Gerücht: Game Boy- und Game Boy Advance-Spiele und Emulatoren für Switch geleakt

Derzeit können Besitzer und Besitzerinnen des Abo-Service Nintendo Switch Online bereits NES- und SNES-Klassiker spielen. Diejenigen, die eine Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket innehaben, dürfen darüber hinaus auf einige Nintendo 64-Spiele zugreifen. Einem neuen Leak zufolge könnte das Retro-Angebot demnächst jedoch noch weiter wachsen. Ein anonymer Nutzer teilte auf der Plattform 4chan vier Dateien, die neben Emulatoren für Game Boy und Game Boy Advance auch einige entsprechende Spiele für diese enthalten sollen. Die Dateien wurden daraufhin von einigen Leuten analysiert.

Dem Twitter-Nutzer TrashBandatcoot zufolge soll der Emulator für Game Boy Advance-Spiele „Sloop“ und der Emulator für Game Boy-Spiele „Hiyoko“ heißen. Den geleakten Daten zufolge werden beide Emulatoren von Nintendo Europe Research & Development entwickelt. Darauf soll der Quellcode hindeuten, zudem sollen beide Emulatoren trotz einiger Bugs bereits funktionsfähig sein.

Der Twitter-Nutzer Mondo_Mega teilte zudem eine Liste von Spielen, die wohl bereits für die Emulatoren getestet wurden.

Game Boy Advance-Titel:

  • Astro Boy: Omega Factor
  • Car Battler Joe*
  • Castlevania: Aria of Sorrow
  • Castlevania: Circle of the Moon*
  • ChuChu Rocket!*
  • Drill Dozer
  • Fire Emblem: The Sacred Stones
  • F-Zero: Maximum Velocity
  • Game & Watch Gallery 4
  • Golden Sun Golden Sun: The Lost Age
  • Gunstar Super Heroes
  • Harvest Moon: Friends of Mineral Town*
  • Kingdom Hearts: Chain of Memories*
  • Kirby and the Amazing Mirror Koro Koro Puzzle Happy Panechu!*
  • Kuru Kuru Kururin Lufia: The Ruins of Lore*
  • Mario & Luigi: Superstar Saga
  • Mario Golf: Advance Tour
  • Mario Kart: Super Circuit
  • Mario Party Advance*
  • Mario Tennis: Power Tour Mario vs. Donkey Kong
  • Mega Man Battle Network 5 – Team ProtoMan*
  • Mega Man Battle Network 2
  • Mega Man Zero 3
  • Metroid Fusion
  • Metroid: Zero Mission
  • Mr. Driller 2
  • Ninja Five-O
  • Pokemon Mystery Dungeon: Red Rescue Team*
  • Pokemon Pinball: Ruby & Sapphire
  • Super Mario Advance 4: Super Mario Bros.
  • 3 Super Robot Taisen: Original Generation
  • Tactics Ogre: The Knight of Lodis
  • Wario Land 4
  • WarioWare, Inc.: Mega Microgames!
  • Yoshi’s Island: Super Mario Advance 3
  • The Legend of Zelda: The Minish Cap

Die mit * markierten Titel waren Mondo_Mega zufolge einmal im ROM-Ordner, jedoch nicht in der geleakten Build-Version.

Game Boy-Titel

  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX
  • Qix
  • Super Mario Land
  • Tetris
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 22.04.2022, 08:12
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich fand ihn eigentlich ganz gut, wenn man nicht Lufia 2 Advance erwartet. Hatte erst ein englisches Modul erworben, was dummerweise eine Raubkopie war und mir immer Sorgen wegen des Speicherstandes machte und dann später noch ein echtes japanisches, was ich bis vor den letzten Dungeon gespielt hatte. So eine Art Ahnenhöhle gab es auch, wo man nicht speichern konnte, da wäre die Unterbrechungsfunktion auf der Switch ganz gut. Hätte jedenfalls Bock drauf, zum es noch unvollendet ist
    Wie gesagt ich hatte ich es nur kurz mal angespielt. Wollte es zwar trotzdem immer mal kaufen, hatte dann aber weniger Priorität und kam wegen der Importhürde nie dazu. Was mir negativ in Erinnerung geblieben ist, ist das sehr langsame Kampfsystem. Die Animationen haben ewig gedauert. Gab es denn Puzzles und sichtbare Gegner? Das weiß ich gar nicht mehr, glaube aber nicht.

