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The Last Story

The Last Story

Vor etwa zwei Wochen gab Nintendo bekannt, dass man ein spezielles The Last Story-Event veranstalten werde, welches heute morgen um 6 Uhr deutscher Zeit stattfand (wir berichteten). Nachdem vor einigen Tagen auf der Plattform Twitter bekannt gegeben wurde, dass The Last Story mitlerweile als fertiggestellt gilt, war eine ausführliche Demonstration des Spiels zu erwarten. Die Vermutung bestätigte sich und die Zuschauer durften erstmals etliche Minuten lang das Rollenspiel-Epos aus dem Hause Mistwalker in Aktion erleben. Sakaguchi selbst stellte das Spiel vor und ging dabei hauptsächlich auf das äußerst komplexe Kampfsystem ein, jedoch auch auf den Online-Multiplayer, den das Spiel beinhalten wird. In einer anschließenden Aussprache-Phase kam aber zudem die lang andauernde Entwicklungsphase zum Gespräch und sogar Miyamoto ließ sich kurz blicken. Wir haben die etlichen Informationen vom Event zusammengefasst und präsentieren euch diese in einer ausführlichen, zusammenfassenden Vorschau.

Die Spielwelt & Handlung

The Last Story spielt auf der Insel Ruri. Die als ausgestorben geltende Rasse Gurguru überfällt eines Tages den Palast der Insel und droht damit die Menschheit zu unterwerfen und die Kontrolle über die Insel zu übernehmen. Der Hauptcharakter Elza schließt sich mit den anderen Charakteren, unter anderem Kanan, zusammen um den Gurugu zu trotzen, jedoch werden sie im Laufe des Spiels durch überraschende und teils komplexe Ereignisse immer wieder auseinander gerissen. Die Gurugu sind menschenähnliche Kreaturen und kämpften vor hunderten von Jahren gegen die Menschen. Letztendlich gewannen die Menschen und die Gurugus wurden aus der Stadt vertrieben. Auch nach mehreren hundert Jahren sind die Menschen weiterhin feindlich gegenüber den Gurugus gestimmt und haben Waffen gebaut, um sich gegen sie zu schützen. In der ganzen Stadt befinden sich daher Kanonen, um vom Meer kommende Gurugus angreifen zu können. Im Laufe des Spiels nutzen diese jedoch ein Luftschiff und die Menschen sind somit hiflos. In der Anspielphase gewann man einen ausführlichen Eindruck von Ruri. Die Stadt ist in zahlreiche enge und kleine Gassen unterteilt. Überall strömen Menschenmassen durch die Straßen und ein mitten durch die Stadt verlaufender Kanal lässt die fiktionale Umgebung somit stark an die italienische Stadt Venedig erinnern. Die Personen in der Umwelt sind allesamt interaktiv. Läuft man durch einen Dungeon, sprechen die Charaktere anstatt schweigsam umherzulaufen. Der Naful-Kanal, der durch die Stadt verläuft, ist ein künstlicher Fluss, der geschaffen wurde, um die Stadt vor Überflutungen während der Regenzeit zu schützen. Er teilt die Stadt in zwei, so dass man nur über die Arganon-Brücke auf die andere Seite des Kanals gelangen kann. Die Shokunin-Straße hingegen ist der Treffpunkt für alle Arbeiter in Ruri. Hier findet man Händler, die Rüstungen, Zubehör oder Waffen verkaufen. Diese besitzen jedoch keine Läden, sondern müssen lediglich angesprochen werden um das Kauf-Menü zu öffnen. Ausrüstungen lassen sich auch aufwerten und somit neue Fähigkeiten erlangen. Dazu werden jedoch bestimmte Items und Geld benötigt. Es gibt auch bestimmte Händler, die Gegenstände schätzen und beurteilen können. Objekte die mit einem Fragezeichen versehen sind, können somit identifiziert werden und erst nach der Identifizierung genutzt werden. Als kleinen Spaß wird es zudem die Möglichkeit geben Leute mit Bananen abzuschießen, mittels einer Bananen-Kanone, die sich in der Stadt finden lässt.

