Spiele • Switch

Pokémon Strahlender Diamant

Mehr zum Spiel:

Werbespot und Übersichtstrailer zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle veröffentlicht

Der November könnte für Fans von RPGs nicht besser aussehen. Nachdem am 12. November das von uns getestete Shin Megami Tensei V die Nintendo Switch auf ein Abenteuer einlädt, kommen Nostalgiker am 19. November voll auf ihre Kosten, wenn Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle den Nintendo DS-Originalen neuen Glanz verpassen. Die Werbekampagne von Nintendo und The Pokémon Company schießt dabei aus vollen Poké-Rohren.

Zunächst hätten wir da den ersten Werbespot für den amerikanischen Markt, welcher neben Gameplay-Szenen auch Live-Action-Szenen enthält und alle Fans somit auf das neue Abenteuer einstimmen soll. 

Wer sich auf Twitter Zuhause fühlt, kann die eigene Vorfreude auch mit bestimmten Hashtags zum Ausdruck bringen. Wer die Tags #PokemonStrahlenderDiamant, #StrahlenderDiamant, #PokemonLeuchtendePerle oder #LeuchtendePerle verwendet, bekommt entweder ein Bild von Palkia oder Dialga angezeigt. 

Wer nun seine Vorfreude kaum noch zurück halten kann und sich nicht an der japanischen Sprache stört, erhält mit einem weiteren 5-minütigen Übersichtstrailer zusätzliches Material. Alternativ wird es in kommender Zeit mit Sicherheit auch noch eine lokalisierte Version des Übersichtstrailers geben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 43 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 08.11.2021, 20:09
    Hah, ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich den Grafikstil auch nicht, auf der anderen Seite habe ich echt mal wieder Lust auf ein (klassisches) Pokemon.
    Dilemma XD
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2021, 17:27
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich kann beide Seiten verstehen. Klar soll das hier ein Ort sein, wo man seine Meinung äußern und auch was diskutieren darf.
    Auf der anderen Seite macht es aber auch keine gute Stimmung (und bringt nach der x-ten Wiederholung keinen Mehrwert), immer wieder kompromisslos negative Stellungnahmen rauszuhauen. Das muss auch irgendwann mal gut sein. Ich schreib ja auch nicht zu jeder News "interessiert mich nicht", "was'n das fürn Mist", "sieht echt scheiße aus".
    So mein achtsamer Standpunkt. Und jetzt trink ich nen Hanf-Tee.
    Du hast da schon Recht. Es ist nicht fair, den Leuten ihren Spaß an Pokémon versauen zu wollen. Ich will halt auch insgeheim, dass sie keinen Spaß mehr damit haben, der Reihe wie ich den Rücken kehren und sich GameFreak oder ein anderes Studio sich endlich Mal bemüht, der Reihe einen würdigen Nachfolger zu schenken. Aber darauf kann ich wahrscheinlich lange warten... :(
  • Avatar von Shodan
    Shodan 06.11.2021, 16:02
    Ich kann beide Seiten verstehen. Klar soll das hier ein Ort sein, wo man seine Meinung äußern und auch was diskutieren darf.
    Auf der anderen Seite macht es aber auch keine gute Stimmung (und bringt nach der x-ten Wiederholung keinen Mehrwert), immer wieder kompromisslos negative Stellungnahmen rauszuhauen. Das muss auch irgendwann mal gut sein. Ich schreib ja auch nicht zu jeder News "interessiert mich nicht", "was'n das fürn Mist", "sieht echt scheiße aus".
    So mein achtsamer Standpunkt. Und jetzt trink ich nen Hanf-Tee.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.11.2021, 15:14
    Leute, belasst es doch bitte dabei. Ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.11.2021, 15:12
    Was geht n hier ab xDD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.11.2021, 13:58
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    oh man da hat aber jemand wieder ne kurze Zündschnur :/
    wer austeilt muss auch einstecken können . warum wird in einem Forum jede kleine Spitze direkt als pöser Angriff gesehen ? ich verstehs nich
    Wegen dir lol
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 06.11.2021, 13:31
    Was für ein Held du bist!. .. Bitte Rette NO vor der Bösen Garo Reputation...
  • Avatar von Arcade
    Arcade 06.11.2021, 13:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    "Mein Bennehmen" ist, dass ich (wiederholt) Kritik übe. Du darfst gern meine Aussagen kritisieren, was du aber tust, ist zu versuchen, mir eine Maulsperre zu verpassen, weil ich im Team bin.