    Wenn es kommt, würde ich es so wahrscheinlich schon nochmal ausprobieren.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 21.04.2022, 14:09
    Nicht nur über das Internet, wohl auch lokal mit 2 (bzw beim GBA bis zu 4) Side by Side Bildern (so wie das auch schon einige Emulatoren können).
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.04.2022, 10:26
    Aha also ein Virtuelle Link Kabel über das Internetz ^^,

    Ich bin mal gespannt wann Nintendo einen NeoGeo Emulator in NO übernimmt ..
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2022, 10:12
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ist für die nicht Vorbesteller des Analogue Pocket natürlich gut, auch wenn man hier auf gedei und verderp auf die Auswahl der Spiele von Nintendo angewiesen ist, .. ich weiss gerade nicht mehr: Hatten die Nintendo Online Emulatoren auch Savestates?

    Ich hab nur das normale Nintendo Online, ohne Erweiterung auf N64 / Megadrive, weil ich eigendlich nur die Speicherstand Cloud nutze..
    Ja, die Nintendo SWITCH Online-Emulatoren haben Savestates UND Online-Multiplayer (tatsächlich ziemlich cool).

    btw: *Gedeih und Verderb
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.04.2022, 10:08
    Ist für die nicht Vorbesteller des Analogue Pocket natürlich gut, auch wenn man hier auf gedei und verderp auf die Auswahl der Spiele von Nintendo angewiesen ist, .. ich weiss gerade nicht mehr: Hatten die Nintendo Online Emulatoren auch Savestates?

    Ich hab nur das normale Nintendo Online, ohne Erweiterung auf N64 / Megadrive, weil ich eigendlich nur die Speicherstand Cloud nutze..
  • Avatar von Garo
    Garo 21.04.2022, 09:50
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Ne, das war nicht zwingend der Fall. Bei Pokémon Kristall stand es z.B. nur auf der Rückseite der Box. Front war normal GB Color wie bei Links Awakening DX.
    Ziemlich intransparent. *badum tss*
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Aber es gab in jedem Fall auch recht viele Color-Games mit Dual Mode, die auf beiden liefen.
    Ich dachte tatsächlich, dass das die meisten wären, aber nein, da lag ich falsch. Es sind aber wirklich eine Menge.
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Und Fun-Fact: Es gab sogar einige wenige GBA-enhanced GBC-Spiele. Shantae hatte auf dem GBA u.a. eine erweiterte Farbpalette, und im bei Zelda zu bleiben, die Oracle-Teile hatten einen GBA-exklusiven Item-Shop.
    Ich werfe mal noch Wendy: Every Witch Way in den Ring und schon haben wir alle Spiele, die das unterstützten zusammen.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 21.04.2022, 00:30
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Richtig! Transparentes Modul = GBC-exklusiv. Auf der Box war unten rechts eine Kennzeichnung "Nur für Game Boy Color". In etwa wie Xenoblade Chronicles 3D, das auch nur auf dem New 3DS lief.
    Ne, das war nicht zwingend der Fall. Bei Pokémon Kristall stand es z.B. nur auf der Rückseite der Box. Front war normal GB Color wie bei Links Awakening DX.

    Aber es gab in jedem Fall auch recht viele Color-Games mit Dual Mode, die auf beiden liefen. Und Fun-Fact: Es gab sogar einige wenige GBA-enhanced GBC-Spiele. Shantae hatte auf dem GBA u.a. eine erweiterte Farbpalette, und im bei Zelda zu bleiben, die Oracle-Teile hatten einen GBA-exklusiven Item-Shop.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.04.2022, 22:50
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Den Farbdungeon kann man nicht betreten, wenn das Spiel auf einem Classic-GameBoy gespielt wird. Und die transparenten Color-Module ließen sich nicht auf einem Classic-GameBoy spielen
    Richtig! Transparentes Modul = GBC-exklusiv. Auf der Box war unten rechts eine Kennzeichnung "Nur für Game Boy Color". In etwa wie Xenoblade Chronicles 3D, das auch nur auf dem New 3DS lief.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 20.04.2022, 20:32
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Ach, echt? Ich wusste tatsächlich nicht, dass GBC-Spiele auch auf dem GB liefen. Habe das damals nie ausprobiert ehrlich gesagt. Joa, bei LA: DX kann man dann natürlich gewisse Inhalte nicht schaffen, weil es ja beispielsweise den Farbdungeon gibt, der nur mit Farben lösbar ist.
    Den Farbdungeon kann man nicht betreten, wenn das Spiel auf einem Classic-GameBoy gespielt wird. Und die transparenten Color-Module ließen sich nicht auf einem Classic-GameBoy spielen
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.04.2022, 20:19
    Zitat Zitat von K-I-T-N Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich sehr stark Definitionssache. Damals habe ich den Game Boy Color immer als eigene Generation wahrgenommen und auch, dass es "offiziell" als die Nachfolgegeneration kommuniziert wurde.

