
Lange hat man warten müssen, heute war es endlich soweit: Nintendo hat die Nintendo Switch 2 in einer umfangreichen Nintendo Direct Ausgabe der Weltöffentlichkeit präsentiert. Neben Infos zu Spielen, Funktionen und Hardware gab man endlich auch den Release-Termin und den Preis der neuen Hardware bekannt.
Nintendo Switch 2: Releasetermin steht fest
Nintendo Switch 2 wird zu einem Preis von 469,99 bzw. 509,99€ im Handel erhältlich sein. Vorbestellungen können ab 8. April 2025 entgegen genommen werden. Die Konsole erscheint am 5. Juni 2025 und wird neben den Joy-Con, dem Gerät an sich auch eine Joy-Con-Halterung beinhalten.
Im Lieferumfang enthalten sind:
- Nintendo Switch 2-Konsole
- Joy-Con 2-Controller (L + R)
Joy-Con 2-Halterung - Joy-Con 2-Handgelenksschlaufen
- Nintendo Switch 2-Station
- Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel
- Nintendo Switch 2-Netzteil
- USB-C-Ladekabel
Mit dem Nintendo Switch 2 + Mario Kart World-Set 1, das eine Konsole und einen Downloadcode für Mario Kart World enthält und ab dem Erscheinungstag von Nintendo Switch 2 am 5. Juni erhältlich ist, können die Spieler:innen sofort loslegen.
Die Softwarepreise hebt Nintendo im Zuge der Markteinführung an. Ein ähnliches Vorgehen habe es auch bereits Microsoft und Sony bei Release der PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Mario Kart World wird beispielsweise 90 Euro physisch, 80 Euro digital und Donkey Kong 80 Euro und Retail 70 Euro kosten.
Bisher gibt es 100 Kommentare
Oder spiel erstmal durch, was du hast, bevor du aufs neue schielst. Wir haben hier einen Thread namens Gaming-Log 2025, der helfen kann, den Pile of Shame abzubauen.
Ich versuche Satzzeichen zu benutzen. Und spielen tu ich: Diablo 2, 3, Life is Strange True Colors, Pokemon (Let's Go Evoli, Karmesin, Schwert, Perle, Arceus, Retterteam), Mario Kart, Mario Party Jamboree (meistens nur mit Freunden), Final Fantasy ( 7, 8, 9, x ), Warframe, Super Mario 3d World, Super Mario Wonder, Toad Treasure Hunter, Tactics Ogre, Wartales, Battle Brothers, Zelda (Botw, Totk, Warriors, Awakening), The World Ends with you (Beide Teile), Dave the Diver, Brotato, und den Rest der Installiert is spiel ich wirklich selten das stimmt, wie It Takes Two RPG Maker With, Persona 4, Fenyx Rising, Hogwarts (Fehlkauf), Alba, Okami, Monster Boy, Mario Tennis, und dann gibt es da noch n paar Spiele die ich noch nich gespielt hab aber noch spielen will xD: Trek to Yomi, This war of Mine, Last Campfire, Tails of Iron, Shelter,
Und ganz sicher hab ich in der Auflistung games vergessen allein wenn ich grade durchscrolle seh ich noch: Dredge, Rain World und das coole Giana Sisters uvm, wo ich auch immer mal kurz spiel xD hab da echt n Problem und kaum n Spiel durchgezockt xD
Aber selbst als "Spielehopper": Zwischen wie vielen Spielen hoppst du denn so? Selbst mit einer kleineren Karte sollte ein dutzend Spiele kein Thema sein.
Und diese erfundenen 100GB sind wahrscheinlich gar nicht mal so sehr aus der Luft gegriffen. Überleg mal, wie viele Switcher da draußen vielleicht nur Mario Kart und Animal Crossing haben. Dazu vielleicht noch ein paar Pokémon-Spiele und deren DLCs und Updates. Sooo viel Speicherplatz kommt da nicht zusammen. Mario Kart World ist ca. 25GB groß, Donkey Kong Bananza 10GB. Cyberpunk passt komplett auf eine 64GB-Karte. Theoretisch könntest du also drei der größten/relevantesten Launch-Spiele parallel installieren und hättest noch mehr als die Hälfte frei.
