Another Code Recollection mit beiden Teilen der Reihe erscheint nächstes Jahr

Nintendo hat Another Code Recollection angekündigt und bringt damit die Reihe auf Nintendo Switch.

Another Code Recollection enthält sowohl Another Code als auch den Nachfolger Another Code R: Die Suche nach der verborgenen Erinnerung. Erscheinen soll das Remake am 19. Januar 2024. Während der erste Teil der Adventure-Reihe 2005 für den Nintendo DS erschien, wurde der Nachfolger 2009 für die Nintendo Wii veröffentlicht. Für die Neuveröffentlichung, wurden beide Spiele optisch überarbeitet.

In der Spielreihe folgt man der 13-jährigen Protagonistin Ashley Mizuki Robbins, die sich auf die Insel Blood Island auf die Suche nach ihrem Vater begibt. Dabei gilt es verschiedene Rätsel zu lösen und auch Ashleys Erinnerungen wiederherzustellen. Im zweiten Teil begab sich Ashley dann auf die Suche nach ihrer Mutter.

Beide Spiele machten starken Gebrauch von den Eingabemöglichkeiten des Nintendo DS und der Wii. Es wird sich zeigen, wie diese Rätsel auf die Nintendo Switch übertragen werden. Erschien der erste Teil noch weltweit, wurde der Nachfolger Another Code R nur in Japan und Europa veröffentlicht. Fans der Reihe in den USA erhalten damit zum ersten Mal auf direktem Weg Zugang zum zweiten Teil.

Das verantwortliche Entwicklerstudio für die Originalspiele Cing Inc. wurde 2010 geschlossen. Fans rechneten daher bislang nicht mit einer Rückkehr der Reihe. Das Studio entwickelte außerdem die Hotel Dusk-Spiele.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 15.09.2023, 09:02
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Und dann hab ich mal pixelperfekt so eine Karte abgezeichnet. Bestimmt 30 Minuten daran gesessen. Wurde alles irgendwie nicht akzeptiert.
    Hab dann irgendwann aus Frust aufgegeben, den DS zugeklappt und was anderes gemacht.
    Stunden später DS wieder aufgeklappt... Rätsel gelöst. xD
    Es erging doch vielen so... oder?!
    Ein Kumpel von mir hat zu Hause auch aus vollem Halse reingeschrien und sich dann etwas verarscht Gefühlt. Lustig wars aber schon!

    Ich glaube das Rätsel mit dem Zuklappen habe ich genauso gelöst.
  • Avatar von Garo
    Garo 15.09.2023, 09:02
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Es erging doch vielen so... oder?!
    Also mir nicht. ^^'
    Mikro hat ganz okay funktioniert, das Rätsel mit dem Zuklappen habe ich auch relativ fix geschnackt.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 14.09.2023, 23:06
    Ich warne euch wirklich etwas vor dem Wii-Teil.
    Da kommt irgendwann eine Person vor, die nicht mehr aufhört zu reden.
    Mehr als all eure Begegnungen mit Signor Resetti zusammen.
    Immer wenn ich an das Spiel denke, denke ich daran und verbinde es mit einem Gefühl großer Langeweile.

    Alles andere an dem Spiel war aber meine ich voll in Ordnung und dann doch gar nicht so langweilig.


    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Double Screen Rätsel
    Diese Rätsel haben mich bei Phantom Hourglass zur verzweiflung gebracht.
    Erstens habe ich mal auf einer Zugfahrt möglichst laut ins Mikrofon schreien sollen, um günstiger an ein Boot (?) zu kommen.
    Habe es mit künstlichem nießen, husten und schnipsen versucht. War mir schon peinlich.
    Dann sagt man mir plötzlich im Spiel, dass ich doch einfach hätte ins Mikro pusten sollen...