    Als "Kritik üben" würde ich dein Verhalten in diesem Falle nicht unbedingt beschreiben. Du kannst weiter versuchen, mir irgendetwas in den Mund zu legen und dich hier als vermeidliches Opfer zu gerieren. Dieser vermeidliche Kampf für deine angeblich bedrohte Meinungsfreiheit erscheint mir in diesem Fall aber äußerst deplatziert zu sein. Das fällt alles ebenfalls auf das gesamte Team zurück, aber das scheint dich nicht weiter zu stören. Ich befürchte inzwischen, dass du mein Feedback ernsthaft so verstehst, als ob ich die einzige Person wäre, die sich an deinem gezeigten Benehmen als NO-Team-Mitglied stören könnte und entsprechende Konsequenzen zieht. Von dem allgemeinen "madig machen" zum Spiel gar nicht zu reden.
    Jetzt muss ich diesen Austausch wohl von meiner Seite aus beenden, damit NO kein weiterer Schaden entsteht. Ich versuche also auf weitere Provokationen und Unterstellungen nicht zu reagieren. Eigentlich wollte ich mich heute morgen nur einloggen und doch noch für das Spiel über den NO-Link zu gehen, aber das scheint tatsächlich von einzelnen Menschen nicht gewollt zu sein.
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2021, 12:14
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Deine Ausdrucksfreiheit stand nicht zu Debatte und du übst sie auch gerade wieder aus und du hast das zu diesem Spiel in den letzten Monaten wiederholt getan. Falls du davon bis kurz vor Release nicht ablassen kannst und dich dazu so stark ausdrücken musst, dann steht es mir doch hoffentlich auch "frei" mitzuzeilen, dass mich das stört. Anscheinend darf ich das nicht, weil dir das "auf die Ketten geht". Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass dein "madig machen" anderen auf die Ketten gehen könnte?
    Hinzu ist es kein guter Stil, dein Benehmen mit "ich opfere Freizeit" zu begründen. Im übrigen bin ich seit Jahren ehrenamtlich engagiert und wenn ich irgendwo hingehe, dann fällt mein Verhalten eben auf den Verein zurück. Natürlich gibt es innerhalb einer Orga immer Steigerungsformen, z.B. man ist Mitglied, man ist im Vorstand, man ist im geschäftsführenden Vorstand, man hat die und die Position usw.. Das ändert daran aber nichts. Natürlich schreibst du hier als Individuum, wie jedes menschliche Wesen, aber dein Benehmen fällt dennoch auf das NO-Team zurück. Im Grunde genommen machen deine Ausführungen hier die ganze Sache nur unnötig schlimmer. :(
    "Mein Bennehmen" ist, dass ich (wiederholt) Kritik übe. Du darfst gern meine Aussagen kritisieren, was du aber tust, ist zu versuchen, mir eine Maulsperre zu verpassen, weil ich im Team bin.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.11.2021, 12:05
    oh man da hat aber jemand wieder ne kurze Zündschnur :/
    wer austeilt muss auch einstecken können . warum wird in einem Forum jede kleine Spitze direkt als pöser Angriff gesehen ? ich verstehs nich
  • Avatar von Arcade
    Arcade 06.11.2021, 12:04
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich glaube man kann sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen : "Schade das da nicht MEHR Wumms dahinter steckt"
    selbst ein World of Final Fantasy auf der Vita sieht deutlich ambitionierter aus . aber das nimmt ja jetzt keine dramatischen Auswirkungen auf den Spielspaß
    So kann man es auch ausdrücken. Man muss das Kind ja nicht gleich mit dem Bade ausschütten, wie es so schön heisst. Der Chibi-Style auf der Oberfläche ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wobei es es bei einem radikalen Neubau vermutlich ebenfalls Beschwerden gegeben hätte.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    schade finde ich das man mit so einem Poke "Auf Nummer sicher" Titel ein echt starkes frisches RPG Shin Megami V so dermaßen platt machen wird (natürlich verkaufstechnisch)
    Nur mal zur Demonstration: "Wenn du Schüler sehen möchtest, die ins Paralleluniversum gezogen werden und dort Monster bekämpfen, dann kannst du dir auch umsonst das f2p Spiel Soulworker reinziehen. Potentielle Gegner zum Mitkämpfen anzuwerben hatten wir auf der Switch ebenfalls schon."
    Um darauf ernsthaft zu antworten: eine breiter aufgestellte Marke zieht in vielen Fällen mehr, da hast du recht. Das Megami Tensei Franchise ist allerdings schon seit den 80ern am Markt und hat somit ca. 10 Jahre Vorsprung zu Pokemon. Ich meine, Pokemon gab es ab ca. 1996 und Megami Tensei ab ca. 1987, aber ohne Garantie. Im Endeffekt entscheiden es eben die Kunden.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    kleine Anmerkung :
    diese "Die Pokemon : Schuh , Knabbofatz und Pyramatz gibt es nur in Spiel Leuchtender Dulli ! Aber Shodania , Chibi Cartman und Kimmpfich sind nur in Spiel Strahlender Schlonz fangbar !" Mechanik ... kommt die immer noch ohne Backlash aus ?
    könnte mir dezent vorstellen das man eine ähnliche Mechanik in weniger Heilige Kuh Franchises shitstormen würde ...

