Bauer sucht Abenteuer
Ein neuer junger Bauer ist im Dorf und hat gerade ein kleines Stück Land zur Bewirtschaftung erworben. Zur gleichen Zeit im naheliegenden Wald ist die Erntegöttin aufgrund der fehlenden Dankbarkeit der Menschen des Dorfes in Stein verwandelt worden. Die Elfen, welche bei der Verwandlung dabei waren, machen sich auf die Suche nach Hilfe und stoßen dabei auf den Neuling. Gemeinsam müssen sie genügend Musiknoten sammeln, um den Zauber rückgängig zu machen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht und hat sich schon im Dorf niedergelassen...
Bauer sucht Land
Nach einer wirklich langwierigen und ermüdenden Einleitung und der ersten Entscheidung des Spiels, entweder sucht man sich ein fruchtbares aber kleines Land in der Dorfmitte oder ein weniger fruchtbares aber größeres Land beispielsweise am Wasser, versucht man die ersten Musiknoten zu ergattern.
Zu Beginn sollte man sich erst einmal im Dorf umgucken und einige der Dorfbewohner kennen lernen. Sinnvoll ist beispielsweise die Vorstellung beim Arzt oder in der Tierhandlung. Auch die härteste Konkurrentin im Kampf um Ruhm und Anerkennung im Dorf Jamie sollte man mal besuchen, auch wenn man direkt des Landes verwiesen wird. Einige Bewohner kommen dich allerdings auch in den ersten Tagen besuchen und erklären dir die Verwendung von Werkzeug oder bringen dir Geschenke. So wird man beispielsweise direkt zu Beginn Besitzer eines kleinen Hundes, den eine liebe Nachbarin vorbeibringt.
Bauer bewirtschaftet Land
Das eigene Land ist sehr verwahrlost – überall liegen Steine herum und es wächst Unkraut. Angepflanzt ist natürlich noch gar nichts und Tiere hat man auch noch nicht. Also erst einmal aufräumen und dann das Werkzeug aus der eigenen Werkzeugkiste geholt und die neuen Felder bestellen. Der Boden muss umgegraben, bepflanzt und regelmäßig bewässert werden. Steuerungstechnisch ist das Ganze unglaublich umständlich und zusätzlich überhaupt nicht auf die Fähigkeiten der Wii-Steuerung angepasst. Die notwendigen Samen für Kartoffeln, Spinat, Paprika und ähnlichem bekommt man im naheliegenden Laden. Zwischendurch sucht man erst einmal im Wald nach eigener Nahrung, angelt sich sein Essen selbst und verkauft selbst gehacktes Holz. Irgendwann wird die erste Ernte eingeholt und man ist etwas besser bei Kasse und kann sich langsam auch um die Tierzucht bemühen. Nutztiere wie Kühe, Schweine und Schafe füllen nach und nach den eigenen Stall auf und wollen ausgewogen gefüttert und umsorgt werden.
Bauer sucht Frau
Zum privaten Glück wollen zehn Damen von einem umworben werden. Dabei muss man natürlich die speziellen Interessen der Damen berücksichtigen. Ann bastelt beispielsweise an neuen Erfindungen in ihrem Trödelladen, Ellen kümmert sich gerne um Tiere und Maria leitet die Bibliothek. Einige Damen wohnen bereits zu Beginn des Abenteuers im Dorf, andere kommen erst wenn man eine bestimmte Anzahl an Musiknoten gesammelt hat oder ein bestimmtes Gebäude, wie die Praxis, erweitert wurde. Natürlich stehen neben den Angebeteten auch noch zehn Rivalen auf der Matte, die einem das private Glück mit der jeweiligen Dame nicht unbedingt gönnen. Auch wenn sie sonst hilfsbereit und freundschaftlich sind, kennen sie beim Thema Liebe keinen Spaß. Wer am Ende ohne Partner dasteht kann aber immer noch versuchen Jamie rumzukriegen.
Bauer bekommt Kind
Auf dem Land schließt sich an die Hochzeit auch immer der Nachwuchs an. Also nach dem kürzlich erworbenen Doppelbett für das eigene Haus nun auch noch ein Kinderbett gekauft und einen guten Platz dafür gesucht. Dafür muss der Hund dann nach draußen in die Hundehütte oder das Schwein zurück in den Schweinestall. Ab sofort muss nicht nur auf dem Feld sondern auch für das Familienglück gearbeitet werden!
