Spiele • Switch

Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 9 befindet sich aktiv in Entwicklung, behauptet ein Analyst

Wüssten wir nicht, wie sehr ein Großteil unserer Leser und Leserinnen nach einem neuen Mario Kart-Titel dürstet, würden wir vermutlich auf diese Meldung verzichten. Der japanische Videospielanalyst Dr. Serkan Toto von der Firma Kanton Games hat eine Prognose für das Jahr 2022 getroffen und behauptet, dass sich Mario Kart 9 aktiv in Entwicklung befindet.

"Ich weiß, dass sich Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch immer noch sehr gut verkauft, aber Mario Kart 9 befindet sich in aktiver Entwicklung und kommt mit einem neuen Twist", so Toto in einem Bericht von GamesIndustry.biz. "Nintendo könnte es dieses Jahr ankündigen", so Toto weiter.

Der aktuelle Teil Mario Kart 8 erschien bereits 2014 für die Wii U. Mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch im Jahr 2017 folgte dann Mario Kart 8 Deluxe, das für Nintendo ein immenser Erfolg ist und nach wie vor die Spiele-Verkäufe der Nintendo Switch anführt.

Unterhalb der Nintendo-Fans wird schon lange diskutiert, ob es für Nintendo überhaupt Sinn macht einen Nachfolger zu Mario Kart 8 Deluxe in die direkte Konkurrenz zu schicken. Immerhin verkauft sich der aktuelle Teil noch stetig und erfreut sich großer Beliebtheit.

Dass Nintendo hinter verschlossenen Türen an einem Nachfolger arbeitet, darf man als offenes Geheimnis werten. Wer mit Nintendos Arbeitsweise vertraut ist, weiß, dass die Teams stetig an neuen Spielen werkeln und mit neuen Ideen experimentieren. In diesem Punkt darf man also begründet nach dem eigentlichen Gehalt der Prognose fragen, die Toto trifft. Anders sieht es aus, sollte er über entsprechendes Insider-Wissen verfügen, das die Ankündigung in diesem Jahr belegt. Als Außenstehende können wir aber nur dazu raten, diese Meldung mit Vorsicht zu genießen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Fabian
    Fabian 09.01.2022, 20:37
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Persönlich halte ich neue DLCs oder eine Erweiterung für den cleversten Schachzug von Nintendo, um an der existierenden Player-Base festzuhalten. Andererseits kann ich verstehen, dass es für ein Entwicklerteam wenig Sinn macht an ein Spiel von 2014 anzuknüpfen.
    Bin da bei dir. Je nachdem wie lang man den Lebenszyklus der Switch ziehen möchte, wären DLCs für Mario Kart 8 Deluxe + Mario Kart 9 zum Start der neuen Konsole irgendwie der nachvollziehbarste Schachzug. Aber das ist natürlich nur eine Außenbetrachtung, bei der wichtige Parameter (Entwicklungskapazitäten, Einschätzung zum Erfolg von DLCs, ..) fehlen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 09.01.2022, 19:32
    Dass es in Entwicklung ist glaube ich schon auch. Sollte wohl klar sein. Aber ob es wirklich noch für Switch rauskommt.... Mal sehen, daran habe ich auch so meine Zweifel. Der "Experte" liest sich so, als ob die reine Entwicklung bedeuten würde, dass es bald rauskommt. Zeigt das nicht eigentlich einfach nur, wie wenig er sich mit Nintendo auskennt?
  • Avatar von Arcade
    Arcade 07.01.2022, 19:32
    Den Zeitraum kenne ich nicht, aber ich stimme mariomeister zu, dass eine neues zugkräftiges Mario Kart bei einer neuen Konsole vermutlich mehr Sinn machen würde. Kommt aber wohl darauf an, wann ein eventueller Nachfolger für die Switch wirklich erscheinen soll.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 07.01.2022, 19:06
    mMn würde ein neues Mario Kart als Launch-Titel (oder zumindest kurz nach Launch) für Nintendos neue Konsole sehr viel mehr Sinn machen als jetzt noch nach 5 Jahren (bzw wsl eher 6+ wenn es erscheinen sollte) ein neues für die Switch rauszuhauen
  • Avatar von Alex
    Alex 07.01.2022, 19:02
    Noch einmal hier: Betrachtet diese Meldung als, das was sie ist: ein Gerücht basierend auf der Äußerung einer Einzelperson.

    Stattdessen können wir an dieser Stelle tatsächlich darüber diskutieren, wie sinnvoll ein neuer Mario Kart-Teil in Anbetracht des Erfolgs von Mario Kart 8 Deluxe überhaupt ist.

    Persönlich halte ich neue DLCs oder eine Erweiterung für den cleversten Schachzug von Nintendo, um an der existierenden Player-Base festzuhalten. Andererseits kann ich verstehen, dass es für ein Entwicklerteam wenig Sinn macht an ein Spiel von 2014 anzuknüpfen.