    Heutzutage fasst Nintendo aber den Game Boy und den Color zusammen mit dem Pocket und dem Light als erste Game Boy-Generation zusammen. Sie basieren ja auf dem Zilog Z80 CPU und haben daher eine fast identische Leistungsfähigkeit (der GBC hat mehr RAM und natürlich Farbe).

    Darüber hinaus ist es so, dass Links Awakening DX zwar natürlich vom GBC gebraucht macht und primär darauf gespielt werden soll, weil nicht alle Inhalte auf dem regulären GB spielbar sind und es ja das reguläre Links Awakening für den GB gibt. Aber dennoch sind alle schwarzen Game Boy-Module ja Dual Mode also spielbar auf dem Game Boy in monochrom und eben auch enhanced mit Farbe auf dem Game Boy Color. Dass trifft auch auf dem Links Awakening DX zu.n.n, weil man es es auch auf dem alten GB zocken kann.

    Beides sind daher Gründe das Spiel unter GB zu listen.
    Ach, echt? Ich wusste tatsächlich nicht, dass GBC-Spiele auch auf dem GB liefen. Habe das damals nie ausprobiert ehrlich gesagt. Joa, bei LA: DX kann man dann natürlich gewisse Inhalte nicht schaffen, weil es ja beispielsweise den Farbdungeon gibt, der nur mit Farben lösbar ist.

    Ich finde Garo hat den Zwiespalt ganz gut zusammengefasst. Auf anderen Seiten steht dann eben immer GB/GBC-Spiele. Einfach nur GB ist irgendwie trotzdem falsch. Ein Farbdisplay mit eigenen Spielen ist schon nochmal ein anderer Unterschied als nur ein größeres Display oder mehr Leistung.
    Aber verstehe auch, dass es zusammengefasst wird, wenn die GBC-Spiele tatsächlich auch auf dem GB liefen. Muss ich irgendwann mal ausprobieren.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 20.04.2022, 14:00
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Leider ist der GBA-Teil nicht so besonders toll. Aber ich hab es auch nur kurz angespielt, vielleicht wird die Story ja ganz gut und rettet es noch ein bisschen.

    Ninja Five-O / Ninja Cop wäre ein richtiges Highlight, war mir als Original immer zu selten und teuer.
    Ich fand ihn eigentlich ganz gut, wenn man nicht Lufia 2 Advance erwartet. Hatte erst ein englisches Modul erworben, was dummerweise eine Raubkopie war und mir immer Sorgen wegen des Speicherstandes machte und dann später noch ein echtes japanisches, was ich bis vor den letzten Dungeon gespielt hatte. So eine Art Ahnenhöhle gab es auch, wo man nicht speichern konnte, da wäre die Unterbrechungsfunktion auf der Switch ganz gut. Hätte jedenfalls Bock drauf, zum es noch unvollendet ist
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 20.04.2022, 12:48
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Moment, da steht ja Lufia!
    Wie geil wär das denn???
    Leider ist der GBA-Teil nicht so besonders toll. Aber ich hab es auch nur kurz angespielt, vielleicht wird die Story ja ganz gut und rettet es noch ein bisschen.

    Ninja Five-O / Ninja Cop wäre ein richtiges Highlight, war mir als Original immer zu selten und teuer.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.04.2022, 12:39
    Wie du schon sagtest, ist es durchaus Definitionssache, aber an der Seite steht schon ganz fett Game Boy Color, weshalb ich schon der Meinung bin, dass ich da schon eher auf BIGBens Seite bin und auch denke, dass man es nicht einfach Game Boy-Spiel nennen sollte, sondern "Game Boy- und Game Boy Color-Spiele" schreiben sollte, wenn man's denn zusammenfassen will. Der Color ist im eigentlichen Sinne keine Revision wie der DSi, sondern schon ein Satz nach vorn. Aber es ist auch kein waschechter Nachfolger. Es ist... irgendwas dazwischen.
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 20.04.2022, 11:58
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst.
    Es ist trotzdem kein "Game-Boy-Titel" so wie es oben steht.
    Das ist eigentlich sehr stark Definitionssache. Damals habe ich den Game Boy Color immer als eigene Generation wahrgenommen und auch, dass es "offiziell" als die Nachfolgegeneration kommuniziert wurde.

