Spiele • SNES

Super Mario RPG: Legend of the...

Mehr zum Spiel:

Geistiger Nachfolger von Super Mario RPG auf Kickstarter gesichtet

Im Rahmen der kürzlichen Veröffentlichung von Paper Mario: The Origami King dürfte folgende Nachricht besonders interessant sein. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars wird als eines der besten Nintendo-Spiele überhaupt gesehen, kann ein geistiger Nachfolger eines solchen Meisterwerks also tatsächlich durch Kickstarter ins Leben gerufen werden?

Das mexikanische Team Dragon Vein Studios hat genau das im Sinn mit ihrem RPG Another Crusade. Laut den Worten des Teams hat man sich bei der Entwicklung von Another Crusade stark von Super Mario RPG inspirieren lassen. Man habe schon immer den Traum eines Nachfolgers gehabt und dies sei überhaupt der Grund, warum man mit der Entwicklung des Spiels begonnen habe.

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/dragonvein/another-crusade/description

Um einen Release für Nintendo Switch zu erreichen, muss das Kickstarter-Projekt sein Stretch Goal von $44.250 USD in den nächsten 27 Tagen erreichen. Dies sind umgerechnet etwa 38.000 Euro. Aktuell steht das Projekt bei etwa 3.700 Euro. Ein erster Release ist für das vierte Quartal 2021 geplant. Hier der Trailer zum Spiel:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von kingm
    kingm 29.07.2020, 10:21
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auch bei einem Bloodstained hieß es in der Kickstarter-Kampanie lapidar "a new game built on the classic gaming prinziples my works are know for". Da ist aber der letzte Halbsatz entscheidend: Denn Igarashi war bekannt dafür, dass er Spielprinzipien weiterentwickelt statt sich auf dem Status Quo auszuruhen.
    Bloodstained entwickelt aber auch nichts weiter sondern ist 1:1 wie die DS-Castlevania nur mit besserer Grafik (was jetzt nicht negativ ist).
  • Avatar von Garo
    Garo 29.07.2020, 09:05
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    [...]oder den nicht nur geistigen Nachfolger Mario & Luigi, die mir mehr bieten.
    Aber genau das ist doch M&L: Ein geistiger Nachfolger. M&L ist kein richtiger Nachfolger, da SMRPG z.T. Squenix gehört, deshalb ist es nur ein Nachfolger im Geiste.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.07.2020, 21:39
    Bei der all der Diskussion hier fehlt mir ein wichtiger Punkt:
    Die Intention der Entwickler.

    Auch bei einem Bloodstained hieß es in der Kickstarter-Kampanie lapidar "a new game built on the classic gaming prinziples my works are know for". Da ist aber der letzte Halbsatz entscheidend: Denn Igarashi war bekannt dafür, dass er Spielprinzipien weiterentwickelt statt sich auf dem Status Quo auszuruhen.

    Another Crusade dagegen beschreibt sich selbst in 2 Sätzen frei wiedergegeben nur als "Ein neues Spiel genauso wie Mario RPG".

