (wie ich) blind deren unfertiges Produkt kaufen.
    Von wegen "ich kann nicht gut vor der Presse sprechen". Das war eiskaltes Kalkül um die Gamer abzuziehen. Und ja, dafür bin ich dem Typen böse und werde dem natürlich kein Wort mehr glauben.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 12.08.2019, 15:49
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Murray erzählt viel wenn der Tag lang ist. Stichwort: One Man's Lie. Ich gebe nichts auf irgendwas, was der Idiot von sich gibt.
    Hast du seine Aussage überhaupt gelesen? Ist genauso ein vages gewäsch wie man von jedem anderen Entwickler auch bekommen hätte.

    Ich kann's nicht verstehen, warum es nach 3 Jahren immernoch Leute gibt, die so einen hass auf den Typen habe, vorallem von denen, die sich das Spiel ja nichtmal gekauft haben. Er hat scheiße gebaut, hat's eingesehen und ist immernoch am ausbügeln.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.08.2019, 12:46
    genau solche "Idioten" braucht die Videospielwelt <3
  • Avatar von Garo
    Garo 12.08.2019, 11:59
    Murray erzählt viel wenn der Tag lang ist. Stichwort: One Man's Lie. Ich gebe nichts auf irgendwas, was der Idiot von sich gibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=cJ-tgaE37UE