Spiele • Switch

Pokémon Karmesin

Mehr zum Spiel:

Pokémon Karmesin & Purpur knacken nach drei Tagen den Nintendo-Rekord

Update: Mittlerweile sind auch die Zahlen aus Japan bekannt, die nicht weniger beeindruckend sind. Dort haben sich die Titel in drei Tagen 4,05 Millionen Mal verkauft und somit den erfolgreichsten Start der japanischen Videospielindustrie hingelegt. Das ist besonders beeindruckend, weil erst vor wenigen Monaten Splatoon 3 diesen Rekord durch 3,45 Millionen Verkäufe knacken konnte, und das sogar mit einem großen Abstand zu Animal Crossing: New Horizons auf Platz 3.

Originalmeldung: Es ist ein Paukenschlag: Nintendo hat bekannt gegeben, dass sich Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur in nur drei Tagen über 10 Millionen Mal verkauft haben. Das ist der erfolgreichste Verkaufsstart, den Nintendo jemals mit einer Software erzielt hat. Die Zahlen beziehen sich auf die gesamte Welt und beinhalten sowohl physische, als auch digitale Verkaufszahlen. 

Damit erreicht man zwar nicht die Zahlen eines GTA V, das sich über 16 Millionen Mal zum Start verkaufen konnte. Dennoch handelt es sich um eine der erfolgreichsten Veröffentlichungen, die die Industrie jemals gesehen hat. Bislang wurden nur die physischen Verkaufszahlen aus dem Vereinigten Königreich bekanntgegeben, wo die Spiele den erfolgreichsten Launch des Jahres feierten, und in der eigenen Reihe nur hinter Sonne Mond lagen, die seinerzeit vom Pokémon GO-Bonus profitierten.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 24.11.2022, 20:58
    Ich bin auch geteilter Meinung. Hab mir selbst Purpur geholt und ich muss sagen, die Story in 3 eigene Stränge zu teilen und die generelle Idee mir sehr gut gefallen. An Grafik störte ich mich bisher nicht so, da ich mit dem N64 angefangen habe und deshalb einen anderen Blick auf Grafik habe. Trotzdem muss auch ich diesmal sagen, dass die Grafik in dem Spiel wirklich verrückte Dinge macht. Vergleichbar wären hier Red Steel 2, das Spongebob Movie Game, oder auch Avatar. Es hat also etwas von THQ
  • Avatar von Kadji
    Kadji 24.11.2022, 17:20
    Zitat Zitat von ShikaGoku Beitrag anzeigen
    Für jeden der die offensichtlich technischen Mängel als kleine Bugs verharmlost, kann ich folgendes Video empfehlen:

    https://www.youtube.com/watch?v=KUIJABT_8SI

    Sowas DARF NICHT erlaubt sein. Das wäre sogar ein Fall für den Verbraucherschutz. Das sind keine kleinen Bugs. Als größtes Franchise weltweit ist das für mich die peinlichste Aktion der Videospiel-Geschichte. Denn es zeigt nur, dass es ihnen komplett egal ist, die Leute kaufens eh. Und einige der Kommentare hier zeigens mir auch.
    Und das stimmt mich, als wirklich großer Pokemon-Fan, ziemlich traurig dass die Leute einfach keinerlei Ansprüche mehr haben.
    Cyberpunk 2077 auf Last Gen Consoles war ein Fall für den Verbraucherschutz, letztenendes hat Sony das Spiel ja sogar aus dem Store genommen.
    Pokémon aber ist spielbar und meiner Meinung nach meilenweit dem Launch Desaster von Cyberpunk 2077 überlegen.

