Mii Party 8
Auf dem Jahrmarkt der Sterne, dem aktuelle Handlungsort von Mario Party 8 versammeln sich nun alle Partywilligen. Die Anzahl der auswählbaren Charaktere in Mario Party 8 hat sich über die Jahre stetig erhöht. In diesem Jahr ist sie nun schier unendlich, da neben den bekannten Charakteren aus dem Nintendouniversum, wie Mario, Yoshi und Knochentrocken, auch Miis an der Party teilnehmen können. Die Auswahl der Miis beschränkt sich dabei allerdings auf die Teilnahme an acht Minispielen im Extraspielpalais bzw. als Zuschauer in Minispielen in den anderen Spielmodi.
Party-Pavillon

Würfeln, sich auf dem Brett fortbewegen und gegebenenfalls etwas käuflich erwerben sind dabei die drei Grundbewegungen. Haben alle Spieler ihren Zug beendet, was aufgrund des Einsatzes von zahlreichen Items und Bonusfeldern extrem lange dauern kann, tritt man in Minispielen in den Spielvarianten „Jeder gegen Jeden“, „Alle gegen Einen“ oder „Zwei gegen Zwei“ gegeneinander an. Die Farbe des Feldes auf dem man seinen Zug beendet hat (blau/rot), bestimmt dabei in welchem Team man ist. In Kombination mit den Spielzügen der anderen Spieler ergibt sich die Spielvariante. Beispielsweise würde aus dreimal blau und einmal rot die Spielvariante „Alle gegen Einen“ hergehen. Aus den zur Verfügung stehenden Minispielen wird dann per Zufall ein Minispiel ausgewählt und man tritt auf einem bzw. geteiltem Bildschirm gegeneinander an.
Plug & Play

Sternenrallye, Minispiel-Pavillon und Bonus-Basar
Nun zurück zu den restlichen Spielmodi – in der Sternenrallye tritt ein Spieler gegen eine computergesteuerten Widersacher auf verschiedenen Spielbrettern an. Netter Spielmodi, aber seien wir mal ehrlich - Mario Party spielt man mit Freunden und nicht alleine im stillen Kämmerlein. Im Minispiel-Pavillon können dann noch einmal alle bereits gespielten Minispiele ohne die Spielbrettthematik (Würfeln, Münzen sammeln, Sterne kaufen) bestritten werden. Im Bonus-Basar erwirbt man neue Minispiele gegen Party-Karten, die man beim Spielen von den anderen Spielmodi erwirbt.
Bonbons
Ein zentrales Spielelement in Mario Party 8 sind die Bonbons. Es gibt vier unterschiedliche Bonbonsorten, die in die Kategorien „Clevere Helfer beim Würfeln“, „Wirken vor dem Vorrücken“, „Erfreuliche Effekte beim Vorrücken“ und „Extravagante Effekte beim Vorrücken“ unterteilt sind. Die Kategorien unterscheiden sich somit im Zeitpunkt wann das Bonbon seine Wirkung entfaltet. Neben den bekannten Wirkungen wie die Möglichkeit des zwei- oder dreimal Würfeln sind auch Exoten wie das 8-Bit Bonbon, mit dem der eigene Charakter zweidimensional wird und man für jedes zurückgelegte Feld drei Münzen bekommt, und das Bowser-Bonbon, mit dem man zweimal würfeln darf und jedem anderen Charakter, den man berührt zwei Sterne stibitzt, vorhanden. Durch die große Auswahl verliert Mario Party 8 meiner Meinung nach auch noch den letzte Rest taktischer Überlegungen.
Technik

Jens Jordan
Bisher gibt es vier Kommentare