Spiele • Switch

Live A Live

Mehr zum Spiel:

Live A Live erhält ein Remaster und erscheint erstmals in Europa

Live A Live zählt unter JRPG-Fans zu den größten Perlen des Genres. 1994 für das Super Nintendo erschienen, erzählte der Titel sieben verschiedene Geschichten mit sieben verschiedenen Helden in sieben verschiedenen Epochen, die jeweils von verschiedenen Künstlern und Autoren gestaltet wurden. Bis heute wird der Titel für sein abwechslungsreiches Kampfsystem, die Handlung und den Soundtrack, das erste Großprojekt von Yoko Shimomura, gelobt, allerdings verließ der Titel niemals Japan - bis 2022.

Live A Live erhält ein Remaster und erscheint weltweit für Nintendo Switch. Dabei wurde auch der optische Stil angepasst, weshalb sich Fans über die gelobte HD-2D-Grafik freuen können. Spielende erleben in sieben Kapiteln jeweils verschiedene Szenarien mit eigenen Geschichten, wobei diese das rundenbasierte Kampfsystem beeinflussen. 

Das Spiel erscheint am 22. Juli exklusiv für Nintendo Switch.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.02.2022, 17:29
    Will es nur mal gesagt haben, aber es gibt bereits Vorbestellungen von diesem Spiel als physical.
    https://www.play-asia.com/live-a-live-english/13/70f7hl
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 10.02.2022, 18:58
    Oh, das war auch einer der interessantesten Überraschungen des Directs. Ein wirklich sehr nischiger JRPG-Titel, aber ich hab ein ganzes Playthrough davon gesehen und es ist ein unglaublich charmantes Spiel. Bin mir nicht sicher, ob das beim 2DHD-Style ein wenig verloren geht, Live A Live ist so die Art von "typisch SNES-Ära JRPG", das will man fast unter originalen Konditionen spielen.
  • Avatar von Spade
    Spade 10.02.2022, 17:58
    Live A Live ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Hat drei Anläufe gebraucht, bis ich's an den Punkt geschafft habe, an dem die Story geklickt hat, aber das war's wert.

    Nach Release von Trials of Mana wurde viel spekuliert, was sonst noch kommen könnte und alle wollten, zurecht, Bahamut Lagoon. Live A Live ist selbst unter Kennern eher ein Nischentitel und ich hätte niemals gerechnet, dass ausgerechnet das der nächste große Release diesert Art wird. Absolutes Highlight der Direct!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.02.2022, 10:29
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wenn du die Nase noch etwas höher hältst, kitzelst du bald die Wolken.
    Ok. Nächsts mal schreibe ich: "Ich bin Omega-Experte und kenne das Spiel nicht. Kann daher nur scheiße sein", damit auch jedem klar wird, was ich damit nicht gemeint habe.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.02.2022, 10:04
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hier bin ich noch unschlüssig. Sagt mir soweit erstmal nix und für mich als (Halbwegs-)Genre-Connaisseur ist das meistens kein allzu gutes Zeichen.
    Wenn du die Nase noch etwas höher hältst, kitzelst du bald die Wolken.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 10.02.2022, 09:54
    Gabs auf dem japanischen 3DS und ich hatte es mir damals runtergeladen, aber nie gespielt. Lag daran, dass ich viel gekauft und angespielt hatte an exklusiven SNES-RPGs, aber der Funke nie überspringen wollte. Das betraf zum Beispiel Romancing SaGa.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.02.2022, 09:50
    Hier bin ich noch unschlüssig. Sagt mir soweit erstmal nix und für mich als (Halbwegs-)Genre-Connaisseur ist das meistens kein allzu gutes Zeichen.

    Bin aber auch sehr ein Fan von HD-2D. Wo bleibt eigentlich das Dragon Quest 3 HD-2D-Remake?
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 10.02.2022, 09:31
    Das sah richtig gut aus. Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.^^
    Hoffentlich gibt es auch eine physical Version davon.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.02.2022, 08:59
    Zum ersten mal außerhalb Japans ja, wieso die Überschrift nur Europa erwähnt verstehe ich nicht :X.
    Ein ungewöhnliches RPG das sehr gut gewesen sein soll und bereits im Original von Fans übersetzt wurde.
    Nachdem man alle einzelnen Kapitel durch hat gibt es wohl eines mit allen Figuren oder so, bin gespannt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 10.02.2022, 08:34
    Bin da nie zu gekommen weil es ewiglich durch die sprachbarriere nicht spielbar war. Soll aber wohl ziemlich gut sein weils sich vom klassischen fantasy setting der Zeit entfernt.

    Interessant finde ich, dass sie den 2D-HD Style von Octopath aufgreifen. Behalte ich ebenfalls im Auge!
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 10.02.2022, 08:05
    Ich kenn es nur vom Namen her, habs leider nie gespielt. Aber definitiv Lust drauf.
  • Avatar von Alex
    Alex 10.02.2022, 07:54
    Dann bin ich ja nicht der einzige, der es nicht kannte. Sah auf den ersten Blick für mich wie eine Mischung aus Chrono Trigger und EarthBound aus. Der HD-2D Look sieht auch wieder klasse aus. Für mich vielleicht der Geheimtipp der Direct.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.02.2022, 01:24
    Kennt das irgendwer hier? Das sieht echt interessant aus.