    PS: Das man die Framerate für entfernte Objekte drosselt ist unschön aber kein Bug. Probleme mit Screen Space Reflection haben auch andere große AAA games. Kamera Clipping durch Objekte ist jetzt auch nichts neues. Bis auf die miese Framerate, matschige sich ständig wiederholende Texturen und die verschiedenen Artstyles die ziemlich ineinander clashen sehe ich hier nichts was nicht auch andere große Spiele schon verbockt haben. Die peinlichste Aktion der Videospielgeschichte ist es auch nicht solange das Spiel nicht aus dem Store genommen wird wie bei Cyberpunk 2077, bis heute einzigartiges Vorgehen. Und selbst wenn: Den Preis für die peinlichste Aktion der Videospielgeschichte verdient Billy Mitchel der gerade mal wieder munter Kritiker verklagt.

    Aber letztenendes ist das auch egal, Meinungen sind unterschiedlich. Wenn einem das Spiel technisch zu schlecht ist kauft man es nicht und gut ist. Aber man muss auch nicht übertreiben und so tun als wäre das Spiel unspielbar.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.11.2022, 17:02
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    es ist auch ein bisl Slapstick das ausgerechnet Arceus so positiv gegen diesen Titel aussieht
    Das stimmt leider. Der Vergleich, den DF angestellt hat, ist schon sehr bezeichnend.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 24.11.2022, 17:00
    es ist auch ein bisl Slapstick das ausgerechnet Arceus so positiv gegen diesen Titel aussieht
  • Avatar von Garo
    Garo 24.11.2022, 16:19
    Zitat Zitat von ShikaGoku Beitrag anzeigen
    Sowas DARF NICHT erlaubt sein. Das wäre sogar ein Fall für den Verbraucherschutz. Das sind keine kleinen Bugs. Als größtes Franchise weltweit ist das für mich die peinlichste Aktion der Videospiel-Geschichte. Denn es zeigt nur, dass es ihnen komplett egal ist, die Leute kaufens eh. Und einige der Kommentare hier zeigens mir auch.
    Und das stimmt mich, als wirklich großer Pokemon-Fan, ziemlich traurig dass die Leute einfach keinerlei Ansprüche mehr haben.
    *Medien-Franchise
    Stimme dir ansonsten vollkommen zu. So was darf einfach nicht sein.
    Game Freak ist aber auch in einer ziemlichen Zwickmühle. Da Pokémon so eine große Marketing-Maschine neben den Spielen ist, haben sie keine Möglichkeit, ein Spiel zu verschieben, ohne The Pokémon Company ins Ruder zu bringen. Schließlich ist dieser Release mit dem Datum seit Ewigkeiten geplant und dafür werden Anime-Episoden mit den neuen Pokémon produziert, neue TCG-Sets gedruckt, tonnenweise Merch hergestellt und wenn das Game verschoben wird, gammelt das Zeug in den Lagerhäusern vor sich hin und verursacht Kosten.
    Anderseits hat die sicher niemand gezwungen, nur NEUN MONATE nach Arceus (und ein Jahr nach dem fremd entwickelten, arschhässlichen DP-Remakes) schon ein neues Spiel rauszubringen.
    Wenn Arceus jetzt erschienen wäre (mit besserer Performance, ordentlicher Lighting-Engine, lebendigeren Charakteren usw.) und nächstes Jahr KP rausgekommen wären, hätte niemand gemeckert.
  • Avatar von ShikaGoku
    ShikaGoku 24.11.2022, 16:01
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Das man endlich ein Pokémon Core Spiel mit offener Welt gemacht hat und sich auch um eine gute Story bemüht hat wird scheinbar honoriert. Gameplay > Grafik, auch wenn es bei Karmesin und Purpur echt grenzwertig ist.
    Für jeden der die offensichtlich technischen Mängel als kleine Bugs verharmlost, kann ich folgendes Video empfehlen:

    https://www.youtube.com/watch?v=KUIJABT_8SI

    Sowas DARF NICHT erlaubt sein. Das wäre sogar ein Fall für den Verbraucherschutz. Das sind keine kleinen Bugs. Als größtes Franchise weltweit ist das für mich die peinlichste Aktion der Videospiel-Geschichte. Denn es zeigt nur, dass es ihnen komplett egal ist, die Leute kaufens eh. Und einige der Kommentare hier zeigens mir auch.
    Und das stimmt mich, als wirklich großer Pokemon-Fan, ziemlich traurig dass die Leute einfach keinerlei Ansprüche mehr haben.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 24.11.2022, 15:51
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Woher weist du das? Du hast das Spiel nicht gespielt, laut eigener Aussagen.

