Spiele • Switch

Super Mario Party

Überraschung: Online-Modus von Super Mario Party wird massiv erweitert

Nach dem Erscheinen von Super Mario Party bemängelte so mancher, dass das Spiel nur einen abgespeckten Online-Modus bietet. Dies wird sich nun ändern, wie ein Update-Vermerk auf nintendo.com klarstellt. 

Bisher ist es möglich lediglich fünf Minispiele hinter einander im so genannten Online-Mariothon zu absolvieren. Darüber hinaus gibt es eine Rotation der Mini-Spiele, womit sich eine Kombination aus insgesamt 10 unterschiedlichen Spielen ergibt. Obendrein wird dies um eine Rangliste, Ränge und Belohnungen ergänzt.

Das heute erschienene Update wird es nun ermöglichen 70 von 80 Minispielen gegen bis zu drei Freunde oder Fremde via Passwort zu bestreiten. Auch wird es möglich sein, zu zweit an einer Konsole gegen zwei Online-Teilnehmer zu spielen. Obendrein sind alle 20 Chraktere verfügbar, sogar unabhängig von eurem Fortschritt im eigenen Spiel.

Super Mario Party erschien am 5. Oktober 2018 für Nintendo Switch. Unseren Test hierzu findet ihr hier.

Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen scheint das Update doch mehr als passend. Werdet ihr jetzt mal wieder über eine Runde Super Mario Party nachdenken?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 27 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 01.05.2021, 20:04
    Mein Dank an BIGBen, wenigstens einer, der auch weiß, wovon ich rede.
    Finde es wenig prickelnd wenn jemand völlig überzeugt das Gegenteil behauptet, ohne den Modus selst gespielt zu haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.04.2021, 09:04
    Ich habe nie Partner Party gespielt. In dem Falle spezifiziere ich, dass es mir bei meiner Aussage um Mario Party ging.
    Und ja, dass man direkt beim Stern landet und kein weiterer Wurf nötig wäre, war falsch Entschuldigung dafür. Zumindest beim Hauptmodus macht es aber ja fast keinen Unterschied.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 29.04.2021, 08:36
    Was er sagt ist komplett richtig für den "Partner Party" Modus. Man kann sich in dem Modus frei bewegen auf einem Brett und nicht nur in eine Richtung. Man muss immer genau die Zahl würfeln, um auf dem richtigen Feld zu landen.
    Spielt mal den Modus, er ist viel interessanter als der normale Party-Modus.

