Nintendo hat die aktuellen Verkaufszahlen für seine erfolgreichsten Spiele auf der Switch bekannt gegeben, basierend auf Daten bis Ende September 2024. Dabei zeigt sich, dass The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom trotz seines späten Erscheinungstermins im September bereits beeindruckende 2,58 Millionen Einheiten verkauft hat.
Die Liste der ausgesuchten, meistverkauften Spiele auf der Switch umfasst nun:
- Mario Kart 8 Deluxe (64,27 Millionen)
- Animal Crossing: New Horizons (46,45 Millionen)
- Super Smash Bros. Ultimate (35,14 Millionen)
- Zelda: Breath of the Wild (32,29 Millionen)
- Super Mario Odyssey (28,50 Millionen)
- Pokémon Schwert und Schild (26,44 Millionen)
- Pokémon Karmesin und Purpur (25,69 Millionen)
- Zelda: Tears of the Kingdom (21,04 Millionen)
- Super Mario Party (20,98 Millionen)
- New Super Mario Bros. U Deluxe (17,77 Millionen)
- Nintendo Switch Sports (14,37 Millionen)
- Zelda: Echoes of Wisdom (2,58 Millionen)
- Paper Mario: Die Legend vom Äonentor (1,94 Millionen)
- Luigi’s Mansion 2 HD (1,57 Millionen)
Diese Zahlen spiegeln Nintendos Strategie wider, sowohl etablierte Bestseller als auch neue Veröffentlichungen hervorzuheben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Spiele, die die Millionengrenze überschritten haben, in dieser Liste enthalten sind.
Bisher gibt es 30 Kommentare
Diese müssen innovativ und vorallem geil sein, also bloß nicht wie ARMS.
Marios Visage muss weg, Lakitus muss her.
Hier meine ersten Ideen:
- Lakitu's Sky Journey
Ein actiongeladenes Adventure in dem Lakitu eine gigantische Gewitterwolke aufhalten muss, welche vorhat das Pilzkönigreich in einen unendlichen Regensturm zu verwandeln.
Es muss sich komplett neu anfühlen und sich am besten spielen wie Area 6 von Star Fox mit Balloon Fight gemischt.
Das Spiel kommt sogar mit einer packenden Emotionalen Story daher, in der nachher herauskommt, dass es seine eigene Wolke war, die sich geteilt hatte und eine Gewitterhälfte erzeugt hat, indem sie Gewitterwolken aus allmöglichen Himmelsgegenden in sich aufgenommen hat.
- Super Rosalina Star Ocean
Der Universum-Powerstern wurde durch einen 'Unfall' zerstört und ist in viele Splitter in verschiedenste Richtungen ins Weltall zersprungen.
Hierdurch entstehen Ungleichgewichte überall im Universum und Rosalina muss es alles wieder fixen.
Auch hier ein komplett anderes Spiel, als alles aus dem Franchise davor.
Das wird ein Strategie-Aufbauspiel indem man komplette Galaxien errichtet.
Man muss Sonnensysteme aufbauen, die für Planeten sorgen, auf denen Leben (im Mario-Stil) entsehen kann.
Es müssen Sonnen, Monde und Sterne platziert werden und deren Umlaufbahnen eingestellt werden.
Das alles verbaucht viel Energie, doch man nähert man sich so nach und nach den Sternsplittern, durch welche man neue Energie wieder kontrolliert einsetzen kann, indem man die Splitter dem Univerumsstern wieder hinzufügt.
Eine Herausforderung liegt im Energiemanagement des immer größer werdenden gebauten Univerums und gleichzeitig in der Abwehr gegen große Fremdkometenangriffe eines mysteriösen Gegners eines anderen Univerums.
Diese müssen mithilfe von Lumas und eigenen Kometen aufgehalten werden.
- Monty Maulwurf Rettungsteam
Ein Deep Rock Galactic artiges ein bis vier Spieler Koop-Game in dem die Spieler als Monty Maulwürde zusammenarbeiten müssen, verschiedenste in Schluchten gefallene verschiedenste Mario-Gegner rechtzeitig zu finden und zu retten.
