Seit dem 26. September 2024 ist The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom für Nintendo Switch erhältlich und erfreut sich großer Beliebtheit. Nun hat Nintendo das zweite Update für den Titel veröffentlicht. Version 1.0.2. bringt einige Verbesserungen mit sich. Darunter auch die Beseitigung einer unsichtbaren Barriere. Die komplette Patch Notes findet ihr nachstehend.
- Fixed an issue where an invisible wall at the entrance to Goron City would impede progress during a Main Quest at Eldin Volcano.
- Fixed an issue at a particular location where the player could target empty space, then bind to that target and pull in a way that would impede progress.
- Fixed various issues to create a smoother gaming experience.
Bisher gibt es 33 Kommentare
Hier hat jemand wohl eine noch größere Sammlung als du und hat sich auch mal die Mühe gemacht.
Hole mir so ziemlich alle Nintendospiele aber direkt zu Release und bin mir trotzdem sicher, dass es Spiele ohne Updates gibt.
Auf ner anderen Seite hab ich die kleine Liste hier gefunden:
Die Liste ist von November 2023. Einige der Spiele könnten mittlerweile Updates erhalten haben.
Kommt ich teste es jetzt einfach direkt.
Für Super Mario RPG konnte ich soeben das Update 1.0.1 herunterladen und damit ist das Spiel dann ausgeschieden.
WarioWare: Move It! updatete aber nicht!
Und damit hab ichs geschafft. Gibt also mindestens ein Firstparty-Game von Nintendo ohne Updates.
Die Switch merkt sich, in welcher Version ein Spiel gestartet wurde. Wenn die aktuelle Version niedriger ist als der im internen Memory hinterlegte Versionsstand, fordert Nintendo dich zum Update auf. Wenn das Update nicht funktioniert (z.B. weil Nintendo die Geräte-ID blockiert hat), dann ist die Switch nur noch für Homebrew nutzbar.
Und selbst wenn es stimmen würde, könnte das Spiel nachdem Nintendo die Server abschaltet nicht wissen, ob es ungepatcht ist oder nicht.
Es lohnt sich i.d.R mit dem Kauf zu warten, bis eben solche gepatchten Releases im Handel sind. Da die Switch nicht erlaubt, ein Spiel ungepatcht zu spielen, wenn jemals ein Patch installiert war, ist jeder gedownloadete Patch ein Risiko: Schaltet Nintendo seine Server ab und geht dann deine SD-Card kaputt, kannst du deine Gamecards nicht mehr spielen. Außer indem du die Switch komplett zurücksetzt und damit all deine Download-Spiele im internen Speicher verlierst.
Habe aber mal einen Abend aufwändig bei meiner ganzen Spielebibliothek versucht zu updaten.
Da waren einige Nintendo-Spiele bei denen es gar keins gab.
Waren aber eher kleinere. Sowas wie WarioWare.
Vielleicht kann man das ja auf irgendeiner Seite nachschauen.
Ich verstehe es auch nicht warum man dass nicht macht. Es steht alles da. Man wird darauf jedesmal hingewiesen wenn ein neues Spielelement eingeführt wird. "Diese Mechanik kannst du jederzeit in der Rubrik ANLEITUNG nachschlagen."
So oder ähnlich ist es in jedem guten Spiel.
Ich hätte im Zweifel alle Knöpfe durchprobiert.
- natürlich sind Nintendo Games in der Regel meist deutlich einfacher und unkomplizierter . es gibt natürlich ein paar wenige Ausnahmen ala zwei Open World Zeldas oder die Xenoblade Reihe
- Performance von Echoes of Wisdom ist schlechter als bei Links Awakening
Und wow, ja bei OoT musste nach dringend nachbessern. Kann ja nicht sein, dass ein Minibosd-Raum nicht aussieht wie im Original.
Wir können wirklich festhalten, dass größere Bugs beim Release bei Nintendo eher die Ausnahme sind.
Rince ignoriere ich. Die Argumente sind lächerlich.
Aber zu "Nintendo-Spiele brauchen keine Patches" werfe ich einfach mal ein Pokémon Legenden Arceus in den Raum. Bäm, KO in der ersten Runde.
Oder Zelda Ocarina of Time für NSO. Das besuchte anfangs ganz ganz dringend einen Patch.
Manche Sachen wie alles Löschen, echoes in der ferne beschwören oder sich an echoes dranhängen, wird einmal erklärt, einmal ausprobiert und dann braucht man es ewig nicht mehr. Und wenn man es dann wieder braucht, hat man es vergessen
das dann ausgerechnet ein Zelda welches die gleiche Engine eines anderen Zeldas nutzt in der es schon Framerate Probleme gibt und die sogar noch verschlimmbessert (!) (quelle digital foundry) ist schon echt heftig (wenn ein Spiel richtig gut ist übersieht man halt solche Problems gern) . weiß nicht ob Nintendo da eine Art von Lob verdient
(Oder war es R?)
Ich hab eine Stelle im Spiel 3 oder 4 mal neu laden müssen, weil ich mich immer wieder aus versehen mit Echoes zugebaut habe (weil ich das Problem anders lösen wollte als von Nintendo vorgesehen), dass ich auch nichts neues mehr zaubern konnte.
Später habe ich es dann irgendwie geschafft, die Sachen alle verschwinden zu lassen. Wie? Keine Ahnung - früher hätte sowas in der Spielanleitung gestanden.