Zumal man auch nicht alles jederzeit auf der Platte hat. (Ich weiß, jetzt widerspreche ich mir selbst...) Auf der PS5 habe ich beispielsweise die digitale Version mit rund 650GB. Die meisten Spiele, die ich darauf durchspiele, lösche ich anschließend, weil diese dann oft eh nicht mehr gespielt werden. Ich hab dann meist mehr als genug Platz um Dauerbrenner wie Rocket League, FIFA und Co. neben zwei, drei Singleplayer-Spielen wie Final Fantasy VII Rebirth und Jedi Survivor zu installieren. Bin ich mit Jedi Survivor fertig, fliegt es raus, um Platz für das nächste Spiel zu machen. Die Downloadzeiten sind mittlerweile ja so gering, dass ein Neu-Download meist schnell erledigt ist. Das ist natürlich alles nicht sehr nachhaltig und im Falle einer Sammelleidenschaft super uncool, dürfte aber dennoch bei vielen Spielern die Realität darstellen - oder glaubst du, irgendjemand hätte seine komplette Steam-Library auf der Platte?
Ja, es ist blöd, dass microSD Express noch nicht so etabliert ist wie man's gern hätte, aber warte doch wusch mal ab. Größere Modelle werden kommen, die Preise werden fallen und solange kann man ja versuchen, einfach mal nicht alles ständig installiert haben zu wollen oder mit dem Kauf der Konsole noch etwas warten.
Hier rumzuhaten, bringt aber genauso wenig wie deine sinnfreien "Alternativen".
Bei Playsi und Xbox ja genauso.
Einfach halt die eigenen Kosten reduzieren, ne?
Was hätten sie dann für die Switch 2 verlangt, hätten sie da 500 GB reingehauen?
569,99€?
2. Um einen gewissen Standard für alle Spieler zu gewährleisten. Die Erfahrung darf sich von Switch 2 zu Switch 2 nicht drastisch unterscheiden.
3. Weil niemand eine externe Festplatte an seiner Konsole baumeln haben möchte, im Handheld-Modus.
Punkt 2: Ich versteh nicht, wenn man schon sagt: Interner Speicher wird vernachlässigt, dass man dann nicht sagt: Die Switch 2 kann mit BEIDEN Micro SD Kartentypen umgehen von mir her über die Einstellungen, das man EX an- oder ausschalten muss.
Punkt 3: Warum kann ich nich über den USB-C Anschluss an der Switch meine Externe SSD anschließen die schneller ist als eine MIcro SD EX Karte? .... So viele Möglichkeiten es günstiger zu machen und Nintendo wählt den TEUERSTEN für den Endnutzer.
Punkt 4: Warum Intel? Ja wenn ein Spiel "SingleCore" nutzt ist Intel besser (Aber welche Spiele außer MineSweeper und Tekken tun das noch?) ......... Aber das ist erstmal gar nicht so wild, der Speicher ist schlimmer.
Verstehe dieses gejammere nicht. Und ja, es ist Gejammer. Ich begrüße das Upgrade auf schnelleren Speicher und schnellere microSD-Karten sehr, weil es die Ladezeiten durlicj verkürzen wird. Auch flüssiges Spielen wird dadurch sichergestellt, weil doch, gerade in Open World-Spielen, viel zur Laufzeit vom Speicher gestreamt wird.
Die Preise werden fallen, es ist ein neuer Standard. Meine erste MicroSD-Karte für die Switch kostete vor zig Jahren auch ein Mehrfaches von dem, was sie heute kostet.
Ich hatte vorher noch nie etwas von denen gehört.
Aber ca. 9x schneller ist ja heftig.
Einfach SSDs auf kleiner Fingernagel Größe.
2TB werde ich wahrscheinlich auch brauchen, aber hab jetzt schon Angst vor dem Preis.
Ziemlich sicher, werden in den nächsten Jahren auch 2TB Karten erscheinen, und die Preise der 1TB Karten werden deutlich sinken. Bei Einführung der regulären 512GB mSD von Samsung vor 6 1/2 Jahren hat die auch fast 300€ gekostet, und jetzt wird sie einem für 40-50€ hinterhergeworfen.
Play Pro microSDXC Express Card:
256 GByte für 49,99 US-Dollar
512 GByte für 99,99 US-Dollar
1 TByte für 199,99 US-Dollar
1 TB ist die "Größte" Karte und aktuell nur in US Verfügbar selbst die 512 hab ich nicht in Deutschland gefunden also ja ich müsste mir ca 10x 256er gb Karten kaufen a 70€ von Sandisk oder für 100€ von Lexar ... *Vogel zeig* da verzichte ich lieber
War gehyped bei dem Direct und als ich dann nach den Micro SD Karten gesucht hab war ich kurriert
Allein schon wegen dem Gedanken das die 256 GB in Amerika 50 US D kosten und in Deutschland 100 € bedeutet die 1 TB 200 US D Karte käme hier dann 400 € ... lass ma
und ja gibt welche für 50€ und zwar 128 GB Karten
Vote von Garo: Die Spiele setzen nun mal eine hohe Datenübertragungsrate voraus.
