Mit der Wiederveröffentlichung von Resident Evil 5 und Resident Evil 6 auf Nintendo Switch sind beide Spiele erstmals auch auf einer Nintendo-Konsole spielbar. Die aktuell verfügbaren Demo-Versionen liefern nun handfeste Informationen zu technischen Details.
Demnach läuft das Spiel am Fernseher mit rund 30 Bildern pro Sekunde. Dabei gibt es Spielabschnitte bei denen auch 40 oder eben auch 20 Bilder über die Mattscheibe flimmern. Die Framerate ist somit gewissen Schwankungen ausgesetzt. Hinsichtlich der Auflösung bekommt man ein bei Switch-Spielen oft beliebtes Duo aus 1080p im Dock und 720p im Handheld-Modus.
Alle erhobenen Werte beziehen sich unterdessen auf die erwähnten Demo-Versionen der Spiele.
Resident Evil 5 und Resident Evil 6 wurden im Juli für Switch angekündigt. In unserem Test der PS4-Version vom fünften Teil konnte uns vor allem das kooperative Gameplay überzeugen.
Bisher gibt es sechs Kommentare
oder man macht es vernünftig wie beim aktuellen Beispiel Sniper Elite 3 Ultimate Edition das zwar bei der Auflösung etwas schummelt (im Schnitt 918p) / natürlich Abstriche bei Schatten/Lightingt dafür aber stabile 30fps auf den Tisch bringt
– 1080p docked
– 720p in portable mode
– AA is a little blurrier than PS4/Xbox One
– Switch version is based on the PS4/Xbox One release
– Object motion blur has been disabled on Switch
– Shadows slightly lower on Switch
– Uncapped frame rate, leading to unstable performance
– Usually at or above 30 frames per second, with occasional dips
– Frame rate is similar in docked and portable modes
– Performance further lowers in multiplayer splitscreen
– Loading times slower on Switch than the Xbox 360 original
Resident Evil 6
– 1080p docked
– 720p in portable mode
– Looks similar to other console versions
– Performance less stable than Resident Evil 5 on Switch
– Frame rate hangs between 25 and 35 FPS in most instances
– More time below 30 than Resident Evil 5
– Frame rate a lot worse in Chris’ chapter
– Splitscreen mode frame rate even worse than Resident Evil 5
Lediglich die Ladezeiten sollen schlechter als auf der 360 sein.
Der rest soll sich eher an current gen orientieren
Resi 5 :
gut :
es läuft besser als die Nvidia Shield Version
Capcom freut sich das Typen wie Dendenne blind zugreifen . so kommen sicher noch weitere (schlampige) alte Ports
es ist spielbar ... und viele werden dne Unterschied zwischen locked 30 fps und 22-39 fps eh nicht merken
schlecht :
Motion Blur wurde disabled - für df machte das einen speziellen Look aus
Framerate instabil (weil man es nicht 30 fps capped)
"nicht so gut wie die Xbox 360 Version" ... sogar die Ladezeiten sind auf der 360 (gelesen von der DVD) schneller
Resi 6 :
"most of the time under 30fps"