    https://youtu.be/5BsVCxdq9BU

    Bei genau 27:56 beginnt der Teil, der eindeutig zeigt, dass es das Gameplay stört. Nicht nur ständiges geruckel und wechselnde FPS. Umso länger du am Stück spielst, desto schlimmer wirds. Und dann auch noch versteckte Ladezeiten bei allerlei Aktionen.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.11.2022, 14:33
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Woher weist du das? Du hast das Spiel nicht gespielt, laut eigener Aussagen.
    Ich vertraue da der Einschätzung von Martin:
    https://nintendo-online.de/forum/sho...sin-und-Purpur

    Außerdem habe ich den Trailern gesehen, dass es schlimmer als in Arceus ist und da hat sich das schon negativ auf mein Spielerlebnis ausgewirkt.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 24.11.2022, 14:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Joa, die Gleichung geht nur auf, wenn sich die schwache Technik nicht störend aufs Gameplay auswirkt. Das ist hier definitiv der Fall.
    Woher weist du das? Du hast das Spiel nicht gespielt, laut eigener Aussagen.
  • Avatar von Garo
    Garo 24.11.2022, 13:50
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Das man endlich ein Pokémon Core Spiel mit offener Welt gemacht hat und sich auch um eine gute Story bemüht hat wird scheinbar honoriert. Gameplay > Grafik, auch wenn es bei Karmesin und Purpur echt grenzwertig ist.
    Joa, die Gleichung geht nur auf, wenn sich die schwache Technik nicht störend aufs Gameplay auswirkt. Das ist hier definitiv der Fall.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 24.11.2022, 13:04
    Das man endlich ein Pokémon Core Spiel mit offener Welt gemacht hat und sich auch um eine gute Story bemüht hat wird scheinbar honoriert. Gameplay > Grafik, auch wenn es bei Karmesin und Purpur echt grenzwertig ist.
  • Avatar von Marco
    Marco 24.11.2022, 12:34
    Zitat Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
    Von den 10 Mio. wurden übrigens 4,05 Mio. Einheiten alleine in Japan verkauft.
    Habe die Zahl mal eingefügt, danke für den Hinweis!

    @Topic: Ich freue mich für die Spiele. Glaube die technischen Probleme kann niemand ignorieren, aber auf der anderen Seite hatte ich noch nie so viel Spaß mit Pokémon. Gleicht für mich selbst die Schwächen mehr als aus.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 24.11.2022, 10:06
    Von den 10 Mio. wurden übrigens 4,05 Mio. Einheiten alleine in Japan verkauft.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 24.11.2022, 10:01
    Ich hätte gerne gute neue Pokémonspiele.
    Was kann ich tun? Beten?
  • Avatar von Garo
    Garo 24.11.2022, 09:35
    Zitat Zitat von ShikaGoku Beitrag anzeigen
    Sehr cool, das bestätigt GameFreaks und Nintendo, dass sie weiterhin technisch produzierten Müll veröffentlichen können, denn die Leute kaufen es sowieso, nice.
    Genau das. Echt eine Schweinerei.
  • Avatar von Neino
    Neino 24.11.2022, 08:52
    wen überrascht das noch
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 24.11.2022, 08:06
    Gamefreak: Herausforderung angenommen! Nächstes Mal machen wir noch weniger. ;-)
  • Avatar von ShikaGoku
    ShikaGoku 24.11.2022, 08:03
    Sehr cool, das bestätigt GameFreaks und Nintendo, dass sie weiterhin technisch produzierten Müll veröffentlichen können, denn die Leute kaufen es sowieso, nice.