Vier Bauern bei der Olympiade
Harvest Moon Magic Melody verfügt über einen 4-Spielermodus – Punkt. Anscheinend muss derzeit jedes Wii-Spiel auch im Mehrspielermodus spielbar sein. Doch auch in diesem Fall hätten die Entwickler getrost auf eine Implementierung verzichten können und dem Einzelspielmodus mehr Zeit widmen sollen, da es bei diesem an allen Ecken und Kanten hackt.
Technik
Putzige Hündchen, süße Kätzchen, Schafe, Kühe, Vögel, Schweine, Pferde und sogar Affen. Wer das erste Mal die Verpackung von Harvest Moon Magic Melody sieht wird direkt vom Knudelcharme erschlagen. Das Spiel setzt voll auf diesen Faktor, der einem Erwachsenen nach einiger Zeit nur noch in den Augen schmerzt. In die gleiche Kerbe schlägt übrigens auch die musikalische Ausrichtung des Spiels, die mit den Worten nervig, haarsträubend und schlecht am Besten beschrieben werden kann. In die Kategorie haarsträubend fällt zum Teil auch die Übersetzung – da werden Damen schon mal zu potentiellen Ehegatten und neue Erfindungen, wie Brütmaschinen, gemacht.
Bisher gibt es 15 Kommentare
kauft euch lieber ne wii point card
und dann das alte !!!
Bin nur froh, dass es endlich hier rausgekommen ist
Das ist aber auch alles, alles andere, das Wichtige, was HM ausmacht, ist in MM besser. Man kann wieder Werkzeuge aufleveln, in (nützliche!!!^^) Minen gehen, das Angeln ist ähnlich Animal Crossing, es gibt VIEL mehr Events als in AWL, das Anbauen ist wieder wichtiger geworden, es gibt wieder einen unendlichen Spielablauf, viele Stadtgebäude, dazu Neuerungen wie die Landwahl, Parzellenzukauf, erweiterter Gebäudebau, Möbelkauf, das Notensammeln alá X-Box Achievements etc.pp
Also ich sag mal, ich würde AWL und MM etwa so gegenüberstellen
AWL 70 % : Netter Stil, zwei, drei gute Punkte, aber sehr trist und kaum Möglichkeiten
MM 83 % : Stil und Perspektive Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache. Etwas arme Portierung, Tiere werfen nicht allzuviel Geld ab (is aber nicht allzu schlimm), etwas umständliche Rucksackführung (einzelne Plätze pro Frucht z.B. statt bis zu 99 Früchte auf einen Platz wie in AWL), aber sehr viel Möglichkeiten wie bei den 2D Teilen + Neuerungen. UND!!!! Viele Bugs der ursprünglichen Cubeversion in den USA z.B. wurden von Rising Star entfernt, bis auf wenige Übersetzungslücken sind kaum Bugs vorhanden. Im Gegensatz zu anderen HM Teilen (HM: DS ) ziemlich spielbar
Ich würds so ausdrücken, wer HM mag und von AWL z.B. enttäuscht war, wird mit MM sicher Freude haben (Und 39 € sind echt ok dafür finde ich^^)
edit: @ road.dogg: Welcher Schweinestall übrigens? O_o
Ich sehs z.B. nicht ganz so extrem, ist zwar grafisch und Wiisteuerungstechnisch gesehen schlecht portiert, aber doch mit eins der besten, wenn nicht das Beste Harvest Moon mit vielen guten Traditionen aber auch Neuerungen. Stil und Musik sind imo eher Geschmackssache, würde ca. 80 - 84% geben, einfach ein spassiges Spiel, bei aller Portfaulheit von Rising Star.
@roaddi:
Hübscher Tests.
Vom Gameplay her wie ein äußerst komplexer 2D HM Teil
Ich sehs z.B. nicht ganz so extrem, ist zwar grafisch und Wiisteuerungstechnisch gesehen schlecht portiert, aber doch mit eins der besten, wenn nicht das Beste Harvest Moon mit vielen guten Traditionen aber auch Neuerungen. Stil und Musik sind imo eher Geschmackssache, würde ca. 80 - 84% geben, einfach ein spassiges Spiel, bei aller Portfaulheit von Rising Star.
@roaddi:
Hübscher Tests.
Und wieso ist es z.B. einsteigerunfreundlich, ihr schreibt ja selbst, dass die Bewohner anfangs Hilfestellung geben, man bekommt viel Bücher, die HM-Neulingen alles Wichtige schnell beibringen.
Ein etwas vernichtendes Review übrigens O_o