Spiele • Switch

Super Mario 3D World + Bowser's...

Super Mario 3D World + Bowser’s Fury hüpfen auf Nintendo Switch

In der Super Mario Bros. 35th Anniversary Direct wurde angekündigt, dass Super Mario 3D World + Bowser’s Fury am 12.02.2021 für Nintendo Switch erscheint. In diesem Jump ‘n‘ Run, das ursprünglich für Wii U erschien, hat Bowser die Feenprinzessin entführt. Glücklicherweise eilen ihr Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Peach zu Hilfe. Dabei können sie auf neue Power-Ups wie die Doppelkirsche und die Superglocke zurückgreifen. Außerdem können bis zu vier Spieler lokal oder online gemeinsam spielen.

In der erweiterten Version für Switch gibt es einige Verbesserungen. Unter anderem wird die Bewegungssteuerung unterstützt und Charaktere können schneller rennen und mit der Superglocke höher klettern. Was genau die Spieler im Zusatzinhalt Bowser’s Fury erwartet, ist noch nicht bekannt.

Außerdem wurden mit Katzen-Mario und Katzen-Peach zwei neue amiibo-Figuren angekündigt, die parallel zu Super Mario 3D World + Bowser’s Fury erscheinen. 


Dafür gibt es aber im Folgenden schon einmal einen Trailer zu Super Mario 3D World + Bowser’s Fury zu sehen. 

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 26 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2020, 10:39
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Und dann waren es nur noch vier (SSB4, Star Fox Zero, Paper Mario Color Splash und Xenoblade Chronicles X)...
    Ich hab hier ein Schaubild aller 24 übrigen Wii U-Exclusives gefunden:

    Quelle
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.09.2020, 15:52
    Als damals 3D Land angekündigt war, hat mich das irgendwie an mein Alltime Lieblings Handheld Mario Spiel erinnert, zumindest was den Namen angeht, was es zwar leider nicht war, aber es war trotzdem gut,
    3D World sah ich immer als den Versuch das ganze auch noch an WiiU Spieler zu verkaufen obwohl es original eher ein Titel ist der von dem damals noch gehypten 3D Effekt gelebt hat..

    So ein richtiges Super Mario Land remake gab es ja leider nur auf dem Super Nintendo von Homebrew Entwicklern als "New Super Mario Land" (Ich glaub das nehme ich auch als Vorführspiel bei meinem Pyra Vorstellvideo, ich weiss ja jetzt wie das geht)..
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2020, 15:35
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich diesen Port gar nicht gebraucht, schließlich gehört meiner Meinung nach Mario 3D (Land) auf den 3DS weil die Level darauf ausgelegt waren in 3D zu funktioniren.., schon 3D World war ja schon irgendwie naja...

    Bei den 3D Allstars ist das ja was anderes, ich kann auch nicht erklären warum..
    Das ergibt absolut keinen Sinn, matze.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 04.09.2020, 13:44
    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich diesen Port gar nicht gebraucht, schließlich gehört meiner Meinung nach Mario 3D (Land) auf den 3DS weil die Level darauf ausgelegt waren in 3D zu funktioniren.., schon 3D World war ja schon irgendwie naja...

    Bei den 3D Allstars ist das ja was anderes, ich kann auch nicht erklären warum..
  • Avatar von Kadji
    Kadji 04.09.2020, 12:07
    Ich hab damals 3D World alleine durchgespielt und es hat mir sehr gefallen. Auf den Switch Port hab ich schon länger gehofft, werde das dann diesesmal mit meiner Schwester im Co-Op durchspielen. Neuer Content macht es nur noch besser
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2020, 10:50
    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Nintendo Land, Wind Waker und Twilight Princess HD? Letztere werden aber zu 99% später auch auf der Switch sein
    Stimmt! Nintendo Land hatte ich fast vergessen. Aber das, Wii Party U, Mario Party 10 und Game & Wario sind auch absolut abhängig vom Gamepad und ohne nicht spielbar.
    Die Zelda-Teile habe ich mal außen vorgelassen, weil das "nur Remasters" sind. Vllt sehen wir die ja nächstes Jahr zum 35. Geburstag von Metroid... ach Quatsch Kid Ic... ne, warte... ach ja: Zelda als Collection auf Switch wieder.
  • Avatar von Basti
    Basti 04.09.2020, 10:24
    Und was ist mit Nintendo Land, Wind Waker und Twilight Princess HD? Letztere werden aber zu 99% später auch auf der Switch sein
  • Avatar von Garo
    Garo 04.09.2020, 09:53
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Und dann waren es nur noch vier (SSB4, Star Fox Zero, Paper Mario Color Splash und Xenoblade Chronicles X)...
    Zwei davon sind Garbage. Da kann man auch noch Animal Crossing: amiibo Festival und Mario Party 10 mit auf die Liste hauen.
    Wenn du SSB4 nennst, musst du auch Super Mario Maker und Splatoon auf die Liste packen. Alle drei Spiele wurden durch Nachfolger abgelöst, die nahezu alles besser machen.
    Xenoblade Chronicles X könnte ich mir noch als Remaster vorstellen.
    Ach ja: Und was ist mit Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers (Nintendo war Publisher), Game & Wario und Wii Party U?
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 04.09.2020, 08:42
    Und dann waren es nur noch vier (SSB4, Star Fox Zero, Paper Mario Color Splash und Xenoblade Chronicles X)...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 03.09.2020, 23:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das wird glaube ich nicht daran liegen, dass das Spiel auf Switch so viel größer ist, sondern, dass hier ziemlich miese Speicheroptimierungsarbeit geleistet wurde.
    Oooder durch die andere Hardwareausrichtung ist das Spiel als brauchbarer Code für die Switch einfach größer. Nur ne Vermutung
  • Avatar von Garo
    Garo 03.09.2020, 23:22
    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Was mich sehr positiv stimmt ist, dass die Switch Version 5 GB groß ist, wo hingegen die Wii U Version nur 1,7 GB Speicher frisst.
    Das wird glaube ich nicht daran liegen, dass das Spiel auf Switch so viel größer ist, sondern, dass hier ziemlich miese Speicheroptimierungsarbeit geleistet wurde.
  • Avatar von Naska
    Naska 03.09.2020, 22:54
    3D Land ohne den 3D Effekt ist so lala... hab ich grade auf dem N2DS XL drin und meh ist ein Spiel das wirklich den 3D Effekt genutzt hat.