    Die Aufregung von einzelnen Leuten kann ich da nur begrenzt nachvollziehen. Die Mechanik schafft eben von vorneherein einen Tauschbedarf, zumal sich einzelne Pokemon erst über den Tausch selbst entwickeln. Daher sind wohl auch die Spawnraten bei manchen Monstern unterschiedlich.



    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So was geht mir richtig auf die Ketten. Ich opfere meine Freizeit für NO und als Gegenleistung darf ich mich nicht mehr frei äußern, oder was? Das ist tatsächlich einer der Gründe, warum ich das Mod-Amt damals an den Nagel gehangen habe. Wenn ich im Forum schreibe, tue ich das als Individuum.
    Deine Ausdrucksfreiheit stand nicht zu Debatte und du übst sie auch gerade wieder aus und du hast das zu diesem Spiel in den letzten Monaten wiederholt getan. Falls du davon bis kurz vor Release nicht ablassen kannst und dich dazu so stark ausdrücken musst, dann steht es mir doch hoffentlich auch "frei" mitzuzeilen, dass mich das stört. Anscheinend darf ich das nicht, weil dir das "auf die Ketten geht". Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass dein "madig machen" anderen auf die Ketten gehen könnte?
    Hinzu ist es kein guter Stil, dein Benehmen mit "ich opfere Freizeit" zu begründen. Im übrigen bin ich seit Jahren ehrenamtlich engagiert und wenn ich irgendwo hingehe, dann fällt mein Verhalten eben auf den Verein zurück. Natürlich gibt es innerhalb einer Orga immer Steigerungsformen, z.B. man ist Mitglied, man ist im Vorstand, man ist im geschäftsführenden Vorstand, man hat die und die Position usw.. Das ändert daran aber nichts. Natürlich schreibst du hier als Individuum, wie jedes menschliche Wesen, aber dein Benehmen fällt dennoch auf das NO-Team zurück. Im Grunde genommen machen deine Ausführungen hier die ganze Sache nur unnötig schlimmer. :(
  • Avatar von Garo
    Garo 06.11.2021, 11:21
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Wenn ein Member mit dem stolzen Usertitel NO-Team unter NO-Artikeln alles mögliche zum xten mal runterziehen möchte und das in der Form gewollt ist, dann kann man das so handhaben, wobei das allerdings vom Team bisher keiner so wirklich gesagt hat.
    So was geht mir richtig auf die Ketten. Ich opfere meine Freizeit für NO und als Gegenleistung darf ich mich nicht mehr frei äußern, oder was? Das ist tatsächlich einer der Gründe, warum ich das Mod-Amt damals an den Nagel gehangen habe. Wenn ich im Forum schreibe, tue ich das als Individuum.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 06.11.2021, 09:32
    Als es rauskam, war das halt noch ziemlich revolutionär, weil man dadurch eine Interaktion zwischen Spielern hatte, die es damals so noch nicht gab.

    Heute ist’s quasi egal, weil man online eh alle Pokémon bekommt.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 06.11.2021, 09:04
    ich glaube man kann sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen : "Schade das da nicht MEHR Wumms dahinter steckt"
    selbst ein World of Final Fantasy auf der Vita sieht deutlich ambitionierter aus . aber das nimmt ja jetzt keine dramatischen Auswirkungen auf den Spielspaß

    schade finde ich das man mit so einem Poke "Auf Nummer sicher" Titel ein echt starkes frisches RPG Shin Megami V so dermaßen platt machen wird (natürlich verkaufstechnisch)

    kleine Anmerkung :
    diese "Die Pokemon : Schuh , Knabbofatz und Pyramatz gibt es nur in Spiel Leuchtender Dulli ! Aber Shodania , Chibi Cartman und Kimmpfich sind nur in Spiel Strahlender Schlonz fangbar !" Mechanik ... kommt die immer noch ohne Backlash aus ?
    könnte mir dezent vorstellen das man eine ähnliche Mechanik in weniger Heilige Kuh Franchises shitstormen würde ...
  • Avatar von Arcade
    Arcade 06.11.2021, 03:27
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Arcade ist lustig... Immer wieder irgendwas von "NO team xyz" böse böse schreiben, als Antwort etwas bekommen dass ihm nicht recht gibt und dann:
    Dachte dazu sei alles gesagt. Köstlich...

