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Mario Kart World

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Switch 2: Shuhei Yoshida verteidigt Preisanstieg bei Spielen

In einem aktuellen Interview äußerte sich Shuhei Yoshida, ehemaliger Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, zu den gestiegenen Preisen für Nintendo Switch 2-Spiele. Besonders das kommende Mario Kart World sorgt mit einem Preis von 80 US-Dollar für Diskussionen. Yoshida kommentierte: „Ich denke, es war unvermeidlich – vielleicht nicht unbedingt von Nintendo, aber es musste irgendwann passieren.“

Er betonte, dass die steigenden Produktionskosten, bedingt durch höhere Erwartungen an Grafik und Gameplay, die Preisentwicklung beeinflussen. „Wir leben in Zeiten, in denen Inflation real und bedeutend ist, aber die Menschen erwarten Spiele, die immer ambitionierter – und damit teurer – in der Entwicklung sind, zum gleichen Preis. Das ist eine unmögliche Gleichung.“

Yoshida zeigte sich dennoch optimistisch hinsichtlich der Zukunft der Videospielbranche und lobte die technischen Möglichkeiten der Switch 2. Er hofft, dass Nintendo weiterhin innovativ bleibt und nicht nur bestehende Spiele verbessert.

Die Preisgestaltung der Switch 2 und ihrer Spiele bleibt ein heiß diskutiertes Thema unter Fans und Expert:innen. Ob die höhere Preisstrategie langfristig erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2025, 13:46
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    und genau das ist nur ein Rädchen in der Faktoren Rechnung . allein diese Gage wäre für 99,9% der Games/Musik Industrie nicht zu schultern während es für viele Hollywood Titel alltäglich ist

    es ist extrem schwierig so etwas in Relation zu setzen . ist zumindest meine Meinung
    Ich will nicht, dass Filme so viel kosten wie Musik, du Naseweiß. Mir geht's darum, dass diese auch innerhalb ihrer Sparte kaum unterschiedlich viel kosten abhängig davon wie viel die Produktion kostet.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.05.2025, 13:03
    und genau das ist nur ein Rädchen in der Faktoren Rechnung . allein diese Gage wäre für 99,9% der Games/Musik Industrie nicht zu schultern während es für viele Hollywood Titel alltäglich ist

    es ist extrem schwierig so etwas in Relation zu setzen . ist zumindest meine Meinung
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2025, 12:27
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    finde es sehr schwierig Filme , Musik und Videospiele in ein Boot zu werfen

    da sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren im Raum
    z.B. wie soll man gewisse Hollywood Gagen (z.B. 30mio für ein Will Smith) mit Synchronsprechern oder Bandmitglieder verrechnen
    Was ist daran schwierig? Ein Schauspieler kostet X, ein Synchronsprecher ebenso. Letzten Endes ginge es doch nur darum, wie viel die Produktion am Ende in der Entwicklung gekostet hat. Ob dabei 30 Mio. für den Fresh Prince draufgegangen sind, oder um 150 Entwickler und Designer für 5 Jahre zu beschäftigen ist dabei doch egal. Zumindest wenn man es sich so einfach machen will, den Preis eines Produkts anhand seines Produktionswerts zu berechnen, was natürlich am Ende nicht geht. Die Faktoren, die es schwierig machen, liegen woanders als am Preis eines Schauspielers.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.05.2025, 12:06
    finde es sehr schwierig Filme , Musik und Videospiele in ein Boot zu werfen

    da sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren im Raum
    z.B. wie soll man gewisse Hollywood Gagen (z.B. 30mio für ein Will Smith) mit Synchronsprechern oder Bandmitglieder verrechnen

    Preisanstieg ist absolut gerechtfertigt . aber bitte auch bei Firmen/Gruppen/Akteure die wirklich davon betroffen sind . und dafür gibts ja nun wirklich keinen perfekten Lösungsweg :/
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 08.05.2025, 11:48
    Das stimmt. Für Filme gilt das tatsächlich ganz genauso.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2025, 08:18
    Ist aber ja nicht nur hier so. Die Kino- und Kaufpreise von Filmen bemessen sich ja auch nicht an den Produktionskosten. Ein B-Movie kostet idR genauso viel wie ein Star Wars oder Avengers.
    Und wenn wir das Fass bei Spielen aufmachen, müsste ein GTA VI so viel kosten wie eine neue Konsole.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 08.05.2025, 07:59
    Das Blöde ist halt einfach, dass diese 70, 80 oder bald 90€ immer auf fast alle Spiele platt draufgelegt werden.
    Für Spiele die gigantische Produktionskosten hatten und dadurch eine richtig hohe Qualität und Inhalt haben, mag das ja okay sein, eine hohe Summe zu verlangen.

    Aber jetzt kam einfach DAS Gegenbeispiel Clair Obscure: Expedition 33 um die Ecke. Mit einem angesetzten Preis von 50€ ist es einfach Qualitativ in allen Punkten völlig überwältigend gut und reiht sich locker neben den teuersten fettesten AAA-Spielen ein, einfach weil sich dort super fähige Entwickler zusammengesetzt haben.

    Und dann vergleicht man ein 50€ Clair Obscure mit einem 60€ Donkey Kong Returns HD und sieht dann wieder so extrem wie komplett ungebalanced die ganzen Spielepreise sind.

    Gestern sah ich zufällig Maximilian Doods Meinung zu dem Thema:

    https://www.youtube.com/watch?v=65p1RarunME

    Geht bei ihm auch etwas darum, ob traditionelle Fighting-Games wie Tekken oder Street Fighter ihre 70$ wert sind, wo sie doch meistens mit sehr spärlichem Inhalt ankommen.