Gerücht: Nintendo Switch könnte billiger werden (Update)

Nintendo Switch könnte, laut dem französischen Twitter-Account Nintend'Alerts, diese Woche die erste Preisreduzierung in Europa erfahren. Die Rede ist von einer Vergünstigung von 50 Euro.

Zumindest scheint eine Preisreduzierung sinnvoll, da die Verkaufszahlen der Switch seit einiger Zeit abnehmen. Ob der neue Preis von 280 Euro tatsächlich dafür sorgt, dass mehr Konsolen verkauft werden, würde abzuwarten bleiben.

Bisher behauptet sich Nintendo Switch mit 89,04 Millionen verkauften Einheiten auf dem Markt. Ein günstigerer Preis könnte diese Zahl noch weiter steigen lassen.

ursprüngliche Meldung vom 12.09.2021


Update:

Der Preis wurde nun offiziell angepasst:

Ab sofort beträgt die UVP für die seit 2017 erhältliche Konsole 299,99 Euro - ein Nachlass von 30 Euro.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 15.09.2021, 19:08
    Seit wann kommuniziert NoE eigentlich wieder eine UVP? Das hat man sich doch bereits vor Ewigkeiten abgewöhnt.

    Auch 300€ halte ich Ende 2021 ehrlich gesagt für maßlos überzogen. Die Konsole gab es im Weihnachtsgeschäft 2017 bei allen großen Anbietern für 280€.
    Wird echt Zeit, dass die Verkaufszahlen mal ordentlich einbrechen.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.09.2021, 00:33
    Okay, danke für die Erklärung! Hilft mir auch für die Zukunft.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.09.2021, 23:00
    Hab versucht zu verstehen wie er auf 300 kommt, danke Johnnie.
    Garo, Steuer zahlt man entsprechend des Landes in dem Verkauft wird und geht nicht in die Hände der Firmen die da beteiligt sind sondern an den Staat.
    Darum musst du auch den Grundpreis als Basis nehmen (was bei der USA der angegebene Preis ist, solange das gleich ist ist es identisch) und dann dem € Preis unsere Steuer hinzufügen um unseren Verkaufspreis zu haben, und nicht die der USA.
    Sprich:
    300$ / ~1,11 = ~270,27€ <-- identischer Grundpreis um als Firma den selben Gewinn zu machen.
    270,27 * 1,19 = 321,62€ <-- Preis im Geschäft bei dem die Steuer mit drin ist.
    Was das ist was Johnnie gemacht hat.

    Außerdem war es anfangs 330€ nicht 320€ was teurer ist als das, aber der Dollar Wert unter Trump war auch steigend, somit näherte es sich den 330€.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 14.09.2021, 18:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, so geht das nicht auf. Der Ami zahlt $300. Die Steuern auf Konsolen sind bei denen 10%, womit wir bei $330 für einen Switch sind. Umgerechnet in € beim damaligen Wechselkurs sind wir bei rund 297,30€. Mit 320€ wurden wir also schon damals heftig abgezockt.
    Bei 1€ = 1.11$ entsprechen die 300$ in den USA (ohne Steuern) ca. 270€. Dann noch 19% Steuern drauf gibt ca. 321€. Soweit daneben ist der €-Preis also nicht. Für den höheren Steuersatz kann Nintendo nichts.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2021, 07:59
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Im Mai 2017 war der Wechselkurs bei ca 1€ ~ 1,11$ (etwas mehr), das sind so 320€.
    Ne, so geht das nicht auf. Der Ami zahlt $300. Die Steuern auf Konsolen sind bei denen 10%, womit wir bei $330 für einen Switch sind. Umgerechnet in € beim damaligen Wechselkurs sind wir bei rund 297,30€. Mit 320€ wurden wir also schon damals heftig abgezockt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.09.2021, 07:30
    Die Transportkosten dürften egal sein. Die fallen ja auch beim Verschiffen nach Seattle und dann dem Verteilen in der ganzen USA an.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.09.2021, 05:05
    Im Mai 2017 war der Wechselkurs bei ca 1€ ~ 1,11$ (etwas mehr), das sind so 320€.
    Die andere Frage ist wie teuer das verfrachten nach Europa dann wär ect pepe.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.09.2021, 04:10
    Gegen eine 1-zu1-Umrechnung sprach beim Release der Switch aber wohl der damalige Wechselkurs.