    Nur weil man vor 3 Monaten schon sagte, dass es einem nicht gefällt, darf ich das nun nicht mehr sagen?

    Falls ja, dann bitte auch nur ein einziges mal schreiben, dass man es mag. Reicht dann auch, will ja keine positive Käuferstimmung verursachen und so...

    Du hast eine interessante Wahrnehmung, um das mal freundlich zu formulieren. Ich sehe eigentlich nicht, dass ich hier oder in letzter Zeit etwas von "NO team" böse geschrieben hätte. Dieses "darf ich das nicht mehr sagen" wurde doch von Beginn an geklärt und das stand nicht wirklich zur Disposition. Ich gehöre auch nicht zur Gruppe von Membern, die hier in den letzten Tagen bei Artikeln anfangen generell zu motzen. Meine Güte, ich habe gestern sogar Artikel auf NO verteidigt.
    Wenn ein Member mit dem stolzen Usertitel NO-Team unter NO-Artikeln alles mögliche zum xten mal runterziehen möchte und das in der Form gewollt ist, dann kann man das so handhaben, wobei das allerdings vom Team bisher keiner so wirklich gesagt hat.

    Du kannst dich an meinem Verhalten (zeitnah Feedback geben, wenn ich etwas befremdlich finde) stören und mir das mitteilen, aber ich arbeite nicht für NO und deine Grundsatzdiskussion unter diesem Artikel wird der Webseite NO eher nicht helfen und hält diese Lapaille eigentlich nur unnötig am köcheln. Mein PM ist auch offen, aber ich kann dich hier nicht abhalten ...
  • Avatar von Laritou
    Laritou 06.11.2021, 00:26
    Pokemon ist Ramschware
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 06.11.2021, 00:09
    Arcade ist lustig... Immer wieder irgendwas von "NO team xyz" böse böse schreiben, als Antwort etwas bekommen dass ihm nicht recht gibt und dann:
    Dachte dazu sei alles gesagt. Köstlich...

    Nur weil man vor 3 Monaten schon sagte, dass es einem nicht gefällt, darf ich das nun nicht mehr sagen?

    Falls ja, dann bitte auch nur ein einziges mal schreiben, dass man es mag. Reicht dann auch, will ja keine positive Käuferstimmung verursachen und so...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 05.11.2021, 22:41
    Ich find die Grafik auch Scheiße. Kaufen werd ichs auch nicht. Wer darauf Bock hat, solls sich kaufen und ich wünsche allen damit ganz viel Spaß, weil D/P waren klasse Spiele!
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2021, 22:36
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    WHAT?
    Dieses ständige Item-Wechseln ist vor allem anstrengend. Der Game Boy (warum auch immer bis hin zum GBA) hat ja nur zwei Aktionstasten. Wenn du nur einen Stein anheben willst, musst du sogar ein Item ausrüsten. Aber pass auf, dass du das machst, bevor du den Stein berührt, sonst kommt nerviger Dialog. Grafik hin oder her, aber das ist meine größte Kritik am Original und auch an den Oracles.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Gut, es gibt aber einen Unterschied zwischen "ich habe mehr erwartet" und "das Spiel sieht so krass scheiße aus, das sollte keiner kaufen einself!". Ich finde das auch nicht besonders hübsch und bin auch ein wenig enttäuscht über den Sparkurs, aber so richtig hässlich finde ich das jetzt auch nicht. Kann man mit leben, wenn es rund läuft.
    Mich frustriert es halt hart. Wir könnten mittlerweile so verdammt geile Pokémon-Spiele haben, wenn die Leute nicht alles kaufen würde, was Game Freak raushaut. Sie müssen sich keine Mühe geben und tun das auch nicht mehr. Ich mag Pokémon, aber das beste für die Reihe wäre halt, wenn die Leute sie einfach kollektiv nicht mehr kaufen würden. Und ja, da hat Arcade Recht. Ich hoffe, dass meine Tiraden sich negativ auf die VKZ auswirken.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 05.11.2021, 22:29
    Ich dachte dazu sei jetzt alles gesagt, aber von mir aus ....