Ja is klar ne höhere Datenübertragung als das Steamdeck oder der PC der war gut HAHAHA ich kann nimmer
PS: Lustig ist auch: Nintendo sagt: Switch 2 supportet bis 2 TB Micro SD Karten von EX
DIE GIBZ NOCH GAR NICH, woher weiß Nintendo das? ..... haben die ihre Kristallkugel gefragt? Genauso gut hätten se sagen könn Supported bis 16 TB Micro SD kann auch keiner je nachprüfen xD
@jojo: Was Switch unterstützt und was online so angeboten wird, sind zwei unterschiedliche Schuhe.
Bei der ersten Nutzung von microSD Express Cards ist ein System-Update über das Internet erforderlich. microSD Express Cards mit einer Kapazität von bis zu 2 TB werden unterstützt.
Zudem finde ich die passenden 256 GB-Karten schon für ca. 50 Euro und nicht 100 Euro.
Sorry irgendwie passt das nicht bei dir...
Ist auf jeden Fall eine Entscheidung, die Switch 2 nicht mehr kompatibel mit regulären mSD-Karten zu machen.
Und nein, das ist die falsche Karte für ne Switch 2.
Auf den Karten, die die Switch 2 liest, muss Express oder EX draufstehen:
Und die gibt es aktuell noch nicht in 512GB oder höher hier zu kaufen.
Zitat von der Nintendo-Website:
Ich hab mich ewig auf Windwaker gefreut, ich war vom GameCube super gehyped bis ich nach der Direct nach den Micro SD Karten gesucht hab .... "Express ungleich Extreme ....." "Express höchste Speicherkarte von 1 TB aktuell nur in US Handel verfügbar ....." .....
Naja
Mario Kart physisch macht auch meiner Meinung nach weniger Sinn, weil das Spiel in Zukunft ja bestimmt noch ganz viel neue Inhalte bekommt und man sich die wahre physische Version dann irgendwann bei NintendoSoup kauft.
Wegen der neuen Amiibos hätte ich es ganz gerne dafür.
Edit: Nintendo hat DLSS- und Ray-Tracing-Support bestätigt. Mario Kart und Donkey Kong liefen aber wohl ohne DLSS.
Von Gamefront:
Switch 2: Keine Hinweise auf DLSS - Leistung auf PS4/PS4 Pro-Niveau laut Digital Foundry (UPDATE)
03.04.25 - Nintendo setzt bei der Switch 2 offenbar nicht auf Nvidias KI-gestützte DLSS-Technologie zur Bildskalierung. Digital Foundry analysierte in einem neuen Video die während der Nintendo Direct gezeigten Spiele: Sie fanden keine Hinweise auf den Einsatz dieser Technik.
Titel wie Mario Kart World und Donkey Kong Bananza liefen ohne DLSS und ohne Kantenglättung. Metroid Prime 4: Beyond bildete eine Ausnahme und zeigte Anzeichen für Anti-Aliasing. Laut der Analyse lief Mario Kart World mit 1440p und 60 FPS, während Donkey Kong Bananza mit 1080p und 60 FPS dargestellt wurde. Auch ältere Titel wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Tears of the Kingdom erreichten auf der neuen Konsole 1440p und 60 FPS.
Dritthersteller-Spiele boten eine gemischte Leistung: The Duskbloods von FromSoftware lief mit 1080p und 30 FPS. Cyberpunk 2077: Ultimate Edition nutzte eine dynamische Auflösung zwischen 540p und 1080p, um eine stabile Bildrate zu erreichen. Final Fantasy VII Remake Intergrade wurde mit 1080p und 30 FPS dargestellt. Insgesamt zeigten die Tests, dass die Switch 2 eine Leistung auf dem Niveau der PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro erreicht.
UPDATE 17:00 UHR
Nintendos Switch 2-Entwickler haben DLSS und Hardware-Raytracing gegenüber TomsHardware bestätigt.
Direktor Takuhiro Dohta bestätigte auf die Frage von Shannon Liao von Inverse, dass Nintendo die DLSS-Hochskalierungstechnologie verwendet und sie anderen als Werkzeug zur Verfügung stellt.
