Spiele • Switch

Super Mario 3D All-Stars

Mehr zum Spiel:

Super Mario 3D All-Stars Update 1.1.0 verfügbar, Mario Sunshine erhält Unterstützung für GameCube-Controller

Seit heute steht das Update 1.1.0 für Super Mario 3D All-Stars zum Download zur Verfügung. Das Update führt, wie zuvor bekannt gegeben, die Möglichkeit ein in allen drei enthaltenen Spielen die Kamera zu invertieren. Außerdem wird in Super Mario Sunshine fortan der GameCube Controller unterstützt, sofern man einen GameCube Controller Adapter besitzt.

Abseits dieser neuen Funktionen, wurden auch einige Spielfehler und grundlegende Verbesserungen durchgeführt. Den kompletten Changelog mit allen Änderungen findet ihr folgend.

General

  • Players can now invert the camera controls within all three individual titles.
  • Super Mario Sunshine now supports the Nintendo GameCube controller (sold separately). Players can now play this title using the same controls as found in the original GameCube release.
    • The Nintendo GameCube controller for Super Mario Sunshine is supported only in TV mode.
    • You’ll need the GameCube Controller Adapter (sold separately) to use this controller with your Nintendo Switch system. Information on connecting this adapter and controller can be found here
    • The Nintendo Switch Lite system does not support this controller option.
    • All button displays within Super Mario Sunshine will not reflect the Nintendo GameCube controller.
  • Other general fixes have been applied to improve overall gameplay across all three titles.

    Erst kürzlich hatte Nintendo die Verkaufszahlen von Super Mario 3D All-Stars bekannt gegeben. Die Collection bestehend aus Super Mario 64Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy konnte sich bislang mehr als fünf Millionen Mal verkaufen.

    Die Collection war Anfang September angekündigt und bereits kurze Zeit später veröffentlicht worden. Die Ankündigung sorgte unter vielen Fans für Kritik, da das Spiel nur für begrenzte Zeit bis März 2021 verfügbar sein wird. 

    Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

    Bisher gibt es 23 Kommentare

    Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
    • Avatar von Garo
      Garo 19.11.2020, 17:31
      Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
      Tatsächlich bringt das mich zur Überlegung das Spiel zu kaufen. Einzeln würde ich keinen weiteren Gedanken damit verschwenden. Dadurch dass ich aber 3 kaufen muss um das eine zu bekommen.... Wie war nochmal die Limitierung, sprich: wie lange kann ich überlegen?
      März. Also noch genug Zeit. Und hey, allein für Mario Galaxy ist es das echt wert. Das Spiel sieht toll in HD aus.
    • Avatar von HeyDay
      HeyDay 19.11.2020, 16:02
      Ja wow. Hätten sie ja mal früher bringen können.
      Aber immerhin haben sie sich die Kritik zu Herzen genommen und noch was geändert.
    • Avatar von Lon-Lon-Link
      Lon-Lon-Link 19.11.2020, 15:57
      Tatsächlich bringt das mich zur Überlegung das Spiel zu kaufen. Einzeln würde ich keinen weiteren Gedanken damit verschwenden. Dadurch dass ich aber 3 kaufen muss um das eine zu bekommen.... Wie war nochmal die Limitierung, sprich: wie lange kann ich überlegen?
    • Avatar von Naska
      Naska 17.11.2020, 22:19
      Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
      Hab grad gesehen, dass GC-Controlleradapter schweineteuer sind! Why???
      Ka wieso, ich hab einen an meiner Wii U und einen an meiner Switch ageschlossen.
      Ersteres mal so gekauft relativ günstig (18€ 2016) den anderen gab es mit Super Smash Brothers Limited.
    • Avatar von Karltoffel
      Karltoffel 17.11.2020, 20:34
      Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
      Den von der Wii U hab ich. Ist das der Gleiche?
      Ja. Die Switch-Version hat nur eine andere Verpackung.
    • Avatar von Shodan
      Shodan 17.11.2020, 20:14
      Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
      Die waren wohl ein Limited Time-Produkt, die hauptsächlich im Release-Zeitraum der beiden Smash Bros.-Teile (for Wii U und Ultimate) hergestellt wurden.
      Den von der Wii U hab ich. Ist das der Gleiche?
    • Avatar von Karltoffel
      Karltoffel 17.11.2020, 20:01
      Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
      Die waren wohl ein Limited Time-Produkt, die hauptsächlich im Release-Zeitraum der beiden Smash Bros.-Teile (for Wii U und Ultimate) hergestellt wurden.
      Und selbst da waren die schnell ausverkauft und tauchten auf eBay zu Mondpreisen auf.
      Von Fremdherstellern bekommt man die aber für 10-15€.