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Warum ist das seltsam? Also jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich die Meinung nur bedingt teile und man durchaus darüber diskutieren kann, ob das Kundtun eben jener immer und immer wieder sein muss, ist es doch absolut legitim damit ein wenig Stimmungsmache gegen die Spiele zu machen.

    Es geht Garo ja nicht um blindes Bashing. Aus ihm spricht ja eher der Fan, der enttäuscht darüber ist, dass Pokémon einfach immer und immer wieder hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. In den letzten Jahren mehr denn je. Und wie soll man das mitteilen wenn nicht durch das Nicht-Kaufen der Spiele?
    Ich habe eben nachgeschaut und das von dir gewählte Beispiel Garo hat das schon vor 3 Monaten unter einem Newsartikel zum Spiel kundgetan. Es hat ihm auch niemand abgesprochen das Spiel nicht zu kaufen, insofern wurde hier niemand benachteiligt. Nur frage ich mich schon, warum man kurz vor dem Release dann in den entsprechenden neuen Thread klickt und wieder von vorne anfängt. Man hätte ja den anderen Usern die ungetrübte Freude auf das Spiel lassen können. Anscheinend ist Garos Vorgehensweise (usertitle NO-Team) aber genauso gewollt, weil du als Mod diese Vorgehensweise ja doch irgendwie verteidigst. Dann kaufe ich das Spiel eben nicht bzw. ich kaufe es zumindest nicht über den NO-Link. Damit hat sich der Fall wohl erledigt.


    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    @Arcade
    Das hier ist ja ein (Videospiele-) Forum und hier soll natürlich (über Videospiele) diskutiert werden. Finde es daher gar nicht abwegig, dass man sich über die Grafik äußert. Vor allem natürlich auch kurz vor dem Release – die Grafik ist halt ein essentieller Teil eines Videospiels. (Dein Argument ist hier irgendwie unlogisch.)

    Ich finde auch nicht, dass hier irgendwer irgendwem was madig macht. Die Grafik kann dir ja gefallen – mir sagt sie weniger zu. Sie ist meiner Meinung nach im Vergleich zur originalen Sprites-Grafik einfach nicht so einladend.

    Du brauchst doch nicht unsere positiven Kommentare, um das Spiel kaufen zu können. Wenn es DIR gefällt, dann kaufst du es, und ansonsten halt nicht.
    Bitte nicht irgendetwas etwas von "soll diskutiert werden" erzählen, was irgendeine Abrede der Meinungsfreiheit unterstellt. Über das Thema Grafik zu dem Spiel wurde sich bereits in der Vergangenheit (letzte 3 Monate) auf NO geäußert und das habe ich in meinem vorherigen Posting nicht in Abrede gestellt. Hier ging es aber jetzt nur noch um Fundamentalablehnung kurz vor Release. Sollen die Newsartikel kurz vor Release jetzt eine Plattform für Kampagnen gegen das entsprechende Spiel sein? Natürlich siehst du das nicht als "madig machen" an, weil du dieser Fundamentalkritik zugestimmt hast. Was soll denn damit bitte erreicht werden, außer Mitleser im letzten Moment noch vom Kauf abzuhalten?
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.11.2021, 21:08
    @Arcade
    Das hier ist ja ein (Videospiele-) Forum und hier soll natürlich (über Videospiele) diskutiert werden. Finde es daher gar nicht abwegig, dass man sich über die Grafik äußert. Vor allem natürlich auch kurz vor dem Release – die Grafik ist halt ein essentieller Teil eines Videospiels. (Dein Argument ist hier irgendwie unlogisch.)

    Ich finde auch nicht, dass hier irgendwer irgendwem was madig macht. Die Grafik kann dir ja gefallen – mir sagt sie weniger zu. Sie ist meiner Meinung nach im Vergleich zur originalen Sprites-Grafik einfach nicht so einladend.

    Du brauchst doch nicht unsere positiven Kommentare, um das Spiel kaufen zu können. Wenn es DIR gefällt, dann kaufst du es, und ansonsten halt nicht.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2021, 20:47
    Warum ist das seltsam? Also jetzt mal ganz unabhängig davon, dass ich die Meinung nur bedingt teile und man durchaus darüber diskutieren kann, ob das Kundtun eben jener immer und immer wieder sein muss, ist es doch absolut legitim damit ein wenig Stimmungsmache gegen die Spiele zu machen.