Man kann fast überall graben und muss es schaffen zuerst einfache 'Gegner' wie Gumbas, kurz darauf Koopas, bei welchen man extra noch den richtigen Panzer in der Nähe finden muss, Pokeys bei denen man die ganzen Segmente vorsichtig tragen muss, Cheep Cheeps, welche man beim Rettungsauftieg immer wieder schnell in Wasser tauchen muss. Bob-Ombs, welche man in einem Lavagebiet ganz vorsichtig manövrieren muss, damit sie bloß nicht zünden. Mit Wiggler darf man nicht zu oft an Wände stoßen, während man ihn trägt, da er sonst ausrastet. Und so weiter und sofort.
Desweiteren ein fettes Postzustelladventure Soulslike vom Zelda-Postboten, welcher ohne große Stärken an etlichen Zeldamonstern vorbei muss, um in ganz Hyrule Briefe auszuliefern und ein Ganondorf Orgel-Rhythmusspiel im Stil von Guitar Hero oder Donkey Konga.
Aber wehe eins von den Spielen wird so kacke wie ARMS.
Ich geh zocken. Nur was? Sonic? Team Sonic Racing? Sonic: The Dark Brotherhood? The Murder of Sonic The Hedgehog? Sonic Spinball? Oder, vielleicht etwas ohne Sonic (im Namen): Dr. Robotnik's Mean Bean Machine?
Ach nein, was ganz anderes.
Sonic The Fighters.
Deshalb ziehe ich mich aus der Diskussion zurück. Hat eh keinen Zweck.
+ es ist toll das man endlich Zelda spielen darf auch ihre neuen Fähigkeiten werten es sehr auf .
- schade ist es halt das man halt in einem "fertigen Technik Konstrukt" (Links Awakening) fast schon nen leichten "ist das jetzt ein DLC ?" Vibe bekommt und schlimmer : ihre Fähigkeiten dann doch wieder von Link adaptiert werden (z.B. die so starke Fähigkeit "sich in Link zu verwandeln" hinterlässt bei mir zumindest im Feminismus Bereich ein Fremdscham Gefühl . also hätte Link es viel einfacher lösen können mit Waffengewalt ! Ugh ! oder wie ? uff . zudem gibt es halt wieder (zumindest auf dem ersten Blick) eine Art Entführungsgeschichte nur in vertauschter Rolle)
ob es fundamental schlechter wäre als Link ? das kann ich nicht beantworten . dazu fehlt mir Fachwissen ala "Wie interagiert Zelda anders als der immer Ja Sager Link in der Spielwelt" ? "zeigt sie Personality ?" und ähnliches
oh ich muss los ich finds auf jeden Fall sehr positiv das man Zelda endlich die größere Bühne zutraut
es geht auch nicht um nen Unterschied zwischen nem Kartracer und nem Tennis Spiel
und eben hier spielt es keine große Rolle ob da jetzt Pixel Mario , Wario , Waluigi im Mario Cosplay oder ein Wii mit Mario Skin fährt . es ist doch nur die optische Hülle eines Fahrers
das finde ich krass . natürlich gibts in Wonder neue Animationsphasen und so . aber das gibts in gefühlt allen Nachfolger Games ala Final Fantasy , Assassins Creed , Fifa , Rayman usw doch auch . das ist ganz normaler Entwicklungsprogress
andere Franchises haben auch nicht gefühlt 100 Games in denen immer der gleiche Dude . daher ja schade das man andere nicht ins Ramp€enlicht schickt (und erst jetzt mal Peach und Zelda mal randürfen macht Hoffnung aber naja...)
(Wobei ich persönlich auch bei dir bin und sage, dass für mich vor allem das Drumherum relevant ist.)