    Zumindest NintendoLife munkelt jetzt auch, dass es sich bei der Preissenkung um eine reine Anpassung an den Wechselkurs handelt, weil es bisher auch nur für Europa angekündigt ist.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.09.2021, 20:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja klar, +10% Mehrwertsteuer (in Freedomland sind ja alle Preise ohne Steuer, damit man ja nicht weiß, was man wirklich zahlt) und man kommt auf $330 und natürlich rechnet man 1:1 in € um, obwohl der Euro weitaus wertvoller ist als der Dollar.
    Die Steuer ist dort öfters ähnlich hoch wie der Euro mehr Wert hat/hatte gegenüber dem Dollar, eine wirkliche 1 zu 1 Umrechnung hat/hatte mal Sinn gemacht ist hier aber nicht gegeben.
    edit: Hat/Hätte da wir derzeit drastisch viele Dollar gedruckt sehen, wie lange der Dollar bei seinem Wert bleibt steht in den Sternen.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.09.2021, 11:04
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Im Preisbereich von 200 - 350 drei Versionen derselben Konsole anzubieten, macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn.
    Switch Lite kostet hierzuland zwischen 180 und 190€. Klar, billiger geht immer, aber hey...

    Bei Original-Switch einstampfen stimme ich zu. OLED sollte zum neuen Standard werden zum selben Preis wie die Original-Switch immer war.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.09.2021, 10:35
    Im Preisbereich von 200 - 350 drei Versionen derselben Konsole anzubieten, macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn. Nintendo sollte auch offiziell die Mini auf 160€ absenken, oder die Original-Switch einfach einstampfen. Idealerweise beides.

    Dass sich die Konsole nicht verkauft, dürfte natürlich auch daran liegen, dass Interessenten auf die OLED warten. Zumal die Neuerscheinungen im Frühjahr/Sommer nun auch nicht unbedingt Kaufgründe für eine neue Konsole waren.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.09.2021, 10:01
    wir kaufen so oder so eine für die Kinder zu Weihnachten... freu mich dann über ne Preissenkung!
  • Avatar von Garo
    Garo 13.09.2021, 09:47
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Glaube das waren sogar 330€ (deswegen wären es nach dem Preisdrop auch 280€)
    Beim Schreiben des Kommentars dachte ich, dass da 270€ gestanden hätte. Sorry!
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber in Amerika waren es 300$
    Ja klar, +10% Mehrwertsteuer (in Freedomland sind ja alle Preise ohne Steuer, damit man ja nicht weiß, was man wirklich zahlt) und man kommt auf $330 und natürlich rechnet man 1:1 in € um, obwohl der Euro weitaus wertvoller ist als der Dollar.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.09.2021, 09:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    btw: Seit wann ist denn der Standrd-Preis in Europa 320€? War das nicht glatt 300?
    Glaube das waren sogar 330€ (deswegen wären es nach dem Preisdrop auch 280€), insofern es nicht schonmal eine Preissenkung gab, von der ich nichts weiß. Ich glaube aber in Amerika waren es 300$
  • Avatar von Garo
    Garo 13.09.2021, 09:18
    Wird auch mal Zeit. Dass das alte Eisen teurer ist als eine Xbox Series S, finde ich schon etwas frech. Im selben Zuge müsste man aber dann auch die OLED billiger machen. Dass die OLED 100 Tacken mehr kostet, ist ja dann in keinem ordentlichen Verhältnis mehr.

    btw: Seit wann ist denn der Standrd-Preis in Europa 320€? War das nicht glatt 300?