    Garos Aussage ist allerdings für beide Modi falsch, da immer ein Wurf nötig ist. Beim PartnerParty Modus eben sogar genau die richtige Zahl. (Bzw. ungerage Anzahl, da man außen herum laufen kann)
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 29.04.2021, 08:14
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Komplette Falschaussage!
    Hast du jemals PartnerParty gespielt?
    Man landet ein Feld daneben wenn ein solches frei ist.
    Naja also die Goldröhre bringt dich 1 Feld vor den Stern und du bist direkt dran. Reicht dort nicht jeder wurf, abgesehen von der 0? Oder muss man, mir unbekannterweise, nun genau auf den Sternenfeld landen? Deine ursprüngliche Aussage war ja, dass man danach passend werden muss.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 29.04.2021, 07:21
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Goldröhre bringt dich direkt zum Stern. Kein weiterer Wurf nötig.
    Komplette Falschaussage!
    Hast du jemals PartnerParty gespielt?
    Man landet ein Feld daneben wenn ein solches frei ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2021, 19:02
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Da bin ich sogar mal zu 100% auf deiner Seite, genau die selben Punkte habe ich auch bemängelt. Für mich persönlich war es trotzdem eines der besseren Mario Partys (aber nicht so gut wie 3-6)
    Auf jeden Fall der beste Teil von NdCube.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 28.04.2021, 18:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hey, das Spiel ist nicht rettungslos verloren. Wenn sie ein paar richtig große Bretter im Stil und der Qualität der Hudson-Teile liefern, die Preise wieder erhöhen (Stern: 10->20, Stern klauen: 20->50, Gold-Röhe: 10->20/30). Dann ist alles okay. Wenn man jetzt in SMP gewinnen will, muss man nur anstatt dem Stern zu jagen, einfach immer zum Laden rennen. Die 20 Münzen (10 für Stern, 10 für Röhre) hat man fast immer da ja sogar der 2. und 3. in den Minispielen Münzen bekommen. Wenn das gemacht wird, ist alles cool.
    Da bin ich sogar mal zu 100% auf deiner Seite, genau die selben Punkte habe ich auch bemängelt. Für mich persönlich war es trotzdem eines der besseren Mario Partys (aber nicht so gut wie 3-6)
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2021, 10:53
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Das Internet ist geil. Egal wo man darüber liest und ich meine nicht speziell hier, beschweren sich die Leute darüber. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn der Modus eher gekommen wäre aber so gibt es den eben nachträglich und für die Leute dies es gerne spielen ist es doch eine gute Sache! Bei vielen Companies sind Spiele bereits nach zwei Monaten tot und werden nicht mehr supported.
    Ja, ist definitiv eine gute Sache.
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ach das ist doch albern. Meine Schwester und ich Spielen das immer wieder gerne eine Runde, und dafür langt der Teil bei weitem aus. Mir ist ein Super Mario Party 100x Lieber als "Wir fahren in nem Auto übers Spielfeld"-Party.
    Das mit dem Auto waren MP9 und 10 auf Wii.
    Und ja, es macht schon Spaß mit ein paar Freunden, aber mit den richtigen Freunden macht sogar Animal Crossing: amiibo Festival Spaß. Auch Wii Party U haben wir sehr oft gespielt. Aber von einem Mario Party erwarte ich mehr. Mario Party 2-5 (6-8 habe ich nicht gespielt) waren richtig richtig geil und hatten neben tollen Minigames (die die Reihe ja nach wie vor hat) auch die tollen Bretter, die die richtige Mischung aus Randomness und Strategie und viel viel Fantasie hatten.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Jetzt noch bitte DLC bringen und Super Mario Party als Service Game laufen lassen - auch wenn Garo das sicher hassen würde :P
    Hey, das Spiel ist nicht rettungslos verloren. Wenn sie ein paar richtig große Bretter im Stil und der Qualität der Hudson-Teile liefern, die Preise wieder erhöhen (Stern: 10->20, Stern klauen: 20->50, Gold-Röhe: 10->20/30). Dann ist alles okay. Wenn man jetzt in SMP gewinnen will, muss man nur anstatt dem Stern zu jagen, einfach immer zum Laden rennen. Die 20 Münzen (10 für Stern, 10 für Röhre) hat man fast immer da ja sogar der 2. und 3. in den Minispielen Münzen bekommen. Wenn das gemacht wird, ist alles cool. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass NdCube zu Stolz sind, um sich einzugestehen, dass die Formel damals als Hudson die Games gemacht hat, einfach besser war, was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist, da bei NdCube sehr viele Veteranen arbeiten.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 28.04.2021, 10:00
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Goldröhre bringt dich direkt zum Stern. Kein weiterer Wurf nötig.

    Wenn man ordentlich Mario Party spielen will, kommt man um einen Cube oder N64 nicht rum.
    Ach das ist doch albern. Meine Schwester und ich Spielen das immer wieder gerne eine Runde, und dafür langt der Teil bei weitem aus. Mir ist ein Super Mario Party 100x Lieber als "Wir fahren in nem Auto übers Spielfeld"-Party.

    Und: Sowohl ich als auch meine Sis freuen uns sehr darüber das man nun endlich auch den Brettspielmodi Online spielen kann - somit können wir nun endlich auf CPU Gegner verzichten.

    Ich frag mich ja wie weit Corona die Entscheidung beeinflusst hat jetzt Jahre nach Release doch nochmal an dem Spiel zu arbeiten. So oder so - ich hab mich sehr über das Update gefreut. Jetzt noch bitte DLC bringen und Super Mario Party als Service Game laufen lassen - auch wenn Garo das sicher hassen würde :P
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 28.04.2021, 09:21
    Das Internet ist geil. Egal wo man darüber liest und ich meine nicht speziell hier, beschweren sich die Leute darüber. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn der Modus eher gekommen wäre aber so gibt es den eben nachträglich und für die Leute dies es gerne spielen ist es doch eine gute Sache! Bei vielen Companies sind Spiele bereits nach zwei Monaten tot und werden nicht mehr supported.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.04.2021, 08:46
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Wir spielen fast nur Partner-Party und da fällt auf:
    Goldröhre bringt nix wenn man danach 5 mal nicht den passenden Wurf (gerade oder ungerade, was man halt benötigt) schafft.
    Goldröhre bringt dich direkt zum Stern. Kein weiterer Wurf nötig.