Das wird sich aber eher weiter fortsetzen, mit den Franchises macht Nintendo das meiste Geld. Wozu z.B. einen Fox rauskramen, wenn sich das Spiel dann "nur" 2 Millionen mal verkauft?
ich bin halt immer wieder überrascht das man immer noch so viel Spaß aus den Mario Games ziehen kann. da kann mein inneres Kind einfach nicht mitgehen (und verlangt lieber nach anderen Spielkumpels von damals die nicht so Mainstream sind wie dieser Mario ^^ ) . da spricht vllt auch ne Portion Neid mit
wir reden in der Switch Zeit allein von ca 25 Games in denen Mario eine Rolle spielt . da wundert es mich halt das eine gewisse Übersättigung nicht schon lange Oberhand ergriffen hat (vor allem da man nicht wenige dieser Titel schon aus 1-2 Gens zuvor kennt . es ist ja nicht so das sich da die Story , Tiefgang oder Optik drastisch geändert hat)
bei mir ist es ähnlich wie mit der Musik . ich kann nicht ständig die gleichen Bands hören . immer auf der Suche nach neuen Facetten und Herausforderungen
ich hoffe ihr könnt meine Sichtweise etwas nachvollziehen . es wird Zeit mal für andere Helden . vllt mal Diddy oder Fox ? aber das wäre halt zu viel finanzielles Risiko i guess was einfach den großen Playern in die Karten spielt
Verstehe generell nicht, wie man sich über sowas aufregen kann. Um des Aufregens Willen vermutlich.
Die Switch hat unendlich viele unendlich geile Spiele und ich möchte hier nur die zwei Bilder dazu posten:
Sind nicht fast all diese vielen Spiele, die bestverkauften ihres Franchises geworden?
Ich finde Nintendo hat für nahezu jedes bekannte Franchise etwas herausgebracht, sei es ein Port, Remaster, Remake oder ganz neues Spiel.
Und sich dann gleichzeitig noch getraut, neue Experimente zu wagen wie ARMS, LABO, Spielestudio, Ring Fit Adventure und so Sachen wie Snipperclips.
Fast alles davon hat sich gut verkauft.
Was hätten die denn da besser machen können?
Die können ja noch so gute Donkey Kong-, Metroid- oder Pikminspiele machen.
Mario, Link und Pikachu werden sich aus Prinzip immer viel mehr verkaufen.
Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das mal ändert.
Wenn ich mir beispielsweise alleine die genannten vierzehn Millionenseller anschaue, dann sehe ich sechs Ports. Wobei das jetzt recht großzügig ausgelegt ist, da ich ein super stark erweitertes Spiel (MK8 ), ein Remake und ein Remaster mal dazugezählt habe. Das entspricht dann rund 133 Millionen Verkäufe.
Dem gegenüber stehen dann acht neue Serienableger mit 208 Millionen Verkäufen.
Wenn du jetzt böswillig bist, könntest du sagen, dass die neuen Ableger auch nur "more of the same" sind, aber dennoch sind es neue Teile von Reihen, die sehr beliebt sind und die sich so oft verkauft haben, dass gefühlt jeder andere auf dem Markt von solchen Zahlen nur träumen kann. Dazu kommt, dass ein Smash Ultimate, Mario Odyssey oder Zelda Tears of the Kingdom nicht nur absolute Fan- sondern auch Kritikerlieblinge sind. Mir stellt sich da ein wenig die Frage, inwiefern Sony und Microsoft letzten Endes nicht auch nur "nahezu das gleiche Lineup" immer wieder bringen.
In diesem Sinne würde ich auch sagen, dass...
Alles in allem finde ich es eh schwierig, Nintendos Lineup zu kritisieren, wenn sie von allen drei Big Playern doch den mit Abstand (!) größten Output bei gleichzeitig enormen Verkaufszahlen einzelner Titel und konstant guter Qualität (die Außreißer sind mal geschenkt) abliefern. Hab gerade mal zum Vergleich die Verkaufszahlen von Horizon Zero Dawn gegoogelt: Kurz vor dem Launch des zweiten Teils lagen diese bei ca. 20 Millionen. Das hätte bei Nintendos First Party Titeln noch nichtmal für die Top Ten gereicht. Das muss man sich mal vor Augen führen.
