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Harvest Moon: Magical Melody

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Harvest Moon Magic Melody

Die Arbeit eines Bauern ist schwierig – früh aufstehen, eine Menge körperliche Arbeit und kaum Freizeit. Was im wirklichen Leben für viele Menschen der reinste Horror ist, könnte in der virtuellen Realität zumindest zeitweise doch Spaß machen...

Bauer sucht Abenteuer


Ein neuer junger Bauer ist im Dorf und hat gerade ein kleines Stück Land zur Bewirtschaftung erworben. Zur gleichen Zeit im naheliegenden Wald ist die Erntegöttin aufgrund der fehlenden Dankbarkeit der Menschen des Dorfes in Stein verwandelt worden. Die Elfen, welche bei der Verwandlung dabei waren, machen sich auf die Suche nach Hilfe und stoßen dabei auf den Neuling. Gemeinsam müssen sie genügend Musiknoten sammeln, um den Zauber rückgängig zu machen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht und hat sich schon im Dorf niedergelassen...

Bauer sucht Land


Nach einer wirklich langwierigen und ermüdenden Einleitung und der ersten Entscheidung des Spiels, entweder sucht man sich ein fruchtbares aber kleines Land in der Dorfmitte oder ein weniger fruchtbares aber größeres Land beispielsweise am Wasser, versucht man die ersten Musiknoten zu ergattern.

Zu Beginn sollte man sich erst einmal im Dorf umgucken und einige der Dorfbewohner kennen lernen. Sinnvoll ist beispielsweise die Vorstellung beim Arzt oder in der Tierhandlung. Auch die härteste Konkurrentin im Kampf um Ruhm und Anerkennung im Dorf Jamie sollte man mal besuchen, auch wenn man direkt des Landes verwiesen wird. Einige Bewohner kommen dich allerdings auch in den ersten Tagen besuchen und erklären dir die Verwendung von Werkzeug oder bringen dir Geschenke. So wird man beispielsweise direkt zu Beginn Besitzer eines kleinen Hundes, den eine liebe Nachbarin vorbeibringt.

Bauer bewirtschaftet Land


Das eigene Land ist sehr verwahrlost – überall liegen Steine herum und es wächst Unkraut. Angepflanzt ist natürlich noch gar nichts und Tiere hat man auch noch nicht. Also erst einmal aufräumen und dann das Werkzeug aus der eigenen Werkzeugkiste geholt und die neuen Felder bestellen. Der Boden muss umgegraben, bepflanzt und regelmäßig bewässert werden. Steuerungstechnisch ist das Ganze unglaublich umständlich und zusätzlich überhaupt nicht auf die Fähigkeiten der Wii-Steuerung angepasst. Die notwendigen Samen für Kartoffeln, Spinat, Paprika und ähnlichem bekommt man im naheliegenden Laden. Zwischendurch sucht man erst einmal im Wald nach eigener Nahrung, angelt sich sein Essen selbst und verkauft selbst gehacktes Holz. Irgendwann wird die erste Ernte eingeholt und man ist etwas besser bei Kasse und kann sich langsam auch um die Tierzucht bemühen. Nutztiere wie Kühe, Schweine und Schafe füllen nach und nach den eigenen Stall auf und wollen ausgewogen gefüttert und umsorgt werden.

Bauer sucht Frau


Zum privaten Glück wollen zehn Damen von einem umworben werden. Dabei muss man natürlich die speziellen Interessen der Damen berücksichtigen. Ann bastelt beispielsweise an neuen Erfindungen in ihrem Trödelladen, Ellen kümmert sich gerne um Tiere und Maria leitet die Bibliothek. Einige Damen wohnen bereits zu Beginn des Abenteuers im Dorf, andere kommen erst wenn man eine bestimmte Anzahl an Musiknoten gesammelt hat oder ein bestimmtes Gebäude, wie die Praxis, erweitert wurde. Natürlich stehen neben den Angebeteten auch noch zehn Rivalen auf der Matte, die einem das private Glück mit der jeweiligen Dame nicht unbedingt gönnen. Auch wenn sie sonst hilfsbereit und freundschaftlich sind, kennen sie beim Thema Liebe keinen Spaß. Wer am Ende ohne Partner dasteht kann aber immer noch versuchen Jamie rumzukriegen.