    Heutzutage fasst Nintendo aber den Game Boy und den Color zusammen mit dem Pocket und dem Light als erste Game Boy-Generation zusammen. Sie basieren ja auf dem Zilog Z80 CPU und haben daher eine fast identische Leistungsfähigkeit (der GBC hat mehr RAM und natürlich Farbe).

    Darüber hinaus ist es so, dass Links Awakening DX zwar natürlich vom GBC gebraucht macht und primär darauf gespielt werden soll, weil nicht alle Inhalte auf dem regulären GB spielbar sind und es ja das reguläre Links Awakening für den GB gibt. Aber dennoch sind alle schwarzen Game Boy-Module ja Dual Mode also spielbar auf dem Game Boy in monochrom und eben auch enhanced mit Farbe auf dem Game Boy Color. Dass trifft auch auf dem Links Awakening DX zu.n.n, weil man es es auch auf dem alten GB zocken kann.

    Beides sind daher Gründe das Spiel unter GB zu listen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.04.2022, 11:28
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Das ist mir bewusst.
    Es ist trotzdem kein "Game-Boy-Titel" so wie es oben steht.
    Das ist richtig. Aber es lief zumindest auf dem normalen Game Boy. Man konnte nur das Labyrinth der Farbe nicht betreten.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.04.2022, 11:24
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In dem Fall nicht relevant. Es gibt einen GBA-Emulator und einen GB-Emulator. Und auf zweiterem, auf dem auch GBC-Spiele laufen sollen, wurde eben ein GBC-Spiel getestet.
    Das ist mir bewusst.
    Es ist trotzdem kein "Game-Boy-Titel" so wie es oben steht.
  • Avatar von K-I-T-N
    K-I-T-N 20.04.2022, 01:49
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die sind ziemlich günstig auf dem 3DS und der Wii U erhältlich. Die beiden besten Wario-Land-Spiele (SMB3 und Shake Dimension) werden wohl auch nicht im Abo erhältlich sein.
    2023 werden Neukäufe für den eShop der 3DS und der Wii U abgeschaltet. Bereits gekaufte Spiele wird man zwar darüber hinaus erneut herunterladen können, aber wie lange wird von Nintendo nicht fest beziffert und/oder garantiert.

    Damals fand ich es schon immer einen faden Beigeschmack, dass die Virtual Console nicht komplett plattformübergreifend war und man pro Plattform neu kaufen musste. Jetzt sieht man selbst auf der gleichen Plattform schon das Enddatum für bereits gekaufte Spiele am Horizont.

    Von daher ist es meines Erachtens nicht zu empfehlen jetzt noch in die VC zu investieren.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.04.2022, 22:17
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX ist übrigens nicht für den Game Boy, sondern für den Game Boy Color.
    In dem Fall nicht relevant. Es gibt einen GBA-Emulator und einen GB-Emulator. Und auf zweiterem, auf dem auch GBC-Spiele laufen sollen, wurde eben ein GBC-Spiel getestet.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 19.04.2022, 20:55
    Die Liste sieht doch verdächtig nach den Spielen aus, die es bereits für die Wii U / 3DS Virtual Console gibt. Auch Lufia, das Shodan hier so feiert, ist ja bereits in Japan für die Wii U erschienen.

    Vielleicht bekommen sie es ja hin, bei Golden Sun 1&2 die deutsche Versionen auszuliefern.

    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Oh yes, sau geil! Ich liebe den GBA! Viele Spiele waren für mich nie mehr realistisch legal nacholbar, die ich damals verpasst hatte. Denke da vor allem an die Wario Land-Spiele usw..
    Die sind ziemlich günstig auf dem 3DS und der Wii U erhältlich. Die beiden besten Wario-Land-Spiele (SMB3 und Shake Dimension) werden wohl auch nicht im Abo erhältlich sein.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 19.04.2022, 20:15
    Moment, da steht ja Lufia!
    Wie geil wär das denn???
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 19.04.2022, 17:39
    Oh yes, sau geil! Ich liebe den GBA! Viele Spiele waren für mich nie mehr realistisch legal nacholbar, die ich damals verpasst hatte. Denke da vor allem an die Wario Land-Spiele usw. Ich finde den Pixel-Art-Stil vieler GBA-Titel zeitlos und echt toll. Da wäre für mich echt einiges dabei, falls das stimmen sollte.

    The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX ist übrigens nicht für den Game Boy, sondern für den Game Boy Color.