    Wenn man ordentlich Mario Party spielen will, kommt man um einen Cube oder N64 nicht rum.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 28.04.2021, 08:32
    Super Mario Party hat vieles besser gemacht als die beiden merkwürdigen Vorgänger (alle in einer Karre).
    Aber leider auch einiges bös verkackt.
    Wir spielen fast nur Partner-Party und da fällt auf:
    Goldröhre bringt nix wenn man danach 5 mal nicht den passenden Wurf (gerade oder ungerade, was man halt benötigt) schafft.
    Auch im Team gibt es nur 3 Items (bei den "alten" vor MP9 waren es 5 soweit ich weiß).
    Team Minispiele, bei denen es nur darauf ankommt wer gewinnt, müssen bis zum Erbrechen zu Ende gespielt werden, die weitere Platzierung ist gegenüber früher nicht mehr von Belang.
    Auch in der letzten Runde gibt es noch ITEMS aus Pilz- oder Glücksfeldern
    Auch Begleiter, die in der letzten Runde gesammelt werden, lassen noch diese dann völlig unpassenden Sprüche los.
    Generell kein Speichern des Spiels möglich

    Von daher hätte ich mir ein SMP2 gewünscht, an dem gefeilt wurde.
    Aber meine Erfahrung war bisher immer, Änderungen haben eher verschlechtert als verbessert.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.04.2021, 18:43
    Neue und vor allem bessere Bretter würde ich sogar kaufen für ein paar Mark
  • Avatar von Naska
    Naska 27.04.2021, 16:25
    Wenn nach 2 Jahren noch so ein Update kommt kann es auch DLC mit neuen Brettern geben... bitte.
  • Avatar von Neino
    Neino 27.04.2021, 13:13
    Wow, wo kommt das denn auf einmal her? Schöne Überraschung, hab mein Spiel aber schon vor 2 Jahren verkauft ^^'
  • Avatar von Soren
    Soren 27.04.2021, 12:56
    Warum nennen sie den Modus auch wie das Spiel. Wie irritierend
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2021, 12:21
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber das entspricht immer noch nicht dem regulären Mario Party inkl. Bewegen auf einem Spielbrett oder?
    Steht groß im Video, dass der Modus Mario Party jetzt online gespielt werden kann. Ergo ja., aber die Bretter sind trotzdem schlecht designed und nur vier Stück.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 27.04.2021, 12:04
    @Tiago und Soren:
    Im Tweet ist die Rede davon, dass die Modi "Mario Party" und "Partner-Party" online gespielt werden können. Demnach müsste das eben auch die Spielbretter beinhalten.
    https://twitter.com/NintendoDE/status/1386953263547703296
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 27.04.2021, 12:00
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber das entspricht immer noch nicht dem regulären Mario Party inkl. Bewegen auf einem Spielbrett oder?
    Davon geh ich jetzt eigentlich schon aus, wenn es im Trailer gezeigt wird.
  • Avatar von Soren
    Soren 27.04.2021, 11:38
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Aber das entspricht immer noch nicht dem regulären Mario Party inkl. Bewegen auf einem Spielbrett oder?
    Hab ich auch so herausgelesen. Wodurch wider das wichtigste fehlt. Wobei gerade das Bewegen auf dem Brett doch am leichtesten umzusetzen sein müsste, da man nur die gewürfelte Zahl übertragen muss. Bei Minispielen ist es ja mehr Aufwand, da regelmäßig die Position neu übertragen werden muss.

    Sehr schade.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.04.2021, 11:29
    Aber das entspricht immer noch nicht dem regulären Mario Party inkl. Bewegen auf einem Spielbrett oder?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 27.04.2021, 11:19
    Sick! Damit hätte ich auch wirklich nicht mehr gerechnet. Nur schade, dass die Bretter alle so lame sind.
    Ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung und dann aber bitte gleich mit ordentlichem Online-Modus. Besser wäre noch ein Modus, wo man beliebige Minispiele gegeneinander spielen kann. Bei den Brettern werden die Assi-Kids sowieso spätestens nach 2 Runden abgehauen sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2021, 11:11
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Ich Dödel hab das natürlich zwischenzeitlich verkauft.
    Aber hookt es dich wirklich so sehr, auf diesen vier langweiligen Brettern mit diesem unsinnigen System gegen Fremde zu spielen?
  • Avatar von Jannes
    Jannes 27.04.2021, 11:08
    Ich Dödel hab das natürlich zwischenzeitlich verkauft.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.04.2021, 10:56
    What? Ich hätte eher mit einem Super Mario Party 2 gerechnet.

    Aber hey, für mich relativ egal. Mario Party spielt man mit Freunden auf der Couch... und funktionierenden Controllern.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 27.04.2021, 10:56
    2 1/2 Jahren nach Release kommen die auf die Idee, dass ein vernünftiger Online-Mode eine gute Idee wäre. Aber besser später als nie, I guess ^^

    Vielleicht kommt Nintendo jetzt noch auf die Idee, dass DLCs für MK8DX ne gute Idee wären ^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.04.2021, 10:34
    Hat doch keiner mehr mit gerechnet