Dazu kommen dann noch all die Spiele, die es nicht in diese Liste geschafft haben: Zwei neue Fire Emblems, zwei neue Xenoblades (und zwei Remasters), die drei Kirbys (darunter das super tolle 3D Kirby Die Vergessene Stadt), Luigis Mansion 3, Metroid Dread, das von Fans lang gewünschte Pokémon-Snap-Sequel, Bayonetta 3 (+ Spin-Off und zwei Remaster), Yoshis Crafted World, Princess Peach Showtime, Mario & Luigi, alle vier Pikmin Teile (1-3 als Remaster, plus ein komplett neuer Teil), Famicom Detective Club (mit erstmals lokalisierten Remakes der ersten beiden Teile, sowie ein komplett neuer Teil), zwei neue Splatoons, unzählige Pokémon-Spiele...
... und natürlich noch viele Ports und Remaster, wie zum Beispiel die 3D Mario Collection, 3D World (+Erweiterung), Skyward Sword, Links Awakening, Metroid Prime, Advance Wars, Another Code 1+2 und Super Mario RPG.
Und das WIRKLICH VERRÜCKTE ist, dass wir uns bislang nur unmittelbar bei Nintendo selbst aufhalten. Wenn man noch die Thirds dazu nimmt, dann kommen (für mich persönlich erst recht) noch unzählige Spiele dazu. Allein, was es alles an Japano-Games gibt (neue und alte Spiele mal dazugezählt): Final Fantasy, Dragon Quest, Octopath, Tales, Ys, The Legend of Heroes, Triangle Strategy, Shin Megami Tensei, Mana, Persona... oder andere Favoriten, wie einfach mal ALLE ZEHN Ace Attorney Spiele als Remaster und teils erstmals auf Deutsch lokalisiert.
Ich könnte noch ne ganze Weile weitermachen... es gibt ja auch zahlreiche Ports, Indies und Fan-Favourites auf der Switch. Hollow Knight? Hades? Shovel Knight? Stardew Valley? Alle da - kein Thema. Sogar ein wirklich schönes Comeback vom guten alten Prince of Persia haben wir an Board und bestimmt habe ich noch viele weitere, wirklich nennenswerte Spiele vergessen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, ich bin fein mit dem Lineup. Sogar mehr als das: Ich glaube, ich würde sogar sagen, dass die Switch mit das stärkste Konsolen-Lineup aller Zeiten (für mich persönlich) hat. Hinzu kommt das fantastische Konzept, dass ich die Spiele sowohl im Handheld-Modus, als auch docked auf dem Fernseher spielen kann und es viele Klassiker super duper günstig bei Switch Online gibt (im Familienabo keine zehn Euro IM JAHR!).
Natürlich ist auch Nintendo nicht frei von Kritik. Auch ich habe einiges zu kritisieren (ich würde sogar teilweise mit einzelnen deiner Argumente mitgehen), aber unterm Strich überwiegen die positiven Aspekte für mich MASSIV.
auch Kooperationen ala Mario & Rabbids wirken da nur wie ein Experiment da man anscheinend bitte nicht die Franchise teilen möchte
wundert mich halt das ihr da so fein mit diesem Lineup seid
ich weiß nicht warum du wieder negative Energie hier reinbringst mit dem "Nölhans" . genau wie "es darf kein Spiel aus dem Mario Universum sein" ? wer hat das gesagt ? leider sind die letzten (Sport) Titel ala Golf , Tennis , Fußball , Olympische Spiele und Party ja auch keine Highlights
da kann man doch mal was kreatives neues erwarten . bei dem möglichen Potential
Ist ja nicht direkt Nintendos Schuld, dass die Leute ein Luigi's Mansion 3 oder Paper Mario 2-Remake eher kaufen als ein Splatoon 3 oder ein Pikmin 4. Gerade Pikmin hat ordentlich Marketing abbekommen, hat aber trotzdem nur für 2,6 Mille gereicht.