      Ich frag mich aber, wieso Nintendo nicht vor Release auf diese Idee gekommen ist.
    • Avatar von KlnFresh
      KlnFresh 17.11.2020, 19:56
      Endlich, Invertierung!

      Dass das nicht mehr Leute hier feiern... Wahrscheinlich ist mein Gehirn das einzige, das sich nicht so easy umstellt!
    • Avatar von Garo
      Garo 17.11.2020, 19:33
      Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
      Hab grad gesehen, dass GC-Controlleradapter schweineteuer sind! Why???
      Die waren wohl ein Limited Time-Produkt, die hauptsächlich im Release-Zeitraum der beiden Smash Bros.-Teile (for Wii U und Ultimate) hergestellt wurden.
    • Avatar von Shodan
      Shodan 17.11.2020, 19:18
      Hab grad gesehen, dass GC-Controlleradapter schweineteuer sind! Why???
    • Avatar von Garo
      Garo 17.11.2020, 19:06
      Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
      Jetzt hätte ich gerne noch frei konfigurierbare Tastenbelegungen für USB-Controller. Damit ich auch SM64 mit meinem N64-auf-USB-Adapter spielen kann
      Das tolle Button-Remapping der Switch funktioniert leider nicht bei USB-Controllern.
    • Avatar von Karltoffel
      Karltoffel 17.11.2020, 17:22
      Jetzt hätte ich gerne noch frei konfigurierbare Tastenbelegungen für USB-Controller. Damit ich auch SM64 mit meinem N64-auf-USB-Adapter spielen kann
    • Avatar von Naska
      Naska 17.11.2020, 16:58
      Na geht doch, etwas spät aber das war echt nötig als Option.
    • Avatar von Garo
      Garo 17.11.2020, 14:55
      Zitat Zitat von Demon Beitrag anzeigen
      Mit meinen DK Bongos geht's zumindest.
      JETZT muss ich es nochmal durchspielen!
    • Avatar von Demon
      Demon 17.11.2020, 14:15
      Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
      Müsste man testen. Vllt funktioniert's ja auch mit einem Xbox-Controller...
      Mit meinen DK Bongos geht's zumindest.
    • Avatar von Neino
      Neino 17.11.2020, 14:14
      @Brixo125 Ja funktioniert. Gamexplain hat das mal ausprobiert. Die analogen Trigger werden nun emuliert und funktioniert genauso wie damals auf dem Gamecube:

      https://youtu.be/H_Q6v6rGQwQ
    • Avatar von Garo
      Garo 17.11.2020, 13:45
      Zitat Zitat von Brixo125 Beitrag anzeigen
      Kann man nun mit Hilfe des GameCube-Controllers variieren, wie viel Wasser aus dem Dreckweg 08/17 herauskommt?
      Müsste man testen. Vllt funktioniert's ja auch mit einem Xbox-Controller...

      EDIT: Habe statt "nun" "nur" gelesen.
    • Avatar von Brixo125
      Brixo125 17.11.2020, 12:42
      Kann man nun mit Hilfe des GameCube-Controllers variieren, wie viel Wasser aus dem Dreckweg 08/17 herauskommt?

      Edit: Danke, @Neino
    • Avatar von YU-GI-OH!
      YU-GI-OH! 17.11.2020, 12:39
      Komme mit der Steuerung überhapt nicht zurecht.
    • Avatar von mariomeister
      mariomeister 17.11.2020, 11:55
      Also wenn ich das Spiel mal wieder spiele werde ich definitv die Y-Achse vertauschen, dass war das einzige Problem was ich mit der Steuerung hatte
      Kenne ja zum Glück das Original nicht, deswegen weiß ich nicht, wie schlimm die neue Steuerung im Vergleich zum Original ist ^^
    • Avatar von Demon
      Demon 17.11.2020, 11:49
      Kann mit Sunshine nichts anfangen, aber freue mich für diejenigen, die das jetzt "richtig" spielen können.
    • Avatar von Neino
      Neino 17.11.2020, 09:39
      Top, habe mit Sunshine noch nicht begonnen, werde es mit der klassischen Steuerung dann mal ausprobieren
    • Avatar von Garo
      Garo 17.11.2020, 09:05
      Das kotzt mich jetzt schon etwas an, da ich Sunshine bereits mit der mülligen Steuerung 100% durchgezockt habe.