Kampf-System

Das Kampf-System von The Last Story erweist sich als äußerst komplex. Das Echtzeit-Kampfsystem beinhaltet viele taktische Aspekte, beispielsweise die Interaktion mit Objekten. Mittels des A-Knopfs kann sich der Spieler unter anderem hinter einem Objekt verstecken, denn oftmals erweist sich die Angriffsposition als äußerst entscheidend. Ebenfalls lassen sich Objekte im Hintergrund anvisieren und dann beispielsweise mit Yuris Magiefähigkeiten aus weiter Entfernung angreifen oder zerstören. Die Verwendung von Magie benötigt jedoch seine Vorbereitungszeit, die zwischen den einzelnen Typen von Magieangriffen variiert. Sobald Yuri einen Zauber vorbereitet, schwebt er über dem Boden und Zahlen über seinem Kopf verdeutlichen wie lange er noch benötigt. Wird er während dieser Vorbereitungszeit attackiert, bricht er automatisch den Angriff ab. Um dies zu verhindern, können die anderen Charaktere durch laute Rufe die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich lenken und dem zaubernden Freund die nötige Zeit verschaffen. Dies erfolgt mittels des C-Knopfs. Es wird viele Arten von Magie geben. Gezeigte Beispiele sind eine Flammenexplosion, eine Heilungs-Fähigkeit und ein Eis-Angriff, welcher den Gegner in den Rutsch-Modus versetzt und ihn somit den festen Boden unter den Füßen entreißt. Auch gibt es eine Fähigkeit die eine Barriere errichtet, um die Kameraden zu schützen. Elza verfügt über die besondere Wind-Fähigkeit, die es ermöglicht gegnerische Magie-Angriffe zu verhindern oder andere Magie-Angriffe auf dem Schlachtfeld zu verteilen. Eine andere besondere Fähigkeit von Elza nutzt ausschließlich die Umwelt. Dabei nutzt er Wände und Säulen. Er rennt diese hoch und stößt sein Schwert in sie hinein. Somit kann er die volle Aufmerksamkeit der Feinde auf sich ziehen und lenkt von seinen Kameraden ab. Ein weiterer taktischer Bestandteil ist die Spannungsanzeige, die sich unter der Lebensanzeige befindet. Je nach den im Kampf vollführten Aktionen, füllt sich diese Anzeige immer weiter. Ist die Anzeige voll, kann man im Befehlsmenü besondere Fähigkeiten aktivieren, wie beispielsweise eine Geschwindigkeitserhöhung von Elza. Nutzt Elza dann noch seine Wind-Fähigkeit, kann er diesen Effekt auch auf andere Team-Mitglieder verteilen. Sobald Feinde in Sicht sind, werden sie zunächst die schwächeren Charaktere angreifen. Besonders die Endgegner lassen sich nur dann besiegen, wenn man ihren Schwachpunkt findet. Der Z-Knopf ermöglicht es die Gegner anzuvisieren und ihre Schwachstellen zu identifizieren. Der Endgegner des ersten Gebiets nennt sich Cocoon, ein weiterer Muruu. Ebenfalls wird es eine gigantische Spinne zu bekämpfen geben. Um weitere taktische Tiefe zu gewähren, lassen sich die Charaktere alle kommandieren und ihnen Befehle erteilen. Das Wechseln von Waffen erfolgt überdies auch äußerst schnell und einfach, um stärkeren Schaden hinzufügen zu können. Natürlich kann man auch weitere Ausrüstungen in Läden erwerben, welche man dann direkt an seinem Charakter sieht und sein Aussehen verändert. Ebenfalls sind alle Charaktere dazu in der Lage zu schwimmen. Mit dem Analog-Stick und A-Knopf kann der Charakter dann tauchen, um Angriffen auszuweichen. Das Spiel bietet des Weiteren zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, vor allem für die Steuerung. Der Spieler kann somit auch zwischen einem manuellen und automatischem Kampfmodus auswählen. In beiden muss der Spieler jedoch weiterhin den B-Knopf drücken, um sich zu verteidigen, während im Auto-Modus der Charakter die Angriffe von selbst übernimmt.