    Es geht Garo ja nicht um blindes Bashing. Aus ihm spricht ja eher der Fan, der enttäuscht darüber ist, dass Pokémon einfach immer und immer wieder hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. In den letzten Jahren mehr denn je. Und wie soll man das mitteilen wenn nicht durch das Nicht-Kaufen der Spiele?
  • Avatar von Arcade
    Arcade 05.11.2021, 20:40
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Erwartungshaltung besteht ja nicht erst seit diesem Trailer und begründet ist dies mit der wertvollsten Franchise der Welt.

    Der aufmerksame NO Leser hat hier aber schon vor Monaten die ersten Trailer gesehen und da war das angebliche Problem mit der Grafik usw. doch schon deutlich ersichtlich! Wenn sich jemand damals entschlossen hat, dass ihm das so nicht gefällt und das entsprechend kundtat, dann war das auch gut und richtig so und entsprechend ist das damals auch von Usern mitgeteilt worden.
    Ich finde es aber schon ein bisschen seltsam, dass man kurz vor dem Release - darum geht die News - den Mitlesern das Spiel hier nochmal extra madig machen muss. Ich dachte eigentlich, dass wir hier über den Link von NO die Sachen bestellen sollen. Ich jedenfalls kaufe nicht so gerne, wenn ich kurz vorher nochmal lesen musste, dass User Pearl und Diamond das Spiel nicht passt. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.11.2021, 20:03
    Wobei bei Pokemon die Videospiele halt nur 22% des Umsatz ausmachen (Umsatz von Spielen beträgt 23,5Mrd $, Gesamtumsatz ist 105Mrd $), den größten Teil nehmen die mit Merch ein, der 77% des Umsatzes ausmacht. Bei nem Mario z.B. hingegen machen die Spiele 86% aus (30,2Mrd $ Spiele, 34,8Mrd $ gesamt). Bei nem Final Fantasy sind es sogar fast 100% (11.7Mrd $ Spiel, 11.2Mrd $ Gesamt)

    Zahlen stammen aus der Liste hier

    edit: vor allem macht bei den Videospielen Pokemon Go auch nochmal einen großen Teil aus
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2021, 19:32
    Die Erwartungshaltung besteht ja nicht erst seit diesem Trailer und begründet ist dies mit der wertvollsten Franchise der Welt.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 05.11.2021, 18:30
    Ich muss mich schon wundern, dass sich manche hier jetzt so sehr an der Optik aufhängen. Es ist ja nicht so, als ob diese Art der Optik auf der Übersichtswelt für ein Switchspiel sooo ungewöhnlich wäre.
    Eventuell haben einige Leute auf das Remake keine Lust, weil sie das Original schon gespielt haben. Oder sie sind des Pokemon-Franchise generell überdrüssig, usw. Obiges sind aber nicht die ersten Trailer aus dem Spiel und daher stellt sich schon die Frage, woher diese völlig übetriebene Erwartungshaltung kommt, aus der sich diese harte Reaktion noch nachvollziehbar erklären ließe.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.11.2021, 18:03
    Ich bin der selben Meinung wie Garo.

    Grafisch am Besten sehen die neuen Gebiete im Untergrund aus, beim Rest ist es wirklich 1:1 das originale Layout in Mobile-Game-Optik.
    Da sollte viel, viel mehr drin sein für die größte Medien-Marke der Welt. (Von Pokémon Legends muss ich gar nicht erst anfangen....)

    Als Remake hätte ich gerne Sinnoh auf neue Weise erlebt – * la Schwert/Schild (nur schöner und optimierter)

    Ich würde mir das Spiel kaufen, wenn man in den Optionen zum Original-Sprites-Grafikstil wechseln könnte. Der hatte viel mehr Charme.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2021, 16:22
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Außerdem ist bei Zelda das Original aufgrund der Limitierungen der Original-Hardware heute (gerade für Serien-Neulinge) nicht mehr wirklich genießbar
    WHAT?

