SNES-Controller für Switch bei US-Behörde eingetragen

Die amerikanische Behörde Federal Communications Commission kümmert sich um Kommunikationswege wie Rundfunk, Satellit und Kabel. Sie erteilt die Zulassung für Geräte nach einer Prüfung, ob sie diversen Normen entsprechen. Auf diesem Weg ist jetzt auch ein Gerät ans Tageslicht gekommen, das für Switch-Besitzer sehr interessant sein dürfte.

Ein Eintrag für einen kabellosen Super Nintendo-Controller ist dort aufgetaucht. Zwar sind die meisten Informationen vertraulich, jedoch ist eine Skizze der Rückseite des Controllers zu sehen. Gut erkennbar ist die "HAC"-Nummer, mit der Switch-Hardware üblicherweise gekennzeichnet wird.

Im letzten Jahr sind mit dem Start von Nintendo Switch Online passende Controller für die NES-Titel verkauft worden. Es wäre also durchaus möglich, dass dieses Patent darauf hindeutet, dass bald auch SNES-Titel zu dem Service hinzugefügt werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 15.08.2019, 18:35
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bis jetzt wissen wir noch gar nichts darüber, wie und inwiefern man ihn nutzen kann. Also sparen wir uns erstmal die China-Reise und sehen ein, dass wir abwarten müssen, bis es mehr Infos gibt.
    Kann ich machen. Nur reden wir hier über einen Controller ohne Analogsticks, weshalb er prinzipiell nicht für 80% der bisher veröffentlichten Spiele taugt.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass Nintendo nun einen Controller auf den Markt wirft, der Verwirrung und Enttäuschung stiftet, wenn er nicht funktioniert? Daher gehe ich jede Wette ein, dass der Controller in irgendeiner Form limitiert sein wird – z.B. wieder nur für Switch-Online-Kunden, und dann auch nur mit einem limitierten Set von Spielen funktioniert.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 15.08.2019, 15:18
    Wird warscheinlich auch wieder auf ein "Set", welches nur mit aktiver Subscription gekauft werden kann, hinauslaufen.

    Werd mir also auch ein Set kaufen, dieses dann zu den NES Controllern ins Regal stellen und (hoffentlich) in einigen Jahren mit fetten Gewinn verkaufen. Und ja, die NES-Controller sind noch in der Originalverpackung, auch die habe ich nur als potentielles Investment gekauft.
  • Avatar von KlnFresh
    KlnFresh 15.08.2019, 11:50
    SNES-Spiele auf der Switch fänd ich super, kann ich deutlich mehr mit anfangen als mit NES-Titeln.

    Ich würde die auch lieber mit einem SNES-Controller als den Joy-Cons spielen, alleine schon aus nostalgischen Gründen.

    Zum Controller-Konzept der Switch: In meinen Augen bieten die Joy-Con die Möglichkeit (!), alles mit ihnen spielen zu können. Das heißt aber nicht, dass nur das Spielen mit den Joy-Con dem Gedanken der Switch gerecht wird (siehe Pro Controller). Ich denke, diese Flexibilität und das „Spiel, wie es für Dich am besten passt“ sind eher der Gedanke der Switch...

    Und ja, die Klugscheißer können sich gerne jeden Artikel vor „Switch“ wegdenken.
  • Avatar von Greg
    Greg 14.08.2019, 18:47
    Bis jetzt wissen wir noch gar nichts darüber, wie und inwiefern man ihn nutzen kann. Also sparen wir uns erstmal die China-Reise und sehen ein, dass wir abwarten müssen, bis es mehr Infos gibt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.08.2019, 18:18
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nach China fliegen, dort einen Handstand machen und auf direktem Wege wieder zurück nach Hause reisen. Dann war ich in China und habe obendrein dort einen Handstand gemacht.
    Oder du kaufst dir einen Controller, den du sehr wahrscheinlich wieder nur mit gemieteten Spielen nutzen kannst, obwohl er vom Button-Layout auch für das neueste Street Fighter, Stardew Valley oder sonstiges geeignet wäre.