"Wenn es um die Hardware geht, ist sie in der Lage, maximal 4K an einen Fernseher auszugeben. Ob der Softwareentwickler diese Auflösung als native Auflösung nutzt oder sie auf eine kleinere Rate und ein Upscaling bringt, kann der Softwareentwickler selbst entscheiden", sagte er. "Und ich denke, das eröffnet dem Softwareentwickler eine Menge Optionen, aus denen er wählen kann."
Was das Hardware-Raytracing angeht, so bestätigte Dohta, dass der Chip es unterstützen kann, und deutete an, dass dies ein weiteres Tool ist, das Softwareentwickler implementieren können.
"Spiele, die Nintendo Switch Joy-Con benötigen
Einige Spiele können nicht mit den Joy-Con 2-Controllern der Nintendo Switch 2 gespielt werden. Mit den originalen Nintendo Switch Joy-Con (drahtlos verbunden) sind diese Spiele jedoch spielbar. "https://nintendo-online.de/switch2/n...endo-switch-2/
Außerdem @Slider: Du meinst sicher "MK" statt "MW" und "Nintendo/NoJ" statt "NoA". Nintendo of America macht keine Spiele.
Hab jetzt von Nintendo eine Vorankündigung für meine Einladung bekommen. Die Vorbestellaktion läuft vom 8.-11. 4. An dem Tag (welcher genaus steht da nicht) bekommt man einen Einladungslink, der dann nur an dem Tag des Versendens gültig ist.
Nach Ablauf der Aktion am 12.4. kann dann wohl jeder vorbestellen "solange der Vorrat reicht". Ich denke, dass da für den Allgemein Markt noch genügend zur Verfügung stehen, da ja wohl auch der Hype (bis jetzt zumindest) nicht so gigantisch ist. Einfach, weil imho die Releasetitel nicht so heiß sind, wie damals mit BOTW.
Einen 3rd Party Titel hol ich mir noch dazu, einfach weil MK für mich eher ein Zwischendurch Spiel ist. Damit allein wär die Konsole erst mal ziemlich unterfordert.
Wenn man das Bundle kauft, ist der MKW Preis mit 40 Tacken ok, selbst wenn man MW8 schon hat. Und wer, außer MW HASSERN kauft sich nicht aas Bundle?
Bei den andren Spielen von NOA gibt es ja jetzt bei UVP einen Preisunterschied von 10 €. Das soll mMn den Preisunterschied zum Online Handel ausgleichen. Da gibts ja die Diskversion (auch bei Nintendo eigenen Titeln) oftmals günstiger, während der Download Preis absolut unverändert bleibt. Dadurch war der DL oft teurer als die Disk.
Zumindest scheint es bisher nur Mario Kart World mit den 90€ zu treffen? Bzw. 80€ wenn man digital geht.
Fände ich fair wenn alle Spiele digital einfach etwas weniger kosten würden, das macht das Wegfallen der Goldpunkte auch erträglicher, ich bin eh zu 99% digital only unterwegs.
Der größte downer für mich war aber der Part mit den Switch 1 spielen die ein enhancement für die Switch 2 bekommen. Bekommt man die bessere Performance in BotW / TotK nur wenn man das upgrade kauft / eine aktive NSO + Subscription hat? Oder ist das Upgrade nur für 4k / HDR / der nutzlosen Smartphone-App während alle auch so eine bessere Performance haben?
Mich betrifft das nicht direkt, durchgehende + Subscription, kann auch über Nintendo vorbestellen (wann muss man da dann Zahlen? Bei Versand? Oder schon vorher?) aber meine Erwartungshaltung war eigentlich das alle Spiele einfach besser laufen wie es ja auch auf der Series X der fall ist.
Wird Links Awakening auf der Switch 2 also weiterhin von Bottlenecks betroffen sein wenn es keine extra Switch 2 version gibt? Oder auch Mario & Luigi Brothership...
Der neue Pro Controller mit Klinkenanschluss (danke Nintendo!) wird aber erst später geholt, mein Pro Controller funktioniert noch einwandfrei und ich kann ihn weiterverwenden, also ist da zumindest keine Eile.
Voice Chat...joah, nettes Gimmick, aber wir bleiben wohl eher bei Discord. Ich glaube Nintendo auch nicht das das Mic in der Switch, die mehrere Meter entfernt steht, direkt neben dem Fernseher, meine und nur meine Stimmer herausfiltern können wird. Noise Canceling / Filtering mit AI kann zwar einiges aber das kauf ich Nintendo nicht ab, da sprechen meine eigenen Erfahrungen - auch von der Arbeit, wir haben auch schon mit sowas zu tun gehabt - klar dagegen.