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen den 2000er-Handyspiel-Stil per sé. Wenn ein kleines Indie-Studio ohne große geldliche Mittel ein cooles 20€-Spielchen daraus zaubert, ist das voll okay. Wir reden hier jedoch von einem 60€-Spiel der teuersten Medienmarke der Welt. Da erwarte ich nicht nur ein bisschen, sondern viel mehr. Gerade bei einem Remake, das BESSER aussehen sollte als das Original. Ich finde aber den Sprite-Stil hundertmal charmanter als das. Vor allem, dass wieder alles auf einem Raster stattfindet, nachdem man sich bereits mit den letzten 3DS-Spielen davon verabschiedet hat, kann ich absolut nicht verstehen.
    Gut, es gibt aber einen Unterschied zwischen "ich habe mehr erwartet" und "das Spiel sieht so krass scheiße aus, das sollte keiner kaufen einself!". Ich finde das auch nicht besonders hübsch und bin auch ein wenig enttäuscht über den Sparkurs, aber so richtig hässlich finde ich das jetzt auch nicht. Kann man mit leben, wenn es rund läuft.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 05.11.2021, 15:47
    Der Trailer vermittelt voll diese Abenteueratmosphäre und als Kind wäre ich jetzt hooked wie Sau! Rein vom Marketing ist das schon gut gemacht für die Zielgruppe.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 05.11.2021, 15:36
    Joar sieht schon echt nicht gut aus...
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.11.2021, 14:52
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Außerdem ist bei Zelda das Original aufgrund der Limitierungen der Original-Hardware heute (gerade für Serien-Neulinge) nicht mehr wirklich genießbar, während Pokémon DP sich heute immer noch sehen und vor allem gut spielen lassen können.
    Das stimmt schon, dass LA mehr gealtert ist als DP (ist ja auch 13 Jahre älter) aber DP hatte tatsächlich dennoch einige Probleme, die man leicht vergessen kann. Zum Beispiel ist das Spiel verdammt langsam, von Animationen, den KP-Balken bis hin zum Speichern dauert alles teilweise ewig. Und nicht zu vergessen dass es in dem Spiel 8 VMs gibt, die man seinen Pokemon beibringen muss um problemlos jederzeit überall voranschreiten zu können. Sind beides Probleme, die man in BDSP beseitigt hat. Mag zwar nicht so ausschlaggebend sein wie bei LA aber trotzdem relevante Verbesserungen. Erinnert mich ehrlich gesagt eher ein bisschen an die QoL-Verbesserungen von SSHD, die haben das Spiel ja auch um einiges angenehmer gemacht.