    Mag sein, dass dabei am Ende sogar solides Handwerk bei rauskommt. In einer Zeit, in der ich mit Spielen aber überhäuft werde, ist mir das zu wenig. Da spiel ich lieber einen der von Fans erstellten Hacks, oder den nicht nur geistigen Nachfolger Mario & Luigi, die mir mehr bieten.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.07.2020, 00:30
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt wohl. Das Spiel ist aber wahrscheinlich aus der gleichen Not heraus geboren wie so manche geistiger Nachfolger. Und zwar, dass die klassischen Hauptreihen nicht mehr befriedigend abliefern.
    Na ja, zwischen dem letzten ordentlichen 2D-Metroid (Zero Mission) und dem letzten ordentlichen 2D-Castlevania (wahrscheinlich irgendeiner von den NDS-Teilen) haben die Indies das Genre für sich entdeckt. Eine wirkliche Not an guten Metroidvanias bestand zur Zeit der Entwicklung von Hollow Knight dank Titeln wie den Shantae-Spielen, Axiom Verge, Guaccamelee, SteamWorld Dig und einigen anderen nicht.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.07.2020, 22:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hollow Knight würde ich hier nicht nennen. Metroidvania ist keine Reihe, sondern ein Subgenre. Hollow Knight hat keine genaue Vorlage, sondern ist eher ein Mix aus vielen unterschiedlichen Gameplay-Elementen, während Stardew Valley ganz offensichtlich Harvest Moon nacheifert.
    Ja, das stimmt wohl. Das Spiel ist aber wahrscheinlich aus der gleichen Not heraus geboren wie so manche geistiger Nachfolger. Und zwar, dass die klassischen Hauptreihen nicht mehr befriedigend abliefern.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 27.07.2020, 01:23
    Bug Fables brilliert aber auch mit einem komplett eigenem Style
    hier sieht es mehr nach einem einfachen Klon aus (selbst das hud wurde fast 1:1 übernommen)
    dann noch ein fetter Schreibfehler recht am Anfang (timming statt timing) ... aber macht Sinn das es für Mobile angepeilt ist . bei 44.000$ sollte man da auch nicht nicht zu viel erwarten oder zu hart mit dem Projekt sein
  • Avatar von Garo
    Garo 26.07.2020, 23:30
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Das würde ich genauso unterschreiben, was Garo sagt. Es gibt ja viele Beispiele, wo Indie-Games ihre "geistigen Vorbilder" fast schon übertroffen oder perfekt kopiert haben, weil das Genre sich ungünstig weiterentwickelt hat oder die einstigen Pionier-Reihen einfach qualitativ schlechter geworden sind. Diese gelten dann auch zurecht als sehr gute Titel und "geistige Nachfolger". Siehe Stardew Valley (SNES Harvest Moon) oder Hollow Knight (Metroidvania).
    Hollow Knight würde ich hier nicht nennen. Metroidvania ist keine Reihe, sondern ein Subgenre. Hollow Knight hat keine genaue Vorlage, sondern ist eher ein Mix aus vielen unterschiedlichen Gameplay-Elementen, während Stardew Valley ganz offensichtlich Harvest Moon nacheifert.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 26.07.2020, 23:08
    Das würde ich genauso unterschreiben, was Garo sagt. Es gibt ja viele Beispiele, wo Indie-Games ihre "geistigen Vorbilder" fast schon übertroffen oder perfekt kopiert haben, weil das Genre sich ungünstig weiterentwickelt hat oder die einstigen Pionier-Reihen einfach qualitativ schlechter geworden sind. Diese gelten dann auch zurecht als sehr gute Titel und "geistige Nachfolger". Siehe Stardew Valley (SNES Harvest Moon) oder Hollow Knight (Metroidvania).
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.07.2020, 23:07
    Aber dann kann man auch sagen "ein an XYZ angelehntes Spiel". Geistige Nachfolger haben schon immer noch einen Bezug zur Vorlage. Ich mein da speziell so Games wie Yooka-Laylee, Bloodstained oder Mighty No.9
  • Avatar von Garo
    Garo 26.07.2020, 22:27
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hm...
    Wenn das Spiel von Square Enix stammen würde, oder einige der ehemaligen Entwickler daran arbeiten würden, und das Gameplay, die Welt o.ä. weiterentwickeln wollen, würde ich von einem geistigen Nachfolger sprechen.

    Aber irgendein isometrisches RPG würde ich eher als dreisten Klon bezeichnen.
    Das ist ziemlich unfair. Du weißt doch gar nicht, ob es nicht auch die Ideen, die Square Enix vor nun mal über 20 Jahren hatte weiterentwickelt.
    Bei Bug Fables hätte man auch sagen können, dass es ein dreister Paper Mario-Klon ist, dann nimmt man sich aber selbst die Gelegenheit das Gameplay und den Ton eines klassischen Paper Mario in erneuerter Form mindestens genauso guter Form zu sehen.
    Geistige Nachfolger müssen nicht vom selben Team wie die Originale stammen, um sich so zu nennen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.07.2020, 18:46
    Hm...
    Wenn das Spiel von Square Enix stammen würde, oder einige der ehemaligen Entwickler daran arbeiten würden, und das Gameplay, die Welt o.ä. weiterentwickeln wollen, würde ich von einem geistigen Nachfolger sprechen.

    Aber irgendein isometrisches RPG würde ich eher als dreisten Klon bezeichnen.