    Und dann hab ich mal pixelperfekt so eine Karte abgezeichnet. Bestimmt 30 Minuten daran gesessen. Wurde alles irgendwie nicht akzeptiert.
    Hab dann irgendwann aus Frust aufgegeben, den DS zugeklappt und was anderes gemacht.
    Stunden später DS wieder aufgeklappt... Rätsel gelöst. xD
    Es erging doch vielen so... oder?!
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2023, 22:54
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Gerade nochmal den Trailer geschaut. Ashley hat keinen DS mehr bei sich, sondern laut dem Menü-Icon eine Switch. Spricht dafür, dass sie dann, wie zu erwarten war, die Double Screen Rätsel entfernt haben. Bin mal gespannt, ob sie mit der Switch Hardware adäquaten Ersatz gefunden haben (Switch aus dem Dock holen, um etwas sichtbar zu machen oder etwas in der Art?)
    Geht schlecht mit Switch Lite. :(
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 14.09.2023, 22:09
    Guter Punkt.
    Die Rätsel die mit der Hardware gespielt haben waren eindallfach so mind blowing. Wäre schade, wenns die nicht mehr so geben würde.
  • Avatar von Alex
    Alex 14.09.2023, 21:23
    Gerade nochmal den Trailer geschaut. Ashley hat keinen DS mehr bei sich, sondern laut dem Menü-Icon eine Switch. Spricht dafür, dass sie dann, wie zu erwarten war, die Double Screen Rätsel entfernt haben. Bin mal gespannt, ob sie mit der Switch Hardware adäquaten Ersatz gefunden haben (Switch aus dem Dock holen, um etwas sichtbar zu machen oder etwas in der Art?)
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 14.09.2023, 20:22
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Freue mich da sehr drauf! Das DS-Game war damals sehr geil. Den Wii-Titel hab ich nie gespielt, werde die Collection aber kaufen.
    Ebenfalls.
    Bin aber noch nicht sicher, ob mir das Vollpreis wert ist. Werde wohl mal auf ein Angebot warten.
  • Avatar von Alex
    Alex 14.09.2023, 19:50
    Teil 1 ist eines meiner Lieblingsspiele auf dem Nintendo DS, war aber wirklich sehr kurz (ca. 6 Stunden). Allerdings habe ich es daher auch mehrere Male durchgespielt.

    Teil 2 habe ich erst später geholt, dann aber nie beendet. War länger als der erste Teil, aber auch recht träge. Die langen Dialoge am TV zu lesen war dann doch deutlich anstrengender als auf dem Handheld.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.09.2023, 19:40
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Freue mich da sehr drauf! Das DS-Game war damals sehr geil. Den Wii-Titel hab ich nie gespielt, werde die Collection aber kaufen.
    Ebenfalls. Hol ich mir!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.09.2023, 18:52
    War mein erstes Spiel für den DS (neben der Metroid Demo und Mario 64)

    War leider etwas kurz aber unglaublich kreative Rätsel und toller Einsatz der DS Möglichkeiten. Ein Rätsel hat sogar nur funktioniert wegen der spiegelnden scheiben des ersten Modells.

    Teil 2 liegt schon länger für Wii hier aber noch nicht dazu gekommen.

    Wird auf jeden Fall gekauft
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.09.2023, 18:42
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Freue mich da sehr drauf! Das DS-Game war damals sehr geil. Den Wii-Titel hab ich nie gespielt, werde die Collection aber kaufen.
    Genau so geht es mir halt auch. Dürfte sogar nur wenige Jahre her sein, dass ich den ersten Teil nochmal gespielt habe. Wenn ich mich recht erinnere, blieben auch noch ein paar Fragen offen, die im zweiten Teil beantwortet werden müssten.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 14.09.2023, 18:16
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Freue mich da sehr drauf! Das DS-Game war damals sehr geil. Den Wii-Titel hab ich nie gespielt, werde die Collection aber kaufen.
    Mir gehts genau anders herum: Den DS-Teil nie gespielt, den Wii-Ableger fand ich langweilig.

    Mittlerweile bin ich aber auch offener für Visual Novels und entspanntere Spiele. Vermutlich geb ich Another Code nochmal eine Chance.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.09.2023, 17:31
    Freue mich da sehr drauf! Das DS-Game war damals sehr geil. Den Wii-Titel hab ich nie gespielt, werde die Collection aber kaufen.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 14.09.2023, 17:17
    Hab den Wii-Teil früher mal durchgespielt und das Spiel im Nachhinein als eher langweilig in Erinnerung.
    Der DS-Teil soll ja aber um einiges besser sein.
    Werde mir die Spiele aber alleine dafür kaufen, um tote Franchises zu unterstützen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 14.09.2023, 17:06
    Mein Highlight der Direct.