Bauer bekommt Kind


Auf dem Land schließt sich an die Hochzeit auch immer der Nachwuchs an. Also nach dem kürzlich erworbenen Doppelbett für das eigene Haus nun auch noch ein Kinderbett gekauft und einen guten Platz dafür gesucht. Dafür muss der Hund dann nach draußen in die Hundehütte oder das Schwein zurück in den Schweinestall. Ab sofort muss nicht nur auf dem Feld sondern auch für das Familienglück gearbeitet werden!

Vier Bauern bei der Olympiade


Harvest Moon Magic Melody verfügt über einen 4-Spielermodus – Punkt. Anscheinend muss derzeit jedes Wii-Spiel auch im Mehrspielermodus spielbar sein. Doch auch in diesem Fall hätten die Entwickler getrost auf eine Implementierung verzichten können und dem Einzelspielmodus mehr Zeit widmen sollen, da es bei diesem an allen Ecken und Kanten hackt.

Technik


Putzige Hündchen, süße Kätzchen, Schafe, Kühe, Vögel, Schweine, Pferde und sogar Affen. Wer das erste Mal die Verpackung von Harvest Moon Magic Melody sieht wird direkt vom Knudelcharme erschlagen. Das Spiel setzt voll auf diesen Faktor, der einem Erwachsenen nach einiger Zeit nur noch in den Augen schmerzt. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens auch die musikalische Ausrichtung des Spiels, die mit den Worten nervig, haarsträubend und schlecht am Besten beschrieben werden kann. In die Kategorie haarsträubend fällt zum Teil auch die Übersetzung – da werden Damen schon mal zu potentiellen Ehegatten und neue Erfindungen, wie Brütmaschinen, gemacht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Was den Entwicklern bei der Programmierung von Harvest Moon Magic Melody durch den Kopf gegangen ist möchte ich mal wirklich gerne wissen. Es ist nicht Einsteiger freundlich, viel zu Text lastig, nervt in jeder Hinsicht und die Steuerung nutzt die Wiimote überhaupt nicht aus. Auch wenn man gerne mal die Heugabel in die Hand nimmt, sollte man in diesem Fall davon Abstand nehmen und sein Geld lieber im Sparschwein lassen.

Bisher gibt es 15 Kommentare

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  • Avatar von NiÄlzZ
    NiÄlzZ 15.09.2008, 19:04
    ich würds nich empfelen !!!
    kauft euch lieber ne wii point card
    und dann das alte !!!
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 04.04.2008, 23:00
    Ok, wenn ihr so von Spiel überzeugt seid werd ich mal einen Blick riskieren. Das heißt, sobald ich die Konsole habe.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 04.04.2008, 15:12
    Original von GoldSilber
    UND!!!! Viele Bugs der ursprünglichen Cubeversion in den USA z.B. wurden von Rising Star entfernt, bis auf wenige Übersetzungslücken sind kaum Bugs vorhanden. Im Gegensatz zu anderen HM Teilen (HM: DS ) ziemlich spielbar
    Keine Ahnung, von welchen Bugs in der US-Version du sprichst, die wurden doch meines Wissens alle mit der For World Edition ("baugleich" mit der späteren US-Übersetzung) ausgemerzt. Und Rising Star ist nicht nur für eine mangelhafte Übersetzung und die schlechte Wii-Steuerung verantwortlich, sondern eben auch beispielsweise für die komplette Entfernung (!) der Möglichkeit, eine Frau zu spielen. Was haben sie sich dabei gedacht?
    Hab in diversen Foren von verschiedensten Bugs (auch der For World Version) gelesen, die einem z.B. einen Haufen Geld bei bestimmten Aktionen zukommen lassen. Natürlich wars vor der For World Version augenscheinlich noch schlimmer. Und dass sie den Mädelsteil gestrichen haben kratzt mich persönlich wenig. ich spiele nie als Mädchen und in fast allen vorigen Teilen gabs auch immer erst im Quasinachfolger die Möglichkeit als Mädel zu spielen (HM: DS Cute, Another Wonderful Life, MFoMT etc.), da hats irgendwie auch keinen gestört.

