Spiele • Switch

Pokémon Karmesin

Mehr zum Spiel:

Pokémon Karmesin & Purpur: Update 1.1.0 verbessert anscheinend Performance

Die von technischen Problemen und Bugs geplagten Spiele Pokémon Karmesin & Purpur haben ihr erstes Update seit der Veröffentlichung erhalten. Mit Update 1.1.0 sollen viele Bugs der Spiele behoben worden sein. Die Ankündigung des Updates nutzte Nintendo außerdem, um sich bei den Fans für die Unannehmlichkeiten durch die Probleme zu entschuldigen.

Auch nach dem Update ist die einbrechende Bildrate, ein vorherrschendes Problem von Pokémon Karmesin & Purpur. Viele Spieler*innen sind sich aber sicher, dass das Update in bestimmten Bereichen der Spielwelt zur Verbesserung der Performance geführt hat. In einem Video von GameXplain, werden besonders problematische Spielabschnitte noch einmal unter die Lupe genommen, die nun flüssiger dargestellt werden.

In den Kommentaren des Videos, berichten viele Spieler*innen, dass sie ebenfalls Verbesserungen feststellen konnten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Stimmen, die die vermeintlichen Performance-Verbesserungen nicht wahrnehmen konnten. Ein Quantensprung ist von Update 1.1.0 also nicht zu erwarten, etwaige Optimierungen scheinen aber stattgefunden zu haben, auch wenn sie in den Release-Notes nicht erwähnt werden.

Release Notes Ver. 1.1.0

  • Nach dem Start der Rangkämpfe Saison 1 können Sie jetzt Rangkämpfe im Kampf-Stadion genießen. Lesen Sie bitte die Mitteilung im Spiel, um weitere Informationen zu Rangkämpfe Saison 1 zu erhalten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Musik während der Kämpfe mit den Top Vier und dem Top-Champ auf dem Weg des Champs nicht korrekt wiedergegeben wurde.
  • Einige andere Fehler wurden auch behoben.

Pokémon Karmesin & Purpur sind seit dem 18. November für Nintendo Switch erhältlich und konnten uns in unserem Test aufgrund der Probleme und nicht zu Ende gedachten Ideen nur mittelmäßig überzeugen. In unserem Podcast Pixel, Polygone & Plauderei diskutieren wir nicht nur über die technischen Probleme der Spiele, sondern auch die Open World-Premiere für die Pokémon-Reihe. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 04.12.2022, 04:21
    Perfekt! Ich spiele es ja eh erst in zwei Jahren wenn Pokémon Home verknüpft wird.
    Nach all den noch kommenden Patches werden die FPS dann von 12 auf 17 angehoben. Die können sich ruhig Zeit lassen.
  • Avatar von Neino
    Neino 02.12.2022, 20:38
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es gibt doch gar kein Voice Acting…???
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.12.2022, 20:01
    Es gibt doch gar kein Voice Acting…???
  • Avatar von Soren
    Soren 02.12.2022, 19:33
    Sie haben mit dem Patch sehr viel verbessert. Das Voice Acting ist jetzt z.b. sogar Lippensynchron in jeder Sprache. Kann man schon mal loben
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.12.2022, 18:54
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Freut mich sehr. Ich weiß, technisch hätte es von Minute 1 an besser sein müssen, aber das zeigt zumindest, dass da überhaupt dran gearbeitet werden kann.
    Nein. Es zeigt nur, dass Publisher mit so einer Mist-Aktion durchkommen. Käufer sollten zum Händler gehen und das offensichtlich defekte Spiel reklamieren. Kann der Händler dann gegen ein gepatchtes Modul austauschen oder Geld zurück.
  • Avatar von Neino
    Neino 02.12.2022, 15:08
    Ich warte erstmal auf Digital Foundrys Analyse. Gamexplain ist bei sowas nämlich echt keine gute Quelle. Bei denen wird sowas eher nach Gefühl entschieden.
  • Avatar von Marco
    Marco 02.12.2022, 14:46
    Freut mich sehr. Ich weiß, technisch hätte es von Minute 1 an besser sein müssen, aber das zeigt zumindest, dass da überhaupt dran gearbeitet werden kann. Vom Spiel selbst komme ich gar nicht mehr los