    Omega Rubin und Alpha Saphir sowie Let's Go Pikachu und Evoli sahen auch stilistisch viel besser aus, obwohl sie ebenfalls ziemlich orginalgetreue (im Sinne des Weltaufbaus) Remakes waren.
    Fand die beiden auch besser, vor allem verstehe ich nicht, warum der Let's Go Grafik-Stil nicht beibehalten wurde, der war doch gut.
  • Avatar von Majin Lokan
    Majin Lokan 05.11.2021, 14:51
    Ich bin kein Freund vom Stil, werde es mir aber natürlich trotzdem kaufen. Die Spiele machen mir, egal, wie sie aussehen und was nicht alles an ihnen verkehrt ist, trotzdem immer Spaß.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 05.11.2021, 14:48
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Dass Garo es nicht mag, haben wir langsam verstanden!
    Mir hat der Trailer gut gefallen und ich freu mich auf die Spiele! Grafik finde ich zum größten Teil gut und charmant, auch das Block-System. Chibi-Look ist auch nicht so meins, geht aber okay. Bei Schwert/Schild konnte ich die Kritik an der Grafik eher verstehen, das war ja wirklich hölzern und hatte technische Mängel.
    Die Kritik zu Schwert&Schild war nachvollziehbar, aber sie wurde manchmal übertrieben.
    Bei SDLP wirkt der Kontrast von der Übersichtskarte zu den Actionparts im ersten Moment ein bisschen stark, aber daran muss es nicht scheitern. Durch die festen Kamerawinkel (außer Naturzone) war die Übersicht in Schwert&Schild nicht viel besser.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2021, 14:44
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut aber die Aussage wäre weniger ironisch wenn du nicht das Links Awakening Remake gekauft hättest (zumindest hab ich das so in Erinnerung, falls nicht vergiss was ich gesagt habe). War ja auch nur ein (fast) 1 zu 1 Remake mit komischen Chibi-Look für 60€. Klar ist die Zelda-Reihe im Gegensatz zu Pokemon nicht die teuerste Medienmarke der Welt, aber klein ist sie auch nicht und vor allem Nintendo ist kein kleines Indie-Studio.
    Ja, der Preis von Link's Awakening war definitiv zu hoch angesetzt. Dem stimme ich zu. Grafisch sieht LA aber weitaus besser aus. Der Stil ist gemacht, damit er aussieht wie kleine Spielzeugfiguren in einer Modellwelt. Diesen prägnanten Stil hat SDLP nicht. Es sieht aus wie hundert Indiespiele des letzten/vorletzten Jahrzehnts.
    Außerdem ist bei Zelda das Original aufgrund der Limitierungen der Original-Hardware heute (gerade für Serien-Neulinge) nicht mehr wirklich genießbar, während Pokémon DP sich heute immer noch sehen und vor allem gut spielen lassen können.
    Omega Rubin und Alpha Saphir sowie Let's Go Pikachu und Evoli sahen auch stilistisch viel besser aus, obwohl sie ebenfalls ziemlich orginalgetreue (im Sinne des Weltaufbaus) Remakes waren.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.11.2021, 14:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn ein kleines Indie-Studio ohne große geldliche Mittel ein cooles 20€-Spielchen daraus zaubert, ist das voll okay. Wir reden hier jedoch von einem 60€-Spiel der teuersten Medienmarke der Welt. Da erwarte ich nicht nur ein bisschen, sondern viel mehr.
    Nichts für ungut aber die Aussage wäre weniger ironisch wenn du nicht das Links Awakening Remake gekauft hättest (zumindest hab ich das so in Erinnerung, falls nicht vergiss was ich gesagt habe). War ja auch nur ein (fast) 1 zu 1 Remake mit komischen Chibi-Look für 60€. Klar ist die Zelda-Reihe im Gegensatz zu Pokemon nicht die teuerste Medienmarke der Welt, aber klein ist sie auch nicht und vor allem Nintendo ist kein kleines Indie-Studio.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gerade bei einem Remake, das BESSER aussehen sollte als das Original. Ich finde aber den Sprite-Stil hundertmal charmanter als das.
    Ist halt auch subjektiv, ich persönlich finde den originalen Look auch ansprechender, kann aber auch an Nostalgie liegen. Fand ja auch Superstar Saga und Abenteuer Bowser hübscher als deren Remakes was wsl auch an Nostalgie lag.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 05.11.2021, 14:21
    Dass Garo es nicht mag, haben wir langsam verstanden!
    Mir hat der Trailer gut gefallen und ich freu mich auf die Spiele! Grafik finde ich zum größten Teil gut und charmant, auch das Block-System. Chibi-Look ist auch nicht so meins, geht aber okay. Bei Schwert/Schild konnte ich die Kritik an der Grafik eher verstehen, das war ja wirklich hölzern und hatte technische Mängel.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2021, 14:03
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich kann diese extreme Ablehnung gegenüber den Look nicht nachvollziehen. Sooo schlimm ist er doch wirklich nicht.
    Ich habe nichts gegen den 2000er-Handyspiel-Stil per sé. Wenn ein kleines Indie-Studio ohne große geldliche Mittel ein cooles 20€-Spielchen daraus zaubert, ist das voll okay. Wir reden hier jedoch von einem 60€-Spiel der teuersten Medienmarke der Welt. Da erwarte ich nicht nur ein bisschen, sondern viel mehr. Gerade bei einem Remake, das BESSER aussehen sollte als das Original. Ich finde aber den Sprite-Stil hundertmal charmanter als das. Vor allem, dass wieder alles auf einem Raster stattfindet, nachdem man sich bereits mit den letzten 3DS-Spielen davon verabschiedet hat, kann ich absolut nicht verstehen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2021, 13:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Gerade der Übergang von der "Realszene" ins Gameplay lässt die Ingame-Grafik noch billiger wirken als sie ohnehin schon ist.
    Ich kann diese extreme Ablehnung gegenüber den Look nicht nachvollziehen. Sooo schlimm ist er doch wirklich nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.11.2021, 13:04
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Der Werbespot ist schon gut gemacht!
    Finde ich nicht. Gerade der Übergang von der "Realszene" ins Gameplay lässt die Ingame-Grafik noch billiger wirken als sie ohnehin schon ist.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 05.11.2021, 13:02
    Vielleicht liegts an Nostalgie aber das Wild Pokemon Theme und das Trainer Battle Theme fühl ich gar nicht, wirken beide irgendwie sehr billig. Die Musik vom Untergrund, Sandgemme und von Route 206 hingegen gefallen mir schon sehr gut
  • Avatar von Majin Lokan
    Majin Lokan 05.11.2021, 12:19
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    https://youtu.be/6IywIgeWO2M

    Damals war alles noch anders.
    Opa Tiago erzählt mal wieder von früher .

  • Avatar von Tiago
    Tiago 05.11.2021, 11:52
    https://youtu.be/6IywIgeWO2M

    Damals war alles noch anders.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 05.11.2021, 11:03
    Der Werbespot ist schon gut gemacht!