Ursprüngliches Nintendo Switch Design mit 3DS-Funktionen durchgesickert

Die Veröffentlichung der Nintendo Switch ist bald vier Jahre her und trotzdem fasziniert das Konzept und Design bis heute. Wie es zu diesem ausgeklügelten Erscheinungsbild kam, kann nur vermutet werden, jedoch sickerte kürzlich eine offizielle Designidee der Switch, aus dem Jahr 2014, durch, die an einen damaligen Fake erinnert.

Wie bei jeder neuen Konsole, die noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt ist, füllten auch damals Fake-Entwürfe der Switch das Internet. Tatsächlich zeigt ein Leak nun ein Design, das sehr stark einem dieser vermeintlich falschen Entwürfe ähnelt. Besonders auffällig ist der randlose Bildschirm, der nur von den zwei Schiebepads unterbrochen ist. Aktionsknöpfe wie „A“ und „B“ sucht man vergeblich. Damals plante Nintendo zudem sowohl Rückwärtskompatibilität zum Nintendo 3DS als auch StreetPass und SpotPass. Warum diese Funktionen fallen gelassen wurden, kann nur gemutmaßt werden.

Ob der Entwurf vielleicht doch irgendwann einmal Verwendung finden sollte, ist unbekannt, allerdings auch unwahrscheinlich, da sich Nintendo damals bewusst dagegen entschied.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 09.01.2021, 10:59
    Am besten abwärts bis zum Gameboy..
    Aber dann würden die ganzen Retro Shops ja nichts mehr verdienen..
  • Avatar von Rote Elster
    Rote Elster 09.01.2021, 09:06
    Ahhh warum tut ihr das meinem Herz an...
  • Avatar von YU-GI-OH!
    YU-GI-OH! 07.01.2021, 08:52
    Also ein 3DS/DS Slot wäre schon genial gewesen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.01.2021, 12:35
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich hab da auch an dich gedacht als ich das schrieb

    Hast du Interesse, bzw. planst du so einen Bericht auch für die Switch zu machen in Zukunft?


    Habe ich auf jeden Fall vor, das wird aber noch sehr lang dauern. Ich gehe die Konsolen alle chronologisch durch und als nächstes wäre irgendwann die Wii U dran (am besten nächstes Jahr zum zehnten Jubiläum). Anders als zu früheren Konsolen gibt es bei der Switch aber nur verhältnismäßig wenige Informationen zur Entstehung; das liegt daran, dass es leider kein Iwata fragt oder ein wirkliches Äquivalent dazu mehr gibt und außerdem die Konsole ja noch aktuell ist und vieles oftmals erst im Rückblick bekannt wird.
  • Avatar von Neino
    Neino 05.01.2021, 11:42
    Ich hab da auch an dich gedacht als ich das schrieb

    Hast du Interesse, bzw. planst du so einen Bericht auch für die Switch zu machen in Zukunft?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.01.2021, 11:04
    Sehr interessanter Fund. Der Witz an dem Fake war ja, dass wir dieses Design damals bereits durch einen Patenteintrag kannten. Der Fake basierte darauf, was ihn damals so glaubwürdig machte.

    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Würde zu gerne mal wissen, wie dieser Prozess bei Nintendo aussieht, eine Konsole zu entwerfen, Prototypen aufzubauen, etc.
    Da kann ich Lesestoff empfehlen Insbesondere https://nintendo-online.de/wii/artik...lutionstheorie und https://nintendo-online.de/wii/artik...gung-ins-spiel
  • Avatar von matzesu
    matzesu 05.01.2021, 08:15
    Also die 3DS abwärtskompatibelität wäre sicher praktisch gewesen, und am besten dann noch einen Modul Slot für GB - GBA ..
    Man hätte ja noch nicht mal Gameboy Hardware verbauen müssen, einfach ein Offizieller Emulator, von mir aus in Verbindung mit Nintendo Online der dann aber die echten Module braucht..
    Allerdings machen bei mir die Module den meisten Platzbedarf meiner Nintendo Handheld Sammlungs Box aus, GBA SP und 2DS XL sind ja handlich.. ^^
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.01.2021, 07:36
    Ohne Knöpfe wirklich etwas schwierig. Die Idee finde ich aber interessant und so komplett randlos sieht’s schon schick aus.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2021, 00:08
    Zum Glück ist das verworfen worden. Das ist schrecklich und eher ein Smartphone als ein Handheld.
  • Avatar von Neino
    Neino 04.01.2021, 23:21
    Das Teil war also, zu einem gewissen Grad, wirklich echt?!
    Ist wohl noch sehr früh in der Entstehungszeit der Switch passiert. Meistens haben Konsolen und generell technische Geräte ganz verrückte Konzeptideen, die niemals umgesetzt werden.

    Würde zu gerne mal wissen, wie dieser Prozess bei Nintendo aussieht, eine Konsole zu entwerfen, Prototypen aufzubauen, etc.