Aber hey, das ist mir alles egal. F-ZERO GX und KIRBY AIR RIDERS!!!
In dem Sinne:
Aber diese ganzen Einladungs-Aktionen zur Vorbestellung finde ich auch ziemlich mäh. Erst halbwegs rumtönen, dass genug Konsolen zum Launch vorrätig sein werden und jetzt so etwas. Natürlich kann es sein, dass Scalper so halbwegs vermieden werden, aber trotzdem kommt so wieder nur eine ausgewählte Kundschaft zum Zug. Nur das dieses Mal, der Händler (Amazon & Nintendo) bestimmen, wer kaufen darf. Bei den Scalpern darf immerhin noch ich selbst entscheiden, ob ich zuschlage oder nicht und muss nicht auf die "Gnade" der Firmen hoffen.
Auch bei MM und Saturn läuft es nicht viel besser. Ich habe mich gestern bei der Kartennummer vertippt, so dass die Bestellung abgebrochen wurde. Danach wollte ich neu bestellen und bekam die Meldung, dass ich für 12 Stunden gesperrt bin...
Zudem glaube ich immer noch, dass auch hier es genug Leute geben wird, die die Switch 2 direkt weiterverkaufen werden, da auch dieses Einladungsprinzip eine nur knappe Verfügbarleit an den gemeinen Kunden suggeriert.
Was hätte ich denn für den Invite erfüllen müssen? Habe nämlicch keine Mail.
1.) dass du es bei Amazon kaufen kannst
2.) dass man sich dabei an gültige Gesetze halten wird.
Du wirst die Switch 2 ja bei My Ninteuro Store vorbestellen und kaufen können. Es wird halt nur an den Verzicht auf Datenschutz gekoppelt (was laut DSGVO nicht zulässig ist).
Hatte tatsächlich vorgehabt, für die Sammlung zu upgraden, aber so? NEVER!
Ich kann ja verstehen, dass das noch irgendwo sinnvoll sein kann, bei Games, die nie „fertig“ sind, wie zum Beispiel Fortnite oder anderen Onlinegames, aber bei einem Remaster? Ganz mieser Zug.
In dem Cyberpunk-Trailer für die Switch 2 konnte man an ein paar Stellen schon leichtes Ghosting erkennen. Aber gut, ist halt auch Cyberpunk. Das auf der Switch 2 ist schon sehr ambitious.
VRR unterstützt zumindest der Bildschirm der Switch laut Factsheet bei Gamefront. Docked ist offen. 4K 120Hz wurde ja ausgeschlossen (?), was aber bei grafisch anspruchslosen Spielen technisch sicher kein Thema wäre. Dann mangelt es ggf. am HDMI 2.1, das für 4K 120Hz - und auch VRR - benötigt wird.
Mobil soll Metroid übrigens mit 1080p und 60fps oder 720p und 120fps laufen.
@Cleese: Cyberpunk wird z.B. auf ner 64GB-Cartridge ausgeliefert. Denke dass hier eher Publisher bei manchen Spielen sparen wollen.
Oh manno... Ich warte wohl doch auf ein MP4-Bundle zu Weihnachten oder so. Bin skeptisch, auch was die Magneten an den joycons angeht.
Preis der Konsole ist noch okay.
Preis der Spiele nicht.
So wie die anderen schon sagten fallen die Spiele Preise bei Nintendo nicht wie bei den anderen Konsolen.
Und 90€ für Mario Kart ist einfach nur heftig.
Aber trotzdem hab ich auch Bock auf Mario Kart, Donkey Kong, Metroid und anderes Zeug.
Aber nicht zum Release.
Ich hätte nicht gedacht dass das Ding schon in 2 Monaten kommt.
Abgesehen davon dass ich die Vorbesteller Kriterien nicht erfülle.
(aber witzig dass ich es mit der Nintendo Online Mitgliedschaft genau so schon letzes Jahr vorher gesehn hab.)
Das Ding wird zu Weihnachten geholt.
Vielleicht gibt's bis dahin schon erste Angebote oder gute Deals.
Und man kann bis dahin gut was zur Seite legen.
Noch ein paar Gedanken einfach straight raus:
Ich frage mich aber ob die den Preis der Nintendo Online Mitgliedschaft jetzt auch anheben, bei dem allem was inzwischen drin steckt und dann noch die Zelda Switch 2 Edition (und andere?) Upgrades.
