Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Link's...

Eiji Aonuma spricht über die Einflüsse, die Link's Awakening bei Ocarina of Time auf ihn hatte

Der GameBoy-Klassiker Link's Awakening genießt zwar bei weitem nicht so eine große Popularität wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time, hatte aber indirekt Einflüsse auf den Videospiel-Meilenstein, wie Producer Eiji Aonuma nun verriet. Dabei war Aonuma zur Veröffentlichung von Link's Awakening selbst nur Spieler. Erst mit Ocarina of Time fing er als Entwickler an aktiv an der Reihe mitzuwirken.

In einem Interview mit der EDGE erläutert Aonuma, dass Ocarina of Time für viele aus dem damaligen Entwicklerteam das erste Mal war, dass sie in Berührung mit der Entwicklung eines 3D-Spiels kamen und es eine entsprechend große Herausforderung war. Man kannte nicht die korrekten Antworten auf bestimmte Probleme. Er selbst half sich in dieser Situation damit, dass er die Dungeons und das Gameplay von Link's Awakening im Hinterkopf behielt. Mit diesem Ansatz versuchte er das Spielgefühl von Link's Awakening in eine 3D-Spielwelt zu transportieren. Er macht dies etwa an Links automatischen Sprung in Ocarina of Time fest, der von der Greifenfeder inspiriert sei.

Da Aonuma den Gedanken an Link's Awakening immer für sich behielt, hat es wohl keine allgemeine Rolle bei der Entwicklung von Ocarina of Time gespielt. Fest steht aber, dass es dem Team von Ocarina of Time damals gelungen ist das klassische Zelda-Gameplay in eine 3D-Spielwelt zu transportieren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Netking
    Netking 21.09.2019, 12:12
    Der Autojump als Hinweis..? Das finde ich die Eule aber viel naheliegender..!
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.09.2019, 10:48
    Ich erinner mich noch an ein Interview mit Miyamoto, er hätte diese Idee mit dem automatischen Sprung gehabt, um OoT von Mario 64 abzugrenzen.

    Ist halt alles nur Marketing-Blabla und der von Nintendo absichtlich gepushte Starkult um einige seiner Entwickler. Jetzt wo Miyamoto quasi im Ruhestand ist, muss man halt den nächsten Entwickler als das kreative Genie aufbauen.

    Nachtrag:
    "I thought of autojump on one of my days off. I couldn't wait to get to work on Monday! [...] Right! (laughs) I gathered everyone on Monday morning and said, "We're gonna do something called autojump!" Everyone's response was, "Say what?!" The team that had made Mario games was going to give up the jump button."

    -- Quelle: http://iwataasks.nintendo.com/interv...na-of-time/4/4