Modi und andere Spielbestandteile

Ebenfalls wird es Quick-Time-Events geben. Gezeigt wurde wie Elza durch das richtige Drücken des A-Knopfs auf den Gegner springt und ein weiteres Drücken ihn den Gegner attackieren lässt. Als angenehm erweist sich auch die Möglichkeit während den Filmsequenzen vorzuspulen. Die Szene läuft dann schneller ab, jedoch setzt während des Vorspulens die Synchronisation aus. In normaler Geschwindigkeit setzt sie jedoch wieder ein. Im Free-For-All-Modus kann man anstatt Elza auch andere Charaktere steuern. Für jeden Gegner den man in diesem Modus besiegt erhält man Punkte. Der Modus lässt sich mit seinen Freunden via Freundescodes oder gegen zufällige Personen spielen. Um den Spieler bestmöglich in das Spiel zu geleiten, erfolgen alle Tutorials in Form von anschaulichen Videos.

Entwicklungsphase

In der anschließenden Aussprache-Phase erwähnte man, dass der Mario Club für ganze neun Monate an The Last Story arbeitete. Der Mario Club ist bei Nintendo dafür zuständig die Spiele auf Fehler und andere Kriterien zu überprüfen. The Last Story erwies sich somit als ausführlichstes Spiel, das das Team jemals getestet hat. Fujisaka gab zudem bekannt, dass das Logo Elza und Kanan zeigt. Er selbst beschrieb sie als seinen Lieblingsbestandteil des Spiels, während es Uematsu am meisten der Main-Theme-Song angetan hat. Das Team hat am Spiel mit 120% gearbeitet, wie sie selbst sagten und es so behandelt, als sei es ihr letztes Spiel gewesen. Es ist also ein wirkliches Herzblut-Projekt.

Soundtrack

Das Theme von Kanan wurde von dem Interpreten Kanon eingesungen. Um Uematsu vor dem Publikum ein wenig zu necken, erzählte Sakaguchi zudem, dass die ersten drei Songs, die er einreichte, allesamt unpassend gewesen seien. Im Folgenden findet ihr das gesamte Event in Videoform, so wie es man heute morgen im Livestream verfolgen konnte.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

In unseren Augen war das The Last Story-Event absolut erfolgreich. Ewig wurden wir im Unklaren über das Projekt aus dem Hause Mistwalker gelassen und endlich durften wir das Spiel hautnah in Aktion erleben. Wie schon so lange vermutet handelt es sich bei The Last Story um ein überragendes Projekt, das nur so von harter Arbeit und einer menge Herzblut strotzt. Wir sind positiv gestimmt, dass es in Japan ein bahnbrechender Erfolg werden wird und hoffen, dass auch wir irgendwann in den Genuss dieses außerordentlichen Projekts kommen dürfen.

Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Dönergott
    Dönergott 17.01.2011, 18:31
    sieht ja mal hammer aus ich bete dafür das es bei uns auch kommt
  • Avatar von henni4u
    henni4u 28.12.2010, 11:49
    Auch ich schließe mich an: genau wie Xenoblade, muss auch dieses Spiel zu uns kommen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 27.12.2010, 20:39
    Wenn Nintendo uns westliche Spieler nicht wie schon bei Project Zero 4 und Xenoblade im Regen stehen lässt (wobei die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt), kann ich nur eins sagen:
    GEKAUFT
  • Avatar von supermariofan
    supermariofan 27.12.2010, 18:31
    Na hoffentlich kommt das Spiel auch zu uns - genauso wie Xenoblade es hoffentlich noch tun wird!
  • Avatar von Xela
    Xela 27.12.2010, 17:39
    Da bin ich ganz deiner Meinung!
  • Avatar von Marco
    Marco 27.12.2010, 16:40
    Also scheint es doch das so lange gewünschte Spiel für die Wii zu sein, dass man Hardcore als Rollenspiel spielen kann. Seht gutes Preview!