Spiele • Wii

Mario Power Tennis (New Play...

Mehr zum Spiel:

Mario Power Tennis

Mit Pikmin gab die New Play Control!-Reihe, in der GameCube-Spiele mit einer erweiterten Steuerung auf der Wii erneut veröffentlicht werden, einen gelungenen Einstand. Mit Mario Power Tennis, Pikmin 2 und Donkey Kong: Jungle Beat stehen schon die nächsten New Play Control!-Spiele in den Startlöchern. Nintendo scheint aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben und nun regelmäßig für Spielenachschub sorgen zu wollen und so können wir Mario Power Tennis nun auf Herz und Nieren testen.

Der heilige Sand des Beach Dome


4 Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen seit Mario Power Tennis in Europa auf dem GameCube erschien. Zu der damaligen Zeit fristet der GameCube bereits nur noch ein Schattendasein unter den Spielekonsolen. Nun dürfen die bekannten Nintendo-Charaktere, wie Mario, Donkey Kong und Bowser, erneut zum Schläger greifen und auf dem heiligen Sand des Beach Dome im Pilz-Königreich gegeneinander antreten. Natürlich wird nicht nur auf Sand gespielt, auch Hart- und Rasenplätze stehen auf dem Programm. Natürlich stehen auch diese ganz im Zeichen des Mario-Universums und so kann man beispielsweise in Luigis Villa und auf dem Piazza Delfino sein Können unter Beweis stellen. Dabei können je nach Tennisplatz besondere Situationen und Ereignisse während des Spiels eintreten und das eigene Spiel erschweren oder vereinfachen. So erscheinen beispielsweise Geister auf dem Spielfeld, Schlammgruben entstehen und Klap Traps hängen sich an die Beine der Spieler.

Banakrobatik, Freischwimmer & Bitterkuss


Da ist es schon einmal ganz gut, dass jeder Spieler über zwei Powerballtechniken verfügt, durch die er mit einer gefüllten Energieleiste einen Gegner entweder in große Bedrängnis bringen oder sich selbst aus einer derartige Situation befreien kann. Da die Spieler in die Kategorien vielseitig, präzise, kraftvoll, schnell, trickreich und defensiv unterteilt sind, versuchen sie mit unterschiedlichen Mitteln das jeweilige Ziel zu erreichen. Der offensive Power Ball von Bowser basiert beispielsweise auf Kraft und Geschwindigkeit, Diddy Kong verpasst dem Ball mit seinem offensiven Powerball allerdings einen Spin, was diesen noch unberechenbarer macht. Man sieht also schon, dass Mario Power Tennis vor allem Spielspaß bringen soll. Wer trotzdem auf herumfliegende Gespenster und Power Bälle verzichten möchte, schaltet die entsprechenden Standardeinstellungen einfach aus. Trotz des nicht gerade realistischen Ansatzes des Tennissports, bietet Mario Power Tennis auch für Sportfreunde, durch den enthaltenen Turniermodus, einen gewissen Reiz. Dort können nämlich neue Charaktere und Tennisplätze freigespielt werden. Eine umfangreiche Statistik mit allen Ergebnissen und Rekorden rundet den ordentlichen Gesamteindruck ab.

Vorhand, Banane, Rückhand, roter Panzer


Auch wenn Einzelspieler durchaus ihren Spaß haben können, ausgelegt war und ist Mario Tennis eigentlich für gesellige Mehrspielerrunden für bis zu vier Spieler. Warum es Nintendo allerdings nicht für nötig befunden hat dem Tennisspiel nachträglich einen Onlinemodus zu spendieren, erschließt sich einem auch nach dem x-ten anschalten der Wii nicht. Trotzdem machen die lustigen Tennisduelle auch offline Spaß, wobei vor allem Tennisduelle mit dem Einsatz von Items, wie roten Panzern und Bananen und das Bestreiten eines der zahlreichen Minispiele, wie dem Bemalen eines riesigen Wandgemäldes in Mario Paint-Manier hervorstechen.

Steuerung, Grafik & Sound


Die Wii-spezifische Ausführung der Schlagtechniken, wie Topspin, Slice, Lob oder Stopp geht mit etwas Übung gut von der Hand, erreicht allerdings nie das Spielgefühl und die Präzision der GameCube-Vorlage. Gerade was die Spielgeschwindigkeit angeht muss die Wii-Version Abstriche hinnehmen. Classic- und GameCube-Controller werden leider nicht unterstützt. Grafisch hat sich außer der Anpassung an die aktuellen Bildformate scheinbar nichts getan. Allerdings handelt es sich ja bekanntlich auch nicht um ein Remake, sondern nur um eine Neuauflage. Wer mit dem Gedanken spielt, dass Spiel zu kaufen, darf dann natürlich auch musikalisch kein Meisterwerk erwarten, denn damit konnten bislang weder Tennis- noch Golf- , Baseball- oder Fußball-Ableger großartig auftrumpfen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Pikmin sollte man in seiner Sammlung haben, Mario Power Tennis allerdings nicht unbedingt. Dafür wären einige Erweiterungen, wie beispielsweise einem Onlinemodus und ein optimierter Spielablauf, gerade was die Spielgeschwindigkeit und das Spielgefühl angeht, nötig gewesen. Wer allerdings nur ein gutes und billiges Partyspiel für seine Wii sucht kann gerne zugreifen, denn besser als Sega Superstar Tennis ist das Produkt aus dem Hause Nintendo bei weitem. Ich persönlich schiebe allerdings lieber meine GameCube-Version in die Wii und zeige Mario, Bowser & Co. mit dem GameCube-Controller wie man Wimbledon gewinnt.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 3dsZocker
    3dsZocker 14.06.2012, 16:43
    habs mal gespielt hammer geil
  • Avatar von Trunks Briefs
    Trunks Briefs 19.03.2009, 18:42
    also ich find es cool, bei mir funktioniert es echt super, hab schon alle Pokale bis auf den... was war es noch, Mondscheinpokal glaube ich frei geschaltet und alle Spieler. Also mir gefällt es sehr gut. Ich spiel aber nur mit Remote, mit Nunchuck bin ich zu blöde dafür und lauf immer zur falschen Position weil ich nicht der geduldigste bin und sonst immer sofort zum Netz renne ^^
  • Avatar von Stephan
    Stephan 15.03.2009, 22:22
    Bwaah, ich weiss nicht. Bei mir hab ich null Kontrolle, null Erkennung, ist einfach nur traurig imo, wie wenig Mühe sich gegeben wurde mit der Steuerung. Kann sein, dass ich zu doof für die Steuerung bin
    Aber meins landet bei nächster Gelegenheit beim Ankauf im Onlineshop^^