Was ist mit den Joy Cons 2?
Hall Effect ja oder nein?
Gibt's ne extra Schreibtisch /Sofa Unterlage für die Maus Funktion?
Wurde natürlich nur als kleine Fußnote erwähnt.
Und auch da darf man dann die Erwartungen herunterschrauben. Du wirst keine native 1080p mit 120 Hz bekommen. Vielleicht bei Mario Kart oder einem Switch 1-Spiel. Die meisten Spiele werden dann aber irgendwo zwischen 720p und 960p liegen und dann hochskaliert. Machen Switch, PS5 und Xbox ja ähnlich.
120Hz klingt auf dem Papier gut, aber dürfte für die meisten Spiele utopisch sein, so wie 60Hz auf der Switch. Die Frage ist, ob Nintendo hier auch variable Bildraten unterstützt.
Das Ding wird aber gekauft. Mit Mario Kart World, Donkey Kong Bananza, Metroid Prime 4, Kirby Airriders und The Duskbloods gibt's schon genug Pflichttitel für mich. Außerdem hab ich tierisch Bock auf F-Zero GX, Wind Waker und Soul Calibur II.
Aber alter, was stimmt denn nicht mit dem Spielepreis!? 90 EURO???? FÜR MARIO KART???? Nee. Einfach nee. Dabei hätte ich echt Lust auf das und auf Donkey Kong gehabt. Auch bei Metroid nehme ich die Switch (1) Version mit Kusshand. Da ist mir framerate, maussteuerung usw echt egal.
Junge junge junge.. und das von ner Firma die ihre 7 Jahre alten Schinken immernoch zum vollpreis anbietet. Das ist echt null nötig oder verständlich.
Bin fürs erste raus, das Zahl ich nicht. Nein. Dann spiel ich lieber weiter Retro und Xbox.
Baaah ich krieg Pickel!
https://amzn.eu/d/4mkxFTq
Das würde jedes physische Spiel für mich komplett wertlos machen und wäre mein absoluter Startschuss für all digital.
Man wirds wohl schnell erkennen an dem weißen Balken unten auf Spielen dann. Aber das ist mir irgendwie nicht auffällig genug.
Sollte so groß wie bei Zigaretten sein: "Diese Cartridge ist komplett wertlos."
https://media.nintendo.com/switch-2/...NjA4Ny4wLjAuMA..
https://www.mediamarkt.de/de/product/_nintendo-switch-2-2989498.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=websh are
- kein Release Datum für MP4
- keine S2 Version für Animal Crossing. Immerhin ist das Spiel aber wohl voll kompatibel.
Was mich beruhigt hat:
- Spezielle S2 Version für MP4. Wäre auch Hammer gewesen, wenn nicht.
Was mich erfreut hat:
- Release Datum Anfang Juni.
- S2 Versionen für BOTW und KoH
- Chat Funktion ohne Smartphone Gefrickel
- Gute 3rd Party Unterstützung. Vielleicht kommt MP4 deswegen auch etwas später, damit die Leute am Anfang auch 3rd Party kaufen.
Was ich albern finde:
- Vorbestellungen ab 8.4. im Nintendo Store. Aber nur, wenn man eine persönliche Einladung bekommt, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist (die ich leider nicht alle erfülle).
- Welcome Tour gegen extra Kohle. Mehr als n Zehner Trinkgeld gibts von mir da aber nicht.
- Nur lizenzierte SD Karten werden unterstützt. Hat also nix mit der Geschwindigkeitsklasse an sich zu tun. Das express Logo muss drauf sein.
OK ist:
- Preis für Konsole und MK Pack
- die "Remastered"/Ports sahen ja eher aus wie maue ps4 Versionen . da warte ich natürlich df Analysen ab bevor gejudged wird . vor allem bei Elden Ring , Civ 7 oder Cyberpunk bin ich gespannt
- bleiben die derben Preise (vor allem Mario Kart 90€ lol , Pro Controller 90€) wirklich so auch Monate nach Release ?
- zu den "Game Key Cards" ->hoffentlich zählt es wirklich nur für DLC´s und Upgrades ...
- 120Hz Screen schön und gut .. aber in welchen Games kann das wirklich genutzt werden ?
