Spiele • Wii

Sonic Unleashed

Mehr zum Spiel:

Sonic Unleashed

Nach einem beeindruckenden Ausflug in die Welt des Rollenspiels in Sonic und die Dunkle Bruderschaft, kehrt der blaue Igel nun zurück zu seinen Wurzeln und macht durch Geschwindigkeit und Geschick wieder von sich reden. Doch kann er noch einmal zu alter Stärke zurückfinden oder muss er als Multiplattformheld nun endgültig die Segel streichen? Diese Frage wollen wir nun in den nächsten Zeilen beantworten.

Geschichte


Diesmal ist Sonic auf einer im All stationierten Schlachtflotte geradewegs in eine von Dr. Eggmans Fallen getappt, die ihn seiner Super-Sonic-Kräfte und all seiner Chaos Emeralds berauben. Deren Kraft macht er sich zu nutze und spaltet die Erde in sieben Kontinente, die fortan den Planetenkern umkreisen. Außerdem wurde eine kolossale Bestie, Dark Gaia, aus ihrem Schlaf erweckt, mit deren Hilfe Dr. Eggman nun die Weltherrschaft an sich reißen will. Doch auch eine andere Bestie wurde erweckt, die betäubt mit einer rasenden Geschwindigkeit in Richtung Erde fällt - Sonic, der Werigel. Der Aufprall ist dementsprechend hart, obwohl er von einem kleinen Wicht etwas abgebremst wird, auf den Sonic fällt. Der kleine Wicht, der aufgrund eines mit dem Aufprall zusammenhängenden Gedächtnisverlustes von nun an auf den Namen Chip hört, und Sonic machen sich daraufhin gemeinsam auf, Antworten und Lösungen auf die Identität von Chip, die mysteriösen Transformationen von Sonic und die Bedrohung durch Dr. Eggman zu finden.

Das Abenteuer beginnt…


Und damit willkommen zum neuen Abenteuer von Sonic, welches sich diesmal als zentrales Spielelement den Wechsel zwischen Tag und Nacht beziehungsweise Sonne und Mond beinhaltet, doch dazu gleich mehr. Zuerst einmal besucht man zusammen mit Chip einige Standorte und versucht Informationen über besondere Orte oder Ereignisse in den letzten Tagen seit der Spaltung der Welt von Bewohnern in den Städten zu erhalten, wobei man sich dazu auf einer Stadt- beziehungsweise Weltkarte einen bestimmten Punkt anwählt. Daraufhin begeben sich die beiden Protagonisten dorthin und führen dann ein kurzes Gespräch. Irgendwann tauchen neue Punkte auf der Karte auf und wenn man sie anwählt, geht es endlich in sogenannten Actionlevels ans Eingemachte. Dabei ist zu beachten, dass einige Level am Tag und einige Level in der Nacht gespielt werden müssen. Dadurch folgt nicht nur ein optischer Unterschied zwischen einem strahlendem Sonnenschein und einer sternenklaren Nacht, sondern auch ein spielerischer Unterschied zwischen Level, bei denen Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen zählen, und Level, bei denen Kampf- und Kletterpassagen im Mittelpunkt stehen.

Sonic und Wersonic


Während sich die schon bekannten Geschwindigkeitslevel in der Rolle von Sonic angenehm flott und abwechslungsreich spielen, hinterlassen die Kampflevel mit dem Werigel einen trägen und langweiligen Eindruck. Während Sonic blitzschnell reagieren, ausweichen und Combos durchführen muss, läuft Wersonic in aller Seelenruhe durch die Gegend, verprügelt Gegner und schwingt sich mehr schlecht als recht Eisenstangen empor. Auch die bekannten Gimmicks, wie Bumper, Sprintfelder und Rampen machen nur in den Geschwindigkeitslevel wirklich Sinn. Da hilft es auch nicht, dass Igel und Werigel Sonnen- und Mondmedaillen, sowie Illustrationen finden und sammeln können. Insgesamt ist die Idee, ein zweites Spielelement zu integrieren und so Eintönigkeit zu vermeiden, überhaupt nicht aufgegangen. Positiv zu erwähnen sind allerdings noch die Bosslevel, bei denen dann dank vieler guter Ideen doch noch die Genialität der Entwickler aufblitzt.

Steuerung


Die Steuerung in Sonic Unleashed erfolgt normalerweise mittels Wiimote und Nunchuk, wobei sämtliche Bewegungen vom blauen Igel und seinem blau-grauen Werigel-Ebenbild, in einem kurzen Tutorial erklärt werden und auch noch einmal in der Anleitung nachgeschlagen werden können. Egal, ob das Laufen an Wänden, das Gleiten durch einen kleinen Spalt oder die Durchführung eines Wirbelangriffs, alles funktioniert recht einfach und man hat es schnell verinnerlicht. Wer trotzdem mal Probleme mit der voreingestellten Steuerung mittels Wiimote und Nunchuk hat, kann allerdings auch problemlos auf die Steuerung mittels GameCube- oder Classic Controller wechseln. Die Bewegungspalette von Sonic bleibt allerdings auch bei diesen beiden Steuermöglichkeiten sowohl abwechslungsreich als auch einfach ausführbar.

Grafik und Sound


Multiplattformspiele sind technisch häufig nicht das Gelbe vom Ei, doch Sonic zeigt in der Wii-Version von Sonic Unleashed, dass schöne verträumte Städte und Landschaften nicht nur auf Next-Generation-Konsolen zu finden sind. Dabei ist es egal, ob man durch die Städte zieht, Sonic und Chip in Zwischensequenzen sieht oder mit einer absolut irrwitzigen Geschwindigkeit durch die Level rast. Ebenfalls gelungen ist die musikalische Präsentation, wobei das sowohl die englische Sprachausgabe mit deutschen Bildschirmtexten als auch die eigentlichen flotten Melodien während des Spiels betrifft.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Nach einem gelungenen Ausflug in 1001 Nacht im Wii-Spiel Sonic und die geheimen Ringe, das wir vor knapp zwei Jahren mit 8/10 Punkten bewertet haben, schwächelt der blaue Igel bei seinem zweiten Solo-Abenteuer nun merklich. Grund dafür ist allerdings nicht er selbst, sondern sein zweites Ich, in das er sich zu späten Stunden verwandelt und das die ansonsten flotten Passagen schmerzlich unterbricht. Eben selbige Werigel-Level spielen sich dröge, langweilig und absolut nicht motivierend. Da sie allerdings ein entscheidendes Kriterium des Spiels sind, leidet auch die Wertung, denn ansonsten kann man dem Abenteuer nicht viel vorwerfen - die Steuerung ist gelungen, Grafik und Sound sind gut und die Level in der Rolle von Sonic tempo- und abwechslungsreich. Am Ende konnte ich mich noch zu einer 7er-Wertung durchringen, auch wenn im Werigeltum bestimmt nicht Sonics Zukunft liegt.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.