    Bin nur froh, dass es endlich hier rausgekommen ist
  • Avatar von GoldSilber
    GoldSilber 04.04.2008, 15:05
    Gibt es noch ne GCNsteuerung? Kam ja schließlich eigentlich aufm gcn
    Leider nicht.

    Du weißt schon das allein aus Prinzip kein Nachfolgetitel an die erste SNES Version rankommt? Nachdem ich damals HM für den GC gespielt habe bin ich zu der felsenfesten überzeugung gekommen, dass dieses Spiel in den 2D Bereich gehört.
    Magical Melody ist unter HM-Fans völlig unbestritten die Nummer 1. Das Gameplay hat die besten Elemente aus allen vorrangegangenen Teilen plus ein paar neue Sachen.

    Welch Wertung würdest du dem Spiel denn geben?
    Würde der GameCube Fassung locker um die 85% (für Fans des Genres über 90% ) geben, kann aber die Wertung von road.dogg für die Wii-Version verstehen, da es wirklich katastrophal portiert wurde. AWL mochte ich vom Flair her sehr, aber letzendlich würde ich dem Spiel im Vergleich zu MM (GameCube) etwa 20% weniger geben.

    UND!!!! Viele Bugs der ursprünglichen Cubeversion in den USA z.B. wurden von Rising Star entfernt, bis auf wenige Übersetzungslücken sind kaum Bugs vorhanden. Im Gegensatz zu anderen HM Teilen (HM: DS ) ziemlich spielbar
    Keine Ahnung, von welchen Bugs in der US-Version du sprichst, die wurden doch meines Wissens alle mit der For World Edition ("baugleich" mit der späteren US-Übersetzung) ausgemerzt. Und Rising Star ist nicht nur für eine mangelhafte Übersetzung und die schlechte Wii-Steuerung verantwortlich, sondern eben auch beispielsweise für die komplette Entfernung (!) der Möglichkeit, eine Frau zu spielen. Was haben sie sich dabei gedacht?
  • Avatar von Stephan
    Stephan 03.04.2008, 20:52
    Du meinst jetzt im Gegensatz zu AWL? Also an AWL mehr mochte ich persönlich die Perspektive (Schulterperspektive) und den Stil sowie die komplexe Kuhzucht und Kindererziehung.
    Das ist aber auch alles, alles andere, das Wichtige, was HM ausmacht, ist in MM besser. Man kann wieder Werkzeuge aufleveln, in (nützliche!!!^^) Minen gehen, das Angeln ist ähnlich Animal Crossing, es gibt VIEL mehr Events als in AWL, das Anbauen ist wieder wichtiger geworden, es gibt wieder einen unendlichen Spielablauf, viele Stadtgebäude, dazu Neuerungen wie die Landwahl, Parzellenzukauf, erweiterter Gebäudebau, Möbelkauf, das Notensammeln alá X-Box Achievements etc.pp

    Also ich sag mal, ich würde AWL und MM etwa so gegenüberstellen

    AWL 70 % : Netter Stil, zwei, drei gute Punkte, aber sehr trist und kaum Möglichkeiten

    MM 83 % : Stil und Perspektive Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Etwas arme Portierung, Tiere werfen nicht allzuviel Geld ab (is aber nicht allzu schlimm), etwas umständliche Rucksackführung (einzelne Plätze pro Frucht z.B. statt bis zu 99 Früchte auf einen Platz wie in AWL), aber sehr viel Möglichkeiten wie bei den 2D Teilen + Neuerungen. UND!!!! Viele Bugs der ursprünglichen Cubeversion in den USA z.B. wurden von Rising Star entfernt, bis auf wenige Übersetzungslücken sind kaum Bugs vorhanden. Im Gegensatz zu anderen HM Teilen (HM: DS ) ziemlich spielbar

