Derzeit können Besitzer und Besitzerinnen des Abo-Service Nintendo Switch Online bereits NES- und SNES-Klassiker spielen. Diejenigen, die eine Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket innehaben, dürfen darüber hinaus auf einige Nintendo 64-Spiele zugreifen. Einem neuen Leak zufolge könnte das Retro-Angebot demnächst jedoch noch weiter wachsen. Ein anonymer Nutzer teilte auf der Plattform 4chan vier Dateien, die neben Emulatoren für Game Boy und Game Boy Advance auch einige entsprechende Spiele für diese enthalten sollen. Die Dateien wurden daraufhin von einigen Leuten analysiert.
Dem Twitter-Nutzer TrashBandatcoot zufolge soll der Emulator für Game Boy Advance-Spiele „Sloop“ und der Emulator für Game Boy-Spiele „Hiyoko“ heißen. Den geleakten Daten zufolge werden beide Emulatoren von Nintendo Europe Research & Development entwickelt. Darauf soll der Quellcode hindeuten, zudem sollen beide Emulatoren trotz einiger Bugs bereits funktionsfähig sein.
...called Sloop, and the 7z archive is called Hiyoko, which is a Game Boy emulator, with all Game Boy games being separate applications. These emulators are developed by NERD (Nintendo Europe Research & Development), and are both functional, albeit with a few bugs. (2/?) pic.twitter.com/RRUAVvz2BX
— Trash_Bandatcoot (@trashbandatcoot) April 18, 2022
Der Twitter-Nutzer Mondo_Mega teilte zudem eine Liste von Spielen, die wohl bereits für die Emulatoren getestet wurden.
Game Boy Advance-Titel:
- Astro Boy: Omega Factor
- Car Battler Joe*
- Castlevania: Aria of Sorrow
- Castlevania: Circle of the Moon*
- ChuChu Rocket!*
- Drill Dozer
- Fire Emblem: The Sacred Stones
- F-Zero: Maximum Velocity
- Game & Watch Gallery 4
- Golden Sun Golden Sun: The Lost Age
- Gunstar Super Heroes
- Harvest Moon: Friends of Mineral Town*
- Kingdom Hearts: Chain of Memories*
- Kirby and the Amazing Mirror Koro Koro Puzzle Happy Panechu!*
- Kuru Kuru Kururin Lufia: The Ruins of Lore*
- Mario & Luigi: Superstar Saga
- Mario Golf: Advance Tour
- Mario Kart: Super Circuit
- Mario Party Advance*
- Mario Tennis: Power Tour Mario vs. Donkey Kong
- Mega Man Battle Network 5 – Team ProtoMan*
- Mega Man Battle Network 2
- Mega Man Zero 3
- Metroid Fusion
- Metroid: Zero Mission
- Mr. Driller 2
- Ninja Five-O
- Pokemon Mystery Dungeon: Red Rescue Team*
- Pokemon Pinball: Ruby & Sapphire
- Super Mario Advance 4: Super Mario Bros.
- 3 Super Robot Taisen: Original Generation
- Tactics Ogre: The Knight of Lodis
- Wario Land 4
- WarioWare, Inc.: Mega Microgames!
- Yoshi’s Island: Super Mario Advance 3
- The Legend of Zelda: The Minish Cap
Die mit * markierten Titel waren Mondo_Mega zufolge einmal im ROM-Ordner, jedoch nicht in der geleakten Build-Version.
Game Boy-Titel
- The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX
- Qix
- Super Mario Land
- Tetris
Bisher gibt es 21 Kommentare
Wenn es kommt, würde ich es so wahrscheinlich schon nochmal ausprobieren.
Ich bin mal gespannt wann Nintendo einen NeoGeo Emulator in NO übernimmt ..
btw: *Gedeih und Verderb
Ich hab nur das normale Nintendo Online, ohne Erweiterung auf N64 / Megadrive, weil ich eigendlich nur die Speicherstand Cloud nutze..
Aber es gab in jedem Fall auch recht viele Color-Games mit Dual Mode, die auf beiden liefen. Und Fun-Fact: Es gab sogar einige wenige GBA-enhanced GBC-Spiele. Shantae hatte auf dem GBA u.a. eine erweiterte Farbpalette, und im bei Zelda zu bleiben, die Oracle-Teile hatten einen GBA-exklusiven Item-Shop.
Ich finde Garo hat den Zwiespalt ganz gut zusammengefasst. Auf anderen Seiten steht dann eben immer GB/GBC-Spiele. Einfach nur GB ist irgendwie trotzdem falsch. Ein Farbdisplay mit eigenen Spielen ist schon nochmal ein anderer Unterschied als nur ein größeres Display oder mehr Leistung.
Aber verstehe auch, dass es zusammengefasst wird, wenn die GBC-Spiele tatsächlich auch auf dem GB liefen. Muss ich irgendwann mal ausprobieren.
Ninja Five-O / Ninja Cop wäre ein richtiges Highlight, war mir als Original immer zu selten und teuer.
Heutzutage fasst Nintendo aber den Game Boy und den Color zusammen mit dem Pocket und dem Light als erste Game Boy-Generation zusammen. Sie basieren ja auf dem Zilog Z80 CPU und haben daher eine fast identische Leistungsfähigkeit (der GBC hat mehr RAM und natürlich Farbe).
Darüber hinaus ist es so, dass Links Awakening DX zwar natürlich vom GBC gebraucht macht und primär darauf gespielt werden soll, weil nicht alle Inhalte auf dem regulären GB spielbar sind und es ja das reguläre Links Awakening für den GB gibt. Aber dennoch sind alle schwarzen Game Boy-Module ja Dual Mode also spielbar auf dem Game Boy in monochrom und eben auch enhanced mit Farbe auf dem Game Boy Color. Dass trifft auch auf dem Links Awakening DX zu.n.n, weil man es es auch auf dem alten GB zocken kann.
Beides sind daher Gründe das Spiel unter GB zu listen.
Es ist trotzdem kein "Game-Boy-Titel" so wie es oben steht.
Damals fand ich es schon immer einen faden Beigeschmack, dass die Virtual Console nicht komplett plattformübergreifend war und man pro Plattform neu kaufen musste. Jetzt sieht man selbst auf der gleichen Plattform schon das Enddatum für bereits gekaufte Spiele am Horizont.
Von daher ist es meines Erachtens nicht zu empfehlen jetzt noch in die VC zu investieren.
Vielleicht bekommen sie es ja hin, bei Golden Sun 1&2 die deutsche Versionen auszuliefern.
Wie geil wär das denn???
The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX ist übrigens nicht für den Game Boy, sondern für den Game Boy Color.