    Ich würde mein Geld vermutlich lieber in den China-Urlaub investieren. Und dort bei Gelegenheit noch einen Sack Reis umkippen. Wenn es mir wichtig ist, kann ich das "HAC-" ja auf diesen Sack schreiben.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.08.2019, 16:04
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Eigendlich ja, wobei der zumindest noch ziemlich bequem ist (im gegensatz zu den Joycon im TV Modus)..
    Wobei ich meinen Pro Controller auch schon lange nicht mehr genutzt habe, da ich mittlerweile die Switch mehr als Handheld nutze..
    Aber genau wie der Pro-Controller sind diese SNES-Controller für den TV-Modus (oder maximal den Tabletop-Modus) bestimmt. Den Pro-Controller zu akzeptieren, diese SNES-Controller nicht, ist doch unverhältnismäßig.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.08.2019, 15:47
    Eigendlich ja, wobei der zumindest noch ziemlich bequem ist (im gegensatz zu den Joycon im TV Modus)..
    Wobei ich meinen Pro Controller auch schon lange nicht mehr genutzt habe, da ich mittlerweile die Switch mehr als Handheld nutze..
  • Avatar von Garo
    Garo 14.08.2019, 14:40
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht darum was am meißten Spaß macht, es geht darum was am praktischten ist und das diese dedizierten Controller absolut gegen das Gesammtkonzept der Switch gehen..
    Dann würde in deinen Augen aber auch der Pro-Controller "absolut gegen das Gesammtkonzept der Switch gehen". Sehe ich das richtig?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.08.2019, 14:05
    Es geht dabei nicht darum was am meißten Spaß macht, es geht darum was am praktischten ist und das diese dedizierten Controller absolut gegen das Gesammtkonzept der Switch gehen..
  • Avatar von Greg
    Greg 14.08.2019, 13:47
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Aber ich persönlich würde hier wieder die normalen Joycons vorziehen..
    SNES-Spiele mit den JoyCons zu zocken macht bestimmt am meisten Spaß.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.08.2019, 13:33
    Diese Controller sind sicher eine nette Sache, aber ich schätze die meisten werden sowieso die ganz normalen Joycons für die NES Spiele nehmen..
    Wenn die SNES Controller heißen das jetzt auch SNES Titel in das Angebot kommen wäre das schon ziemlich gut,
    Aber ich persönlich würde hier wieder die normalen Joycons vorziehen..

    Vor allem führen diese Dedizierten Controller doch eigendlich das Joycon Conzept sowas von ad absurdum:

    War nicht der Plan, das die Joycon als Controller für alles gedacht sind: Handheldmode, TV Mode und Tischmode ??
    Und man kann die sogar aufteilen wenn man spontan Multiplayer spielen will..
  • Avatar von Greg
    Greg 14.08.2019, 10:09
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich kann aber auch den Original-SNES-Controller mit einem 8bitdo-Modkit umbauen. Dann habe ich ein Original, kann es Wireless an einem echten SNES nutzen und auf der Switch auch mehr Spiele spielen als nur SNES-ROMs.
    Ich kann auch nach China fliegen, dort einen Handstand machen und auf direktem Wege wieder zurück nach Hause reisen. Dann war ich in China und habe obendrein dort einen Handstand gemacht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.08.2019, 07:24
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Ich sag mal geil. So original von Nintendo ist das natürlich bombe, 8bitdo tut‘s aber tatsächlich auch und ist sicher günstiger.
    Ich kann aber auch den Original-SNES-Controller mit einem 8bitdo-Modkit umbauen. Dann habe ich ein Original, kann es Wireless an einem echten SNES nutzen und auf der Switch auch mehr Spiele spielen als nur SNES-ROMs.
  • Avatar von Greg
    Greg 14.08.2019, 01:08
    Ich sag mal geil. So original von Nintendo ist das natürlich bombe, 8bitdo tut‘s aber tatsächlich auch und ist sicher günstiger.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2019, 22:39
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auch wenn irgendwann SNES-Spiele erscheinen, die mich interessieren, sind zwei 8BitDo-Controller vermutlich günstiger als solche SNES-Joycons.
    Das werden keine Joy-Con. Das wird wenn dann eine 1:1-Nachbildung eines SNES-Controllers, nur mit Bluetooth.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird es aber zuerst sowieso nur die Mario-, Donkey-Kong- und Kirby-Spiele geben, die Nintendo seit der Wii VC schon zig mal digital veröffentlicht hat.
    Warum nicht mit dem besten anfangen.
    Aber ja, Final Fantasy und andere Klassiker werden sicher fehlen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.08.2019, 21:50
    Auch wenn irgendwann SNES-Spiele erscheinen, die mich interessieren, sind zwei 8BitDo-Controller vermutlich günstiger als solche SNES-Joycons.

    Vermutlich wird es aber zuerst sowieso nur die Mario-, Donkey-Kong- und Kirby-Spiele geben, die Nintendo seit der Wii VC schon zig mal digital veröffentlicht hat.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.08.2019, 21:43
    Wird langsam mal Zeit mit den ROMs. Auf den Controller freue ich mich sehr!
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.08.2019, 15:10
    Hoffentlich kündigen sie dann in der Herbst-Direct SNES-Titel für Nintendo Online an (wäre zumindest bei Weitem interessanter als NES-Titel)
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2019, 14:54
    Oh yeah. Geile Sache!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 13.08.2019, 14:28
    Mir sind bei der Super Nintendo Mini tatsächlich zum ersten die Löcher für die Schrauben auf der Rückseite störend aufgefallen. Ich glaube das waren die beiden ganz außen... da hätte ich mir fast gewünscht, dass man solche Kleinigkeiten ausbessern würde.

    Nichtsdestotrotz wäre das eine super Sache und ich wäre auf jeden Fall interessiert.