    Ich würds so ausdrücken, wer HM mag und von AWL z.B. enttäuscht war, wird mit MM sicher Freude haben (Und 39 € sind echt ok dafür finde ich^^)


    edit: @ road.dogg: Welcher Schweinestall übrigens? O_o
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 03.04.2008, 20:38
    Schande über mich 80-84% also. Dann formuliere ich die Frage um: Wie weit würdest du dem MM Spiel mehr % geben als den GC Spielen?
  • Avatar von Philipp
    Philipp 03.04.2008, 20:35
    du zitierst den beitrag und liest ihn dir nicht einmal durch? tz tz tz rene, das kanns doch echt nicht sein
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 03.04.2008, 20:32
    Der Text von Roaddogg ist doch schon etwas negativer. Welch Wertung würdest du dem Spiel denn geben?
  • Avatar von Stephan
    Stephan 03.04.2008, 19:21
    Original von Rene
    Original von Yoshi88
    Ich sehs z.B. nicht ganz so extrem, ist zwar grafisch und Wiisteuerungstechnisch gesehen schlecht portiert, aber doch mit eins der besten, wenn nicht das Beste Harvest Moon mit vielen guten Traditionen aber auch Neuerungen. Stil und Musik sind imo eher Geschmackssache, würde ca. 80 - 84% geben, einfach ein spassiges Spiel, bei aller Portfaulheit von Rising Star.
    Du weißt schon das allein aus Prinzip kein Nachfolgetitel an die erste SNES Version rankommt? Nachdem ich damals HM für den GC gespielt habe bin ich zu der felsenfesten überzeugung gekommen, dass dieses Spiel in den 2D Bereich gehört.

    @roaddi:
    Hübscher Tests.
    Deswegen macht MM ja auch wieder alles anders als der erste Cube Teil, kann es nur empfehlen

    Vom Gameplay her wie ein äußerst komplexer 2D HM Teil
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 03.04.2008, 19:19
    joa da geb ich dir recht, hatte harvest moon auch fürn gamecube und ich war einfach enttäuscht, in 2D war das spiel welten besser, aufm snes und die gameboy color spiele, aber das warn ja im prinzip nur portierungen von dem snes spiel.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 03.04.2008, 19:17
    Original von Yoshi88
    Ich sehs z.B. nicht ganz so extrem, ist zwar grafisch und Wiisteuerungstechnisch gesehen schlecht portiert, aber doch mit eins der besten, wenn nicht das Beste Harvest Moon mit vielen guten Traditionen aber auch Neuerungen. Stil und Musik sind imo eher Geschmackssache, würde ca. 80 - 84% geben, einfach ein spassiges Spiel, bei aller Portfaulheit von Rising Star.
    Du weißt schon das allein aus Prinzip kein Nachfolgetitel an die erste SNES Version rankommt? Nachdem ich damals HM für den GC gespielt habe bin ich zu der felsenfesten überzeugung gekommen, dass dieses Spiel in den 2D Bereich gehört.

    @roaddi:
    Hübscher Tests.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 03.04.2008, 19:04
    Ich sehs z.B. nicht ganz so extrem, ist zwar grafisch und Wiisteuerungstechnisch gesehen schlecht portiert, aber doch mit eins der besten, wenn nicht das Beste Harvest Moon mit vielen guten Traditionen aber auch Neuerungen. Stil und Musik sind imo eher Geschmackssache, würde ca. 80 - 84% geben, einfach ein spassiges Spiel, bei aller Portfaulheit von Rising Star.

    Und wieso ist es z.B. einsteigerunfreundlich, ihr schreibt ja selbst, dass die Bewohner anfangs Hilfestellung geben, man bekommt viel Bücher, die HM-Neulingen alles Wichtige schnell beibringen.
  • Avatar von Datankian
    Datankian 03.04.2008, 18:58
    Joa, hat mich auch überrascht, am meisten weil ich recht gutes gehört habe
  • Avatar von Stephan
    Stephan 03.04.2008, 18:54
    Nein, aber man kann alles auch gut über die normalen Tasten steuern, mit der Variante hatte ich zumindest keine Probleme.

    Ein etwas vernichtendes Review übrigens O_o
  • Avatar von Datankian
    Datankian 03.04.2008, 18:53
    Gibt es noch ne GCNsteuerung? Kam ja schließlich eigentlich aufm gcn