    Ansonsten kann das + wie bei den RPGs für einen Modus stehen der anders als das Hauptspiel ist, leider war es bei den RPGs aber immer nur so lala.

    Möchte bei dem Spiel erstmal sehen wie über den Zusatzinhalt geschrieben wird.
    Zumindest finde ich das besser als NUR eine neue Figur oder mit einem extra Power Up.
  • Avatar von Basti
    Basti 03.09.2020, 20:26
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh, dass der erweiterte Content nicht 3D Land ist, denn das habe ich schon auf dem 3DS. Was mich sehr positiv stimmt ist, dass die Switch Version 5 GB groß ist, wo hingegen die Wii U Version nur 1,7 GB Speicher frisst. Und Emily Rogers (die btw. wieder aktiv ist und Mario News für heute geteasered hat) meint, dass Mario 3D World mit der umfangreichste Wii U Titel auf der Switch ist.
    Ich bin gespannt, inwiefern sich die Geschwindigkeit zum Original unterscheidet. Ich finde, 3D World und 3D Land haben sich immer etwas langsam gespielt und im Endeffekt habe ich immer nur den Y-Knopf gehalten, was man genauso gut mit dem L-Stick regeln könnte.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.09.2020, 20:06
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich mag die Mario 3D Teile irgendwie super gern und nehme das hier daher auch gerne mit. Nur Land hätten sie mit drauf packen können.
    In dem Fall wäre ich vllt tatsächlich gewillt gewesen.

    Kann mal jemand nachschauen, ob SM3DW schon aus dem Wii U-eShop verschwunden ist?
  • Avatar von Inazumafan33
    Inazumafan33 03.09.2020, 19:56
    Ich habs auf der Wii U nicht gespielt, bin also tatsächlich froh, dass es jetzt auch für die Switch kommt, wollte das sowieso mal nachholen.
  • Avatar von Sepp91
    Sepp91 03.09.2020, 19:49
    Meh, lässt mich kalt. Habs für die U hier (noch nicht mal durchgespielt).
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 03.09.2020, 18:56
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich mag die Mario 3D Teile irgendwie super gern und nehme das hier daher auch gerne mit. Nur Land hätten sie mit drauf packen können.
    Same, also sie im Trailer das "SM3DW +" hab ich echt gehofft, dass sie SM3DL in HD dazupacken

    Mal schauen, wie viel neuen Content es gibt, ob sich da ein erneuter Kauf lohnt (vermutlich nicht)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 03.09.2020, 18:44
    Ich mag die Mario 3D Teile irgendwie super gern und nehme das hier daher auch gerne mit. Nur Land hätten sie mit drauf packen können.
  • Avatar von kingm
    kingm 03.09.2020, 18:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Lässt mich ziemlich kalt. Wie schon bei NSMBUDX brauche ich das ganze nicht zweimal. Bonus-Welt hin oder her.
    geht mir genau gleich
  • Avatar von Shodan
    Shodan 03.09.2020, 17:38
    Hatte es damals nicht wegen Kinderstress und bin sehr dankbar für die Umsetzung, da die Wii U schon auf dem Dachboden steht^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 03.09.2020, 16:48
    Hab ich für WiiU und hier catchen sie mich nicht mit Zusatzinhalten
  • Avatar von Garo
    Garo 03.09.2020, 16:33
    Zitat Zitat von Basti Beitrag anzeigen
    Ich muss aber sagen, dass die Kombi "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" sehr komisch klingt und aussieht
    Das ist etwas abgekupfert von "Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen" und "Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise".
  • Avatar von Basti
    Basti 03.09.2020, 16:28
    Oha, Online Multiplayer ist schon ziemlich reizend und die Szene aus Bowser's Fury sah sehr interessant aus, irgendwie wie eine offene Welt - vielleicht aber auch nur eine Art HUB. Mario hat übrigens jetzt auch seinen "Dive"-Jump aus Odyssey, ist im Video zu sehen. Ich muss aber sagen, dass die Kombi "Super Mario 3D World + Bowser's Fury" sehr komisch klingt und aussieht
  • Avatar von Garo
    Garo 03.09.2020, 16:02
    Ach ja, die amiibo sehen außerdem ziemlich ugly aus. :/
  • Avatar von Neino
    Neino 03.09.2020, 15:48
    Online Multiplayer wäre ein Grund mir das nochmal zu holen
  • Avatar von Garo
    Garo 03.09.2020, 15:47
    Lässt mich ziemlich kalt. Wie schon bei NSMBUDX brauche ich das ganze nicht zweimal. Bonus-Welt hin oder her.