- der C Button ... puh ich weiß nicht warum ich den je verwenden sollte . warum möchte ich beim zocken sehen wie Kumpel XY nebenbei in Ruckeloptik Mario Kart zockt wenn ich doch auf nem Smartphone nebenbei Twitch laufen lassen könnte
Jo, hab meine Mail schon dafür bekommen, und die liest sich wie ein Scam xD
Aber auch im teilnehmenden Einzelhandel.
https://stadt-bremerhaven.de/nintend...bremst-werden/
Dass man nur den Downloadcode kaufen konnte gab es schon, ja. Aber hier muss man quasi das Spiel runterladen und trotzdem die Key-Card reinlegen? Also quasi maximal unpraktisch?
Das gab es ja bisher auch schon, wo nur der DLC-Code in der Verpackung war. Mna muss halt unterscheiden zwischen "Game Card" und "Game KEY Card".
https://mynintendonews.com/2025/04/0...ound-10-to-15/
Ich kaufe mit dem physischen Spiel also jetzt auch nicht mehr das physische Spiel, sondern nur noch eine Lizenz zum Herunterladen des Spiels. Wenn Nintendo dann also in Zukunft die Server abstellt, kann ich mir nicht mal mehr gebrauchte Spiele kaufen, oder wie läuft das?
Und außerdem... super, die Switch 2 hat jetzt 256GB Speicherplatz, da muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen, wenn ich die Spiele physisch kauf- oh...
Was sollen denn eigentlich diese Upgrade-Packs kosten für Switch-Editions-Spiele oder gibt es die vielleicht bei NSO kostenlos dazu?
Finde es prinzipiell gut, dass Nintendo gegen die scalper vorgeht und nintendo switch online mitgliedern (die ne gewisse zeit schon angemeldet sind) und leuten mit mehr spielzeit der vorrang gegeben wird. Aber richtig dumm, dass in ner familiengruppe nur der inhaber vorbstellen kann. Das regt mich echt auf.
Und ich hoffe sehr, dass diesmal die scalper die über andere händler kaufen, schön auf den konsolen sitzen bleiben
Aber die Preise sind mies...
Also der Preis ist für mich jetzt erst Mal direkt kein Totschlagargument und ob jetzt ALLES mit Donald Trump zu tun hat, bin ich mir auch nicht sicher. Wobei die Brötchen heute Morgen nicht so gut geschmeckt haben wie sonst… Aber gut, das ist das NO Forum...ich habe es vermisst
Ob der Preis jetzt aufgrund der besseren Performance, wie hier geschrieben, gerechtfertigt ist, lassen wir Mal so stehen, weil keine Infos zur tatsächlichen Power (Prozessor, RAM), wobei kann auch sein, dass ich das verpennt habe und leider auch nichts zu Batterie.
Aber erst Mal zum Positiven:
- Sehr starken Third Party Support! Cyberpunk, Hogwarts Legacy, FFVIIR, Street Fighter 6, WWE 2K25, Bravely Default (für Fans von weinerlich Charakteren ist das ein Must Have!!!) und Star Wars Outlaws (JAAA, ist geil!). Da war so viel dabei (inklusive Fromsoftware Exclusive), dass ich mehr als die Hälfte vergessen habe.
- BotW und TotK in einer Enhanced Version! Finde ich gut, sind zwei der besten OW Games ever und verdienen das Treatment.
- MK with a Twist. Find eine Fortsetzung zwar immer noch etwas früh aber zumindest hat man es um das Open World Element erweitert. Ist zwar nicht neu die Idee; FH5 und LEGO 2K Drive, aber Nintendo wird das schon ordentlich machen.
- Größeres Display. Macht bestimmt was her und ist Gott sei Dank nicht 8,5 wie beim…Asus Ding, weil dann wird es langsam unhandlich. Fast 8 Zoll ist von der Größe her denke ich optimal.
- Verbesserungen bei den Joycons.
- Größerer On-Board-Speicherplatz.
- 120FPS Bildschirm, 4K am TV.
- Gameshare.
- Endlich Teamchat (hoffentlich auch mit Headset).
- GameCube im NO Erweiterungspaket.
Negativ:
- Soweit ich es verstanden habe, keine vollständige Abwärtskompatibilität, sondern nur für ausgewählt Titel, wobei da nur ein Blick auf die allgemeinen Nintendo Titel geworfen wurde in der Präsi. Falls man seine Digitale Library also nicht komplett mitnehmen kann, wäre das absolut bedauerlich.
- Pro Controller 2 90€. Gut, das ist wirklich frech. Aber man sieht ja auch an PS5 Pro, dass zocken zum Luxus wird.
----
Alles in allem: Ich sage niemals nie. Besonders bei mir nicht. Aber im ersten Moment, hat mich das auch noch nicht überzeugt. Die meisten Third Party Dinger habe ich für die Playsi. Für die Indie Spiele habe ich das Deck und da war noch nichts dabei, was mich jetzt zum Kauf bewegen würde. Aber da kommt ja noch was dazu mit der Zeit. We will see.
Dass das Ding scheitern wird, wie die Wii U glaube ich nicht. Dass es nicht so erfolgreich wird wie die Switch(1) glaube ich, weil sich nicht jeder von den gefühlt 1 Milliarden Switch Besitzern eine Switch 2 kaufen wird aber vom Marketing ist das jetzt schon besser und wenn der Preis nicht zündet, wird Nintendo dieses Mal anpassen (müssen). Ich warte einfach Mal ab, was da so noch alles kommt an Exclusives. Ich bin bei der Switch auch erst später mit der Lite eingestiegen.
Und ganz ehrlich: Ich könnte auf Region-free gut verzichten, wenn die Konsole dadurch 120 Tacken weniger kostet. Von daher finde ich es schade, dass es diese Option bei uns (noch?) nicht geben wird.
Aber auch das ganze Social-Zeug mit GameChat und Splitscreen. Tolle Idee, aber Nintendo limitiert es wieder auf Freunde und Familie. Das wirkt wie ... Wii U.
Ich glaube nicht, dass ich bei der Ankündigung einer Nintendo-Konsole schon einmal derart unterwältigt war.
Ich hoffe, das ist nur aufgrund von Währungsproblemen und Tarifen und weist nicht auf einen wiederkehrenden Regio Lock hin. :/
Regio Lock würde die Konsole dauerhaft super unattraktiv für mich machen.
Aber 90€ für Mario Kart – und dann noch der Preisunterschied zwischen physisch und digital... Da kann physisch dann bei jedem Spiel ein 40-seitiges, grafisch und inhaltlich aufwendig ausgearbeitetes Booklet beiliegen und es wäre immer noch zu teuer.
Eigentlich will ich keine Nintendo-AAA-Titel digital, aber die "Switch 2 + Mario Kart World"-Variante ist schon sehr verlockend.
Inflation lässt grüßen.
Es war klar, dass NOA die Preise im faschistischen Amerika deutlich erhöhen muss. Aber ich werde als Europäer die Trump-Tax nicht querfinanzieren, indem man hier ebenfalls überzogene Preise verlangt.
Für ein Gerät auf dem Niveau eines SteamDecks, mit höherern Produktionmengen und deutlichen Restriktionen liegt meine Schmerzgrenze bei 399€. Jetzt 350€ für die Basisversion, 399€ in 2 Jahren für die OLED wäre angemessen.
Das Ding ist eingekauft.
Edit: Spielpreise bei 90 Euro anzusetzen halte ich hingegen schon für Fragwürdig.
Wobei ich hier davon ausgehe, dass die Konsolenbundles loswerden wollen und man das Mario Kart dort halt für ca 40 Euro bekommt.
Mir ist die Konsole aber auch erstmal zu teuer für das was geboten wird. Plus den heftigen Preis der Spiele für 70€ oder 80€.
Ich denke ich vervollständige ich zunächst meine Switch Game Sammlung bevor ich zum Nachfolger greife. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch eine Revision mit schönem OLED Screen, da ich bevorzugt im Handheld Modus spiele.
Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber Hype ist definitiv auch keiner da. :/
EDIT: Das neue Mario Kart liegt sogar bei 90€. Oh my...:/
Nur zwei First Party Titel zum Launch (einer davon ne Tech-Demo für die man noch mal extra bezahlen darf, lmao, das andere Mario Kart, dessen Gimmick ich mir schon vor 5-7 Jahren für ein neues Mario Kart auf der ersten Switch gewünscht hätte, was aber nie kam), zwei weitere First Party Titel für dieses Jahr angekündigt. Rest fast nur Filler, Remakes und Third Party Titel. Das neue FromSoft-Spiel ist zwar exklusiv, aber das wird jetzt auch nicht für massive Konsolenkäufe sorgen, dafür ist FromSoft zu nischig. Und dann halt der Sommer-Release, was für Konsolen-Releases keine gute Zeit ist, weil viele im Urlaub sind, oder lieber Zeit draußen verbringen, als vor ner (Handheld-)Konsole zu hocken.
Und 469,99€ für die reine Konsole? Nope x'D
Spricht jetzt nicht so viel dafür, ehrlich gesagt.
Calling it now, das Ding wird floppen.